PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf ohne Grenzen



Kenzo
30.10.2006, 12:42
Hallo hab mal ne Frage zum freilauf ..

kann ich meine nachzucht 7 hühner einfach auf dem hof (ohne Zäune )
laufen lassen ohne das sie weglaufen im Wald verschwinden ect. ...


Danke

KENZO

Arne
30.10.2006, 15:00
Laufenlassen kannst Du sie, aber ob sie wieder nach Hause kommen.....da gibt es viele Faktoren. (Füchse, Marder und Habichte mögen freilaufende Hühner sehr gerne!)!!!
Mit Zäunen ist es sicherer!

mario1299
30.10.2006, 19:11
Hallo Kenzo,

du kannst sie ohne weiteres laufen lassen, sie werden dir nicht wegrennen. Das ein Fuchs oder Marder am hellen Tage auf den Hof kommt ist schon eher unwahrscheinlich, und den Habicht hält ein Zaun garantiert nicht ab :)

Lass sie raus, sie werden es dir danken.
Grüße Mario

Klausemann
30.10.2006, 19:30
Hallo Kenzo,

um Mario seine These noch zu unter streichen, solltest du bei dieser Haltung nicht gerade "signalfarbende" Hühner halten .

Wenn du verstehen wie ich meine ;)

Gruss Klaus

masterjonas
30.10.2006, 19:35
dem nach werden braune hybriden doch ganz gut.

haben doch ein supper tan-feder-kleid.

chook
30.10.2006, 19:40
Original von mario1299
Das ein Fuchs oder Marder am hellen Tage auf den Hof kommt ist schon eher unwahrscheinlich,

Das kann ich nicht bestätigen. Das hängt u.a. davon ab, in welcher Lage, wie abgelegen usw. er wohnt.
Wir hatten hier schon Füchse und Nerze am hellichten Tag, ganz abgesehen von Nachbar's Hunden und ausgewilderten Katzen.

Für die Hühner ist's zwar super, einen unbegrenzten Auslauf zu haben, aber was nützt es ihnen, wenn sie dabei draufgehen.
Ich persönlich schwöre auf Elektronetze. Die sind mobil, so dass man regelmässig neue, frische Flächen zuteilen kann und die Hühner sind sicher.

Ute

Knubel
30.10.2006, 20:10
hallo
ich habe mein federvieh nicht eingezäunt,
sehr selten das mal eins abhanden kommt
der fuchs frisst nur nachbars hühner ;D ,aber unser hund
läuft auch frei
der habicht schaut ab und zu mal vorbei,aber dem sind auch
nachbarshühner lieber,dort kann er besser anfliegen
keine sorge,die hühner laufen nicht weg


Gruss Knubel

masterjonas
30.10.2006, 20:13
ich glaube auch nicht das die abhauen.

aber ein anderer aspekt wurde noch nicht genannt: autos
da könnte mal das ein oder andere platt gemacht werden. :o :o

schnitthepper
30.10.2006, 20:25
Mario's These, daß am hellichten Tag kein Fuchs oder Marder auftaucht, muß ich widersprechen.

Selbst habe ich schon beobachtet, als eine Marderfamilie im Garten wohnte, daß diese morgens gegen 9 im Holzstapel verschwanden, andererseits um 11.30 Uhr im Kirschbaum bei Nachbar's gesehen wurden.

Bei uns im Ort schlichen auch schon tagsüber Füchse am Ortsrand entlang und schauten bei den neugebauten Einfamilienhäusern vorbei. Vielleicht ist es bei Füchsen auch davon abhängig, ob eine hungrige Bande Welpen daheim wartet? Die Anwohner waren jedenfalls äußerst besorgt.

masterjonas
30.10.2006, 20:29
besorgt son fuchs der macht doch nix.

der is ja gerade einmal ein bissel größer als ne katze. :D :D

Arne
30.10.2006, 21:15
Original von masterjonas
besorgt son fuchs der macht doch nix.

der is ja gerade einmal ein bissel größer als ne katze. :D :D


Ein Fuchs ist bei DIR nur ein bißchen größer als ne Katze?:O Was habt ihr für Katzen? So langsam.........*Kopfschüttel!*

yossy
31.10.2006, 10:35
Hi,
Arne hab gerade auch gelacht, bei uns sind die Füchse so groß dass sie sogar meine beiden Kampfgänse geholt haben.

Ansonsten: Wer seine Hühner schnell entsorgen will der lasse sie frei im Hof, Gelände, Wald rennen.

bye

Klausemann
31.10.2006, 11:20
@ Yossy , alter Schwitzer ,
bei deinen leuchtenden Wattebällchen würde ich mir auch ernsthaft Gedanken machen. An sonsten kann man auch ein Bündnis mit der Natur schliessen.

Ein Drittel für die Beutereisser, ein Drittel fü den Eigenbedarf und ein Drittel zum Erhalt der Nachkommenschaft.

Gruss Klaus

yossy
31.10.2006, 11:43
Falsch Klausi,
ein Drittel für mich, ein Drittel für Kunden in Deutschland und ein Drittel für den Export.
So ist´s schon besser und die Beutegreifer gehen leer aus, Nachbar ist ja auch noch da, der der Wald- und Wiesenlauf liebt.
bye

Ramel
31.10.2006, 13:30
Hallo,

ich habe ein Jahr auf einem Hof gearbeitet, auf dem die Hühner frei liefen. Während des ganzen Jahres ist nicht ein Tier verschwunden!

Der Hof lag sehr abgelegen und die Hühner hielten sich meistens dort auf, wo wenig Betrieb war, also hinten auf der Schafweide oder auf dem Misthaufen.

Ich glaube, dass Beutegreifer vor allem durch das Rudel freilaufender Hunde (nicht den ganzen Tag) und die Betriebssamkeit abgehalten wurden. Auch der Hahn hat gut auf seine Damen aufgepasst und sie zum Beispiel während der Mittagsruhe und dem Sandbad in die Nähe des Stalls geführt.

Gruß, Ramel

chook
31.10.2006, 13:58
Es kann gut gehen, aber oft genug geht es halt nicht gut.
Ich hatte wie gesagt einen Fuchs hier, 10m vom Haus um 10 Uhr morgens und einen Nerz am Sommerabend um 19 Uhr. Bei Freunden von mir kam der Fuchs auch um mittag und hat sich genüsslich jeden Tag eine Ente abgeholt, bis sie ihren Laden endlich eingezäunt haben.
2 unserer 8 Getreide-Mitbesteller für die Sammelbestellung sind abgesprungen, da ihre Tiere im vergangenen Jahr alle vom Fuchs oder Marder geholt wurden. Sie haben aufgegeben.
Letztes Jahr habe ich meinem Nachbarn 3 schöne Junghennen geschenkt. Er wollte gern wieder Hühner halten und meine E-Zäune hängen zum Teil an seinem Hauptzaun. Eine Hand wäscht die andere. Sie liefen frei rum und haben keine 6 Monate bei ihm überlebt. Tut mir jetzt noch in der Seele weh.
Selbst, wenn man vom ideellen Wert absieht: Wenn ich 10 selbstaufgezogene Hühner an den Fuchs verliere, die sagen wir ein Jahr alt sind, dann haben die mich schon gut je 20 Euro an Futter gekostet und sind gerade auf dem Zenith ihrer Eiproduktion: 200 Euro den Bach runter und keine Eier mehr.
Da rentiert sich der E-Zaun für'n Hunni doch schnell.
Yossy hat's schon richtig beschrieben.
LG
Ute

Kenzo
31.10.2006, 14:08
Hallo Danke erst mal für die super Vielen Antworten

Was mache ich mit den Hühner nachts kann ich die abents nur für die nacht in den Schweinestall lassen oder suchen die sich einen Platz auf einem Baum oder sowas ??????

MFG

KENZO

masterjonas
31.10.2006, 16:42
wie groß ist denn der schweine stall?

und wie siht er aus.

Kenzo
31.10.2006, 18:28
so um 120 m² gruppen buchten halt die frage ist halt ob die da nur ein paar stangen brauchen ??????
naja ich werde die die tage mal laufen lassen und dann gegen abend mal versuchen wieder in der schweinestall zu treiben DANKE

elanor
31.10.2006, 19:01
Wo schlafen sie denn jetzt? Wahrscheinlich werden sie abends einfach ihren gewohnten Stall aufsuchen, wenn du sie morgens freilässt (nur nicht rausscheuchen, dann könnten sie vor Schreck die Orientierung verlieren). Selbst nach Wochen Einstallung haben sie sofort wieder ihren alten Stall aufgesucht.
Meine Tiere haben übrigens seit Jahren unbegrenzten Auslauf trotz Fuchs und Marder in der Nachbarschaft. Verloren habe ich einige Tiere tagsüber nur an Habichte und selbst das hielt sich in Grenzen. Nachts wird die Klappe zugemacht und gut ist. Allerdings habe ich auch einen Hund und acht Katzen auf dem Hof sowie zwei sehr aggressive und laute Gänse. ;)
Achja, überfahren wurde noch keins. Wenn auf der gegenüberliegenden Seite nicht gerade ein Getreidefeld ist, ist es daheim halt interessanter. ;D Sie sind sehr vorsichtig an der Straße. Auch in der Nachbarschaft habe ich noch nie von einem überfahrenen Huhn gehört. Passieren kann es aber bestimmt...

LG, Sonja

Arne
31.10.2006, 22:11
Original von yossy...Hi,
Arne hab gerade auch gelacht, bei uns sind die Füchse so groß dass sie sogar meine beiden Kampfgänse geholt haben...

Ich weiß sogar von Füchsen, die sich auf das Reißen von Rehen "spezialisiert" hatten! Ob Katzen das auch schaffen? :roll

Klausemann
01.11.2006, 06:33
Original von Arne
Ich weiß sogar von Füchsen, die sich auf das Reißen von Rehen "spezialisiert" hatten! Ob Katzen das auch schaffen? :roll

Wo her weißt du das , Arne ? Aus ein Walt Disney Film :D

Das ein Fuchs ein gerade gekalbtes Kitz reisst , würde ich dir ja noch abnehmen, aber ein ausgewachsenes Reh ?.... ja ja :troest

Gast
01.11.2006, 09:38
Capreolus capreolus (Reh)
- Paarhufer
- KR 100 – 140 cm
- G 15 – 30 kg

und


Vulpes vulpes
Körperlänge: 130 cm
Kopf - Rumpflänge: 58 - 72 cm
Schwanzlänge: 32 - 48 cm
Schulterhöhe: 40 cm
Gewicht: 6 - 10 Kg


also problemlos möglich daß so ein "Walt Disney Fuchs" auch ohne pfeil und bogen rehe reißt.

Klausemann
01.11.2006, 10:19
never mark

Nun braucht ihr noch zu behaupten, das ausgewachsene Füchse im Rudel jagen :prost

Is nett mit euch ;D

mario1299
01.11.2006, 10:23
Hier kommts wohl her.
Wer schauen möchte.
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/rotfuchs.html
Der Text geht auch auf Rehe ein :)

Und nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Die Diskussionen arten immer wieder aus, mit irgendwelchen extrem Beispielen.
Der arme Fuchs hat nicht einmal Krallen. Er ernährt sich hauptsächlich von Mäusen und anderem Kleingetier. Selbstverständlich auch von Hühnervögeln. Ansonsten sind es kranke oder tote Tiere, oder halt auch mal ein Rehkiz, wie im Text erwähnt. (Auch pflanzliche Nahrung gehört dazu.)


Bei uns im Ort schlichen auch schon tagsüber Füchse am Ortsrand entlang und schauten bei den neugebauten Einfamilienhäusern vorbei. Vielleicht ist es bei Füchsen auch davon abhängig, ob eine hungrige Bande Welpen daheim wartet? Die Anwohner waren jedenfalls äußerst besorgt.

Die völlig unbegründeten Sorgen der Anwohner entstehen durch solche Gerüchte, oder sagen wir besser Vermutungen. (Oder meinetwegen auch sehr seltene Einzelfälle. ;))

Ciao Mario

Gast
01.11.2006, 10:43
extremen bspl?

nein das wäre es gewesen wenn ich jetzt nen vergleich zur jagd eines leoparden auf ein gnu angestellt hätte. ;)

aber klaus, sag mir doch bitte warum das nicht gehen sollte? denn auch rehe gibt es in älter und in krank....

Klausemann
01.11.2006, 10:51
Godfather Ein am Boden liegendes Tier , würde sogar ne Ratte reissen 8)

Ich stelle es mir gerade bildlich vor, kraftvolle 140 Kg springen durch die Gegend. Ein Fuchs , der den überraschungs Moment liebt, springt aus dem Gebüsch, hängt sich mit seinen 8 kg an den Hals des Rehes , und zwingt es zu Boden.

Das Reh würde noch nicht mal merken, das da irgend was am Hals hängt ;D

Ich rechne dir aber an, das jetzt aus einen Reh,ein krankes Reh wird 8)

Wald mans Prost

Gast
01.11.2006, 11:01
ein reh mit 140kg kannst du nicht mal mehr notschlachten klaus. 15-30kg..... und ein fuchs mit 9kg erlegt durchaus ein reh mit 15-20kg.... klar, ein fuchs mit 6kg wird keine chance gegen ein reh mit 30kg haben......

Klausemann
01.11.2006, 11:08
Wenn in euren Jägerlatein die Füchse immer gefährlicher werden, dann darf mein Reh auch 140 Kg wiegen ;)

Gast
01.11.2006, 11:14
ok, wir rutschen mal wieder in die phase der albernheit.....

Klausemann
01.11.2006, 11:26
Ich bitte viel mals um Verzeihung, lieber Godfather.

Allerdings fällt es mir Angesichts dieser leichten Übertreibungen schwer, ernst zu bleiben. Vor 300 Jahren hätte man dir und Arne sicherlich geglaubt, was auch leider der Grund für unzähliche Ausrottungen war.

Also komische Geschichte, mit traurgen Hintergrund :roll

Arne
01.11.2006, 14:51
Original von Klausemann

Original von Arne
Ich weiß sogar von Füchsen, die sich auf das Reißen von Rehen "spezialisiert" hatten! Ob Katzen das auch schaffen? :roll

Wo her weißt du das , Arne ? Aus ein Walt Disney Film :D

Das ein Fuchs ein gerade gekalbtes Kitz reisst , würde ich dir ja noch abnehmen, aber ein ausgewachsenes Reh ?.... ja ja :troest

Du kannst ja nix dafür, Du armes kleines Stadtbübchen! Wer ein Reh mit einem Rothirsch verwechselt (anders kann ich mir diese unwahrscheinliche Gewichtseinschätzung eines Rehes deinerseits nicht erklären!), der sollte sich vielleicht mit seinen unqualifizierten Kommentaren zurückhalten, gell? 8) DAS war auch vor 300 Jahren schon so!

Meine Quelle war/ist ein staatlicher Oberförster, der ein guter Freund meines Vaters war und mit Sicherheit NICHT Walt Disney hieß! :P
Sogar Fotos von einem solchen Fuchsüberfalls hat er gemacht. Sind auch in Fachzeitschriften veröffentlicht worden, soviel ich weiß.

Klausemann
01.11.2006, 15:05
Original von Arne

Meine Quelle war/ist ein staatlicher Oberförster.....

Na denn muss es ja stimmen :scherzkeks Komisch nur, das in keiner Fachliteratur auf solche "extreme" eingegangen wird.
Fotographieren oder eben in Zene setzen (manipulieren) lässt sich viel.
Das beweist noch gar nichts.

In welchen Fachzeitschriften kann man die Geschichte nach lesen , es scheinen ja nach deine Angabe mehrere Verläge gedruckt zu haben.

Arne
01.11.2006, 15:39
Original von Klausemann...Das beweist noch gar nichts...

Ja, nee, is klar! Nur DU weißt alles (besser!). 8)
Fetz' Dich mit Yossy oder kauf' Dir nen Sandsack um Deine Agressionen (oder ist es eher Frust?) besser abzubauen.

Klausemann
01.11.2006, 16:37
Sorry, das ich so genau nach gefragt habe. Deine "Anekdote" aus dem Jägerlatein will bei mir nicht so richtig runter rutschen.

Du weist ja, wir in der Stadt kennen doch gar keine Füchse 8)

Lieben Gruss

MonaLisa
01.11.2006, 17:36
Wir holen uns öfter mal ein 1-jähriges Reh vom Förster. Diese haben ausgeschlachtet so um die 6-9 kg.

Aber was ich hier eigentlich mitteilen wollte: dieser Förster hat das Revier um Schönfließ, also nicht weit von Berlin entfernt. Dort werden zunehmend Hühner am hellichten Tage vor den Augen der Besitzer geholt. Dabei achten die Füchse darauf, dass zwischen ihnen und dem Menschen soviel Hindernisse - sprich Zäune etc - stehen, dass der Mensch sie nicht rechtzeitg erreichen kann. Diese Füchse haben weder Tollwut noch sind sie anderweitig krank. Sie überklettern sogar evtl. Zäune sehr gekonnt und haben keinerlei Scheu mehr. Der Förster ist ständig auf der Suche nach ihnen, da die Schäden drastisch zugenommen haben. Trotz dierser Abschüsse bleiben leider genügend Füchse übrig, die dieses eigenwillige Verhalten an ihre Jungen weitergeben.

Füchse in der Nacht oder auf abgelegenen Höfen, ok, da hilft ein guter Stall. Füchse ohne Scheu am Tage sind wirklich nur noch mit E-Zäunen abzuhalten. Nicht mal die Hofhunde werden hier ihrer Herr, da die Füchse genau wissen, wie lang die Kette bzw wie groß der Zwinger ist oder ob genügend Zaun zwischen Huhn und Hund ist, das er in Ruhe die Beute abschleppen kann.

@Klaus;
Und als ich noch in Berlin-Charlottenburg im Sommer auf einer Laubenkolonie mitten zwischen Hochhäusern wohnte, traf ich morgens auf dem Weg zum Bus auch hin und wieder mal einen Fuchs ;)

Gruß Petra