PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtete Eier, nachdem der Hahn verstorben ist?

-Wuddy-
25.01.2015, 14:46
Heyho,

mich hat vor ca. zwei Wochen der Habicht besucht und seitdem habe ich einen Hahn weniger ... nun wollte ich eigentlich von diesem Hahn, da er ein gesperberter Maran war, und meiner Grünlegerin Küken ausbrüten. Nur ist die Grünlegerin (von letztem Jahr) zur Zeit in der Winterpause.

Die Frage ist nun, ob sich der Samen des Hahnes (welcher sich ja eigentlich ca 2 Wochen hält, wenn die Henne legt) so lange in der Henne hält, bis sie wieder zu Legen beginnt oder der jetzt, wenn sie eben nicht legt, sozusagen verfällt?

mfg Wuddy

diane
25.01.2015, 15:24
Normalerweise lassen sich Hennen, die nicht legen, also mausern oder glucken, sowieso nicht vom Hahn treten. Von daher wird das wohl eher nix

-Wuddy-
25.01.2015, 18:54
Achso ok, Mausern und Glucken habe ich gewusst, aber, dass der Hahn den ganzen Winter über nich ran darf war mir neu.

Vielen Dank für die Info!

diane
25.01.2015, 19:50
nein, ich schrieb nix von "ganzen Winter" sondern von nichtlegenden Hennen! Ich habe Hennen, die legen grade sehr gut und lassen auch den Hahn ran. Davon habe ich auch schon die ersten Küken. Aber eine Henne, die Legepause macht, egal ob August oder Januar, lässt sich normalerweise nicht treten.

Sprecki
25.01.2015, 20:22
ich habe die Frage so verstanden, ob sich der Samen vom verstorbenen Hahn in der Henne solange hält, bis sie wieder zu legen anfängt. Sie wurde ja anscheinend vor ihrer Legepause und seinem Tod von ihm getreten.
Die Haltbarkeit des Samens wird meines Wissens nicht davon beeinflußt, ob die Henne gerade legt oder in die Legepause gegangen ist.
Zwei Wochen sind zwei Wochen.

moat-trakk-punk
26.01.2015, 09:47
Servus
maximal 3 Wochen nach dem letzten Tretakt...
Maximal... (sagt man)

-Wuddy-
26.01.2015, 18:09
heyho,

ich meinte mit ganzen Winter auch die Zeit, während der die Henne nicht legt. Sobald die Damen wieder anfangen beginnt bei mir der Frühling ;-)

Vamperl
26.01.2015, 18:37
Hält sich nicht - ist aus Eiweiß, wird zerlegt und vom Hennen-Körper resorbiert.