PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerhalter: was macht ihr sonst so (Selbstmachen)



Drakulinchen
25.01.2015, 08:06
Als ich mit imkern angefangen habe und mich mit Kerzenziehen beschäftigt habe und angefangen habe auch selbst zu räuchern ist mir aufgefallen, daß viele Websites die das eine Thema zum Inhalt hatten, auch oft die selben sonstigen Beschäftigungen hatten...

Wie schauts denn bei den Hühnerhaltern aus - ich hab auch hier schon gesehen daß es einige gibt, die auch sonstige "komische" Interessen haben, die so mancher "Normalo" nicht hat.

Was mach ich sonst so außer Hühnerhaltung:

ich koche gern
Herstellung von Fruchtwein,Met und Essig
Räuchern
Hobbyimker 4 Völker
Herstellung von Kerzen
Herstellung eigener Seife
Haltung von Hund, Papageienschwarm

Was ich noch gerne machen möchte:

Wursten (scheitert atm daran daß ich keinen Cutter habe)
Schmieden lernen
Hasen/Kaninchen halten - für 2015 geplant für Ziege/Schaf ist leider kein Platz sonst wäre das auch noch angedacht)

Stefanie
25.01.2015, 08:35
Was mach' ich sonst so, außer der Hühnerhaltung ....?

Ich koche auch sehr gern, koche auch täglich alles frisch
ich backe unser Brot selber
Bio-Gemüse-Anbau im Gemüsegarten
Bin ein großer Pflanzenfreund und habe:
im Hausgarten viele (alte) Rosen
Steingarten mit sukkulenten Gewächsen
Kakteen
Naturformen von Orchideen
Ich habe 15 Aquarien, vor allem mit Prachtguramis
ich zeichne/male Tiere und Pflanzen
außerdem lese ich gern (was am Zeitmangel scheitert)
an weiteren Tieren haben wir nur noch einen 14 Jahre alten Kater

Und leider muss ich neben all den schönen Dingen auch noch Zeit für's Arbeitengehen abzweigen ....:-X

Das wäre es im groben Überblick.

Ach ja - wofür ich gern noch Zeit hätte: Modellieren mit Ton, größere Tierskulpturen schaffen .........
Und ich würde gern noch ein paar schöne Torfbeton-Kübel für weitere Steingartengewächse oder auch für Terrassen-Teiche machen.
Wenn ich den ganzen Tag zuhause wäre, würde ich auch wieder über einen Hund nachdenken ...
Alles eine Zeitfrage ....

riekerot
25.01.2015, 08:49
Hallo,
ich beschäftige mich mit
Naturheilverfahren,
siede meine Seife selbst,
mache Kerzen,
rühre Salben und Cremes,
halte Hund und Katz
und schreibe gern (womit ich mir meine Hobbies finanziere)

zfranky
25.01.2015, 08:56
ich halte Hund und Katze
hab ein Meerwasseraquarium
backe selber Brot
und mache viel im Garten..
zu mehr reichen entweder Zeit oder Platz nicht.
Imkern würd ich so gerne, aber da krieg ich hier zuhause die rote Karte und meine Nachbarn würden mir wohl den Krieg erklären :D

Gwenhwyfar
25.01.2015, 09:44
Auf meinem kleinen Hof halte ich neben den Hühnern, Enten und Wachteln auch Kaninchen, Tauben,Katzen,Hunde, diverse Reptilien und Wirbellose sowie Fische. Geplant sind noch Bienen und Schafe.
Ich habe einen kleinen Nutzgarten in dem ich Obst,Gemüse und Kräuter anbaue. Nach Möglichkeit koche ich alles frisch, backe gerne und stelle vieles selbst her.
Ich häkle und nähe viel und lerne grade das Spinnen am Spinnrad.
Mit den Hunden mache ich Rettungshundearbeit. In unserer Staffel bin ich auch als Pressesprecherin tätig.
Außerdem schreibe ich für ein zoologisches Fachmagazin. Die Zoologie ist mein größtes Hobby und hat mich schon rund um den Globus geführt.
Den Rest meiner Freizeit verbringe ich gerne auf Konzerten und Mittelaltermärkten.
Naja und ganz "nebenbei" gehe ich auch noch arbeiten.

tiga70
25.01.2015, 09:47
Ich habe viele Obstbäume und helfe mit bei der Betreuung des hiesigen Obstlehrpfades.
Baue einiges an Gemüse auf einem Acker ausserhalb des Ortes selber an (letztes Jahr haben allerdings die Wildschweine einen grossen Teil meiner Ernte geholt, da werde ich mir dieses Jahr etwas einfallen lassen müssen).
Züchte Schwertlilien (Bartiris).

hena
25.01.2015, 09:50
Hallo Miteinander;

Seit meine frühesten Jugend sammle ich Mineralien, befasse mich sehr intensiev mit Edelsteinschleifen (Facetten und Cabochons).im Winter werden Eier verziert, siehe (meine Vorstellung )Ca 45 Seiten, Garten und kleines Treibhaus pflegen ect. und dann seit Mai 2013 3Huhnis versorgen, also mir wird es bestimmt nicht langweilig, ausserdem ess und koch ich auch noch sehr gerne, was leider nicht unbedingt der Figur zuträglich ist, aber was solls? mit 75 1/2 und bei 1,8 m 110 Kg. darf ich das.
Seid Alle herzlich gegrüßt vom Franz aus Bayern. PS ausserdem wird auch noch gedrechselt, mit den verschiedensten Holzarten.

Einstein
25.01.2015, 09:57
Guten Morgen,

Neben
Lesen
Pferdehaltung
Hund und Katz
Kindern ( das merkwürdigste aller Hobbys)
Liebe ich das Musizieren.
Das bedeutet, ich
Singe
Spiele Querflöte und bin da auch ganz gut dabei.

Ach, ja, den Garten nicht zu vergessen, der ist aber eher "natürlich"



LG
Ulrike

Sprecki
25.01.2015, 10:22
Ich koche sehr gerne, täglich alles frisch
ich backe unser Brot, auch glutenfreies und SCD geeignet
mache gerne Marmeladen, Chutneys und Relish
Bio-Gemüse-Anbau im Gemüsegarten
Steingarten mit verschiedenen Gewächsen, liebe die vielfältigen Hauswurzsorten
ich lese gern
stricke leidenschaftlich gerne Socken und höre nebenbei Hörbücher
früher habe ich Petit point Stickerei gemacht, ebenso Filethäkeln (da macht aber meine Arthrose der Finger nicht mehr mit)
Versorge nebenbei noch meinen Schwiegervater und zwei Katzen

arwen
25.01.2015, 10:51
Ich koche und backe ebenfalls gerne und täglich.
Dazu bauen wir unserer Zutaten möglichst alle selber an (Obst, Gemüse,...).
Wir haben 3000m² Garten, die wir bewirtschaften. Außerdem züchten wir noch Kaninchen und Hühner im Verein.
Ich mache sehr viele Tees, Marmeladen, Säfte, Liköre, Obstweine und koche vieles ein.
Sonstige Hobbys: Mein Hund, Häkeln, Stricken, Perlenbasteln.
Das ganze machen wir allerdings nur in unserer Freizeit - den Rest des Tages gehen wir auf Arbeit - mein Mann in Schichten.

Was mich sonst noch interessiert: Brot backen und Felle gerben (von unseren Schlachthasen) sowie Naturkosmetik selber herstellen.
Vielleicht bekomme ich ja irgendwann von meinem Götterich eine Ofen zum Brot backen in den Garten gesetzt (Herzenswunsch).

Grüße von Arwen

Sterni2
25.01.2015, 11:08
Schöner Thread! - Fotos dazu wären noch cool damit man sich was vorstellen kann !

LG Sterni

BiggiK
25.01.2015, 11:14
Da ich nur halbe Tage arbeiten gehe, ist zeit für folgende Hobbys :
Hund incl hundesport und ausbildertätigkeit im Verein
Kaninchenhaltung
Hühnerhaltung
Gemüsegarten mit Treibhaus
Kochen und backen nach Lust und Laune aber nicht jeden tag frisch.

Gern würde ich auf einem kleinen Hof wohnen und noch mehr Tiere halten, aber mein mann kann dem leider nichts abgewinnen.
Gruß Birgit

Zwiehuhn_Neuling
25.01.2015, 11:47
Räuchern, Grillen, Pizza und Brot backen (Gastro-Pizzaofen mit 70x70 Backfläche) so wie Laugengebäck und allgemeines Kochen:
60 Gäste zum Geburtstag (viele Bilder) (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geburtstagsfeier-fuer-60-gaeste-am-we-vorbereitung-durchfuehrung-beendet.176391/page-2)
5 Kinder, Hund, Katze, Huhnies
Lokalpolitik
. . .und dann ist der Tag auch schon wieder rum - man muß ja auch noch arbeiten (wobei das meistens Spaß macht).



Wursten (scheitert atm daran daß ich keinen Cutter habe)
Schmieden lernen

Hi Drakulinchen - meine "Wurstversuche" habe ich im Thermomix gemacht (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fleischkaese-mit-der-probierpackung-von-spiccy-im-mixer.182630/) danach weiß man ob es einem so viel Spaß macht dass man sich einen kleinen Cutter zulegt.
Zum Schmieden: Unbedingt von Anfang an nur mit Gehörschutz - du findest keinen alten Schmied mit gutem Gehör!


Was mir noch fehlt:
Ein Holzbackofen im Garten

Gruß Johannes

Chilipez
25.01.2015, 11:47
:kein

Also ICH arbeite 40h wöchtenlich mindestens, meist 50.
Fahre jeden Tag 1h zur und 1h von der Arbeit retour.

Bin froh das ich meinen Kater und meine Hühner gut und regelmäßig versorgen kann.
Bin froh das ich auch Zeit mit meinem Mann habe.

und würde gerne viele Hobbys sonst noch haben.
Meine Hochachtung vor euch das ihr das alles schafft.

lg C

Brutlust
25.01.2015, 11:56
Moin,

na, die Frauenquote in dem Thread ist beachtlich! Da muss ich was gegen tun :laugh

Wir haben vor 2 Jahren ein altes Haus gekauft, das gerade Stück für Stück mit alten Materialien ökologisch saniert wird (Lehmputz, Kalkputz, Wandeheizung, Hanfdämmung usw.). Daneben sind wir gerade dabei, Stück für Stück den Garten in einen Nutzgarten für Obst- und Gemüseanbau umzugestalten.

Ansonsten wird bei uns (meine Frau und ich):
- Marmelade selbst gekocht
- (glutenfreies) Brot selbstgebacken
- auch glutenfreier Kuchen und Weihnachtsgebäck sind in Eigenproduktion
- selbst Kochen ohne jeglichen Zusatzstoffe und Fertigprodukte gehören dazu
- Shampoo und Deo werden selbst gemacht
- Laufschuhe (Sandalen) gibt es in Eigenproduktion
- Möbel werden selbst gebaut
- Kräuter selbst gezogen inkl. selbst zusammengestellten Gewürzmischungen und Tees
- Champignons in Selbstanbau, aktuell als Testballon für ne größere Pilzzucht

Naja, und dann eben Kinder und Hund.
Ich gehe gerne Laufen (Joggen, für die bessere Differenzierung), vorzugsweise barfuß :jaaaa:

Was ich noch gerne hätte:
- ich überlege einen Erdkeller in den Garten zu bauen
- ich hätte gene ein Stück Wald (zur Not auch zum selbst Aufforsten), just for fun, ich liebe Wald über alles!
- ich würde mich gerne um Moore kümmern, sind diese doch in Deutschland gefährdet. Vielleicht kann ich die letzten beiden Punkte in ein paar Jahren umsetzen....
- eine Ziege (oder zwei,...)

Vamperl
25.01.2015, 14:51
Wow, das ist ein netter Thread - inspirierend :-)

Ich mache ganz gern mal meine Arbeit. Da lege ich viel Kraft und Energie rein und arbeite deutlich über Pensum, was mir meine Kids auch danken. Das zeigt sich dann in soclhen Aktionen wie abgefahrene Filmprojekte in der Schule zu starten, Cremes und Salben aus Naturmaterialien zu machen, etc = ich verbinde, was ich gerne mache, für die Schüler mit der Schule.
Naja und die Unterrichtsvoreberitung für die Oberstufe braucht auch Zeit - und macht Spaß, weil man immer was Neues lernt.

Und sonst?
Habe ich ein normales Leben mit zwei Kaninchen, zwei Kindern, 1000 qm Garten, ein großes, altes Haus,
ich schreibe gerne (freiberuflich-hobbymäßig als Texterin) und bilde mich dabei fort, habe einen Youtube-Kanal, für den ich aber gerade zu wenig mache, habe ein paar Blogs, backe, wenn ich die Zeit habe, auch mein eigenes Brot, versuche, wenn ich die Zeit habe "anständig" zu kochen, begleite meine Kinder mit meinem Mann zum Schwimmtrainig, um selbst mal zu schwimmen, nehme mir gerne Auszeiten mit meinem Mann - und brauche die restlichen Minuten fürs Korrigieren, Organisieren und um auch mal auf eine Kundgebung zu gehen; oder .... ich versuche andere Menschen, so wie eben Caroline, an meinem Glück und meinen Ressourcen teilhaben zu lassen. AUch ein Hobby ;-)

Rosie
25.01.2015, 15:05
Neben den Hühnern und dem Hof und der vielen Arbeit ("selbst und ständig"):

-Malawiseeaquarium 375l
-2 Hunde, 5 Katzen, mehreren Kaninchen und ganz neu 6 Wellensittiche (für die wir noch irgendwie eine schöne große winterfeste Aussenvoliere bauen wollen bzw. bauen lassen wollen)
-Lesen
-meine Blumen: Rosen, Clematis, Orchideen und vieles mehr
-Autofahren - ich liebe meinen Saab
-Backen

Und wenn ich mehr Zeit hätte: Zeichnen bzw. Malen, Stricken, Hundesport, Singen und bestimmt noch mehr :jaaaa:

birgit23
25.01.2015, 15:28
Dann will ich auch mal ...
Wir haben vor knapp 13 Jahren an das Haus meiner Schwiegereltern angebaut und betreiben mit Mann und Sohn (13J) eine kleine Hobbyfarm. In den ehemaligen Pferdestaellen.. Schwigervater hatte frueher Pferde...eine kleine Landwirtschaft und Viehzeugs von der Ziege bis zum Pfau :-) wohnt jetzt nachts unsere z Zt 40 köpfige , bunte Hühnerbande, zwei Goettinger Minischweine und unsere drei Gaense( zwei Hoecker und eine Pommern) . Auf der Weide tummeln sich noch sieben Schafauen...drei BBBs, vier Kameruner die bald alle lammen und zur Selbstversorgung mit beitragen. Dann gibt es noch drei Zwergkaninchen in einem Aussengehege und zwei Katzen im Haus...einen Teich mit ein paar Fischen im Garten. Wenn Sohn und Tiere versorgt sind, gehen Maenne und ich gern in den Garten (Zier- und Gemuesepflanzen). Ich backe und koche gerne. Probiere gern neue Rezepte aus...setze z.B. mal einen Rosenschnaps an etc. Basteln macht auch immer mal Spass. In den Urlaub fliegen steht jedes Jahr in den Ferien auf dem Pflichtprogramm. Seitdem Sohni da ist, arbeite ich nur noch 15 Wochenstunden. Bin im Kinderheim...schon ewig lange im Grppendienst tätig...arbeite viel am Wochenende...oft 24 Std. Dienste. Männe arbeitet im Schichtdienst und Sohni geht z. Schule. Lg Birgit

Bibbibb
25.01.2015, 16:34
Darf ich hier ein ganz klein bisschen meinen Neid kundtun?! *aucheigenesHaushabenwill*

- bin auch Süß-und Meerwasseraquarianer, Katzen und Sittiche sind auch da. Früher auch Terrarien, ruht aber im Moment.

- im Frühjahr wird wahrscheinlich wieder gegärtnert, sonst gibt Opa keine Ruhe (pflanzen, gießen, ernten und verarbeiten müssen aber mein Freund und ich)

- reiten bei Freunden

- Spaziergänge, im Herbst gerne kombiniert mit Pilzsuche

LG

birgit23
25.01.2015, 16:41
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/30a2580c6d2e41fda6246c77d03dd39d.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/df5a37992d716b3bfc8eef729f9ec791.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/61798e702a8f3ad49e6d65d40975fd66.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/f6d73e734d3e6245267077448cf444f8.jpghttp://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/25/00e62b7b71561c01b89692f8b2efb547.jpg

Sterni2
25.01.2015, 18:28
Sehr schön zu lesen, was jeder so macht ! - Da kriegen wir ja ganz schön viel zusammen :-)

Bei mir muss sich auch immer was tun, und weiß eigentlich gar nicht wo anfangen.
Jedenfalls dazu gehört auch - Bergsteigen, am liebsten barfuß - weil es einfach so schön ist da oben ...
139341 139342
ok, sonnen und faulenzen auch immer wenn möglich ;-)

Ich mag auch gröbere Arbeiten und Renovierungen ...
139343 139344 139345 139346

Ja und dann hexe ich auch gerne rum ... von Kräutersammeln und Tinkturen-Ansetzen über Räucherkegerl, Hustenzuckerl, Salben, eigene Teebeuteln, Badebomben und Seifenmachen alles Mögliche rumprobieren was mir so in die Quere kommt
139347139348 139349 139350 139351 139352 139353

Und gerne werke ich mit Farben und Holz und Ytongsteinen und Filzwolle, Fliesen etc.
139354 139355 139356 139357 139358 139359

Eigentlich bin ich ein sensibler Mensch und mache auch feinere Sachen wie Aura-Bilder-Malen, oder Fernbehandlungen über den Geist stehen manchmal an,
genauso wie ich mich fast täglich mit Homöopathie und Bioresonanz und ähnlichen alternativen Sachen beschäftige ...

So könnte das Leben noch paar hunderte Jahre vertragen, um alles mal durchmachen zu können ;D

LG Sterni

hena
26.01.2015, 14:50
@Sterni; Deinen letzten Satz unterschreib ich voll und ganz, unser irdisches Leben ist leider recht kurz, aber ich kann Dich trösten, mein Opa hat in seiner letzten Stunde zu mir gesagt, Franz sei nicht traurig wenn ich jetzt nicht mehr aufwach, ich bin nämlich schon ganz neugierig drauf was da sonst noch so kommt.
So vielseitig wie bei Dir, gehts nämlich auch bei mir zu, weil ich halt auch ein sehr neugieriger Kerl bin.
Herzliche Grüße vom Franz aus Bayern.

Freddy
26.01.2015, 15:20
Man Sterni Du bist ja vielseitig :resp. Die Katze im Mondschein ist wunderschön.

Bohus-Dal
26.01.2015, 16:30
Irgendwie habe ich die Lust an allem verloren :( Habe eigentlich immer gerne alles mögliche gemacht/ausprobiert: Zeichnen, schreiben, Kerzen ziehen, Seife machen, Weihnachtskarten basteln, häkeln, Garten... Wenn man arbeitet, hat man keine Zeit für alles, was man machen will, aber umgekehrt ist es zumindest bei mir so, daß ich in den langen Jahren Arbeitslosigkeit, in denen ich unendlich viel Zeit hätte, am Ende eigentlich gar nichts Kreatives mehr mache außer Fotografieren und Eier bemalen. Ich bin sehr neidisch auf Euch, die Ihr Eure Fähigkeiten auslebt. Ich würde wieder zeichnen wollen.

139416139417139418

Stefanie
26.01.2015, 16:36
Schön, Bohus-Dal! Die Eier - unnachahmlich................. So etwas wie deine Misteldrossel mache ich auch:139419

139420

Bohus-Dal
26.01.2015, 16:39
Tolle Zeichnungen!!

Mantes
26.01.2015, 17:11
In NRW gibt es doch gar keine Sturmvögel u die Eier sind ja auch nicht alle bemalt !!
Nein, kl. Scherz; sehr, sehr großartig beides !! LG Mantes

chickenlove
26.01.2015, 17:40
Hallo alle zusammen,
ich tanze schon so lange wie ich Hühner halte also 3 Jahre.
Außerdem lese ich gerne.
Was ich bald machen werde: Reiten.
Zudem habe ich eine große Schwäche für so "Kleinkrusch" wie du ihn machst. Schöön!!!

Sterni2
26.01.2015, 17:55
Super @Franz,
ich bin auch überzeugt, dass mit dem Tod nicht alles zuende ist - und wer weiß welche spannenden Welten auf uns warten :-)
Hatte auch einen Großvater, der immer so vor sich dahinmelodierte ;-) und als er gestorben war, sah ich ihn im Geiste, wie er scheinbar Gedichte schrieb, so melodisch dirigierend ... und ich glaub es wurden sehr schöne Gedichte .... :-)
Vielleicht gibt's ja auch die Wiedergeburten und dann können wir wieder was Neues probieren ;-)

LG aus dem Salzkammergut
Sterni

Sterni2
26.01.2015, 19:17
- Laufschuhe (Sandalen) gibt es in Eigenproduktion
- Möbel werden selbst gebaut

Hallo Barfußläufer .... :-) so Sandalen würd ich gern mal sehn !! - Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, wie man die macht!

LG Sterni

Lieschen Sulmtaler
26.01.2015, 20:47
Wir haben eine kleine Landwirtschaft wo wir Tiroler Grauvieh halten.

139433
(Zeno im Sommer auf der Alm)

139434
(Auf der Herbstweide direkt vor der Terrasse)

Leider haben wir Mutterkuh-Haltung, d. h. den Stall voller Rinder aber keine eigene Milch. Ich würde so gerne Butter, Käse, Topfen usw. selber machen. Momentan holen wir die Milch vom Nachbarhof und ich mache nur Joghurt selbst.

Ausserdem haben wir das Geflügel, momentan Oskar und die 4 Mädels (Sulmtaler) und Emil mit Lilly, Sally + Polly (Laufenten).

Ich habe einen wunderbaren Gemüsegarten und ein Gewächshaus, die ich über alles liebe.
Wir bauen Obst, Gemüse, Kartoffeln und Kräuter an.
139435

Ich koche und backe leidenschaftlich gerne, trockne Kräuter, mache Marmelade, Saft und Likör.
Und ich würde gerne so viel mehr machen. Ich habe so fantastische Möglichkeiten aber nicht die Zeit
sie zu nutzen.

Deswegen habe ich meinen 12 - Stunden Job gekündigt. Das klingt jetzt total arrogant,
aber sch.... auf das Geld. Ich habe nicht mit über 40 noch einmal ein Kind bekommen damit ich es 2 - 3
Mal in der Woche der Oma bringe (auch wenn ihr bei der Oma/den Omas nichts abgeht).
Ich will Zeit haben für meine Kinder, für meine Tiere, für meinen Garten, FÜR MICH.

(Der Job hatte sehr viele Vorteile - aber auch sehr viele Nachteile. Wenig Kompetenz
und viel Verantwortung ist eine sehr nachteilige Kombination!)

Ausserdem lese ich sehr gerne und mag Wandern und Schifahren und auf der Hütte übernachten.
Und meine Freunde treffen.

Freddy
26.01.2015, 20:59
Irgendwie habe ich die Lust an allem verloren :( Habe eigentlich immer gerne alles mögliche gemacht/ausprobiert: Zeichnen, schreiben, Kerzen ziehen, Seife machen, Weihnachtskarten basteln, häkeln, Garten... Wenn man arbeitet, hat man keine Zeit für alles, was man machen will, aber umgekehrt ist es zumindest bei mir so, daß ich in den langen Jahren Arbeitslosigkeit, in denen ich unendlich viel Zeit hätte, am Ende eigentlich gar nichts Kreatives mehr mache außer Fotografieren und Eier bemalen. Ich bin sehr neidisch auf Euch, die Ihr Eure Fähigkeiten auslebt. Ich würde wieder zeichnen wollen.

139416139417139418

Dann mach, gewaltig! Ich bin begeistert.Echt.

BiggiK
26.01.2015, 21:01
So ähnlich sehe ich es auch. Was nutzt das ganze Geld, wenn man keine Zeit hat, es auch zu genießen. Es ist natürlich purer Luxus, wenig oder gar nicht zu arbeiten, das muss man sich auch "leisten" können. Mir ist Lebenszeit wichtig, obwohl ich gerne arbeiten gehe, genieße ich meine freie Zeit. Vor allem von Frühjahr bis Herbst habe ich im Garten reichlich zu tun, jetzt im Winter ist es eher ruhig. Wenn ich denke, wie viele meiner Freunde bereits schwer erkrankt oder gar gestorben sind, denke ich, man sollte Dinge, die einem wichtig sind nicht aufschieben.
Gruß Birgit

Sterni2
26.01.2015, 21:06
139433
(Zeno im Sommer auf der Alm)

Wunderschönes Bild - möchte man gleich dort sein !!

Isabelle
26.01.2015, 21:36
... wohl wahr Sterni!!!! :jaaaa:

Aber Dich "beneide" ich auch um Deine Kreativität und Deine Vielfalt an Nebenbeis... :bravo

Sowas hab ich absolut nicht zu bieten. Hab einen Sohn (9 Jahre), 2 Hunde, 2 Katzen, 45 Hühner, 3 Warzenenten, 10 Wachteln, 2 große Kaninchen, 3 Gänse und nen Mann ;-)

Wenn Zeit bleibt, bevor ich abends wie "betäubt" darniedersinke dann lese ich noch wirklich sehr gerne. :jaaaa:

Ich hätte so gerne noch 2 Zwergziegen, aber mein Liebster versucht mir immer einzureden, dass die hier nicht satt würden.... (4.000qm). Nunja, ich will ihn ja nicht provozieren.

Andere Hobbies hab ich leider nicht, ausser in der Weihnachtszeit, da "bau" ich mit unserem "Kleinen" Plätzchen, Seifen und Badekugeln. Achso, und so 3-4 Mal im Jahr machen wir auch "Auffrischungstraining'" beim Hundesport.

Liebe Grüße

Isabelle

Sterni2
27.01.2015, 05:52
Isabelle, es kommt ja immer auf das nähere Drumrum an ... mit Kinder und Mann würde hier auch nix mehr gehen vermute ich ;-) - Hat alles seine Vor- und Nachteile ...

Obwohl ich auch so Helfer hatte beim Mosaikbau ..
139459

Die vier Rabauken verschossen mir alle sortieren Fliesenteile, sprangen in den Kleber, bekletterten mich ..... fetzten über die aufgelegten Teile dass alles flog .... während Mama Aruna die Kleinen in guter Obhut wusste und ein festes Nickerchen machte ....

Isabelle
27.01.2015, 07:57
...wie herrlich!!!! :-*

Lexx
27.01.2015, 08:15
@ Bohus-Dal, so ging´s mir auch, seit etwa Frühsommer war bei mir die Luft raus. Kaum noch die Kamera in die Hand genommen, die geplanten Makramee-Projekte wieder verstaut, im Garten nur noch das notwendigste, keine neuen Rezepte entwickelt und nicht ein Stück gehäkelt. bzw. die Mützen für die Jungs die es eigentlich zu Weihnachten geben sollte dann nach Weihnachten und auch mehr oder weniger unwillig. Allerdings hat mir das dann wieder Lust gemacht und ich hab mir jetzt bei Drops eine Jacke ausgesucht und gestern Wolle bestellt... da geht doch noch was :laugh

claudia61
27.01.2015, 08:28
neben den hühnern habe ich noch meine drei hunde und meinen freigänger-kater.
ich bin mitglied in einem hundeverein und arbeite dort auch ehrenamtlich mit, d.h. ich gebe training und kümmere mich auch um problemhunde.
gerade schreibe ich für meinen verein ein kleines büchlein, einen ganz pragmatischen ratgeber.
ausserdem habe ich ein gewächshaus, einen steingarten, ein kräuterhochbeet und ziehe noch kräuter in kübeln.
neben meiner terrasse habe ich ein ziemlich verwurzeltes kleines stückchen, das nicht gross genutzt werden kann und dort möchte ich noch was mit wasser machen, einen brunnen oder sowas. das werde ich dieses jahr angehen.
ich koche und mache mir gelegentlich marmelade und senf selber, auch essige und öle und aufgesetzte und aromatisiere zucker und salz.
ich nähe, für mich und auch für hunde. für mich mache ich klamotten, gardinen, kissen und für hunde schleppleinen, halsbänder, liegekissen, halstücher usw.
ansonsten noch stricken und häkeln und shcmuck machen und bastele mit allerhand herum.
auf meinem zettel steht noch schnitzen mit der kettensäge. das will ich unbedingt irgendwann ausprobieren!

sternenstaub
27.01.2015, 09:51
Tja also neben den Huhnis und meinen Kiddies gehört noch Kochen zu meinen Hobbys, Naturbeobachtung (wir haben ums Eck eine Teichkette mit großer Artenvielfalt) und Stricken (Weihnachten bekommen alle meine Lieben was selber gestricktes) sowie ein bisschen Obst- und Gemüseanbau. Wir haben einen Schrebergarten dafür, die Hühnis würden daheim ohnehin nichts in Ruhe lassen. Dort stehen nur ein paar Obstgehölze und Sträucher.
Dazu kommen noch Hund, Katze, ein Teich und zwei kleine Aquarien. Dieses Jahr sollen dann eigentlich noch zwei Bienenvölker dazu kommen, mein Mann würde gerne Imkern. Ein Leben ohne Tiere ist bekanntlich möglich aber sinnlos.

Dann noch Lesen, Sterne gucken und Fotografieren. Für diese drei Hobbys fehlt mir derzeit allerdings der Nerv. 2014 war ein extrem stressiges Jahr bei uns, da ist uns die Lebensfreude schon etwas abhanden gekommen. Gerade Fotografieren hat mir immer geholfen Stress abzubauen, aber ...

Und weil andere auch (sehr schöne) Fotos eingestellt haben, hier mal welche von mir:

139470

139471
Garage an den Teichen ums Eck

139472
Meine heute beste Glucke Tweety in jungen Jahren.

139473
Das ist im letzten Urlaub in denAlpen entstanden.

Gruß
sternenstaub

Lieschen Sulmtaler
27.01.2015, 10:00
So ähnlich sehe ich es auch. Was nutzt das ganze Geld, wenn man keine Zeit hat, es auch zu genießen. Es ist natürlich purer Luxus, wenig oder gar nicht zu arbeiten, das muss man sich auch "leisten" können.
Gruß Birgit

Das stimmt natürlich. Aber ich denke wir werden auch mit weniger zurechtkommen. Zumal ich davon ausgehe, dass wir auch weniger brauchen weil ich zum Ersten mehr Zeit mit Gärtnern und Kochen verbringen kann wo ich jetzt auch mal auf "Schnellkost" aus dem Supermarkt zurückgreifen muß, und zum Zweiten weil auch die "Schlechtes-Gewissen-Käufe-Weil-Mama-keine-Zeit-hat" wegfallen.
Wir werden sehen.
Und DANN schaue ich nochmal was ihr so alles macht und mach das alles nach! Weil dann hab ich Zeit und Ruhe dafür. Jawoll-Ja!

Bohus-Dal
27.01.2015, 10:18
Deo... selbst gemacht
Magst Du verraten, wie das geht? Ich habe sonst keine Allergien, aber von fast allen Deos kriege ich Ausschlag. Es liegt nicht an Duftstoffen, sondern irgendeiner anderen mystischen Zutat. Nun haben die anscheinend die Zusammensetzung der einzigen Sorte verändert, die ich vertrage >:( Da wäre selbermachen natürlich toll.

Brutlust
27.01.2015, 20:03
Hallo Barfußläufer .... :-) so Sandalen würd ich gern mal sehn !! - Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, wie man die macht!

LG Sterni

139515
139516

aber Barfußlaufen ist mir lieber..... aber auf Schotterwegen nicht immer machbar

Brutlust
27.01.2015, 20:06
Magst Du verraten, wie das geht? Ich habe sonst keine Allergien, aber von fast allen Deos kriege ich Ausschlag. Es liegt nicht an Duftstoffen, sondern irgendeiner anderen mystischen Zutat. Nun haben die anscheinend die Zusammensetzung der einzigen Sorte verändert, die ich vertrage >:( Da wäre selbermachen natürlich toll.

Da muss ich meine Frau fragen.... sie ist die Deo-Mischerin.

Ich habe auch keine Deos vertragen und hatte immer diese Deo-Kristalle benutzt. Die gibt es in den "guten" Supermärkten und Standard-Drogerien. Keine Duftstoffe, kein Aluminium-Chlorid (das war das Böse?). Allerdings wirken die nur als Anti-Transpirant, also nicht unbedingt für Starkschwitzer geeignet.

Seit September habe ich mittlerweile kein Deo mehr benutzt. Damit bin ich noch zufriedener. Man muss halt die Achseln ständig rasieren, an den Haaren klebt der Stinkeduft.

Sterni2
27.01.2015, 21:00
Danke Brutlust - die sind ja cool !

PS: in den Deo-Kristallen ist meist auch Aluzeugs mit drin, meinen Recherchen nach

Zwiehuhn_Neuling
27.01.2015, 21:10
Zitat von Spiegel:


Bergkristall-Deos werden als natürliche Deo-Variante beworben. Tatsächlich bestehen sie aber aus industriell hergestelltem kristallinem Aluminiumsalz und enthalten somit weitaus höhere Konzentrationen an Aluminium als gewöhnliche Deos, wo der Aluminiumgehalt bei circa fünf Prozent liegt.

Weil Aluminiumsalzkristalle wegen ihrer adstringierenden Wirkung auch Blutungen stoppen können, werden sie seit langem als sogenannte Alaunsteine oder -stifte für die Rasurpflege verkauft. Zwar hat das BfR das Risiko von Alaunsteinen noch nicht untersucht. Angesichts der hohen Aluminiumkonzentrationen und der Tatsache, dass Aluminium durch Hautwunden in noch höherem Maße aufgenommen wird als über gesunde Haut, sollte man auf die Anwendung von Alaunstiften verzichten.

Kannst du auch auf Wikipedia nachsehen Alaune (http://de.wikipedia.org/wiki/Alaune)

Gruß Johannes

Sterni2
27.01.2015, 21:21
Bin so frei und kopiere hier für ev. weitere Interessenten die Rezepte rein, so wie ich sie im Net gefunden habe - und nach denen ich sie auch herstelle (und ich find sie sehr effektiv!):

DEOCREME

2 Teile Kokosöl (oder Sheabutter/Mandelöl oder eine Mischung )
1 Teil Natron
1 Teil Stärke
(nach Bedarf: Duft z.B. hautverträgliche ätherische Öle)

Anwendung:
Man nimmt ca . 1 erbsengroße Menge. Die Deocreme muss auf die nassen/befeuchteten Achseln gerieben werden. Dann löst sich das Natron auf und entfaltet seien Wirkung. (Auf trockener Haut kann es zu rauh sein!)
Das Natron verhindert Geruchsentwicklung. - Daher muss man keinen Duft hinzufügen wenn man das nicht mag oder verträgt.
Stärke würde ev. auch Schweiß aufsaugen, falls es um die Menge geht.
Insgesamt wird dabei die Schweißproduktion nicht unterdrückt, was mir sehr wichtig war.


Deo flüssig

abgekochtes und abgekühltes Wasser (ca. halbe Tasse voll)
1 TL Natron
evtl. ätherisches Öl - in ein Pumpfläschchen
Ich habe z.B Zimtrindenöl genommen, weil das nochmal desinfiziert und Keime abtötet. Ohne Duft funktioniert es aber auch seeeehr gut!
Wirkungsweise: Wenn wir schwitzen gibt unser Körper Fettsäuren ab und das Natron in unserem Super-DIY-Deo zerstört diese. Und deswegen riecht der Schweiß nicht. Funktioniert auch auf dem T-Shirt, wenn ihr etwas einfach oben drauf sprüht.

Nadeshda
27.01.2015, 21:57
Neben Arbeit, Kindern, Haushalt und Hühnern mache ich vor allem:
Mittagsschlaf. Renovierungen, Stallbau, Reparaturen in Haus und Garten muss ich meist alleine erledigen. An den Garten lasse ich niemand anders. Der sieht zwar nie gut aus bei so wenig Zeit und so vielen Tieren, aber er lehrt mich Geduld, Voraussicht, Nachsicht mit mir und wird Stück für Stück besser. Alle paar Monate packt mich die Lust auf Lesen, Klavierspiel, Nähen oder Stricken. Im Winter habe ich die wunderschönen Eier von Bohus-Dal entdeckt, jetzt steht Eierbatik auf dem Plan. Und die erste Kunstbrut plane ich für März.
Ich staune, was hier viele zeitaufwändig schaffen.

Güggeli
28.01.2015, 00:45
Neben den Hühnern, haben wir noch einen Hund, im Frühjahr sollen noch Kaninchen und Gänse kommen. Mein Lebensgefährte und ich arbeiten beide Schicht, er in der Bäckerei immer Nachts und ich in der Textilindustrie in Wechselschicht.

Ich bin im Musikverein und spiele Horn und bin nebenbei, bis jetzt noch 2.Vorsitzender. Ausserdem lese ich gerne.;D

Brutlust
28.01.2015, 12:34
Bin so frei und kopiere hier für ev. weitere Interessenten die Rezepte rein, so wie ich sie im Net gefunden habe - und nach denen ich sie auch herstelle (und ich find sie sehr effektiv!):

DEOCREME

2 Teile Kokosöl (oder Sheabutter/Mandelöl oder eine Mischung )
1 Teil Natron
1 Teil Stärke
(nach Bedarf: Duft z.B. hautverträgliche ätherische Öle)

Anwendung:
Man nimmt ca . 1 erbsengroße Menge. Die Deocreme muss auf die nassen/befeuchteten Achseln gerieben werden. Dann löst sich das Natron auf und entfaltet seien Wirkung. (Auf trockener Haut kann es zu rauh sein!)
Das Natron verhindert Geruchsentwicklung. - Daher muss man keinen Duft hinzufügen wenn man das nicht mag oder verträgt.
Stärke würde ev. auch Schweiß aufsaugen, falls es um die Menge geht.
Insgesamt wird dabei die Schweißproduktion nicht unterdrückt, was mir sehr wichtig war.


Deo flüssig

abgekochtes und abgekühltes Wasser (ca. halbe Tasse voll)
1 TL Natron
evtl. ätherisches Öl - in ein Pumpfläschchen
Ich habe z.B Zimtrindenöl genommen, weil das nochmal desinfiziert und Keime abtötet. Ohne Duft funktioniert es aber auch seeeehr gut!
Wirkungsweise: Wenn wir schwitzen gibt unser Körper Fettsäuren ab und das Natron in unserem Super-DIY-Deo zerstört diese. Und deswegen riecht der Schweiß nicht. Funktioniert auch auf dem T-Shirt, wenn ihr etwas einfach oben drauf sprüht.

Wenn ich es recht überblicke, entspricht das in etwa den Rezepten, die meine Frau verwendet.

Ganz wichtig hierbei ist es, das Natron in kaltem (max handwarmem) Wasser zu lösen. Macht man das in warmem Wasser, bilden sich Klumpen oder Krsitalle -- sagt meine Frau. Hab mich mit den Deos noch nie wirklich befasst :roll

wolfgang-wien
28.01.2015, 16:26
bauernhaus suchen, modellbau, segeln, räuchern, kochen, lesen, meine frau verwöhnen uvm

auch noch in Zukunft:

Hühner gänse, Kaninchen...

catrinbiastoch
28.01.2015, 18:51
Also..,ich lese , backe , koche gerne . Baue alte Tomatensorten an . Sammle Kräuter ,stelle Johanniskrautöl , kollodiales Gold und Silber her . Bin viel zu informativen Zwecken im Internet . Gärtnere mit über 30 riesigen Kübelpflanzen . Darunter auch Oleander , Klivie und Palmen noch aus DDR Zeiten . Es gibt dazu dann ca 50 andere Topfpflanzen . Ich besitze ein Aquarium von 400L und ein Nano Garnelenbecken von 30 L .Mit meinen beiden Hunden gehe ich täglich raus . Ansonsten leben mit mir hier 50 Hühner , 10 Nymphensittiche , 6 Wellensittiche , 7 Katzen und 4 Meerschweinchen . Ideen für Hobbys und Interressen , hätte ich noch für 100 Jahre !!! L.G. Catrin

aria
28.01.2015, 19:16
Da muss ich meine Frau fragen.... sie ist die Deo-Mischerin.

Ich habe auch keine Deos vertragen und hatte immer diese Deo-Kristalle benutzt. Die gibt es in den "guten" Supermärkten und Standard-Drogerien. Keine Duftstoffe, kein Aluminium-Chlorid (das war das Böse?). Allerdings wirken die nur als Anti-Transpirant, also nicht unbedingt für Starkschwitzer geeignet.

Seit September habe ich mittlerweile kein Deo mehr benutzt. Damit bin ich noch zufriedener. Man muss halt die Achseln ständig rasieren, an den Haaren klebt der Stinkeduft.

gegen übermäßigen Geruch geht auch ein wenig Backnatron unter die Achseln oder in die Schuhe. Genial ist auch ein Natron-bad , dazu min 250-300 g in ein Vollbad und mindestens 1 Stunde drinbleiben - das entsäuert prima und gibt eine schöne Haut, ohne das man zu verrunzelt ist oder sich eincremen muss.
Die Sandalen sind ja genial, woher beziehst du die Sohlen?

Brutlust
29.01.2015, 11:31
gegen übermäßigen Geruch geht auch ein wenig Backnatron unter die Achseln oder in die Schuhe. Genial ist auch ein Natron-bad , dazu min 250-300 g in ein Vollbad und mindestens 1 Stunde drinbleiben - das entsäuert prima und gibt eine schöne Haut, ohne das man zu verrunzelt ist oder sich eincremen muss.
Die Sandalen sind ja genial, woher beziehst du die Sohlen?

vom vielen barfuß Laufen hören die Füße bald auf wild zu schwitzen und zu riechen. Ehrlich! Der Mief kommt hauptsächlich durch Schuhe tragen und den fehlenden Luftaustausch :jaaaa:

Die Sohlen sind Vibram Cherry Sohlen, die gibt es im Näh- und Bastelbedarf, z.B. auch online. Oder auch mal in Schuhmachereien nachfragen, wenn es sowas vor Ort gibt (ist ja heute kaum mehr verbreitet)
Man kann aber auch Ledersohlen verwenden. Es gibt einige Hersteller, die diese Art von Schuhen mittlerweile herstellen und vermarktet, darunter auch ein deutscher Hersteller. Und einige nutzen Ledersohlen.

Aber Vorsicht: wer mit solchen Schuhen Laufen geht, sollte erstmal Lauftechnik lernen. Mit der Ferse auftreten wird innerhalb kürzester Zeit zu massiven Knie- und Rückenproblemen führen. Vor- oder Mittelfußlauf ist hier das Richtige. Und Blasen wird man auch bekommen, wenn man nicht sauber auftritt. Aber genau das lehrt einem die richtige Lauftechnik am schnellsten ;)

Aubrey
29.01.2015, 19:06
Interessantes Thema und interessant was ihr so macht.

Neben ca. 10 Stunden profaner Arbeit pro Tag
- Laufen, Training für Marathon und Ultraläufe bis 100 km
- Haus mit 4000 qm Grundstück instanthalten
- Hühner
- Kaninchen
- Schafe
- Katzen züchten
- zunehmende Umstellung auf Selbstversorgung, Obst, Gemüse
Das Aquarium musste vor 5 Jahren dran glauben. :( der Tag müsste wenigstens 30 Stunden haben. >:(

Michi1
29.01.2015, 20:23
Hallo,
neben der >10 Stunden Arbeit finde ich immer noch Zeit. Ein Teil macht Meine Frau und Kinder mit.
- Familie
- Kochen / Backen
- Garten möglichst mit robusten Pflanzen die auch großteils den Wühläusen und Nacktschnecken wiederstehen.
- Naturteiche
- Winterharte Orchideen, Farne, Steingartengewächse halten / vermehren
- Küchenräuter verarbeiten / Vermehren
- Obst, Beerenobst und Gemüse in Gewächshaus, Hochbeeten ....
- Ab und Zu unser Hermelin saubermachen wenn Kinder nicht schaffen
- Aquaristik (Fische, Korallen und Wirbellose züchten)

und natürlich Hühner
In Naher Zukunft ist auch eine eigene Imkerei geplant

Wenn viel Zeit dann Werken / Basten

Kamillentee
02.02.2015, 18:29
Hier meine Nebenbeschäftigung vom Dezember/Januar...