PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es amtlich- meine Hühner sind zu fett

Gallinetta
25.01.2015, 11:21
Hallo ihr Lieben,

Vor Weihnachten musste ich leider meine Welsumerin Berta erlösen, Leberversagen. Als jetzt Frieda auch so gelbliche Haut hatte bin ich sofort zum Tierarzt, hatte Angst sie fällt mir auch um. Ergebnis: Huhn tipptopp gepflegt und gesund, keine Parasiten, alles in bester Ordnung. Nur, die gelbliche Haut sind Fettpölsterchen unter der Haut. Meine Damen sind schlicht und einfach zu fett!
Da alle spät gemausert haben und gerade angefangen haben zu legen, möchte ich keine Radikalkur machen.

Wenn ich so füttere, krieg ich dann meine Damen sanft abgespeckt ohne das Nährstoffe fehlen?
Würdet ihr das wohl mal bitte für mich kritisch bewerten?
Also, es geht um 6 Hennen und ein Hahn

Morgens
20 gr. Gekeimtes Getreide / Huhn
20 gr. Sojaschrot pro Huhn
Für alle zusammen 1 geraspelter Apfel, eine geraspelte Möhre, 1 Teelöffel Öl ( wegen Vitaminaufnahme) 2 Teelöffel Bierhefe, 2 Eslöffel getrocknete Brennesseln.

So gegen 15.00 Uhr für jeden ca. 40 gr.Gerste, und manchmal ein bisserl Salat oder Weißkohl während des Tages.

Der Auslauf ist recht groß, ca.300 qm, aber da finden Sie grad garnichts.
Die Kur mach ich jetzt schon seit 4 Tagen, und ich hab den Eindruck sie sind immer hungrig, wenn ich ins Gehege komme werde ich regelrecht überfallen....

Bin gespannt auf Eure Antworten
Vielen Dank
Gallinetta

Wontolla
25.01.2015, 12:18
Es ist riskant, die Futtermischung radikal umzustellen. Manche Hühner gehen dann direkt wieder in die Mauser.
Die Futtermischung ist sehr eiweißlastig, sättigt nicht und beschäftigt den Muskelmagen nicht ausreichend. Es fehlen Ballaststoffe wie Weizenkleie und ähnliches.

Tiefkuehlhuhn
25.01.2015, 13:38
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Habs zu gut gemeint.
20 gr. Gekeimtes Getreide / Huhn
20 gr. Sojaschrot pro Huhn