PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische hühnerklappe



martini29
29.10.2006, 17:19
hallo !

habe eine frage wegen automatische hühnerklappe um welche uhrzeit schliesst die klappe bei der dämmerung im sommer und in winter ???

danke im voraus !!

mfg
martini

lolo
29.10.2006, 17:52
ja halt jke nach dem wenn es dunkel wird. ist jeden tag etwas anders, aber die hühner haben das hervorragend im griff. im sommer ist dann so spätestens 22uhr würd ich sagen, im moment nach sommerzeit 18:50, heute wird es dann wohl so 17:45 sein, weil eine stunde verschoben und hier schlechtes wetter.

wurde aber (ausser wegen der beschissenen neuen voliere und der völligen verwirrung der hühner ein einziges mal) noch nie ein huhn ausgesperrt, auch mit 10 wochen hat das schon problemlos geklaoppt und die hatten niemand der das schon kannte und es ihnen gezeigt hat.

WILDFLOh
29.10.2006, 19:13
Hy, habe auch einen elektrischen Pförtner, allerdings habe ich die Dämmerungsfunktion ausgeschaltet und schließe auch per Zeitschaltuhr.
Momentan um 7 Uhr; je nachdem wann die Hühner reingehen...

Gruss,
Simon :P

martini29
29.10.2006, 20:56
danke für die antworten und was ist wenn man ein netz automatische hühnerklappe hat und der strom fällt aus bleibt der schieber offen ??

mfg
martini

Gert
29.10.2006, 22:49
Der bleibt so wie er gerade steht.
Nimm das mit Batt.
4 AA halten locker gut 2 Jahre. :)

Hähnchen41
29.10.2006, 22:59
Ich möcht mir auch so ein Ding zulegen. Wollt schon selber eins basteln, aber mit Solarzelle. Dann hab ich das von der Fa.Axt mal im Netz angeschaut und bin der Meinung das dies nicht so schlecht sein kann. Gehen die Hühner im Sommer erst so spät in den Stall (Dämmerung)? Bei uns auf dem Land gibt es sehr viele Marder und da diese im Sommer schon ab ca. 21:00 Uhr auf der Gass sind habe ich da meine bedenken und sollte meine Hühner früher in den Stall befördern.

Hähnchen41

Françoise
29.10.2006, 23:05
Nimm einen mit Batterie und Stromanschluss. Dann bist du auf der sicheren Seite.

lolo
29.10.2006, 23:19
@hähnchen41
also wir haben an der axt (treffendes wort irgendwie ;D ) noch ein kippschalter wo ich selber auf und zu machen kann... hat aber wenn ich das richtig im kopf habe mein haustechniker eingebaut... wenn dich das interessiert kann dir da aber oldman sicher weiter helfen!

bettelhuhn
30.10.2006, 00:13
Die Empfindlichkeit zur Schliessung der Klappe kann individuell eingestellt werden. Ich habe zwei Axtklappen, die mit der Werkseinstellung zu jeder Jahreszeit mit maximal 2 Minuten Unterschied öffnen oder schliessen. Dabei sind die Lichtmessgeber unterschiedlichen Eindrücken ausgesetzt durch stark differierende Anbringungsorte.

Ein Zeichen mehr für Qualität!

Nein, ich werbe nicht für Axt - Ich bin nur zufrieden mit dem Produkt und ehrlich lobend.

Thomas

lolo
30.10.2006, 09:28
Um das auch noch zu sagen, ich bin auch SEHR ZUFRIEDEN mit der axt!
Morgens ist sie zeitschaltuhr gesteuert (geht nicht vor 8Uhr auf) und abends mit der dämmerung zu - und das klappt so hervorragend!
wir hatten nur ein einziges mal probleme als wir wegen der vogelgrippe ne plane gespannt haben und das vermutlich zuviel licht weg genommen hat. die hühner waren aber an diesem tag auch etwas verwirrt... inzwischen haben wir den sensor etwas verstellt mit der empfindlichkeit und ich kann wieder völlig ruhig auch nach der schlafenszeit der hühner nach hause kommen - sind alle schön sicher eingesperrt!

den erwähnten unterbrechungsschalter, den oldman noch eingebaut hat, ist praktisch wenn sie mal drin bleiben sollen - aber da könnte man auch das kabel ausziehen.

@wildfloh
wieso machst du abends auch mit der zeitschaltuhr zu?

WILDFLOh
30.10.2006, 10:03
@lolo

Habe meinen AXT ;D - Pförtner günstig gebraucht gekauft...
...ohne Außensonde... und innen angebracht. Da kann dann ein wolkenbedeckter Himmel schon mal eine Dämmerung vortäuschen...

Außerdem macht das Umstellen (ca. einmal im Quartal) keine grosse Arbeit und ich kann bei der Gelegenheit gleich putzen; allerdings fällt kaum Schmutz an, da alles sicher hinter einer Plexiglasplatte verstaut ist.)

Gruss,
Simon

PS.: Der Countdown zur HSS läuft ;D

@Martini29
...sollte ich mir irgendwann noch einen E-Pförtner zulegen, dann nur von AXT AXT AXT AXT!!!!

lolo
30.10.2006, 11:04
@wildfloh
achso... denke aber die aussensonde könntest du auch nachbestellen... aber stimmt schon, das nachregulieren ist auch wirklich einfach.

und ja jetzt kann man schon die tage zählen bis zur HSS :roll ;D

Hähnchen41
31.10.2006, 21:55
Hi,

was zum Teufel ist die,der oder das HSS ???

bettelhuhn
31.10.2006, 23:55
Würde mich auch interessieren. Bestimmt etwas mit der Sonnenwende am 21. Dezember. Die Wintersonnenwende(WSW) Aber selbst englisch wäre es dann wintersunchange wsc oder cosinw(change of sun in winter)

Lolo wird uns Unwissenden aufklären.

Thomas

martini29
01.11.2006, 11:06
wer hat eine zeitschaltuhr mit akku und wie kann ich denn akku auswechseln und bekommt man denn akku auch über baumärkte oder nur bei der firma axt ??

mfg
martini

oliver
01.11.2006, 12:27
Hallo

Meines wissen ist HSS Haupt sonder Schau.

Oliver

Hähnchen41
01.11.2006, 15:45
@bettelhuhn

ja genau, denn wir wollen ja nicht dumm sterben.

@martini29

ich denke dass man auch Akkus vom Baumarkt einlegen kann. Du musst nur auf die richtige mAh achten, sonst könnte es Probleme geben.

@oliver

bist Du dir da sicher!

oliver
01.11.2006, 15:47
Hallo

Meines wissens schon aber bin ja nicht im Deutschen system so bewandert also eher mit vorbehalt!

OLiver

martini29
01.11.2006, 17:08
@hähnchen

danke für denn tip und werde im baumarkt nachfragen ist kein problem für mich weil ich in einen baumarkt arbeite !

mfg
martini

Wachtelfreund
01.11.2006, 20:34
Moin ...

Habe auch die AXT klappe und bin suuppper begeistert.

Wollte eigentlich auch Geld sparen und selber basteln aber habe mich dann doch für die Axt "Vollversion" entschieden also mit Zeitschaltuhr und aussen Dämmerungsschalter.
Ich öffne per Uhr um 9.00 Uhr und schließe per Dämmerung aber spätestens 22.00 Uhr per Zeitschaltuhr.

Wegen der Baterien... ganz stinknormale AA LR6 1,5 V Baterien ( 4 Stück ).
Ich nehm die Guten (teuren) von Duracell, weil ich mir einbilde, das sie im Winter unter verschärften bedingungen besser halten ??? !
http://www.apotheke.de/artikelpic/Batterie_Duracell_PZN_1568576.jpg
https://www.shop-axt-electronic.de/bilder/vsb.jpg

und für die Zeitschaltuhr https://www.shop-axt-electronic.de/bilder/a_schaltuhr11.jpg http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/images/imagecache/Duracell-9-Volt-Block.jpg
Bei mir halten die nun schon ein Jahr ohne Probleme. sie meine Umfrage letzes Jahr. Umfrage (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5769)

Also insgesamt kann ich euch den Axt Schieber nur wärmstens empfehlen...

Mfg WF

oliver
01.11.2006, 20:37
Hallo

Ich habe eine selbst gemachet, ein kleiner e-motor unters dach, mit ein pas relais eine 24 v~ strom Steuerung gemacht (2 relais wenn ich es noch richtig im kopf habe +eine zeitschat uhr)

Oliver

lolo
01.11.2006, 22:52
Hauptsonderschau Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner 2006 (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=9269&hilight=hss)

das ist das, worauf wir uns so sehr freuen ;D das jahresmekka für alle wuschelhühner oder so :roll

also HauptSonderSchau ist schon ganz richtig ...

Hähnchen41
01.11.2006, 22:58
Hi,

wollte mir auch zuerst eine selber beasteln mit einem kleinen Solarmodul (was Heute auch nicht mehr die Welt kostet), aber habe dann die vielen Empfehlungen von der "Axt" gelesen und werde mir deshalb demnächst eine zulegen.

@Wachtelfreund

Die gleiche Ausführung wie Du stelle ich mir auch vor. Frage: Hast Du die Klappe von Axt, oder eine andere aus Holz. Meine wäre momentan noch aus Holz. Die ist halt schon vorhanden und wiegt ca. 1,5 kg.

Danke

Gert
01.11.2006, 23:00
hebt Axt locker ;)

Hähnchen41
01.11.2006, 23:10
wie lange? 1-2 Jahre!

Wachtelfreund
01.11.2006, 23:56
@hähnchen41

Ich habe mir ne 10er multiplexplatte im baumarkt zusägen lassen. Den Rahmen habe ich mir aus Aluprofilen aus dem Baumarkt gebaut. Funzt prima.


Mfg WF :roll

bettelhuhn
02.11.2006, 00:49
Jetzt mal was gegen AXT. Die gelieferten Alutüren von der Firma lassen sich im Nu nachbauen und das mit Standardteilen aus dem Baumarkt. Warum ich sie trotzdem bestellt habe? Benzinkosten und Arbeitszeit dürften den Gewinn des Selbstbaues relativieren.

Gruss Thomas

Klausemann
02.11.2006, 07:57
Ich finde Axt viel zu teuer. Falls es jemand mal gemerkt hat, die haben fast eine Monopolstellung, was einiges erklärt. Oder anders herum gedacht, da tut sich eine Marktlücke hervor, die es gilt zu schliessen ;)

Wer hat konzepte :pfeif

Wachtelfreund
02.11.2006, 11:34
Tja... :-/ teuer sind die Teile wirklich und ich habe mich wirklich sehr überwinden müssen... beim Rechnung bezahlen... ;)

Aber so sehr kann es sich nicht lohnen, denn sonst würde es mit sicherheit schon eine vergleichbare und günstigere Alternative geben.

Jetzt wo die Rechnung bezahlt ist bin ich sehr froh das Gerät gekauft zu haben und möchte es nicht mehr missen ...

Villeicht darf man einfach nicht immer alles umsonst haben wollen und sollte Qualität und Leistung auch mal angemessen honorieren. Ich habe bis jetzt noch nie etwas negatives über Axt gelesen oder gehört...
Ich hätte doch was negatives ... die Zeitschaltuhr stellt sich nicht automatisch auf Winterzeit um... musste heute nachjustieren. :D

Mfg WF

oliver
02.11.2006, 11:56
Hallo

Wie viel kosten den das teil??

Oliver

Wachtelfreund
02.11.2006, 15:52
@oliver

AXT (http://www.axt-electronic.de/)

Mfg Wf

oliver
02.11.2006, 17:06
Hallo

:o ALso das ist wohl viel verlangt

Hähnchen41
02.11.2006, 21:46
@oliver
klar es ist schon eine Menge Euros, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht einen Plan der so ähnlich aussieht wie die "Axt" anzufertigen. Jedoch ohne vorher schon gewusst zu haben, dass es schon so etwas gibt. Den ich werde mir erst nächstes Jahr Hühner halten und mir kam dabei so eine elektr. gesteuerte Hühnertür mit Solarzelle in den Sinn.
Mein Kollege der sich mit Reetkontakten und BUS-Steuerungen auskennt half mir dabei und wir kamen zum Ergebnis, das es sich lohnt, wenn man die Arbeitsstunden und alles so zusammenrechnet, dies selbst zu basteln.
Wobei es durchaus, wenn man Spass an solchen basteleien hat, für einen ein Genuss sein kann, so etwas selbst hergestellt zu haben.

Vielleicht werde ich das Projekt doch noch vollenden. Der Winter hat ja erst angefangen .

Grüße
Hähnchen41

oliver
02.11.2006, 22:47
Hallo

Ich bin mir gerade eine neue an machen, bin über mein Vater an einer SPS gekommen dadursch kann ich kwassi meine gesamten ställe automatiser.

Oliver

Hähnchen41
02.11.2006, 22:59
das hört sich nicht schlecht an. bin schon auf das Ergebnis gespannt. Wir hatten da auch noch weitergesponnen. Da ich ca. 200m vom Hühnerstall entfernt wohne, könnte man noch eine Webcam im Stall installieren und dies bequem von Zuhause aus controllen. Chip mit Zählsystem an der Hühnerklappe usw. aber das mit dem Chip ist ein bischen übertrieben und will ich den Tierchen auch gar nicht antun.

:-[ hoffentlich werde ich für diesen Gedanken jetzt nicht gesteinigt.

Hähnchen41

oliver
02.11.2006, 23:02
Hallo

Brauche da aber noch was zeit, und wer nicht Gûnstig an einer SPS kommt kann es gleich vergessen die Kosten nähmlich echt ache.

Naja wenn cih in den ferien zeit habe werde ich das bestimmt machen, da könnte man das soweit treiben das dursch magnet ringe die lege leistung ermittelt wird :D. Fûtter gae und sowas eingeschlossen.

Oliver

dehöhner
04.11.2006, 08:15
Ich habe auch 2 automatische Hühnerklappen von Axt und bin sehr zufrieden damit. Haben zwar viel gekostet, aber das war es mir wert, denn ich habe dadurch jeden Tag mehr Freiheit. Wenn ich z.B. abends im Restaurant sitze muß ich nicht nervös werden, weil nun keiner die Klappe rechtzeitig schließt und ich muß auch nicht den Nachbarn bitten. Man gibt doch oft für sinnlosere Dinge Geld aus, von denen man nicht täglichen Nutzen hat.
Es geht also nicht um die Frage "könnte die Firma es preiswerter anbieten" (wer will das beurteilen ?), sondern "ist es mir das persönlich wert oder gebe ich das Geld lieber für anderes aus"?


dehöhner

MonaLisa
06.11.2006, 15:47
Wer an eine alte Jalousie mit Motor kommt, braucht nur noch eine Zeitschaltuhr. Diese Variante funktioniert bei mir schon länger tadellos. Da die Jalousie aus geschäumten Aluminium ist mit Aufschiebeschutz, ist sie auch sicher genug.

Gruß Petra

Klausemann
06.11.2006, 16:11
Hallo Petra, das war ne richtig jute Idee

man könnte auch die Dinger (http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=&q=Rolladen+Motor&btnG=Suche) hier nehmen . So ein kleinen Motor bekommt man bei Bauhaus hinter her geschmissen. Ein paar Lamellen ran , ein paar U-Schienen als Führung und wie schon gesagt ne Schaltuhr.

Obwohl ich meine täglich rein und raus lasse, ist so eine zusätzliche Option nicht verkehrt.

Gruss Klaus

martini29
18.11.2006, 10:35
ich habe die automatische hühnerklappe mit zeitschaltuhr und auch angeschlossen ! wollte die klappe mit der zeitschaltuhr zumachen am tag hat es prima geklappt wollte nur testen aber am abend war die klappe offen !!
was kann sein ???

bin für jede antwort dankbar

lg martini

OldMan
18.11.2006, 10:54
@Martini
Hätte die Tür bei Dunkelheit automatisch (Mittels dem Fotowiederstand) geschlossen werden sollen?

- Dann wars zu wenig dunkel
- Oder der Fotowiederstand ist Kaputt
- Oder nicht am richtigen ort angeschlossen
- Oder du hast das kleine kurzige lustige Kabel angeschlossen, dass den Fotowiederstand überbrückt?

Wenn der Fotowiederstand ausgesteckt ist, sollte die Türe zugehen,
(Fotowiederstand macht kurzschluss bei helligkeit)


Ich bin bei meinen Ausführungen davon aus gegangen, dass es sich um eine AXT tür handelt.

martini29
18.11.2006, 11:36
@ oldman

die klappe hätte um 19 uhr zumachen sollen und die war leider offen und ein elektiker hat es angeschlossen !! es ist eine klappe von AXT und wo finde ich denn fotowiederstand !! habe die klappe auf der seite angebracht !

lg martini

OldMan
18.11.2006, 11:52
ach so per zeitschaltur zu
dann musst du den Elektriker nochmal kommen lassen...
Das hätte gehen müssen.

martini29
18.11.2006, 11:55
der elektiker kommt wieder und schaut nach was da sein kann !!

mfg
martini

martini29
29.11.2006, 22:01
habe eine kurze frage wird die zeitschaltuhr beim netzteil angeschlossen und wer erfahrung sollte bitte schreiben wie es ihr gemacht habt ??

danke im voraus

mfg
martini

2Rosen
01.12.2006, 16:10
Hallo,
ich hab vor einigen Wochen bei ebay einen Rolladen für den Bau meines neuen Chickenhomes für € 6,00 ersteigert. ;)
Und zwar handelt es sich um einen sogenannten Musterrolladen, der ist ca 50cm breit mit einer maximalen Höhe von 70cm.
Natürlich kunterbunt weil eben ein Musterrolladen. ;D
Wahrscheinlich um den Kunden beim Fensterbauer die verschiedenen Farben live zu zeigen.
Paßt optimal an unsere Hühnerhütte weil es ein Vorsatzmusterrolladen ist und unsere dicken Lachse passen gut da durch.
Vielleicht werde ich demnächst noch auf nen gebrauchten zeitgesteuerten Gurtautomaten (die es ja auch mit Dämmerungs/Sonnensensor gibt) bei ebay steigern.
Ist aber eigentlich quatsch, weil ich eh jeden morgen in den Stall gehe.
Ich denke ich hätte sogar einen größeren Rolladen verbaut, denn die Technik ist doch einfacher und sicherer und vermutlich auch noch besser gedämmt als irgendeine Metall-Hühnerklappe. ???

Viele Grüße!

Gast
01.12.2006, 16:21
ist auf alle fälle wegen der farben die witzigere und schickere idee. :)

OldMan
03.12.2006, 14:18
@martini29

Ja nur die Schaltur ist direkt am Netzteil, die Türe bekommt dann nur Energie wenn sie sie bracht (normalerweise also 2 mal am Tag)

Siehe Anhang
Netzteil Rot (+) Links, Blau (-) Rechts

Der Türöffner (der linke Kasten) wird dann mit dem 4 Poligen Kabel verbunden.

Bei mir haben die bei AXT sich sogar noch die mühre gemacht farbige Punkte neben den Pins zu machen (der gelbe und der grüne ist noch knap zu sehen)


Das separate braune und weisse Kabel, da hängt bei mir der (externe) Photowiederstand drann.
Falls du die nicht hast (nicht wolltest) muss du ev. diese beiden Pins überbrücken.. es kann aber auch sein, dass du einen Türschliesser für aussenmontage hast, der hat den Photowiederstand eingebaut (also im linken Kasten) ich gehe davon aus, dass bei dem Model natürlich der Photowiederstand dann auch schon intern verdratet ist! Welchen hast du den Bestellt?

Der "Trimmer" über dem braun/weissen Kablel ist natürlich dazu da den Photowiederstand ein bisschen nachzuregeln also ab wieviel Licht soll er zumachen.

Gibt es bei dir den Trimmer? (das schwarzweisse ding, in das zufällligerweise grad ein ganz kleiner Schraubendreher reinpassen würde?)
Falls ja würde das auch auf das vorhandensein eines Photowiederstandes deuten.

martini29
03.12.2006, 15:36
@ oldman

ich habe die automatische hühnerklappe draussen weil ich auch eine voliere habe ! danke für die hilfe und ich habe so eine wie du aber nur aussen ! jetzt müssen die hühner daran gewöhnen das bei der klappe der ausgang und eingang ist !


mfg
martini

OldMan
03.12.2006, 16:35
Hmm also funktioniert es jetzt?

martini29
03.12.2006, 22:21
ja jetzt funktioniert es aber die kabel sind ja urlang ! lieber zu lang als kurz

martini29
10.12.2006, 15:10
wer von euch hat eine automatische hühnerklappe und ist bei euch schon das seil zerissen wenn ja ist es schwer das seil auszuwechseln ?

danke für eure antwort

mfg
martini

WILDFLOh
10.12.2006, 18:36
Hy,

hab anfangs etwas dran gezerrt und es ist gerissen. Einfach Angelschnur kaufen und der Rest ist binnen 3 Minuten erledigt.
Easy also...

Wie schon gesagt, ich selbst habe dran gezogen; leider etwas ruckhaft, den ansonsten passiert da kaum was!

Gruss,
Simon

Arne
10.12.2006, 19:19
Original von WILDFLOh...Wie schon gesagt, ich selbst habe dran gezogen; leider etwas ruckhaft, den ansonsten passiert da kaum was!...

:D Jaja, wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten!! :D 8)

WILDFLOh
10.12.2006, 19:35
:rotwerd :kein :rofl