PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 Monate alter Hahn unsicher auf den Beinen



Nina O.
23.01.2015, 19:27
Mein 10 Monate alter Italiener Hahn hatte es Kücken die Angewohnheit, nachdem Trinken, den Kopf extrem nach hinten zu biegen um zu schlucken. Beim Futter schlucken hat er das nie gemacht.
Das tut er inzwischen nicht mehr aber er hat den Tick seinen Kopf ständig zu schütteln. Da er aber gut frass, in jeglicher Form seinen Pflichten und Freuden nachgekommen ist und keine weiteren Auffälligkeiten zeigte, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Seit Montag nun, ist es offensichtlich das er krank ist. Es hat angefangen das seine Beine zitterten, dann bekam er einen immer unsicheren Gang, inzwischen knickt er öfters ein, verliert das Gleichgewicht oder steht mit einem Fuß auf dem anderen und bewegt sich insgesamt sehr unsicher. Ansonsten frisst und kräht er und begleitet seine Hennen auch auf die steilen Hänge.
Mit seiner Vorgeschichte dürfte es sich bei seiner Erkrankung nicht um Marek handeln (hoffe ich). Was denkt ihr? Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Degenerative Nervenerkrankung ... Hat jemand Erfahrung damit? Nina

nutellabrot19
24.01.2015, 01:10
Ich habe davon jetzt schon mehrfach gehört. Es kann auch durch zu schnelles Wachtum bedingt sein.
So was braucht durchaus seine Zeit. Vit B und E Gaben und Geduld können hier gut helfen. Kann sein, dass es sich auch noch weiter verschlechtert, aber ich weiß von Tieren, die nach Wochen wieder auf die Beine gekommen sind und komplett gesundeten.
Ich glaube hier auch nicht an Marek.

piaf
24.01.2015, 02:37
schau ihm vorsichtshalber auch noch in die Ohren, ob dort etwas verklebt oder entzündet ist, vielleicht auch ein Fremdkörper eingedrungen ist

Cazador
24.01.2015, 10:29
Hast du schon mal auf Würmer geprüft? Starker Wurmbefall kann u.U. auch Lähmungserscheinungen bewirken.