PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getreide selber brechen / mahlen



frau merline
22.01.2015, 09:10
guten morgen,
ich kaufe für meine tiere verschiedene futtermischungen, darunter auch gebrochenes gereide. ich nehme mal an, es wird in einer mühle gemacht, nur eben nicht die einstellung fein mahlen (wenn ich falsch liege, bitte berichtigen). ich würde mir jetzt gerne selber eine mühle, um z.b. erbsen oder mais zu zerkleinern.
hat jemand erfahrungen damit und könnt ihr mir empfehlungen geben?
vielen dank.
lg ute

Silke R.
22.01.2015, 09:50
Wir haben seit über 8 Jahren so eine im täglichen Einsatz für ca. 2-3 kg / Tag :
http://www.ebay.de/itm/Davide-4V-Muehle-Elektrisch-550W-Getreidemuehle-Schrotmuehle-/281079078647

eierdieb65
22.01.2015, 10:42
Nur so als Frage:
Wozu?

Meine federfüssigen Zwerghuehner fressen sogar Saatmais im Ganzen.

Viel kleiner können deine Hühner auch nicht sein.
Lass den Muskelmagen getrost arbeiten. Dafür ist er da.

Lg
Willi

frau merline
22.01.2015, 11:04
hallo willi,
das problem ist, das meine die ganzen körner teilweise verweigern. mais nur gebrochen, erbsen usw. auch von den getreidemischungen lassen sie einiges liegen, wenn es ganz ist. ich habe dadurch sehr viel abfall. wenn das getreide gebrochen ist, gibts kein problem.
lg ute

eierdieb65
22.01.2015, 11:51
EinTipp:

Mais 2Tage einweichen.
Oft spülen, damit kein Schimmel entsteht.
Dann nur den weichen Mais füttern. Eventuell ein WENIG ganzen Weizen dazu.
Wenn nur 1 Henne frisst, hast du schon gewonnen. Die Anderen lernen durch Gier und Hunger.
Nach 2-3 Tagen fressen Alle, dann lässt du langsam feucht weg.(immer mehr trocken druntermischen) Mais und alles andere geht dann trocken und ganz.

Du kannst diir auch gerne jahrelange Mehrarbeit antun.
Ich moechte dir nur unnötige Arbeit ersparen.

Lg
Willi

eierdieb65
22.01.2015, 12:16
Nachtrag, weil nicht deutlich genug vorher: Dies ist während der Umstellung das Einzige Futter.

Ssonst gibts nichts.

Lg
Willi

sil
22.01.2015, 15:11
Wir haben so eine:
http://www.ebay.de/itm/elektrische-Getreidemuhle-Schrotmuhle-Muhle-750-Watt-230-V-Hammermuhle-NEU-/360613271541?pt=Hof_Viehtechnik&hash=item53f639d7f5
Damit schroten wir das Getreide für unsere Schweine, und weil ich ein fauler Mensch bin, kriegen auch die Hühner im Sommer diesen Getreideschrot (Mix aus Weizen, Mais, Gerste, Hafer).
Durch das größte sieb fallen die Haferkörner im Ganzen durch, deswegen nehmen wir die zweitgrößte Lochung.
Da Hühner Probleme haben, zu kleine Partikel aufzunehmen, mache ich den Schrot zum Füttern etwas feucht.

Im Winter gibts keine Schweine zu füttern, da kriegen die Hühner ganze Körner.

Wir stellen die Mühle direkt über eine von diesen blauen Platiktonnen beim Schroten, so sparen wir uns die Hantiererei mit den Eimern. Um eine Tonne voll zu kriegen, läuft das Ding ca. eine halbe Stunde, macht dabei Krach, braucht Strom und eine Arbeitskraft, die den Trichter oben füllt und aufpasst, dass keine Strohhalme oder ähnliches die Einlauföffnung blockieren.

hühnerling
22.01.2015, 15:12
Hallo frau merline,

ich habe für meine Tiere diese Getreidemühle und bin zufrieden damit: http://www.siepmann.net/Futterzubereitung/Getreidem%C3%BChle_230_Volt.html
Von der erwähnten Feineinstellung würde ich allerdings abraten, denn Hühner fressen ungern Mehle bzw. haben sie ab einer bestimmten Restmenge im Trog Probleme mit der Aufnahme.

Kleine Mengen für wenige Hühner kann man auch in der Küchenmaschine zerkleinern.

frau merline
22.01.2015, 18:32
vielen dank für eure tipps. ich werd mich mal durchlesen.
lg ute