PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps zu Covatutto 20

pet75
22.01.2015, 22:34
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Covatutto 20? Gerne wüsste ich etwas über Einstellungen, LF, Lüften, Eier umlegen etc. Vielen Dank
Peter
P.S. Es geht um Hühnereier mit Mindestgewicht größer 60 g.

pet75
25.01.2015, 18:59
Hochschieb.

KerK
25.01.2015, 19:31
Moin!

Mein erster Brüter war ein Covatutto 24. Ich persönlich war nicht so zufrieden damit (und habe mittlerweile eine Heka 1), da er meiner Meinung nach u.A. doch recht anfällig gegenüber Temperaturschwankungen im Brutraum ist.
Zu deinen Fragen: Lüften ist bei der Brut von Hühnereiern generell nicht nötig. Ein Umlegen der Eier eigentlich auch nicht, da es sich um einen Motorbrüter handelt und überall die gleiche Temperatur herrschen sollte.
Um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren war es, wenn ich mich recht erinnere, so, dass man bis zur Schlupfphase nur den kleinen eingefassten Bereich am Boden mit Wasser füllen musste. Während des Schlupfes habe ich dann den ganzen Boden des Brüters "geflutet".

Wie gesagt kann ich nur vom Covatutto 24 berichten. Hast du bzw. gibt es keine Betriebsanleitung? Dort sollten die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen und Werte - an die man sich halten sollte - drinstehen.

Grüße

edit: Hier wurde die deutsche Anleitung schonmal gepostet. Klick! (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/14714-Suche-Gebrauchsanweisung-von-Brutmaschine-covatutto-24-54?p=227311&viewfull=1#post227311) Setz dich doch ggf. mal mit SetsukoAi in Verbindung. :)