PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE, meine Henne frisst weder Körnermischung noch Granulat!?



Suppe
29.01.2015, 21:45
Hallo,
meine Henne Möhre ist fast 2 Jahre alt und es macht mir Sorgen, dass sie sich schlichtweg weigert Hühnerfutter zu fressen! Sie frisst keine Körnermischung und auch nicht dieses Granulatfutter. Wenn ich ihr nur das anbiete, frisst sie so gut wie gar nicht. vielleicht ganz wenige Körnchen bevor sie verhungert!
Sie scharrt lieber den ganzen Tag im Garten rum und kommt in die Küche und bettelt. Ich muss sie auch immer vom Hundefutter wegscheuchen. Ich gebe ihr Küchenreste und Haferflocken mit Quark oder Jogurt. Sie frisst einfach alles ausser Hühnerfutter. Selbst wenn ich die Körnermischung in Quark rühre, mag sie das nicht! Quark mit Haferflocken schon!!!
Jetzt hat sie 3 Eier ohne Schale gelegt und ich mache mir Sorgen, dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt. Bis jetzt waren die Eier immer gut. Allerdings könnte das auch Stress sein, unsere zwei anderen Hennen hat vor 2 Wochen der Fuchs geholt und seit dem legt sie gar nicht mehr und wenn dann Windeier (siehe anderes Posting).

Das Futterproblem möchte ich dennoch in den Griff bekommen. Wie kann es denn sein, dass ein Huhn einfach gar kein Hühnerfutter mag?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie ansonsten sehr fit ist. Sie ist den ganzen Tag aktiv im Garten unterwegs und macht keinen kranken Eindruck.
Danke für Eure Ideen und Grüsse

elja
29.01.2015, 22:06
wahrscheinlich findet sie bessere Sachen im Garten und erfolgreich Betteln kann sie ja wohl auch. Da sie legt bekommt sie wohl genug Eiweiß, aber scheinbar fehlt in der “Diät“ Kalzium. Du kannst es mit Calciumtabletten im Wasser probieren oder Kalzium dura füttern.
Ich gehe jetzt erst mal davon aus, dass die Henne kein organisches Problem hat und es nur die unglückliche Ernährung ist.

aria
29.01.2015, 22:21
eine schlaue Henne und sie hat mich gerade zum lachen gebracht. Für bessere Eischalen misch ihr doch einfach etwas Grit und guten Taubenstein mit ins Futter (das sie mag) Zur ersten Hilfe und auffüllen ist das Kalzoum Dura wir oben geschrieben ein gute Idee. Meine Hühner fressen von alleine auch kaum Grit und so kommt es halt mit ins Weichfutter. Vielleicht kannst du ihr ja etwas Keimfutter schmackhaft machen und wenn es dich nicht zusehr stört, genieße die kleine Extrawurst und das betteln deiner Dame, den wenn sie eine gute Futtersucherin ist spricht das ja nur für dein Hühnchen

Rocco
30.01.2015, 05:51
Meine Cemanihenne frisst alles außer Haferflocken. Die nimmt sie nur ungern.

mfg Rocco

martin h.
30.01.2015, 06:23
Wie kann es denn sein, dass ein Huhn einfach gar kein Hühnerfutter mag?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie ansonsten sehr fit ist. Sie ist den ganzen Tag aktiv im Garten unterwegs und macht keinen kranken Eindruck. Die Henne ist anspruchsvoll, selbstständig und wieß wo sie was Gutes findet. Eine tolle Henne.
Gegen Kalziummangel kannst du auch die Eischalen von gekochten Eiern zerdrücken und zu essen geben. Da ist das Kalzium schon in der Form drin, wie es die Henne zum Eierlegen braucht.

phoenix27
31.01.2015, 00:01
Macht sie das immer schon so?


LG , phoenix27

martin h.
31.01.2015, 08:47
Bei mir kommt es bei den Glucken oft vor, dass sie mein Futter verschmähen. Im Sommer habe ich immer Komposthäufen mit allerlei Fressbarem drin. Die Glucken stürzen aus dem Stall, rennen an mir vorbei und rauf auf den Kompost.
Wenn sie mein Futter annehmen (so schlecht wäre das auch wieder nicht) oder gar kommen, weil sie Hunger haben, dann weiß ich, der Kompost ist leergefressen. Die meisten Hühner suchen sich das Futter lieber selbst, solange es was zu finden gibt.