PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wachtelhaltung



Manu
04.04.2005, 12:43
Hallo

Wie haltet ihr eure Wachteln. Habt ihr gute Vorschläge wie man Wachteln artgerecht halten kann. Stall und evt. Auslaufgrösse und wie kriegt man einen Auslauf auch wirklich Mardersicher. Ich möchte gerne 10-12 Wachteln halten. Bei unseren letzten Wachteln hatte ich immer das Problem dass ich die Wachteln am Abend kaum in den Stall brachte. Auch waren sie immer sehr schreckhaft. Welche Haltung bewährt sich für Wachteln am besten ?

Heiko_Herrlich1
10.04.2005, 15:08
Ich hab auch ´ne Frage zu Wachteln.
Habe einen Stall von ca 1,50 * 2,50 und eine Voliere in etwa der selben Größe. Dort ist bislang ein Pärchen Brautenten zu Hause. Meint ihr das ich dort auch Wachteln mit drin halten kann.
Wenn ja, wie ist die optimale Stammgröße? Ich würde mir gerne Legewachteln anschaffen.
Gruß

Heiko_Herrlich1
10.04.2005, 20:38
Weiß hier denn keiner was über Wachteln?
Bräuchte auch Tips zur Fütterung.
Gruß

kautzschi
13.04.2005, 12:08
Hallo zusammen,

also zur Fütterung: ich füttere Legemehl ohne chem.Zusatzstoffe,Salat-trocken,nicht nass wegen Durchfall,Mehlwürmer,Regenwürmer,Nudeln,Apfelstück chen,
Sie fressen sehr vieles...Grünzeug wird gern genommen.
Natürlich könntest du Wachteln mit in die Voliere tun kommt drauf an ob du nur Eier zum Verzehr möchtest oder auch zur Brut...
Ansonsten kannst du auch ohne Hahn einige Legehennen halten.
Zur Bruteiergewinnung kannst du einzeln 1 Hahn mit etwa 4-5 Hennen halten oder wenn du wie du schreibst Platz hast dann zum Bsp. 15 Junghennen mit 3-4 Junghähnen.So handhabe ich das....
Wenn Platz ist dann vertragen sich auch die Hähne ohne Probleme.


Grüße Ronny

Johannes
19.04.2005, 10:09
Hallo

Ich habe seit 2 Wochen 2 Wachteln ( es waren 1,2 aber ne henne ist gestorben :( ).

Als Futter wurde mir Legemehl oder Kückenfutterempfohlen.

Im Auslauf sollten sie auf jeden fall Graßbüschel oder so zum verstecken haben.MEien lieben es sich im Graß zu verstecken.

Sie lieben es Graß zu picken usw. Apfel mögen meine nicht so dafür aber Salat, und wie mein Vorgänger schon sagte fressen sie viel ... und machen daher sehr viel Mist ( was mich bei ihrer Größe echt erstaunte :o ).

Gruß johannes