PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echte, ganze Muscheln, wie verfüttern?



TinaH
02.11.2006, 08:42
Kann mir jemand sagen, wie/ob man "echte" Muscheln vom Stand verfüttern kann?
Bisher habe ich immer gekauften Muschelkalk verfüttert, also diese zerbrochenen Muschelstücke aus dem Landhandel. Vom letzten Nordsee-Urlaub haben wir dann mal einen Sack voll Muschelbruch direkt vom Stand mitgebracht, weil das dort in großen Mengen rum lag.
Kann ich diese Muscheln einfach zerstoßen und verfüttern?
Habe jetzt weniger Bedenken wegen irgendwelcher Infektionsgefahren (dagegen könnte ich die Muscheln ja einfach im Backofen erhitzen), sondern mehr, weil sie ja vom Meerwasser sicher in gewissem Maße salzig sind und Salz sollen die Hühns ja nicht bekommen...
Muß ich sie also zuerst waschen???

Bin für Tips dankbar :)

LG
Tina

Gast
02.11.2006, 16:20
aus dem grund würd ich sie entweder waschen oder nicht verfüttern.

apfel7
02.11.2006, 17:55
hallo.. also wg. 10-15euro für einen grossen muschelkalksack lohnt sichs aufsammeln nicht und die gefahr auf verunreinigungen einzugehen. noch dazu muesste man die ganzen muscheln kleinstampfen dass sie auch "mundgerecht" verfüttert werden können. also entweder super gründlich reinigen und dann beigeben oder sie als deko irgendwo anbringen und was draus basteln, ist ja bald weihnachten ;-)
andrea

Black Giants
02.11.2006, 18:16
Auf jeden Fall ein paar Tage in Süßwasser wässern.
Vielleicht zwischendurch nochmal das Wasser austauschen.

KalleB
02.11.2006, 21:30
Hi Tina,
ich hab jahrelang meine Huhnis mit mitgebrachten Muscheln und Schneckenhäusern gefüttert und zwar so wie mitgebracht, evtl zerkleinert und nie irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt. Im übrigen bezweifle ich, dass das gekaufte Muschelschrot die beschriebenen Prozeduren durchlaufen hat. Im Moment habe ich keine mehr, deshalb habe ich mal wieder einen Sack gekauft.
Grüße Kalle :bravo

TinaH
03.11.2006, 06:50
Danke für die Antworten :)

@apfel7: Es ging mir nicht um Geld, zumal ich noch einen halben Sack Muschelkalk über habe. Fand die "echten" Muscheln halt naturnaher ;)
Das Kleinstampfen ist nicht der Rede wert, einfach in einen Leinenbeutel, 2x draufgetreten, schon hat man die Körnung von dem gekauftem Muschelkalk.
Glaube übrigens kaum, daß sich MuschelBRUCH als Deko eignet... :D 8)

@KalleB: Schneckenhäuser bringe ich auch immer reichlich mit (sind komischerweise viele auf der Pferdeweide zu finden ???), die werden auch im Ganzen gefressen. Allerdings sind die natürlich nicht salzig.

Werde den Muschelbruch also mal in einen großen Mörtelkübel schütten und ein paar Wochen unter die Regenrinne (bzw. das Fallrohr) stellen :roll Da sollten er um diese Jahreszeit eigentlich gut durchspült werden.
Sterilisieren werde ich dann im Backofen, das mache ich mit den Eierschalen auch, die kommen immer 2x in die Restwärme nach dem Backen von Kuchen oder Auflauf.

Danke nochmal :bravo

SG-2
22.02.2007, 11:20
ich fütter sowas gar nicht zu zb
ist alles im hühnerfuttersack mit drin ;)

nadine1204
22.02.2007, 17:00
Bei mir sind auch Muscheln mit drin

Lucas
07.05.2007, 19:57
Ich füttere zur Körnermischung auch noch Legemehl. Ist in Legemehl ein "Ersatz" für Muschelgrit drin, oder muss ich zusätzlich Muscheln füttern?

vogthahn
07.05.2007, 20:09
prinzipiell ist in Legemehl alles drin, wenn Du sie nur damit fütterst
bei Fütterung mit selbstgemischtem Futter und als Abwechslung sind Muschelschalen aber gut, meine fressen sie lieber als den Grit
ohne MS gehts aber auch, wenn Du nur Grit zur freien Verfügung hast

VG

B-Tina
11.06.2007, 08:55
wie sieht das eigentlich mit den Panzern von Tintenfischen aus? ich glaube die heissen Sepia.
Die findet man bei uns am Strand zuhauf...früher haben wir die immer für die Kanarien unserer Freunde gesammelt...und was für die gut ist, kann für Hühner doch nicht schlecht sein, oder?
Hat jemand damit Erfahrung? Vielleicht ist das eine Alternative zu Muscheln...

Gast
11.06.2007, 09:04
schaden wird es mit sicherheit nicht. solange du es nicht übermäßig gibst, da auch sepia zu 32% aus calcium besteht.