PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichgewichtsstörungen/verdrehter Kopf

spice
22.01.2015, 20:52
Hallo! Ich bräuchte mal Rat bzgl. der Araucana-Henne meiner Mutter. Diese habe ich im Oktober als Junghuhn auf einem Kleintiermarkt bei einem Züchter gekauft und ihr (mit noch zwei anderen) zu Weihnachten geschenkt. Bis dahin war sie bei mir und meinen Hühnern und unauffällig. Im Dezember hat sie angefangen zu legen. Ein paar Tage nach dem Umzug hat sie ab und zu geniest, Allgemeinbefinden war aber ok. Das ist aber nach ein paar Tagen vorbei gewesen, so dass wir dachten, der Streß durch den Umzug hätte sie vielleicht mitgenommen. Vor einer Woche fiel meiner Mutter auf, dass sie leichte Koordinationsstörungen hatte. Die konsultierte TÄ ist jetzt nicht soo hühnererfahren, sie tippte auf Vitamin B-Mangel oder "ein Virus", der dann auf jeden Fall tödlich enden würde und auch die anderen Hühner gefährden würde. Laut meinen Google-Recherchen meinte sie evtl. Marek? Mittlerweile hat sie eine Woche Vitamine bekommen, was aber keine Änderung brachte. Meine Mutter hat sie von den anderen separiert. Sie ist weiter neugierig und lebhaft, frißt auch normal (wobei sie nicht mehr so "zielsicher" ist). Allerdings bleiben die Symptome (wenn man sie hochnimmt, scheint sie die Orientierung zu verlieren, verdreht den Kopf um fast 180 Grad. Auf der Stange sitzen kann sie auch nicht, fällt dann runter. Gestern hat sie wohl im Schlaf (bei Dunkelheit) das Gleichgewicht verloren und ist umgekippt. Seit einer Woche legt sie auch nicht mehr. Irgendwelche Lähmungserscheinungen, komischen Gang oder so hat sie aber nicht, läßt auch nicht die Flügel hängen oder so. Augen sehen ganz normal aus. Ist das wirklich Marek? Wenn nein, was könnte es dann sein? Wenn ja, was bedeutet es für sie und die anderen Hühner (drei aus letztem Jahr und vier schon etwas älteren? Hat die Henne ne Chance oder wird es auf jeden Fall schlimmer? WEnn sie überlebt, darf sie dann wieder zu den anderen? Züchten tut meine Mutter nicht. Was bedeutet es für meine, bei denen sie ja 3 Monate gewohnt hat? Meine sind auf jeden Fall geimpft, bei denen meiner Mutter weiß ich es nicht, auch nicht von der betreffenden Henne, wobei der Züchter ausstellt, auf Märkten ist etc., sollte man da nicht davon ausgehen, dass er impft?
Danke für Eure Geduld an alle, die bis hierher durchgehalten haben! :)

piaf
22.01.2015, 22:49
weisst Du welche Vitamine sie bekommt? ich würde von einem Kombipräparat absehen und gezielt B1 (über B-Komplex) mehrmals täglich geben (Dragee vierteln und auf den Tag verteilt geben), dann noch Vit E, entweder als Einzelgabe oder ein paar Tropfen Salatöl pro Tag. Eine Marek-Einschätzung lässt sich meines Erachtens bei dem Erscheinungsbild nicht treffen, es könnte passen, muss es aber keineswegs

spice
23.01.2015, 20:26
dankeschön für die Antwort, ich werd es mal weitergeben :)

spice
30.01.2015, 22:32
Hallo, mittlerweile ist das Huhn seit 3,5 Wochen in diesem Zustand :( Am Vitaminmangel kann es also nicht liegen, Viruserkrankung kann sich die TÄ mittlerweile aber auch nicht mehr vorstellen. An den Ohren kann sie auch nichts Auffälliges feststellen. Die neurologischen Probleme werden seitdem schleichend eher schlechter, das Allgemeinbefinden ist aber weiterhin gut, sie ist neugierig, frißt, läuft herum, redet... Zu leiden scheint sie nicht. Habt ihr noch irgendwelche Tips? ??? Wie lange kann/ soll man sich das anschauen? Wie gesagt, derzeit scheint sich sich meist wohl zu fühlen, aber dann kugelt sie wieder auf dem Boden herum...

piaf
30.01.2015, 23:29
das Symptom passt noch zu ND, aber da wäre das Allgemeinbefinden wirklich schlecht. Also bleib erstmal nur eine neurologische Störung unbekannter Herkunft. Endoparasiten können so etwas noch verursachen, Würmer, Kokzidien, die bedienen sich am Vit-B-Haushalt recht ungezwungen. Vielleicht mal den Kot auf beides untersuchen

spice
05.02.2015, 21:23
Immer noch alles unverändert bei der Henne... Ergebnis von der Kotuntersuchung haben wir noch nicht, müßte aber bald. Antibiotikum hat sie "auf Verdacht" mal erhalten, hat aber nix genutzt. Ist schon komisch, sie ist oft völlig normal, rennt genauso schnell zum Futter wie die anderern, aber v.a. wenn sie nach oben schauen will, verdreht sie den Kopf um 180 Grad und kugelt sich :-[. Genauso manchmal, wenn sie den Kopf zum Trinken heben will.. Was noch auffällig ist, sie "redet" auffällig viel, fast den ganzen Tag. Echt seltsam...

spice
08.02.2015, 20:20
Frida hat übrigens vor zwei Tagen wieder angefangen zu legen, bei ansonsten unverändertem Zustand. Die Eier sehen völlig normal aus...

hein
08.02.2015, 21:02
Frida hat übrigens vor zwei Tagen wieder angefangen zu legen, bei ansonsten unverändertem Zustand. Die Eier sehen völlig normal aus...
Sehr seltsames Huhn! - Bin sprachlos bzw. ahnungslos was das sein könnte!

Ergebnisse oder weitere Merkwürdigkeiten würden mich echt intereesiert

spice
09.02.2015, 19:25
Ja, schon sehr seltsam. Wir haben schon an einen Tumor gedacht oder so... Mal sehen, ob und wie lange sie überlebt. Wenn nicht, werden wir sie auf jeden Fall untersuchen lassen...

spice
24.04.2015, 13:29
Hallo, nochmal ein Update: Ich war am Wochenende meine Mutter und damit das Huhn besuchen. Der Zustand ist unverändert. Sie läuft ganz normal, legt, wollte sogar glucken vor zwei Wochen, ist lebhaft und neugierig. Die Ausfallerscheinungen sind aber unverändert, wenn man sie hochhebt, verdreht sich der Kopf um 180 Grad, auch kommt sie ohne Leiter nicht in den Stall (ca. 30-40 cm hoch). Auch hatte sie anfangs Probleme beim Trinken, dann ist sie oft umgefallen. Jetzt hat sie ne Technik, wie es klappt. Keine Ahnung, was sie letztendlich hat, aber sie scheint damit leben zu können... :)

krümel232
14.05.2015, 19:48
Ich muss mal diesen Thread benutzen, weil ich mit meinem Handy kein neues Thema anfangen kann. Der sagt immer ich soll meine Registrierung vervollständigen.

Mein 8 Wochen altes küken ist seit 1 Woche ganz torkelig. Laufen geht relativ normal. Aber wenn sie sich kratzt dann fällt sie immer um. Auch wenn sie hoch flattern möchte. Wenn ich sie auf dem Arm nehme, dann streckt sie immer erst ihren Kopf so nach oben/hinten. Dabei fällt sie dann fast runter. Ich nehm sie dann fester auf den Arm und dann legt sie sich auch hin.
Was kann ich dagegen tun? Meine flüssig Vitamine hab ich zu hause (200km entfernt) vergessen. Kann ich notdürftig morgen irgendwas aus der Apotheke besorgen? Und wenn ja was?
Danke schön mal für eure antworten.

Wontolla
14.05.2015, 22:05
das Symptom passt noch zu ND, aber da wäre das Allgemeinbefinden wirklich schlecht. Also bleib erstmal nur eine neurologische Störung unbekannter Herkunft. Endoparasiten können so etwas noch verursachen, Würmer, Kokzidien, die bedienen sich am Vit-B-Haushalt recht ungezwungen. Vielleicht mal den Kot auf beides untersuchen

Ein ganz ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Hähnchen nach der ND-Impfung. Die typischen Symptome, aber kein schlechtes Allgemeinbefinden.

piaf
15.05.2015, 02:36
da es meist ein neurologisches Problem ist, aus welchem der genannten möglichen Gründe auch immer, würde ich jetzt erstmal Vit.B.Komplex geben, Vicky. Mehrmals täglich, ruhig überdosiert, direkt in den Schnabel, nicht nur ins Trinkwasser

krümel232
15.05.2015, 06:49
Bekomm ich das in der Apotheke? Un wieviel geb ich dann pro Tag?

piaf
15.05.2015, 07:45
ja, am besten als Dragees, die lassen sich recht gut teilen. 1Dragee vierteln und davon 2-4 x eins/Tag

hein
15.05.2015, 07:56
Nimm das hier - das gibt es in jedem gut sortiertem Futtermittelhandel

krümel232
15.05.2015, 08:44
Leider gibt es hier kein futtermittelladen in der Nähe. Müsste ich übers Internet kaufen. Ich würde mir jetzt erstmal die Vitamin B Tabletten holen und damit anfangen bis dieses vitaminpräperat kommt.

Aber da ist ja kein Vitamin B drin *Grübel*

Danasia
15.05.2015, 08:55
Du kannst Dir einfach einen Vitamin-B-Komplex hochdosiert aus der Apotheke holen, da ich auch schon mal eine Henne mit einem verdrehten Kopf hatte gehört das inzwischen in meine Hühnerhausapotheke.

brittchen
15.05.2015, 09:33
Würde mich auch Vitaminmangel anschließen, das wirkt sich aufs Nervensystem aus, nicht nur bei Geflügel. Ich hatte einen Wellensittich, der hatte die gleichen Symptome, wurde auch mit Vitamin B erfolgreich behandelt, genauso wie meine alte Hündin mit plötzlichen Zuckungen, geht auch wieder besser.....probieren....viel Glück mit dem Mädel....

krümel232
15.05.2015, 10:30
Den Kopf verdreht sie eigentlich nicht. Streckt ihn nur nach obendrein man sie auf den Arm nimmt. Und dann halt dieses umfallen wenn sie sich kratzen will.
Ich fahre jetzt mal zur Apotheke und hoffe das die das Vitamin da haben.

piaf
15.05.2015, 12:20
es ist nicht wirklich gut ein Multivit-Präparat statt B-Komplex zu geben. Überdosierungen von fettlöslichen Vit. schaden mehr als sie nützen. So lange ein Symptom nur auf ein bestimmtes Defizit verweist, hier im Reizleitungsbereich, sollte man besser nur in dieser Richtung nachhelfen.

krümel232
15.05.2015, 14:54
Habe jetzt auch erstmal nur Vitamin B komplex gegeben.
1 Kapsel am Tag ist ok? Und in wieviel Wasser löse ich das auf?
Habe ihr jetzt 12 ml gegeben. Das hat schon ne halbe Stunde gedauert.

piaf
15.05.2015, 15:30
1 Kapsel ist schon recht viel, löse die in 20 ml Wasser auf und gib ihr 2-3 ml davon 2-4x/Tag, das sollte reichen. Nimm jeden Tag eine frische Mischung

krümel232
18.05.2015, 09:34
Wie lange sollte ich das Vitamin B geben? und wann kann ich mit einer Besserung rechnen?
Leider hat das Küken nun auch noch Schnupfen dazu bekommen. sie atmet nur durch den Mund ein und beim Ausatmend röchelt sie durch die Nase :-(

hein
18.05.2015, 10:14
Wie lange sollte ich das Vitamin B geben? und wann kann ich mit einer Besserung rechnen?
Leider hat das Küken nun auch noch Schnupfen dazu bekommen. sie atmet nur durch den Mund ein und beim Ausatmend röchelt sie durch die Nase :-(
Ich sage nur http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=147193&stc=1&thumb=1&d=1415822705 und wer dann noch was gutes tun will, der gibt denn noch Dosto-WG-Ropa Oreganooel

krümel232
18.05.2015, 10:16
Hat jetzt meine Frage irgendwie nicht beantwortet.
In deinem Präparat ist gar kein Vitamin B drin

Danasia
18.05.2015, 10:35
Evtl. ist das Küken durch etwas anderes geschwächt, Kokzidien vielleicht? Die bedienen sich am Vitamin-B Haushalt. Deswegen vielleicht jetzt auch noch der Schnupfen, da kommt dann Eins nach dem Anderen. Da ist das Oreganoöl sicher gut (bei geringem Kokzidienbefall). Ansonsten würde ich zum Tierarzt gehen, Vitamin-B Spritze und dann mit dem Komplex weiter machen, das hat meiner Henne geholfen. Als erste Maßnahme bei Schnupfen koche ich einen Tee aus Salbei-Thymian-Oregano und Zwiebel. Aber lange rumdoktern ist halt so ne Sache ... wenn es schon durch den Schnabel atmet würde ich nicht lange warten.

hein
18.05.2015, 10:58
Evtl. ist das Küken durch etwas anderes geschwächt, Kokzidien vielleicht? Die bedienen sich am Vitamin-B Haushalt. Deswegen vielleicht jetzt auch noch der Schnupfen, da kommt dann Eins nach dem Anderen. Da ist das Oreganoöl sicher gut (bei geringem Kokzidienbefall). Ansonsten würde ich zum Tierarzt gehen, Vitamin-B Spritze und dann mit dem Komplex weiter machen, das hat meiner Henne geholfen. Als erste Maßnahme bei Schnupfen koche ich einen Tee aus Salbei-Thymian-Oregano und Zwiebel. Aber lange rumdoktern ist halt so ne Sache ... wenn es schon durch den Schnabel atmet würde ich nicht lange warten.
Wenn man wirklich was machen will, denn untersucht man eine Kotprobe oder auch eine Blutprobe - alles andere ist ein Glücksfall oder ein Zufallstreffen!

Jetzt noch mal zu der Frage: In meinem Präparat ist gar kein Vitamin B

Begründung!

Vitamin B unterstützt u. a. den Kokzidienbefall - Und je mehr Vitamin B je besser FÜR die Kokzidien. Steht ja weiter oben im Zitat auch schon! Denn Du hast ja die Kokzidien nicht mit AB bekämpft.

Würdest Du mit AB die Kokz. zuerst einmal bekämpfen und dann den Vitamin B Haushalt wieder aufbauen, denn wäre alles ok! Aber hier - wenn Kokzis vorhanden sind oder sein sollten, denn würdest Du diese mit dem Vitamin B erst richtig mobilisieren

krümel232
18.05.2015, 11:02
Ah ok. Nun hab ich es verstanden. Also dann geh ich mal samt Küken zum Tierarzt.
Kann man kokzidien auch so erkennen oder wäre das nur Spekulation?

Danasia
18.05.2015, 11:11
Nimm, wie Hein schrieb, eine Kotprobe mit:) Am besten eine von dem Küken extra und dann noch eine Sammelkotprobe von den anderen.

@Hein - hätten wir aber auch schon eher schreiben können was die Kokzidien anbelangt :-X

Danasia
19.05.2015, 11:35
Und wie geht's dem Küken?

krümel232
26.05.2015, 11:54
Entschuldige die Späte antwort...
Dem Küken geht es wieder besser.
kokzidienbefall war nicht nachweisbar. Der Schnupfen ist nun auch wieder weg.
Aber das etwas wackelig ist sie immernoch auf den Beinen. Hat sich aber schon sichtlich gebessert.
Gebe ihr zur Zeit eine Vitaminkur mit dem Präparat was Hein hier angepriesen hat.
Es geht bergauf....