PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gerste gut oder schlecht?



zooleiterin
28.01.2015, 12:17
habe gerste geschenkt bekommen und wollte mal fragen wie sich gerste auswirkt im hühnerfutter.

mom. bekommen sie 1 teil gerste, 1 teil legekorn, 1 teil mais/weizen.

kann ich den Anteil an gerste erhöhen oder ist das nicht gut?

Bauernhuhn
28.01.2015, 12:30
würde mich auch interessieren. Bei mir ist die Mischung 2 Teile Gerste ein Teil Legekorn. Wobei sie wohl Gerste nicht so mögen,liegt immer im ganzen Stall verteilt....

hena
28.01.2015, 15:21
Hallo Zusammen;
Für meine Damen, nehme ich 1Teil vorgequollene (gekeimte Gerste) ist nicht so hart wie trockene, 1 Teil Legekorn Gallug. und dann noch 1 Teil Karotte gerieben, oder Weißkraut mit Mixer zerkleinert, und entweder mit Knofi oder Oregeno, Thymian, Muschelgrit, Magensteinchen, ab und zu Bierhefe und zermahlene Garnelen als Protein Lieferant.

Und halt immer wieder mal ne Handvoll Mehlwürmchen und sonstige Leckerli (Esslöffel Sonnenblumenkerne Schwarz) bei drei Hühnchens (Hybrieden) LG vom Franz aus Bayern. PS Gerste vorgekeimt wird von Huhnis lieber aufgenommen und nicht gar so arg rumgeschmissen.

Kamillentee
28.01.2015, 19:08
@Bauernhuhn und Hena

Wie legen denn eure Hühner? Würde mich wundern, wenn da viel käme....
Denn das scheint mir in dieser Zusammensetzung eine ziemlich Diätfütterung zu sein, Karotten oder Weißkohl sind auch nicht gehaltvoll.
Gerste ist schwer verdaulich für Hühner, deswegen kann man verfetteten Hühner mehr Gerste geben oder auch in der Zuchtzeit,
komischerweise regt dieser "Mangel" oftmals die Brutlust an.

Universität Halle-Wittenberg
"Normalerweise gehört Gerste nämlich nicht zu den Pflanzensorten, die beim Federvieh als Futter eingesetzt wird:
Hühner können die langkettigen Kohlenhydrate (Polysaccharide) von Gerstenkörner nur schwer verdauen, bekommen dadurch Wachstumsstörungen und bilden klebrige Exkremente. "

Bundesministerium Bildung und Forschung
"Hühner, die mit Gerste gefüttert werden, bleiben normalerweise kleinwüchsig und haben „klebrige“ Ausscheidungen."

Also, ein bisschen Gerste im Futter ist ok,
aber meiner Meinung nach bekommen eure Hühner zu wenig anderes Getreide. (Weizen/Mais)

Bei @Zooleiterin ist die Mischung schon besser,
aber ich würde eher noch weniger Gerste geben, statt den Anteil zu erhöhen.

Bauernhuhn
28.01.2015, 19:37
also die Hybrid Hennen legen fast jeden Tag ein Ei. Die Rassehennen wohl eher jeden dritten Tag. Zusätzlich bekommen Sie bei mir aber 3mal in der Woche Obst /Gemüse gemischt mit Speisequark.

Kamillentee
28.01.2015, 19:53
Ja, die Hybriden, die können ja nicht anders. Aber gut genährt schauen sie dabei sicher nicht aus.....
Warum gibst du nicht lieber Weizen zum Legemehl, der ist doch auch nicht teurer?
Außerdem werden sie Weizen viel lieber fressen.

zooleiterin
28.01.2015, 20:13
kamillentee recht herzlichen Dank für deine ausführungen. dann erhöhe ich den Anteil nicht. sondern hab dann lieber gerste da für einen langen zeitraum. ist ja auch okay :-)
sollte ich den weizen noch erhöhen?
ps: ich habe eher schwere hühner wiE orpington, cochin, marans.

hühnerling
28.01.2015, 20:40
Hallo zooleiterin,

da die von Dir genannten Rassen bei zu guter Fütterung ohnehin zur Verfettung neigen, würde ich den Weizenanteil zugunsten von Gerste eher verringern statt erhöhen und Mais nur bei sehr niedrigen Temperaturen füttern. Allerdings sollte jede Futterumstellung nur langsam vollzogen werden, da es ansonsten zu Mauser und Einstellen der Legetätigkeit kommen kann.

hena
29.01.2015, 08:50
@Kamillentee;
Guten Morgen, also ich kann nur von meinen drei Hybrieden berichten, sie haben alle drei am 21.07. 2013 ihr erstes Ei gelegt, sie sind alle drei im März 13 geschlüpft, es hat Jede bis Mitte Okt. je ein Ei gelegt täglich,seit Okt. hat eine von ihnen das Legen aufgehört (Mauser) fängt aber jetzt wieder an mit fünf Eiern pro Wo.Das ist auch die die nach ihrem ersten Ei das zweite und dritte als Windei hinlegte.Ich schrieb ja auch dass sie Galugold Legemehl bekommen und sonstige nützliche Dinge für ihren Stoffwechsel, und ansonsten sind die Tierle kerngesund, wie lange weis ich nicht.LG vom Franz aus Bayern.

bedar
29.01.2015, 13:35
Gerste ist bei Geflügel ja nicht so verbreitet.
Ich glaube aber das 20% in der Ration nie Schlecht sind.

Kamillentee
29.01.2015, 13:46
Ja, 20 %, aber doch nicht die Hälfte, oder zwei Drittel!?
In fertigen Körner-Mischungen vom Händler ist auch nicht so viel Gerste drin...

Ich muss allerdings sagen, mit solchen zur Verfettung neigenden Rassen kenne ich mich nicht aus.

hühnerling
29.01.2015, 17:21
Universität Halle-Wittenberg
"Normalerweise gehört Gerste nämlich nicht zu den Pflanzensorten, die beim Federvieh als Futter eingesetzt wird:
Hühner können die langkettigen Kohlenhydrate (Polysaccharide) von Gerstenkörner nur schwer verdauen, bekommen dadurch Wachstumsstörungen und bilden klebrige Exkremente. "

Bundesministerium Bildung und Forschung
"Hühner, die mit Gerste gefüttert werden, bleiben normalerweise kleinwüchsig und haben „klebrige“ Ausscheidungen."

@Kamillentee,

kannst Du bitte mal den Link zu Deinen Zitaten einstellen? Diese Aussagen kann ich nämlich für Gerste nicht bestätigen, ganz im Gegenteil. Bei vermehrter Gerstefütterung (auch gekeimte Form) haben meine Tiere hier allesamt schön geformten, eher trockenen Kot und von Zwergenwüchsigkeit keine Spur.

Allerdings habe ich genau diese von Dir zitierten Aussagen in Bezug auf die vermehrte Verfütterung von Triticale und Roggen an Hühner gelesen. Roggeninhaltsstoffe verändern die Darmflore derart negativ, daß Hühner bei Roggenfütterung stark abnehmen, da u.a. auch durch verdauungshemmende Enzyme zusätzlich der Verdauungsaufwand erhöht ist und es zu schmierigen Ausscheidungen kommt.

Hier ein Link zur schlechten Verdaulichkeit von Roggen bei Hühnern, fördert sogar unerwünschte Keime im Hühnerdarm:

http://www.landwirtschaft-mv.de/cms2/LFA_prod/LFA/content/de/Fachinformationen/Gruenland_und_Futterwirtschaft/Futterkonservierung_und_Futterwirtschaft/Roggen/Roggeneinsatz_Tierernaehrung.pdf

Hier noch ein Link zur Geflügelfütterung der LWK Niedersachsen:

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/229/article/25369.html

Kamillentee
29.01.2015, 19:21
Hallo Hühnerling,
bei dem von dir angegebenen Link wird in der Legehennenfuttermischung 5% Gerste empfohlen!?

Bei dem anderen Link geht es zwar um Roggen, aber wenn du genau die Tabellen anschaust,
so sind die Anteile an schwerverwertbaren NSP (Glucane, Pentosane) bei Gerste noch viel höher als bei Roggen.

Man forscht deswegen an genetisch veränderter Gerste.
http://www.biotechnologie.de/BIO/Navigation/DE/root,did=43840.html?view=renderPrint
http://www.biosicherheit.de/archiv/424.gerste-unerwuenschte-nebenwirkungen-ausschliessen.html
http://www.transgen.de/datenbank/pflanzen/36.gerste.html

Hier noch was zur empfohlenen Höchstmenge in Futtermischungen.
http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatalog/katalog/de/html/unit_66.html

Es gibt wohl auch Enzyme, welche man zugeben kann zur besseren Verwertung, aber das wollen wir doch nicht, oder?

hühnerling
29.01.2015, 19:41
Wie schon der im Bereich Hauptfutter auch bezüglich der unterschiedlichen Futtermischungsrezepte eingestellten Link zu Maximalanteilen bei Futtermischungen zeigt, kommt es halt neben der Rasse der Tiere auch immer auf den gewünschten Verwendungszweck, Haltungsform und die zur Verfügung stehenden Futtermittel an (eigene Hofmischung etc.) an.

Hier werden als Maximalanteil 50% Gerste für Legehennen angegeben, bitte auch mal runterscrollen und die Futterrezepturen durchsehen:
http://www.landwirtschaft-bw.info/pb/,Lde/643151

@ Kamillentee:
In Deinem ersten Link wird diese neben der Bodenpilzbekämpfung und -Resistenz auch die Behauptung der schleimigen Exkremente durch Gerstenfütterung bei Hühnern als Grund angegeben, genetisch veränderte Gerste anzubauen bzw. weiterhin entsprechede Genmanipulationen vorzunehmen.

Allerdings habe ich hier in all den Jahren meiner Hühnerhaltung keinerlei schleimige Exkremente durch Gerste feststellen können, zumindest wenn man sich an die Beschränkung hinsichtlich der Maximalanteile hält.

In Deinem letzten Link bezieht man sich unter "Besondere Inhaltsstoffe" auf die Fütterung von (gentechnisch veränderten) Mastküken, die besonders in jungem Alter von Gerste schleimigen Kot bekommen sollen.

Da wir als Hobby-Hühnerhalter unseren Tieren mit Freilauf in Wiese und Garten vollkommen Fütterungs- und Haltungsbedingungen ermöglichen, als Tieren der industriellen Massenhaltungen mit immer gleichem Futtermehl gewährt wird, würde ich derartige Aussagen nicht 1:1 übertragen.

Meinen Tieren bekommt die hier verfütterte BIO-Gerste wunderbar, besonders in gekeimter Form verhindert es Verfettung, fördert es die Gesundheit und Legeleistung, sorgt für gesunden Lack und wenig stinkenden Kot.

Kamillentee
29.01.2015, 20:07
In der Tabelle, das sind Höchstmengen welche keinesfalls überschritten werden sollen, und keine Empfehlungen!
Und bitte lies doch mal den Satz, welcher gleich unter der Tabelle steht.....

Und in den Futterrezepten wird bei einem 5 % und bei dem anderen 25 % Gerste angegeben.

Übrigens, bei den Usern hier musst du berücksichtigen, das sie außerdem auch Legemehl/korn verfüttern,
da ist sicher auch noch mal Gerste enthalten (womöglich auch Roggen). Was kommen dann wohl für Prozentzahlen raus?

Bauernhuhn
29.01.2015, 20:11
Mein Legekorn enthält folgende Inhaltsstoffe, Fubi Bio Legekorn

Weizen
Mais
Sojakuchen
Sonnenblumenkuchen
Leinkuchen
Rapskuchen
Monocalciumphosphat
Soja-/Sonnenblumenöl

Die Gerste ist ebenfalls Bio und gentechnikfrei, wie alles was ich verfüttere...
Ich halte ein paar reine Legehennen und Masthennen. Die Masthennen sollen nicht verfetten, sondern langsam wachsen. Alle haben jeden Tag Freigang im Garten und bekommen zusätzlich noch Obst Gemüse teilweise roh, mal gekocht aber immer gemischt mit Bio Quark oder Buttermilch. Alle meine Tiere sind gesund und als ich neulich geschlachtet hab, sahen die Organe top aus, Fettschicht normal, Leber dunkel, Herz nicht verfettet etc. Ich füttere seit einem Jahr so, also kann es nicht sooooo verkehrt sein.

hühnerling
29.01.2015, 20:33
Übrigens, bei den Usern hier musst du berücksichtigen, das sie außerdem auch Legemehl/korn verfüttern,
da ist sicher auch noch mal Gerste enthalten (womöglich auch Roggen). Was kommen dann wohl für Prozentzahlen raus?

Aktuell ist in den meisten Fertigfuttermitteln keine Gerste mehr enthalten, da sie weitaus teurer ist als Mais.

Kamillentee
29.01.2015, 20:34
Die von Fubio werden schon wissen, warum sie keine Gerste ins Legekorn tun.;)
Und außerdem steht da auf der Website, man soll 15 Prozent Körnerfutter (insgesamt) zum Legekorn dazugeben, da steht nix von 2 Drittel Gerste.
Und verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber Hybrid-Legehennen und Masthühner haben ja nun überhaupt einen total unterschiedlichen Futterbedarf.

Hab gerade mal auf einigen Seiten geguckt, da ist Mais teurer als Gerste, die kostet genauso viel wie Weizen?

So, das wars von meiner Seite, entscheiden muss natürlich jeder selber.

bedar
30.01.2015, 12:50
Das kommt immer drauf an was teurer ist.
Mais frisch vom Feld hat heuer 8€ dt gekostet. Mais und Gerste sind preislich ungefähr gleich.

hühnerling
30.01.2015, 15:28
Man sollte bedenken, daß es nicht auf den aktuellen Preis ankommt, sondern auf den zum Zeitpunkt der Futtermittelherstellung gültigen.

Wer regelmäßig frisch kauft und selbst mischt, hat oft andere Preise.

nutellabrot19
03.02.2015, 23:08
Schließe mich Hühnerling mal an: ich füttere im Winter Legealleinfutter / Biogerste 2:1 ,sowie Körnermischung bzw Haferflocken als Beschäftigung in die Einstreu. Im Frühling / Sommer, wenn sie genug draußen finden, wird der Anteil der Gerste auf bis zu 1:1 erhöht.
Keinerlei klebrige Exkremente bis auf das bisschen Blinddarmkot, der kann schonmal klebrig sein.

Kamillentee
09.02.2015, 12:16
Hallo nutellabrot,
eine Frage habe aber dazu noch. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du so viel Gerste fütterst?
Viele Hühnerbesitzer nennen als Grund, daß die Hühner davon nicht so schnell verfetten, ja man bezeichnet es sogar als "Diätfutter".
Warum ist das wohl so?

An den enthaltenen Nährstoffen kann's nicht liegen, die sind ähnlich wie beim Weizen, der Fettgehalt ist sogar bei der Gerste höher.
Eine logische Schlussfolgerung ist doch, daß sie einfach schlechter verwertbar ist, da brauchts nicht mal Forschungsergebnisse dazu....

Nun mag das ja bei z.B. Lachshühnern, zu dicken Seidenhühnern oder Cochin erwünscht sein,
aber ich würde das bei Hybriden, welche auch ordentlich Eier legen sollen, nicht empfehlen!

Wobei der Anteil an schwer verwertbaren Inhaltstoffen bei der Gerste auch von Ernte zu Ernte schwanken soll,
aber das weiß man ja dann nicht genau....

Gast G
26.02.2015, 10:56
Hier noch ein Link zur Geflügelfütterung der LWK Niedersachsen:

http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/1/nav/229/article/25369.html

Vielen Dank für den Link, habe selten solch gute Übersicht/Erklärung gesehen!
Hat jemand eine Bezugsadresse für den Sonnenblumenkuchen oder bekommt man den einfach im Landhandel?
Ich kaufe mein Futter (also das meiner Hühner meine ich natürlich...) online, da ich Bio-Futter bevorzuge. das gibt es hier in derGegend nicht.

Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte...


Seit einigen Wochen lasse ich 2-3x die Woche eine Handvoll Getreide vorkeimen, es bekommt den Damen sichtlich gut.

Mal sehen, wer noch über Gerste schreibt, über weitere Erfahrungen bin ich Noch-Neuling dankbar! Ich kann in unserem Bio-Laden auch getreide kaufen. Eigentlich für die menschliche "Fütterung" gedacht ist es aber fast billiger als das vom Bio-Futterhändler. Zur Auswahl stehen Weizen, Roggen (fällt ja aus, denke ich), Hafer, Gerste.
Nun brüte ich über den Anteilen, wie ich es mit dem Legemehl mischen soll.
Gruß Ilse

***altsteirer***
26.02.2015, 11:00
Hallo Ilse,

wenn Du keine Ölmühle in der Gegend hast wohl eher schwierig.
Gib doch einfach ein paar Sonnenblumenkerne mit ins Futter. Aber wirklich vorsichtig dosieren, die sind sehr gehaltvoll ;)

Liebe Grüße,

Markus

Gast G
26.02.2015, 11:04
Okay, dann werde ich das so machen. Manchmal denkt man (frau) wohl auch zu kompliziert...
Danke Markus!