Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhaus
Hallo zusammen,
mein Name ist Christian, ich bin 29 Jahre und komme aus dem bergischen Land!
Habe schon längere Zeit überlegt mir Hühner anzuschaffen, dieses Jahr wird es soweit sein.
Mein Stall (Gartenhaus) den ich baue ist 2 x 2 m und 2,20 hoch! Wie viel Hühner würdet ihr max darin halten? Als Auslauf stehen den Hühnern 1000 - 2000 m2 zur Verfügung, je nachdem wie viel ich einzäune!
Als Rassen kommen Sussex, Wyandotten, Orpington oder New Hampshire in Frage. Welche würdet ihr einem Anfänger empfehlen?
Wo kauft ihr Eure Hühner? Eventuell hat der ein oder andere ein paar gute Adressen
Lg Christian
hobbyzucht
29.01.2015, 19:22
Hallo,
ich denke in den Stall würden 10 bis 15 Hühner passen. Vorausgesetzt du hast für den schlimmsten Fall (Stallpflicht) eine Voliere, in die die Tiere auch noch können. Sonst sind 4qm für 15 Hühner auf Dauer doch zu klein, wenn sie gesetzlich eingesperrt werden.
Empfehlen würde ich dir auf jeden Fall, mindestens zwei Ausläufe zu machen. So kann sich die Grasnarbe des einen Auslaufs erholen, während die Hühner auf der anderen Fläche unterwegs sind.
Wichtig bei dem Stall ist, dass es möglichst wenig Ritzen gibt (Nut- und Federbrett vermeiden), denn da hast du bald viele ungebetene Gäste (Milben).
Welche Rasse du nimmst hängt ein bisschen davon ab, was du haben möchtest. Orpington zum Beispiel legen eher sehr wenig Eier und brüten dafür viel. Wyandotten empfehlen viele für Anfänger. Und sind auch wirklich wunderbare Tiere. Ich persönlich bin ein Fan von Niederrheinern. Orpington und Wyandotten hatte ich auch schon und war vor allem mit letzteren sehr zufrieden. Ramelslohrer sind auch wunderbare Tiere - vor allem die weißen.
Das mit der Rasse ist eben Geschmacksache und die Frage, was du gerne möchtest: Sollen die Tiere nur schön aussehen? Sollen die Tiere viel Eier legen? Möchtest du Hühner die gut brüten? Hühner, die auch gut Fleisch ansetzen?
hühnchenfan02
29.01.2015, 19:28
Ich denke Wyandotten sind eine gute Anfängerrasse, da sie gut legen und auch einen relativ hohen Fleischanteil haben. Die Farbvielfalt ist bei den Wyandotten auch spitze.
LG
hühnchenfan02
giotto82013käthe
29.01.2015, 20:16
huhu grüße aus dem bergischen land von giottokäthe:rolleyes:
giotto82013käthe
29.01.2015, 20:26
orpis,new hamshire nicht so,für anfänger sind orpis gut,ruhig gemütlich.sehr anhänglich .diese rasse ist auch schon älter
und für eier und fleisch ausgelegt.meine legen gut machen im winter aber 3 monate pause damit.glucken tun sie gerne
und brüten mit leidenschaft (futter /wasser darf der mensch machen)achten dann sehr auf ihren nachwuchs.katze hat da nichts zu lachen.ne gute adresse kann ich dir auch vermitteln!
liebe grüße aus dem bergischen
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!
@ hobbyzucht
Eine Voliere wollte ich im Frühling oder Sommer anbauen. Wollte max. 6 Hennen und einen Hahn halten. Das mit den 2 Ausläufen kann ich ohne weiteres durchsetzen, da ich mir einen Eurozaun holen wollte den man ja ohne weiteres versetzen kann. Der Stall besteht aus Blockbohlen, werde aber alle ritzen verputzen oder mit Silikon verschließen und anschließend kalken. Alle von mir aufgezählten Rassen gefallen mir sehr gut, die Hühner sollen eigentlich alle 3 Kriterien erfüllen wobei das mit dem brüten nicht ganz so wichtig ist!
@ hühnchenfan02
Wyandotten gefallen mir wirklich gut, wo kann man diese gut kaufen? Gerne auch als PN
@ giotto82013käthe
Wäre lieb wenn du mir eine Adresse geben könntest, würde mir diese gerne mal live anschauen.
Hallo Christian, herzlich :welcome und viele Grüße aus dem Ruhrpott
Hallo Christian,
viel Spaß mit dem neuen Hobby!
Ich finde New Hampshire und Welsumer auch schön, und Eier legen sie auch ganz ordentlich. Aber es gibt sooo viele schöne Rassen. Deshalb rate ich dir, erstmal klein anzufangen um dann noch die Möglichkeit zu haben, ein paar Hennen dazuzunehmen. Wenn du jedes Jahr 2 oder 3 Junghennen dazu nimmst, hast du immer Eier, auch wenn die Älteren dann im Winter mal eine längere Pause einlegen. Hast du nette Nachbarn, die einen Hahn tolerieren?
Und dann musst du auch schauen, was für Rassen du überhaupt in deiner Gegend bekommen kannst. Was nutzen dir die tollsten Vorschläge, wenn du die nicht bekommen kannst. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Rassengeflügelzuchtverein? Dann könntest du dir von dort Junghühner besorgen und dir die Tiere auch mal in Natura anschauen.
Die Ritzen in einem Blockbohlenhaus kriegst du niemals nie komplett verschlossen. Alles Silikon, was du da reinschmierst, wird reißen, da das Holz sich ausdehnt und schrumpft, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Die Arbeit kannst du dir getrost sparen. Entweder du verkleidest das ganze komplett von innen mit einer großformatigen Platte oder du sorgst einfach durch eine milbensichere Sitzstange für Vorsorge. Und wenn du dann den Stall regelmäßig kalkst und Kieselgur verwendest, wirst du sicher Milben in größerem Ausmass verhindern können.
Gruß Birgit
hühnchenfan02
30.01.2015, 07:44
Schau doch mal in den Kleinanzeigen wie auf www.markt.de gib dort mal deine Postleitzahl ein und Wyandotten. Wenn es keine Junghennen oder Hähne in deiner Nähe gibt, kannst du dir ja Bruteier bestellen.
LG
hühnchenfan02
lagsikat
30.01.2015, 08:16
Hallo Christian,
auch von mir herzliche Grüße aus dem Bergischen Land
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe einen Rassengeflügelzuchtverein? Dann könntest du dir von dort Junghühner besorgen und dir die Tiere auch mal in Natura anschauen.
Die Ritzen in einem Blockbohlenhaus kriegst du niemals nie komplett verschlossen. Alles Silikon, was du da reinschmierst, wird reißen, da das Holz sich ausdehnt und schrumpft, je nach Wetter und Luftfeuchtigkeit. Die Arbeit kannst du dir getrost sparen. Entweder du verkleidest das ganze komplett von innen mit einer großformatigen Platte oder du sorgst einfach durch eine milbensichere Sitzstange für Vorsorge. Und wenn du dann den Stall regelmäßig kalkst und Kieselgur verwendest, wirst du sicher Milben in größerem Ausmass verhindern können.
Gruß Birgit
Da gehe ich mit!
Hallo Christian, willkommen im Forum.
hobbyzucht
30.01.2015, 12:32
Wenn du nur 6 Hühner plus einen Hahn halten möchtest, ist die Größe des Hauses vollkommen ausreichend. Bei den Ritzen schließe ich mich BiggiK an.
Wenn dir Eier wichtig sind, würde ich dir von Orpington abraten. Denn Orpington sind auf Grund ihrer Brutfreudigkeit häufiger für längere Zeit mit anderen Dingen als mit legen beschäftigt.
Ich denke Wyandotten erfüllen da am besten deine Kriterien und gibt es wie bereits hier erwähnt in sehr vielen unterschiedlichen Farben.
Interessant wäre natürlich zu wissen, wo du herkommst, dann kann man dir mit Adressen ggf. besser weiterhelfen.
Hallo Birgit,
mein direkter Nachbar hat überhaupt nichts dagegen einen Hahn, er freut sich sogar da er immer Vögel und Fasane hatte! Er hatte sogar auch Hühner aber das liegt schon Jahre zurück... Bei dem anderen Nachbarn muss ich noch fragen :)
Danke für die Info mit dem Silikon, dann kann ich mir das ja ersparen! Was meinst du mit milbensichere Sitzstange? Das diese gekalkt oder häufig gereinigt wird?
Ist wahrscheinlich nicht verkehrt den Stall direkt zu verkleiden?!
Als Verein gibt es die Fauna in Solingen, da werde ich mal nachfragen.
@ hühnchenfan02
Danke dort schaue ich mal nach. Habe bisher immer nur auf dhd24 geschaut aber bin nicht richtig fündig geworden. Bruteier will ich mir nicht direkt kaufen, denke dafür braucht man mehr Erfahrung um die Tiere gut großzuziehen?!
@ hobbyzucht
Komme aus Solingen. Ein paar gute Adressen für Wyandotten wären klasse, bin auch bereit max 100 km zu fahren
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Lg Christian
Hallo Christian,
milbensichere Sitzstangen verhindern, dass die Milben nachts zu den Hühnern kommen, wenn diese auf der Stange schlafen. Schau mal in der Suchfunktion, da gibt es viel drüber im Forum, sogar mit Zeichnungen.
Ich habe in meinem neuen Blockbohlenhaus nichts verkleidet. Der Verkäufer meinte, das Haus würde im Winter "wachsen" und im Sommer "schrumpfen". Der Unterschied könne bis zu 10 cm betragen. Wenn du jetzt innen alles verschraubst, hast du im Sommer große Ritzen zwischen den Balken, normalerweise rutschen die nämlich einfach zusammen und das ganze Haus wird kleiner. Natürlich sieht man das nicht, aber der Fachmann hat mir das so erklärt.
Eine Wärmedämmung brauchst du nicht, daher ist eine Verkleidung eigentlich nicht nötig. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass du dann erst recht ein Milbenproblem bekommst, nämlich dann, wenn die Viecher hinter die Verkleidung kommen und du sie dort nicht mehr bekämpfen kannst.
Ich habe meine Sitzstangen auf vier verchromte Möbelfüsse montiert. Im Frühjahr, wenn das mit den Milben wieder los geht, kann ich die einfach in 4 kleine Becher oder Gläser stellen und da hinein kommt dann Wasser mit Spüli oder Öl. Dann fallen die Milben auf dem Weg zu den Hühnern dort hinein und können diese Barriere nicht überwinden. Allerdings dürfen die Hühner auch nicht so nah an der Stallwand sitzen, dass sie diese berühren. Sonst krabbeln die Mistviecher dort auf die Hühner wenn sie schlafen. So geschützt, haben Milben keine große Chance.
Außerdem habe ich meinen Stall innen mit Kalkmilch gestrichen, dann sieht man die Milben besser. Zusätzlich stäube ich Kieselgur in alle Ecken und in die Legenester. Bisher toi toi toi, keine Milbe oder andere Parasiten. Vorbeugen ist immer besser als später behandeln.
Als Anfänger würde ich auch nicht mit Bruteiern experimentieren, sondern mir Junghühner besorgen. Für das Ausbrüten brauchst du (wenn du nicht von jemandem eine Glucke bekommen kannst) jede Menge Equipment, das lohnt ja für 6 Hühner nicht. Eventuell kannst du Kontakte zum Rassegeflügelzuchtverein knüpfen und dort jemanden fragen, ob er ein paar Eier für dich ausbrütet. Am einfachsten sind Junghühner, finde ich.
Gruß Birgit
Also ich schenke dir gerne einen Zwergwyandottenhahn silbergebändert. Habe insgesamt drei zu verschenken. Ist auf jeden Fall ne super Rasse da sie total zutraulich werden und neugierig sind.
Bruteier will ich mir nicht direkt kaufen, denke dafür braucht man mehr Erfahrung um die Tiere gut großzuziehen?!
Lg Christian
Also ich habe als absoluter Anfänger mit 14 meine ersten Vorwerkküken selbst aufgezogen, was mir mit Tipps von hier denke ich ganz gut gelungen ist :)
Da würde ich mir keinen Kopf machen - du musst die ja nicht einzeln füttern oder so ;)
Sie sind sehr eigenständig
Die Hähne solltest du halt nicht betüddeln und müsstest dich gegebenen Falls mit dem Thema schlachten auseinander setzen... wenn du nicht Vermitteln kannst/magst
Das Verhältnis wird im durchschnitt 50:50 sein.
Es können aber auch viele Hennen oder Hähne rauskommen
Eventuell kannst du wegen dem Brüter in deinem Kleintierzuchtverein nachfragen. Bei uns kann man kostenlos als Mitglied in diesem Brüten und es sind eigentlich immer Plätze frei
Oder du kaufst dir einen, die gibt es schon für einen recht anständigen Preis
Hier gibt es ja auch "Kunstbrut" kannst dich ja mal informieren
Ich fand es eine sehr schöne Erfahrung und werde es dieses Jahr wieder machen :-*
LG
fjausum
hühnchenfan02
30.01.2015, 17:30
Vielleicht kannst du dir ja eine Glucke besorgen? Oder du guckst nach Angeboten von Leuten, die dir die Eier ausbrüten und bis zu einem gewissen Alter großziehen (Google mal).
LG
hühnchenfan02
hühnchenfan02
30.01.2015, 17:33
Übrigens!
Wegen den Wyandotten kannst du auch mal auf Ebay-Kleinanzeigen oder auf www.deine-tierwelt.de schauen.;)
hobbyzucht
30.01.2015, 20:17
Ich würde dir empfehlen eher nach Züchtern Ausschau zu halten. Die geben dir in der Regel auch Tipps zu den Tieren. Bei Märkten und auch im Internet ist das manchmal nicht so gegeben. Klar Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es ist natürlich auch die Frage, ob du die Tiere ausstellen möchtest oder nicht.
@ Birgit
Habe mir das mit den Sitzstangen angeschaut und auch eine Zeichnung gefunden. Werde dies auch so machen und darunter das Kotbrett befestigen. Die Nester könnte ich dann unter das Kotbrett also auf den Boden stellen?
Werde den Stall auch von innen kalken, Kieselgur habe ich mir bereits bestellt.
@ fjausum
Habe das Buch "Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz in dem steht das Küken alle 4 std gefüttert werden sollen. Da ich 8 std außer Haus bin würde ich das nicht schaffen! Ist das richtig oder gibt es da eine andere Lösung?
@ hühnchenfan02
bei Deine-Tierwelt habe ich was gefunden vielen Dank dafür :)
@ hobbyzucht
Möchte eigentlich keine Tiere ausstellen aber hätte gerne solch reinrassige Tiere die dafür geeignet wären ;)
Habe bei der Fauna in Solingen angerufen, leider können die mir mit Kontakten nicht dienen.
Lg Christian
Ich habe mit New Hampshires angefangen, die sind auch total problemlos. Marans gibts auch in vielen schönen Farbschlägen und waren zumindest bei mir fleißige Eierleger. Zu Wyandotten kann ich nichts sagen, werden aber oft als Anfängertiere bezeichnet.
Ich würde dir zu einem Hahn mit 4 oder 5 Hennen raten, dann kannst du später mal aufstocken, wenn du willst. Und ich würde wenn möglich den Hahn nicht aus dem selben Schlupf nehmen, wenn du vor hast zu züchten.
Ich würde Nester sowohl am Boden als auch etwas erhöht anbringen, manche bevorzugen es so, andere so.
hobbyzucht
31.01.2015, 23:08
Wenn du sie ggf. ausstellen möchtest, dann würde ich dir empfehlen dir Züchter oder noch besser einen Geflügelzuchtverein zu suchen. Züchter werden ihre wirklich guten Tiere eher an Kollegen des Zuchtvereins als an irgendwelche Käufer verkaufen.
Versuche eher Züchteradressen herauszufinden und nimm da Kontakt auf.
Hallo Christian,
wenn der Stall von der Grundfläche eher klein ist, würde ich die Nester (du brauchst ja höchstens 2) auch höher anbringen. So steht den Hühnern eine größere Bodenfläche zum scharren zur Verfügung. Besonders wenn das Wetter schlecht ist, halten sich die Hühner ja doch auch tagsüber mal im Stall auf und dann ist es schön, wenn da mehr Platz ist. Es reicht aber, wenn untendrunter 50 cm Platz sind, damit sie halt drunter laufen können.
Für so ein paar Hühner würde ich die Anschaffung des ganzes Equipments für eine Kunstbrut nicht machen wollen. Später hast du vielleicht mal eine Glucke und kannst dann ein paar Küken ohne Probleme aufziehen. Die Arbeit nimmt dir dann die Glucke ab und ein schöner Anblick ist so eine Hühnerfamilie natürlich auch. Ich habe mir letztes Jahr auch junge Hühner geholt und wenn im Frühjahr eine glucken möchte, besorge ich ihr Bruteier von Rassen, welche ich gerne haben möchte.
Gruß Birgit
hobbyzucht
01.02.2015, 19:02
Ich habe hier mal ein paar Links, die dir Christian ggf. etwas weiterhelfen könnten bei der Suche nach einem Züchter:
http://www.rassegefluegelzucht.de/tinc
http://sv-ges-wyandotten.de
Sollen es große oder Zwerge sein?
@ Iesha
Den Hahn wollte ich auch woanders holen um fremdes Blut zu haben! New Hampshires gefallen mir auch gut, Marans eher nicht so :)
@ hobbyzucht
Wie gesagt ausstellen habe ich nicht vor. Vielen Dank für die Links, bei dem ersten Link habe ich schon Züchter gefunden. Es sollen große Wyandotten sein keine Zwerge.
@ Birgit
Gut zu wissen das 2 reichen, wollte eigentlich 3 - 4 Nester anlegen.
Lg Christian
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.