PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schreit und frisst nicht



Kohlmeise
26.01.2015, 15:59
Huhu zusammen

Am Wochenende sind bei mir Wachteln geschlüpft. Eines macht mir Sorgen. Es ist Samstag früh geschlüpft, hat dann praktisch bis gestern Nachmittag sehr viel geschlafen, die gleich geschlüpften waren viel agiler und habe zügig gefressen und getrunken. Wenn es mal auf den Beinen war, war es sehr wackelig, bischen unkoordiniert und hat die Flügelchen ein wenig abgespreizt. Gestern ab Mittag war es dann stabiler unterwegs, lief viel umher. Ich habe es nicht picken oder fressen gesehen. Getrunken hat es schon. Seit ich von der Arbeit hier bin (2 Std) ist es fast permanent am Schreien, unruhig und unzufrieden. Es legt sich auch nicht mehr zum Ruhen hin sondern steht.

Ich denke es hat Hunger und oder ein anderes Problem. Küken die gestern abend noch geschlüpft sind fressen auch schon, nur dieses nicht. Es hat auch von gestern auf heute Gewicht verloren.

Wie kann ich es unterstützen? Ich habe Mohn und Wachtelaufzuchtfutter.

zfranky
26.01.2015, 16:08
huhu Kohlmeise, das hört sich nicht gut an. Viellleicht ordentlich Traubenzucker ins Wasser und es davon trinken lassen?
mehr Idee hab ich leider nicht
LG

moat-trakk-punk
26.01.2015, 16:21
mein rat ist wohl nicht gefragt - ich sag erlös es...

Rosie
26.01.2015, 16:22
Ich denek auch, dass es wahrscheinlich Hunger hat. Eventuell ist es zu dumm zum Fressen. Versuche doch mal wie eine Glucke die Bröckchen direkt vor seinem Gesicht aufzupicken (mit der nassen Fingerspitze) und wieder fallen zu lassen. Kann es sehen?

Kohlmeise
26.01.2015, 16:52
Von der Pipette Eigelb mag es nicht nicht wirklich. Ich nehms mir jetzt alle halbe Stunde und probier ob es was fressen/trinken mag. Mehr kann ich wohl nicht machen.

Wenn es nicht sehen könnte, müßte es doch alles was am Schnabel angeboten wird gierig fressen? Ob es sehen kann vermag ich nicht konkret zu beurteilen.

Gibts da einen eindeutigen Test?

Es latscht auch durch die Rille vom Wasserspender.
Wenn die anderen fressen läuft es manchmal dazu, pickt aber nicht mit. Die Gluckenanimation probiere ich ständig, das interessiert es aber nicht.

elja
26.01.2015, 17:11
Bei Pferden und Hunden gibt es manchmal Nachwuchs dem der Saugreflex fehlt.
Gibt es was vergleichbares auch bei Geflügel?

Freizeitbauer
26.01.2015, 17:26
Hallo Kohlmeise
Ich würd immer wieder versuchen das Schnäbelchen in Wasser mit Traubenzucker zu tunken und immer versuchen ihm Eigelb mit der Spritze(ohne Nadel) einzuflößen. Ansonsten musst du es wohl erlösen:-X

Viele Grüße und ganz viel Kraft der kleinen Wachtel
vom Freizeitbauer:)

piaf
26.01.2015, 17:30
Im Grunde ist der Pickreflex ein Reifeprozess, der sich in den ersten 3 Tagen ausprägt, d.h. auch ein blindes Tier würde ohne Anleitung irgendwann damit anfangen. Das Reflexe nicht funktionieren, wird wohl immer möglich sein aufgrund irgendwelcher Systemfehler. Bist Du Dir sicher, Kohlmeise, dass der Zwerg richtig sieht?

SalomeM
26.01.2015, 18:57
Ich hatte die gleichen Symptome bei einem Hühnerküken. Es stellte sich dann heraus, dass es blind war.
Probier mal folgendes: Wenn alle Küken beieinander hocken und Du greifst hektisch in Richtung Küken, dann müssten alle flüchten. Sieht das eine schlecht oder nichts, dann bleibt es stehen.
Wenn es tatsächlich eine Sehschwäche hat, dann fressen die ganz gut, wenn Du es mit einer Hand fixierst/stützt und einen Plastiklöffel mit Futter direkt unter dem Schnabel anbietest.

Kohlmeise
26.01.2015, 20:52
Danke für eure Unterstützung. Bisher keine große Veränderung. Es trinkt wiederwillig und schüttelt danach den Kopf. Auch das Eigelb nimmt es nur wiederwillig. Eben hat es nach einer Massage Kot abgesetzt. Das hatte ich zuvor nicht beobachten können.

Es könnte tatsächlich wenig oder nicht sehen.

Wenn sich nichts verbessert und kein Pickreflex einsetzt, werde ich es erlösen. Ich sehe da auch keine wirkliche Chance.