PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es einer Henne wichtig vom Hahn getreten zu werden?

Bauernhuhn
29.01.2015, 23:25
Hühner haben ja ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten. Ist es einer Henne also wichtig, ob sie vom Hahn getreten wird? Bzw. stört sie es, wenn der Hahn lieber andere Hennen tritt und sie ignoriert?

birgit23
29.01.2015, 23:59
Das ganze wird doch von Hormonen ausgelöst. Interessante Frage.

Yokojo
30.01.2015, 05:42
Was für eine Frage! Ich hab beobachtet dass die Hennen wenn sie legen sich immer möglichst nah beim Hahn aufhalten, sogar auch nachts auf der Stange, wie Hennen so sind hacken sie die Anderen weg aber der Hahn bevorzugt oft Rangniedrigere.
Alles Hormonsache? Kann man so oder so sehen, ähnlich wie beim Mensch....

Rocco
30.01.2015, 06:05
Eine Henne ist auch nur ein Mensch, in dem Fall eine Frau. ;)

Ohne Hahn hocken sich die Hennen ab und zu vor ihren Pfleger und wollen getreten werden! Ich habe mich immer geweigert,:jaaaa: habe sie nur gestreichelt.:laugh (die Hennen)

Bitte keine weitere Auswertung und auch das Kopfkino abschalten!!!!!!!:kicher::danke

mfg Rocco

martin h.
30.01.2015, 06:35
stört sie es, wenn der Hahn lieber andere Hennen tritt und sie ignoriert? Nein, das stört sie nicht.
Tretfreudige Hähne treten die Hennen öfter, als es die Hennen eigentlich wollen. Oft wollen die Hühner gar nicht getreten werden, doch der Hahn will.
Wenn eine Henne will, so wird der Hahn sie treten. (außer der Hahn hat zu viele Hennen)

Ohne Hahn hocken sich die Hennen ab und zu vor ihren Pfleger und wollen getreten werden! Den Gefallen habe ich ihnen schon gemacht, nicht streicheln sondern drücken.

Rocco
30.01.2015, 06:54
Den Gefallen habe ich ihnen schon gemacht, nicht streicheln sondern drücken.Du hast recht, an deren Hintern kommt man einfach nicht vorbei:)

mfg Rocco

Gwenhwyfar
30.01.2015, 07:53
@Rocco
Die Henne ist auch nur eine Frau? Ohje.... mein armer Gockel, wenn da mal eine Migränewelle im Harem ausbricht. Und Hühner haben in der Legephase ja immer PMS...:laugh

zfranky
30.01.2015, 08:08
Nein, das stört sie nicht.
Tretfreudige Hähne treten die Hennen öfter, als es die Hennen eigentlich wollen. Oft wollen die Hühner gar nicht getreten werden, doch der Hahn will.
Wenn eine Henne will, so wird der Hahn sie treten. (außer der Hahn hat zu viele Hennen)

Den Gefallen habe ich ihnen schon gemacht, nicht streicheln sondern drücken.

:D wie im richtigen Leben......

Yokojo
30.01.2015, 08:29
Zur artgerechten Haltung braucht der Hahn also die richtige Anzahl Hennen, leben wir dann eigentlich artgerecht?

Gwenhwyfar
30.01.2015, 08:32
@Yokojo
Pass auf, was du dir wünschst. Viele Frauen zu haben bedeutet auch viele Schwiegermütter zu haben. :)

Yokojo
30.01.2015, 08:32
Zum Glück liest meine Frau nicht mit !

Danni
30.01.2015, 09:00
Ich glaube das Hennen ohne Hahn zurecht kommen aber "es" dann auch vermissen :D

meine haben sich regelmäßig vor mich gehockt als Ihr Hahn Ihnen noch zu jung war. Ich hab dann immer nur gelacht und gesagt ich bin kein Hahn.

Hennen können erstaunlich gut flirten. Besonsers eine meine Hennen ist ein wahrer Profi und schaffte es mal das gleich (damals hatte ich noch zwei) beide Hähne ihr auf schritt und tritt folgten um sie zu beschützen und Ihr ein Platz zum Eierlegen zu zeigen (wobei natürlich alle anderen Hennen völlig vernachlässigt wurden).

Ich hab auch schon streitereien zwischen den Hennen gesehen. Eine meiner Damen wurde gerade getreten. Ihre Schwester war "eifersüchtig" und schubste den Hahn von Ihr runter und vermöbelte Ihre schwester. Den Hahn hat das nicht interresiert. Ich war echt fastziniert sowas zu beobachten!

Rocco
30.01.2015, 10:13
Zur artgerechten Haltung braucht der Hahn also die richtige Anzahl Hennen, leben wir dann eigentlich artgerecht?NEEEEEE!!!!!!:laugh

Rocco
30.01.2015, 10:21
@Rocco
Die Henne ist auch nur eine Frau? Ohje.... mein armer Gockel, wenn da mal eine Migränewelle im Harem ausbricht. Und Hühner haben in der Legephase ja immer PMS...:laughDa hilft nur Aspirin im Futter und die Hennen mit Hennen mit Schmerztablettenpulver hinten rum einpudern. Dann freut sich auch der Hahn wieder. Der bekommt das schon rein.:p ;) :jaaaa: :laugh

martin h.
30.01.2015, 10:40
Hennen können erstaunlich gut flirten. Besonsers eine meine Hennen ist ein wahrer Profi und schaffte es mal das gleich (damals hatte ich noch zwei) beide Hähne ihr auf schritt und tritt folgten um sie zu beschützen und Ihr ein Platz zum Eierlegen zu zeigen (wobei natürlich alle anderen Hennen völlig vernachlässigt wurden).
Hennen haben auch einen eigenen Geschmack was Hähne angeht. Wenn sie die Wahl haben, dann werden sie einem Hahn folgen oder auch nicht.

Bei mir umwerben die Junghähne gerade die Hennen. Doch die Hennen lassen die beiden Junghähne links liegen. Meine ranghöchste Henne, die sehr friedlich ist, ist einen Junghahn sogar angegangen, nur weil der sie etwas umworben hat.

Ein Hahn kann sich nicht um zu viele Hennen kümmern. Solche Dinge, wie den Hennen den Platz zum Eierlegen zeigen, wird ein Hahn mit 15 Hühnern nicht leicht schaffen.

Yokojo
30.01.2015, 11:13
Es gibt bei den Rassen auch große Unterschiede:

Ich hab Erfahrungen mit echten Bankivas die Hähne attackieren alle Hennen die nicht zu ihrem Harem von ca. 3Hennen gehöhren.

Ganz anders die orientalischen Kämpfer, die erwachsenen Hähne würden nie eine Henne attakieren sie führen sogar die Küken im Gegensatz zu den Bankivamachos.

Feivel
30.01.2015, 11:52
Moin,

dann habe ich ev. "andere" Hennen :-[

Meine Bande hat es satt mit den Hähnen glaube ich.
Manche gehen schon nicht mehr abends in den Stall, das sind die die ihn meistens "ab bekommen".
Andere sind was für ein Glück taff genug und sagen den Hähnen wo es lang geht.

Deswegen musste dann der Brahma Hahn gehen weil mir das zu arg wurde mit den Mädels die wegen ihm nicht mehr in den Stall sind.
Jetzt bei dem Marans Hahn fängt es schon wieder an: 1/3 der Bande wird von ihm ignoriert, 1/3 lässt ihn nicht ran und 1/3 leidet anscheinend.

Und nein, ich interpretiere da nichts rein von wegen "die armen Hühner werden vergewaltigt! oder sonst was.
Finde man merkt es wenn es manchen Damen reicht.

Wenn ich könnte würde ich dem Hahn gerne sagen er soll doch auch mal ein paar andere Damen beglücken. Aber leider habe ich das bisher noch nicht geschafft :(

Yokojo
30.01.2015, 11:56
Probiers doch mal mit einem orientalischen Kampfhahn die sind zu 90% Gentleman !

Feivel
30.01.2015, 12:26
Hm, so wie ich mein Glück kenne habe ich dann einen mit extrem viel 10% :roll

Rocco
30.01.2015, 12:35
Es gibt bei den Rassen auch große Unterschiede:

Ich hab Erfahrungen mit echten Bankivas die Hähne attackieren alle Hennen die nicht zu ihrem Harem von ca. 3Hennen gehöhren.

Ganz anders die orientalischen Kämpfer, die erwachsenen Hähne würden nie eine Henne attakieren sie führen sogar die Küken im Gegensatz zu den Bankivamachos.Hi Yokojo,
hast Du noch Bankivas? Ich suche eine Henne oder auch zwei Gallus g. gallus. Ich möchte die Unterarten nicht wissentlich mixen.

Was sind orientalische Kämpfer?

mfg Rocco

Danni
30.01.2015, 12:41
@Feivel
Wie alt ist denn dein Hahn?
Meiner war auch mal ein Rüpel und ich war regelmäßig sauer weil er so blöd zu den Hennen war. Da War er erst ca. 6-8 Monate. Jetzt wird er im Frühling zwei und ist aus diesem Rüpelalter raus. Er ist wirklich ein Gentleman, lockt zum Futter, gibt den Hennen würmchen ab..etc.
Klar hat er seine Lieblingshenne aber alle dürfen Futtern und Ihn begleiten nur bei manchen wird er auch mal zickig.
Ich denke du solltest den Hähnen eine Changse geben. Wenn sie gerade alt genug zum treten sind, schwappen da oft die Hormone über....

Yokojo
30.01.2015, 13:03
Hi Rocco,
Mein Bruder züchtet die Bankivas, angeblich die Unterart G.g.spadiceus , bin mir damit aber nicht sicher weil sie weiße Ohrscheiben haben. Bruteier könntest du auf jeden Fall haben, wegen Hennen muss ich mal fragen.
Orientalische Kämpfer:
Asil, Malaien, Hint, Shamo

Rocco
31.01.2015, 06:53
Hi Rocco,
Mein Bruder züchtet die Bankivas, angeblich die Unterart G.g.spadiceus , bin mir damit aber nicht sicher weil sie weiße Ohrscheiben haben. Bruteier könntest du auf jeden Fall haben, wegen Hennen muss ich mal fragen.
Orientalische Kämpfer:
Asil, Malaien, Hint, ShamoHi Yokojo,
ich stelle mal zu Vergleichszwecken Bilder meiner Bankivas ein. Leider ist mir die Henne im Sommer ausgebüchst. Ich habe sie auch nicht mehr erwischt. Die war einfach weg, ließ sich auch nicht mehr anlocken. Jetzt ist mein Hahn solo:( und ich suche eine Henne. Bruteier würde ich auch nehmen. Das Geschäftliche sollten wir dann per PN klären.

139696 139697 139698

Inzwischen bringt er mir mehr Vertrauen entgegen, frisst aus der Hand, lässt sich mal mehr mal weniger anfassen und hat Familienanschluss. Das sieht dann so aus.

139699
Dadurch vereinsamt er nicht. Aber eine Henne braucht er dringend.

mfg Rocco

PS.: Jetzt weis ich, was orientalische Kämpfer sind, danke

martin h.
31.01.2015, 08:33
Und nein, ich interpretiere da nichts rein von wegen "die armen Hühner werden vergewaltigt! oder sonst was.
Finde man merkt es wenn es manchen Damen reicht.
Der Hahn kann Hennen auch gegen deren Willen treten und es kann bei Hühnern, die sehr häufig und grob getreten werden auch zu Verletzungen kommen. So etwas als Vergewaltigung zu bezeichnen, ist nicht nur eine Interpretation.
Manchen Hähnen ist es wurscht, ob es der Henne reicht oder nicht.

In einer funktionierenden, harmonischen Hühnergruppe sollte sich der Hahn entsprechend verhalten.

Für die Bankivahuhnleute- https://www.youtube.com/watch?v=GI4Vigiu8wc

Feivel
06.02.2015, 11:38
@Feivel
Wie alt ist denn dein Hahn?
Meiner war auch mal ein Rüpel und ich war regelmäßig sauer weil er so blöd zu den Hennen war. Da War er erst ca. 6-8 Monate. Jetzt wird er im Frühling zwei und ist aus diesem Rüpelalter raus. Er ist wirklich ein Gentleman, lockt zum Futter, gibt den Hennen würmchen ab..etc.
Klar hat er seine Lieblingshenne aber alle dürfen Futtern und Ihn begleiten nur bei manchen wird er auch mal zickig.
Ich denke du solltest den Hähnen eine Changse geben. Wenn sie gerade alt genug zum treten sind, schwappen da oft die Hormone über....

Huhu Danni,

der Hahn ist glaube ich im mai geschlüpft, also noch n junger Bursche.
Jaaa, habe meinem Männe gesagt das er noch bleiben darf :)
Mit ganz viel Hoffnung das er dann wirklich auch ruhiger wird !

Bauernhuhn
06.02.2015, 12:28
die Hoffnung hab ich bei meinem auch noch nicht aufgegeben, ein 8 Monate alter Araucana Hahn. Er scheint fast alle seiner 8 Hennen zu treten, laut Keimscheibe.
Heute hole ich noch mal ein paar Hennen dazu...
Mittlerweile kräht er und es gibt keine Verletzungen mehr am Kopf oder den Kämmen seiner Hennen, es wird also langsam