PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spartrix / Carnidazol



zottellotte
22.01.2015, 12:59
Hallo,

meine Henne Isolde hatte ja schon letztes Jahr eine Antibiotikakur hinter sich bzgl. einer geschwollenen Gesichtshälfte.
Jetzt kam es zurück und das viel heftiger.

Und ich bin jetzt ganz offiziell ein Weichei. Hatte mir vorgenommen, zum TA zu gehen und unter gewissen Umständen das Huhn meinem Nachbarn zum Schlachten zu geben,falls es bös aussieht.
Damit ihr Tod wenigstens sinnvoll wäre.

Und jetzt das: Die TA nahm einen Abstrich aus dem Schnabelbereich. Unter dem Mikroskop kribbelte und krabbelte es nur so:
Trichomonaden in Hülle und Fülle!

Die TA sagte, das Huhn könne jetzt noch geschlachtet und gegessen werden; gut erhitzt sei das Huhn gesundheitsunbedenklich genießbar.
Oder die zweite Möglichkeit: Behandlung mit Brieftauben-Spartix, hierbei darf dann aber anschließend weder das Huhn jemals noch selbst als auch die geegten Eier des Huhns verzehrt werden. Dieses müsse ich auch unterschreiben.

Ich Weichei habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.
Denn Isolde ist bis auf das geschwollene Gesicht fit. Sie läuft herum, frisst, trinkt, fordert ihre Aufmerksamkeit und hat von dermaleinst letztem Jahr 1 kg auf nun 1,7 kg zugelegt.

Da sie als einzige meiner Hühner weiße Eier legt, ist es kein Problem, ihre Eier auszusortieren.

Vor Ort hat sie 3 Tabletten eingegeben bekommen, das war am Montag. Seitdem gebe ich ihr jeden Tag weitere drei Spartrix ein.
Noch sieht es nicht besser aus, für 4 Tage habe ich noch Tabletten.

Nun habe ich etwas quergelesen, dass die Tr.. sehr ansteckend wären?? Warum hat die TA nichts davon gesagt?? Und auch Hunde können sie bekommen??

Ok, Panik ist nicht angebracht, aber in meinem Inneren Auge spielen sich Horrorszenen ab, wie wir alle von den Tr.. befallen sind.

Alle Spartrix essen? Alle Hennen berufsunfähig machen? Dürfen meine Wuffis nichtmehr mein Gesicht abschlecken?
Hätte es etwas gebracht, Isolde in die Suppe zu tun, oder wäre es zumindest bzgl der anderen Hennen eh schon egal?

.. und mal so am Rande: Im Wartezimmer riss ein Mann den Mund auf, dass man ja wohl nicht mit einem HUHN zum TA gehen würde! Wir kamen ins Gespräch, er ist Kanarienvogelzüchter - und man (auch er) zahlt für einen guten Zuchtvogel etwa 300 - 400 Euro!!!!
Ja, wer hat denn hier die Pfanne heiß??

zottellotte
22.01.2015, 13:03
.. und warum finde ich des öfteren bei der Suchmaschine nichts zu meinen Begriffen - erstelle dann ein Thema und bekomme dann unten Vergleichsthemen vorgeschlagen? Also die, die ich ja eigentlich gesucht habe? Geht nur mir das so?

zfranky
22.01.2015, 15:12
jaja, Kanarienvogel für 200 Euro, aber wir sind bekloppt...
Man sollte echt mal eine Hühnerpartei gründen.
Trichomonaden kommen überall vor, deswegen solltest du nicht den gesammten Bestand behandeln, theoretisch können die sich ja einen Tag später wieder neu infizieren.
Ich persönlich würde irgendwann wieder (illegaler weise) die Eier essen, das Verwertungsverbot ist ja nicht unbedingt medizinisch begründet, Metronidazol hab ich schon selber schlucken müssen und das gehört in die selbe Stoffklasse.
Aber das soll kein Aufruf dazu sein!! Nur eine theoretische persönliche Überlegung ;)

hagen320
22.01.2015, 15:39
......das Verwertungsverbot ist ja nicht unbedingt medizinisch begründet, Metronidazol hab ich schon selber schlucken müssen und das gehört in die selbe Stoffklasse.


Das hat schon seinen Grund, wir stehen am Ende der Nahrungskette und dürfen uns dann nicht wundern wenn später kein Antibiotika mehr hilft.

zottellotte
22.01.2015, 17:40
Die TA meinte, dass es verboten sei, da es eventuell krebserregend sein könnte, erwähnte aber auch zynisch, dass es wirkstoffgleiche Medikamente für den Menschen gibt - damit war dann wohl Metronidazol gemeint. Wird dort Krebs billigend in Kauf genommen? Oder ist es doch eher bzgl evtl Antibiotikaresistenz?

hagen320
22.01.2015, 17:43
Oder ist es doch eher bzgl evtl Antibiotikaresistenz?

Genau deshalb.....

zfranky
22.01.2015, 22:02
Es geht nur mittelbar um die Antibiotikaresistenz oder Krebs. Krebserregend ist es gar nicht, manche handeln es sogar als Antikrebsmedikament. Das Huhn ist halt immer ein Lebensmittel. Deswegen gibt es die Beschränkungen wegen möglicher Rückstände in Eiern oder Fleisch falls es in der Mast oder Eierproduktion eingesetzt wird. Ein Mastküken lebt halt nur 30 Tage. Da ist die Chance etwas abzubauen oder auszuscheiden manchmal gering. Das kann das Lebensmittel belasten, und da kann keiner Studien bezahlen bezüglich der Unbedenklichkeit bzw theoretisch will der Verbraucher kein antibiotikabelastetes Fleisch ( warum dann so viele billiges Putenfleisch kaufen ist mir persönlich nicht verständlich). Ein fachgerechter Antibiotikaeinsatz produziert keine Resistenzen sondern verhindert sie. In der Privathuhnhaltung ist die Situation klein und überschaubar, aber das kann gesetzlich halt nicht richtig gefasst werden bzw. kontrolliert werden. Carbimazol wird über Niere und Kot ausgeschieden, wie Metronidazol. Stell dir vor du behandelst 10000 Hühner damit, was dann über den Kot freigesetzt würde. Das kann in der Masse dann auch umwelttechnisch relevant werden wenn das in der ganzen Republik passiert, da hat Hagen320 natürlich völlig recht. Da sind wir wieder bei den Problemen industrieller Nutztierhaltung. Aber bei meinem Einzelhuhn hätte ich nach ein paar Wochen keine Bedenken die Eier zu essen. Aber das ist meine persönliche Risikoeinschätzung, die niemand teilen muss bzw auch völlig anders bewerten kann. Das muss jeder für sich selbst entsscheiden. Somit ist der Ball wieder bei dir ;)

Summerbird
23.01.2015, 11:45
Ich habe auch ein Huhn mit Metronidazol und Ronidazol (Tabletten für Tauben) behandelt, und werde die Eier nach 4 Wochen wieder essen. Weil erstens Metronidazole auch Menschen gegeben wird (sogar Kinder 3 Messlöffel pro Tag) und zweitens weil ich viel über die Medikamentenrückstände gelesen habe. Die Warnungen beziehen sich auf die Massentierhaltung, wo Antbiotika vorbeugend und über lange Zeit gegeben werden. Wenn man einmal einem Huhn 5 Tage kleine Mengen eines Medikamentes gibt, ist das kaum nachweisbar nach 4 Wochen. Mit Ausnahme solcher die sich in Eierstöcken einlagern. Ist es bei Spartrix auch so, dass es einfach keine Zulassungbewilligung hat, weil niemand es getestet hat? Und deshalb ist es nicht für Legehennen zugelassen?

LG
Sonja

zfranky
23.01.2015, 16:57
ja, erstens das, zweitens ist es aktuell in D sehr schwierig etwas für Lebensmitteltiere zugelassen zu bekommen.
Lg

zottellotte
25.01.2015, 22:05
Meine Isolde sieht immernoch voll schlimm aus. Wenn sie einfach mit ihrer dicken Gesichtshälfte "nur behindert" ist, ist es mir egal. Aber quälen will ich sie halt nicht. Was tun? Wie schon geschrieben: sie frisst, trinkt, läuft und flattert herum, legt fleißig Eier und ist eben bis auf das dicke Gesicht so, wie ein Huhn so sein soll. Dickes Gesicht ignorieren?? Vielleicht ist sie nach dem ganzen SAntibiotika schon selbst resistent dagegen? (Vor Spartrix hatte sie ja im letzten Jahr über längere Zeit ein anderes Antibiotika bekommen).

zfranky
25.01.2015, 22:55
hey, das ist ja blöd. Aber gegen Spartrix war und ist Isolde schon immer resistent, sonst wäre sie ja gestorben. Natürlich kann sie sich Keime eingefangen haben gegen die Spartrix nicht wirkt. Das ist ja ohne Kultur immer ein bisschen ein Schuss ins Blaue. Kannst du mal ein Foto einstellen? Solange sie frißt und rumläuft würde ich persönlich nicht aufgeben...
aber immer schwierig so auf die Ferne das zu sagen.
LG

nutellabrot19
26.01.2015, 00:47
Das klingt nach Mykoplasmen, die "darunter sitzen".
Schwierig.
Stell doch mal ein Foto ein
Bei Wohlbefinden der Henne würde ich noch nicht an Erlösen denken. Läuft aber ggfs darauf hinaus.
Schreib mal bitte frieda cochin an , die hatte sowas gerade mit einer Henne.


http://www.huehner-info.de/forum/member.php/16323-frieda-cochin

zottellotte
26.01.2015, 19:10
Werde morgen mal versuchen, ein aussagekräftiges Foto zu machen.

zottellotte
28.01.2015, 11:44
Habe jetzt sowohl dieverse Fotos als auch ein kleines Fimchen hochzuladen versucht - bin leider nicht in der Lage dazu. Habe einfach "Grafik einfügen" gewählt und habe einzeln Bilder hochzuladen versucht. Ist jedesmal fehlgeschlagen. Uaah.

nutellabrot19
29.01.2015, 23:52
Ganz einfach: Du lädst das Video bei Y*tu*b hoch und kopierst den link. Den fügst du hier im Beitrag ein, indem du auf das Symbol links neben dem "Zitier"Symbol klickst( also das Symbol links neben der eckigen Sprechblase)

Foto: Du klickst auf "erweitert" und wählst unten "Anhänge verwalten"
Dann wählst du im Pop up " Datei durchsuchen" und suchst in deinem Speicherort auf deinem PC das
( bereits verkleinerte ) Foto. Das lädst du dann hoch.
Sonst gerne per PN weitere Anleitung.

zottellotte
05.02.2015, 17:16
Habe heute Isolde in den Hummel geschickt. Habe sie einschläfern lassen. In meinem Arm.

Es wurde immer schlimmer. Und gestern hat sie dann auch ihren Kopf oftmals überstreckt und sowas wie übertriebene Gähnbewegungen gemacht - so wie wenn man im Flugzeug sitzt und Druck im Kopfbereich ausgleichen will.
Sie ist nach wie vor mit den anderen mitgelaufen. hat gefuttert und Eier gelegt, Staubbäder genommen etc, aber das Auge war mittlerweile nahezu gänzlich zugeschwollen und in dem heilen Auge konnte ich Schmerz sehen.
Das war zuvor nicht der Fall gewesen.

Mensch, man meint immer, alles gut machen zu wollen und baut dabei Mist. Da wollte ich Isolde gutes tun - und jetzt ist ihr Tod sinnlos gewesen. Vollgepumpt mit Medikamenten durfte / wollte ich sie jetzt auch nicht mehr verfüttern.
Da wird der tote Körper meiner isolde einfach weggeworfen und meinen (natürlich nicht vegetarischen) Hunden mache ich eine Dose unbekannten Tieres auf.
Das Dosentier hatte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so gut wie meine Isolde zu Lebzeiten hier.

Vielleicht habe ich beim nächsten Huhn die Stärke?
Es wäre schön.

P.S.:
auch mit nutellabrots Erklärung bin ich zu doof, Bilder einzustellen.
Wenn ich es doch noch schaffen sollte, sieht man Isoldes Kopf nicht so schlimm wie es gestern und heute gewesen war.
Davon habe ich kein Bild.

zfranky
05.02.2015, 21:18
hey Zottellotte, das tut mir so leid für dich. Aber du weist jetzt wenigstens das du alles probiert hast. Ich weiß nicht ob ich eines meiner Hühner verfüttern könnte... Mach dir keine Vorwürfe!
Lg

zottellotte
08.02.2015, 11:06
140234