PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fund auf dem Kotbrett

Michael CH
23.01.2015, 17:34
Guten Tag

ich weiss als Neuling echt nicht ob ich überhaupt im richtigen Thread bin. Gestern Abend fand ich auf dem Kotbrett ein Ei, dass wohl vom Runterfallen eingedrückt war. Das habe ich natürlich entfernt. Heute fand ich in etwa an der gleichen Stelle ein klebriges Gebilde das ein Ei ohne Schale sein könnte (jedoch mit Braunton). Ich fand nirgendswo Schalenresten.

Hier ein Foto
https://www.flickr.com/photos/74992860@N08/16322653796/

Irgendwelche Tips? Ich bin dankbar für alle Hinweise

Michael

Jussi
23.01.2015, 18:21
Hallo Michael und herzlich Willkommen!

Das könnte ein sogenanntes Windei gewesen sein, also ein Ei ohne richtige Schale. Wie alt sind Deine Hennen denn? Manchmal ist das bei den Junghennen in der Anfangslegezeit so und verliert sich dann. Ansonsten könnten es auch Probleme mit dem Legeapparat sein. So ganz viel mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen. Werden sicher auch noch andere antworten.

Redcap
23.01.2015, 18:26
Jawoll ... Windei.
Die Eihaut ist wohl braun, weil sie im feuchten Zustand von der Kacke verfärbt wurde.

Lisbet85
23.01.2015, 18:28
Das ist ein sg. Windei, ein Ei ohne fester Kalkschale, das eine Henne verloren hat.
Könnte an Kalkmangel liegen. Haben die Hühner immer Muschelgrit oder zerkleinerte Eischalen zur Verfügung?

Raichan
23.01.2015, 18:33
Schlafen die Hühner im Freien?

Michael CH
15.02.2015, 11:51
Vielen Dank für eure Antworten (und sorry, dass ich so spät reagiere)

Muschelgritt und Kalk stehen zur verfügung. Schlafen tun sie im Stall. Allerdings sind die Hühner teilweise noch jung.
In der Zwischenzeit hat es auch keine Windeiger gegeben.