PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHD von gekaufter Schlagsahne



elja
26.01.2015, 09:48
Gestern, das war der 25. Januar, habe ich im Kühlschrank einen vergessenen Becher Schlagsahne gefunden. MHD 26.12.2014. Keine H-Schlagsahne, sondern normale.
Mein erster Gedanke war, Mist, die ist kaputt. Dann habe ich sie geöffnet, daran gerochen, sie probiert und in den Spinat gekippt.
Die war einen Monat über dem MHD und noch vollkommen in Ordnung.
Was machen die Molkereien mit der Sahne, dass sie so lange hält???

Gänsesusi
26.01.2015, 10:38
Sie ist, glaube ich, pasteurisiert und luftdicht abgepackt. Man müsste es auch mit eigener einmal probieren, die muss dann aber zentrifugiert sein. Ich schätze, die würde dann auch so lange halten.

Chilipez
26.01.2015, 11:35
Was machen die Molkereien mit der Sahne, dass sie so lange hält

Das MHD heißt MINDESTHalbarkeitsdatum.
im Englischen steht glaube ich immer "best before" das drückt es wohl noch besser aus.

... was natürlich nicht heißt das an Lebensmitteln herumgepfuscht
wird, aber bei Schlagobers glaube ich das nicht.

lg C

hein
26.01.2015, 11:38
..........
Was machen die Molkereien mit der Sahne, dass sie so lange hält???
Mein erster Gedanke war! Was machen die damit - die verkaufen diese gewinnbringend!

Und sonst?
Erstens ist Haltbarkeit auch eine Sache der Sauberkeit und man kann schon fast sagen, das die Milch vonder Kuh schon fast überhaupt nicht mit der Umwelt in Verbindung kommt! Eben so können auch keine Säuerungsbakterien............

Dann kommt dazu, das auf der Verpackung ja nur das MINDEST-haltbarkeitsdatum steht und nicht HÖCHSTENS haltbar bis......

Somit ist ganz normale frische Sahne bis zu 4-6 Tage haltbar

H-Milch bzw. H-Sahne ist Ultrahoch erhitzt worden und hält mind. 4-6 Wochen

Sterilisierte Sahne hält mind. 12 Monate

Dazu muss man sagen, je fettiger die Sahne, je haltbarer ist sie auch

Und einige Hersteller fügen der Sahne Carrageen hinzu - dieser Stoff sorgt dafür, das sich das Fett gleichmässig in der Sahne verteilt - das hat allerdings nichts mit der Haltbarkeit zu tun - sondern mehr mit unserer Gesundheit.

elja
26.01.2015, 12:12
Klar ist das das Mindest HD. Aber einen Monat drueber und dann noch einwandfrei hatte ich noch nicht.

hein
26.01.2015, 12:49
Klar ist das das Mindest HD. Aber einen Monat drueber und dann noch einwandfrei hatte ich noch nicht.
Das klappt in der Regel auch noch 2 Monate! Ist bei uns oft keine Seltenheit! Meine Frau hat sie in ihrer gewerblichen Küche im Kühlschrank stehen bzw. schon vergessen. Wird dann mal im Kühlschrank beim Aufräumen wieder gefunden, kann aber da nicht mehr verwertet werden und sollte auch nicht! Eben wegen dem MHD. Also nehmen wir sie dann privat für die Sonntagstorte! Auch die H-Sahne hält schon mal 4-5 Monate - wichtig ist eben nur eine gute Lagerung und das sie nach dem Einkauf - bzw. beim Transport - eben nicht in der Sonne bei 30 Grad im Schatten gelegen hat. Sondern, das die Kühlung nicht unterbrochen wurde! Kühlbox ist daher bei uns immer im Auto.

Wichtig ist, das kein Schimmel...... und ist sie sauer, denn schmeckt man es sofort!
:laugh oder sie hilft dann für eine gute Verdauung :laugh

Aber keine Panik, man schmeckt das wirklich - bevor es der Verdauung hilft!

brookhuhn
28.01.2015, 11:53
In meinem Nullgradfach im Kühli hält alles ewig. Sahne vom Nov. immer noch top, gestern erst probiert.

Rosie
28.01.2015, 13:22
Ich nutze und verkaufe Milchprodukte aus der Hüttenthal Molkerei im Odenwald. Das ist ein kleiner traditionell arbeitender Betrieb. Dort bekomme ich frische Sahne im 250g-Becher mit einer maximalen Haltbarkeit von ca. 14 Tagen. Und es passiert gerade im Sommer oft, daß diese Sahne bereits einen Tag vor dem Ablauf einen Stich hat! Das empfinde ich als natürlich! Alles andere ist für mich ein Zeichen, daß im jeweiligen Produkt entweder unnatürliche Zusätze enthalten sind oder es in irgendeiner Art behandelt und damit in seiner natürlichen Zusammensetzung verändert wurde.

Vogelmami
28.01.2015, 13:44
So ein Null-Grad-Fach haben wir auch. Gerade hier ist das super für Milchprodukte. Da hält sich alles immer sehr viel länger als angegeben.
Eine Sache kommt mir hier komisch vor, vielleicht weiß da ja jemand was drüber:
Die Butter ist in Deutschland ja nach MHD immer so einige Wochen haltbar. Hier hält sie sich länger als ein Jahr! Das kommt mir schon komisch vor. Laut Zutatanliste ist es nur Butter. Aber was machen die damit, dass sich die normale Butter ein Jahr hält??? Ich kaufe die immer nur sehr ungern. Zum Glück gibt es hier einen Lidl. Die Butter da ist "normal" lange haltbar :)

elja
28.01.2015, 21:38
ich glaube in Spanien ist das Bestrahlen von Lebensmitteln erlaubt. Das würde die extreme Haltbarkeit eurer Butter erklären.

Heike,
Genau so sehe ich das auch, deswegen meine misstrauische Frage.

Kalzifa
28.01.2015, 21:49
passiert mir auch öfters, war bisher nie schlecht, auch wenn sie 1-2 Monate drüber war.

Dafür hatte ich aber auch schon mal Sachen die schon Wochen vorher schlecht waren, aber das wahr wohl ein Fehler in der Anlage, ist danach nie wieder vorgekommen.

Kenne aber genug mit so einer Phobie, die es ab MHD Datum wegwerfen, selbst wenn noch ungeöffnet und definitiv gut.

Zur Gastronomie: Es ist ja tatsächlich so das auch Ware übern MHD verwendet werden kann (Empfinden natürlich viele als löblich wenn man es nicht tut!), da es ja wirklich nicht sagt wann die Ware schlecht wird, sondern bis wann sie Garantiert noch gut ist. Anders sieht es bei Verbrauchsdatum aus (z.B. auf Hackfleisch)

Vogelmami
28.01.2015, 23:18
ich glaube in Spanien ist das Bestrahlen von Lebensmitteln erlaubt. Das würde die extreme Haltbarkeit eurer Butter erklären.


So was befürchte ich auch. Und es muss anscheinend dann noch nicht mal draufstehen >:(

moat-trakk-punk
29.01.2015, 00:56
Das mhd ist ein vom Hersteller selbst festgelegtes datum. Bis dahin soll das Lebensmittel alle Eigenschaften haben. Ich frag mich dann immer bei salz. Lag Jahrmillionen Rum aber im laden nach 2 jahren... bumm kaputt gg
Ich schau immer erst nach ob was kaputt ist... ausser Fisch der geht falls ich mal übersehe

HellaWahnsinn
29.01.2015, 02:54
Salz ist ein TOLLES Beispiel! :)

Da wird geworben mit Himalayasalz... Millionen Jahre "gereift" bla bla bla.....

Und auf dem Beutel ist es dann angeblich nach einem Jahr hin :laugh

Wir haben unsere Nase und die Augen nicht grundlos!

Ein Joghurt kann nach 6 Monaten noch gut sein!

Öffnen, angucken, riechen und dann vorsichtig schmecken!

In der Gastroküche bekommt man Fleisch oft sogar ohne ein MHD...

Ich frag mich immer und immer wieder woher das "Rindfleisch" von alleine weiss, dass es abhängen soll und dann an Tag X hinüber ist!

Aber um aufs Salz zurück zu kommen... das ist echt der Brüller!

Senf ist auch toll! Was soll da kaputt gehen :laugh

Egal.... solange alle funktionieren und es fein entsorgen und nachkaufen ist doch der "Sinn" erfüllt!

Rosie
29.01.2015, 04:52
Das mhd ist ein vom Hersteller selbst festgelegtes datum. Bis dahin soll das Lebensmittel alle Eigenschaften haben. .........

Das stimmt so nicht. Das Mhd wird uns vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
Wir haben eine kleine Bauernhofmetzgerei. Unsere Hausmacher Wurst wird noch wie eh und je im Kessel eingekocht. Wir dürfen nur sechs Monate Haltbarkeit auf die Dosen schreiben. Was totaler Schwachsinn ist. Wenn wir aber die Dosen in einem Konvektomaten einkochen, wäre sie wohl ganze zwei Jahre haltbar.
Genauso Mehle und Saaten. Ich verkaufe in meinem Lädchen Mehl aus einer Mühle im Odenwald. Auch die dürfen nur sechs Monate draufschreiben! Das ist zum Ko....n. Danach kann ich dss gute Mehl nur noch verschenken.

Senf kann übrigens durchaus schlecht werden! Der ist dann plötzlich soooo bitter, widerlich!
Aber erst kosten und dann in den Müll!

Gänsesusi
30.01.2015, 12:15
Bei Fisch wurde es untersucht. Bei welcher Lagerung er wann nicht mehr zu essen ist, bzw. wann sich bestimmte Stoffe zu bilden beginnen. Ich denke, das wird auch bei anderen Dingen so gemacht werden.
Und bei Rahm, der muss nicht bestrahlt werden. Bei der richtigen Lagerung hält der einfach lange, aufgrund des Fettes. Der ist ja zentrifugiert, wenn man ihn kauft. Das können selbst die wenigsten Kleinbauern machen. Daher kommt es auch, dass aus dem eigenen Rahm oft kein ordentliches Schlagobers wird. Da ist noch zu viel "milch" dabei.

hein
30.01.2015, 12:44
...........

Ich frag mich immer und immer wieder woher das "Rindfleisch" von alleine weiss, dass es abhängen soll und dann an Tag X hinüber ist!
Wieso fragst Du dir das??

;) Steht doch auf der Packung drauf ;)

:laugh Und somit wissen es doch alle :laugh