Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hühner keine Eier!!!
Hallo zusammen
habe ne Frage...
habe vor einer woche 4 Brahmas +1hahn geakuft
haben grosses gehege alles super aber .... wie lange dauert es bei denen bis sie anfangen zu legen.
Habe letztes jahr auch welche gekauft die haben nach einer woche schon fleißig gelegt !!!!!
DANKE
hühnerliebling
30.10.2006, 13:44
Wie alt sind deine Brahmas denn überhaupt? Sie fangen meistens erst mit 22 Wochen an zu legen.
Gruß
Simon
masterjonas
30.10.2006, 15:03
kann noch eine woche dauern.
auch wenn sie schon beim vorbesitzer schon geleget haben.
Ich habe seid 9 Wochen 10neue Legehennen ( über 1 Jahr alt ), und bisher noch kein ein eiziges Ei :-((
die sind ca ein 1 Jahr eins sogar 2 Jahre
wie groß muss so ein nest für die Riesen denn sein und wie hoch ??
Ich habe eine Obstkiste als Legenest, aber bei Brahmas kann es Monate dauern bis sie wieder legen.
Hallo,
sind deine Brahma vielleicht in der Mauser? Dann kanns noch dauern. Ein normales Euronest ist für Brahma zu klein. Ich habe meinen eine Obstkiste schön mit Heu ausgekleidet in die dunkelste Stallecke gestellt. Dieses Nest wird sehr gut angenommen.
LG
Conny
martini29
30.10.2006, 20:58
hallo !!
Hab seit ein paar monaten neue Legehühner sind ein jahr alt und legen keine Eier was kann ich machen ??
mfg
martini
Legen sie jetzt gerade nicht oder haben sie noch gar nicht gelegt?
Ansonsten: welche Rasse, wie ist die Haltung, was fütterst Du, gibt es Krankheitsanzeichen, und bist Du absolut sicher, dass sie ein Jahr alt sind?
LG
Ute
Unsere Hühner mausern sich...und sind im Moment auch langweilig mit dem legen..25 Hühner 3 Eier am Tag.
Auch ein Huhn brauch mal Pause.
Gibt dann halt keine Eier.Ich kauf jedenfalls keine!
Gruß Shelsea
Original von chook
Legen sie jetzt gerade nicht oder haben sie noch gar nicht gelegt?
Ansonsten: welche Rasse, wie ist die Haltung, was fütterst Du, gibt es Krankheitsanzeichen, und bist Du absolut sicher, dass sie ein Jahr alt sind?
LG
Ute
Kann es nicht einfach an der Jahreszeit liegen?
Wenn sie nicht zusätzlich "beleuchtet" werden, dann ist es doch normal, daß sie in der dunklen Jahreszeit nicht legen, oder?
Kann dazu leider nichts sagen, da wir die Hühner immer "beleuchten" 8)
LG Tina
Original von TinaH
Klar, Tina, da hast Du Recht. Deswegen fragte ich ja, ob sie nur jetzt nicht legen (was relativ normal wäre) oder ob sie noch gar nicht gelegt haben (was nicht normal wäre für 1-jährige Hühner). ;)
LG
Ute
martini29
31.10.2006, 23:05
hallo !!
danke für die antworten ! woher ich die hühner her habe die hat gesagt die sind gerade in der mauser zeit und habe seit ein paar monat zu hause ! ich füttere maisbruch, küchenabfälle, freiland futter, ab und zu eingeweichtes brot !!
ich verstehe das ned !!
bin für jede hilfe dankbar !!
lg martini
@martini29
Was meinst Du mit Freilandfutter? Es kann schon sein, dass die Mauser nathlos in die Winterlegepause übergegangen ist, aber wenn Du mit "Freilandfutter" das meinst, was die Tiere im Freien finden, würde ich sagen, lies mal die Infos zum Futter (siehe die Verlinkungen linkerhand: Futter, Futterpläne), denn möglicherweise bekommen Deine Hühner zu viel Fett und Kohlenhydrate und zuwenig Proteine.
LH
Ute
Black Giants
01.11.2006, 00:00
Hi!
Ich habe zwar nicht die Riesenahnung, aber ich glaube, das ist futtermäßig nicht ausreichend.
Wenn meine auf dem Grundstück rumgelaufen sind und die dann abends wieder reinkommen, haben die immer einen Mordshunger und stürzen sich wie die Bekloppten auf das Legekorn.
Darum würde ich zumindest noch eine Getreidemischung oder Legekorn bzw. Pellets anbieten.
Unser Auslauf sind über 1000 m² mit viel Unkraut und etwas Gemüse und das für 10 große Hühner. Also wirklich für jedes Huhn was dabei. :)
PS: Ups, da war jemand schneller! :D
martini29
01.11.2006, 07:48
@ chook
wenn es nach meiner schwester geht da soll ich die hühner mästen und die gibt urviel brot auch schimmeliges !!!
die hat ja keine ahnung hauptsache die mischt sich immer drein !!
mfg
martini
Alex110474
01.11.2006, 08:21
@ martini
welchen anschein machen deine brahma denn vom äußerlichen? kann es vielleicht sein das sie zu dick sind?
zuviel maisschrot kann zur verfettung bei den brahma führen. wiege doch einfach mal deine hennen, das gibt viel aufschluß ob es daran liegen kann.
mästen ist gut wenn du sie essen willst, aber der falsche weg wenn du auf eier hoffst. stell doch mal ein paar bilder von den tieren ein.
noch etwas, sind die tiere beringt das du sicher sein kannst mit dem alter? nicht das dir der verkäufer rentnerinnen aufgedreht hat.
martini29
01.11.2006, 09:57
@alex
ich habe keine brahma sondern ich habe hybriden hühner und woher ich die neuen hühner habe die hat mir versprochen das die hühner wieder eier legen !!
lg martini
Alex110474
01.11.2006, 10:05
upps, da habe ich wohl etwas verwechselt. dann kann ich mir als grund nur die futterumstellung vorstellen. hybriden bekommen ja nur futter welches die tiere auf eierleistung trimmt. einen andern zweck haben diese hühner ja nicht. wenn du dann plötzlich anderes futter fütterst dann ist erstmal ruhe.
zudem bekommen die hybriden, von denen man im laden die eier bekommt, eine menge licht damit die eierleistung passt. beleuchtest du? wenn nicht dann kann dies ein weiterer grund sein.
martini29
01.11.2006, 10:13
@alex
meine hühner sind denn ganzen tag draussen bei ca fast einen hekta und ich beleuchte denn stall ned weil die hühner nur reingehen wegen eier legen und am abend mache ich die türe zu !
werde eine automatische hühnerklappe zu legen !!
mfg
martini
Alex110474
01.11.2006, 10:16
ja und genau das ist mit ein grund weil sie keine eier legen. hybriden bekommen mehr als 12 stunden licht am tag. zähl doch mal die stunden wieviel licht sie jetzt in der jahreszeit bekommen. das sind maximal 10 stunden, da ist es ganz normal das hybriden keine eier legen. meine gehen auch nur zum legen in den stall, aber sie haben morgens ab halb fünf bis zum hellwerden künstliches licht. wenn du deinen hybriden kein licht gibst dann wirst du bis zum frühjahr keine eier haben und dann sind deine tiere auch fast schon zu alt. mit spätestens 2 jahren hast von hybriden keine große eiermenge mehr zu erwarten.
martini29
01.11.2006, 10:20
@alex
bin für jede antwort dankbar und in österreich gibt so ein forum ned !!
mfg
martini
Alex110474
01.11.2006, 10:23
dann probier es mal mit dem licht. solltest mit künstlichem und tageslicht mindestens auf 12 stunden kommen, dann kommen auch die eier
martini29
01.11.2006, 10:26
danke werde es versuchen !!
...und sag Deiner Schwester, sie soll das mit dem Brot einschränken. Brot kann man mal als Leckerli geben aber nicht andauernd. Brot enthält recht viel Salz, was die Nieren der Hühner schädigen kann. Und Schimmeliges ist für Hühnchen genauso giftig, wie für uns :o. Hühner sind keine Mülleimer.
Gib ihnen Legemehl/korn und Auslauf und evt. wie oben gesagt künstliches Licht, dann bekommst Du auch wieder Eier.
LG
Ute
Nicht, daß ich das schonmal erwähnt hätte mit dem Licht... :roll :roll :roll
Original von TinaH
Wenn sie nicht zusätzlich "beleuchtet" werden, dann ist es doch normal, daß sie in der dunklen Jahreszeit nicht legen, oder?
martini29
01.11.2006, 11:05
nochmals danke für eure hilfe und bin froh das ich diese seite gefunden habe ! werde etwas arbeiten !!
mfg
martini