PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wesen & gesundheit von Sumatra & Yokohama

chicken_wing
21.01.2015, 10:53
Moin zusammen,

kennen sich hier einige im Forum mit den Rassen Sumatra und Yokohama (Großrasse) aus? Mich würde ihr Verhalten interessieren und wie krankheitsanfällig sie sind.

Würde mich freuen, wenn sich hier einige melden.

Gruß
Chicken_wing

Kleinfastenrather
21.01.2015, 12:07
Hallo,
ich schätze beide Rassen sind ursprüngliche, robuste Hühner, die gut fliegen sowie oft brüten. Außerdem sind beides Rassen, deren Hähne wegen des langen Schwanzes eine erhöhte Sitzstange sowie einen dauerhaft sauberen Auslauf benötigen, damit.die Schwanzfedern schön bleiben. Zumindest habe ich das gelesen :).

LG Thorben

Batakie
21.01.2015, 12:14
Hi Chicken-Wing,

ich hatte schon beide Rassen allerdings nur Hähne.
Der Yokohamahahn war sehr elegant und mutig, er hat sich gegen mehrere größere Hähne durchgesetzt. Für die Hennen hat er gut gesorgt, ich würd ihn als tempramentvoll und aktiv bezeichnen.
Was mir nicht so gut gefallen hat war, das die üppigen Schwanzfedern bis auf den Boden reichen und auch über den Boden gezogen werden, so das sie bei nasser Witterung verschmutzen. Man muß auch im Stall besonders auf Sauberkeit achten.
Der Sumatrahahn war vom Temprament her ähnlich. Auch er war ganz schnell der Beschützer und Anführer seiner Hennen, die Hennen mochten ihn sehr , er hat alles gemacht was ein guter Hahn machen sollte, Nester für die Hennen gesucht, und hatte ein ausgeprägtes und natürliches Verhalten.
Er hat mir besser gefallen als der Yokohama, weil er seinen Schwanz höher getragen hat und nur die aller längsten Hauptsicheln den Boden berührt haben. Das machte die Haltung weniger aufwendig.

Ansonsten kann ich dir nur beide Rassen empfehlen, sie haben wohl keine so hohe Legeleistung, aber Glucken wohl recht gut, anfällig für Krankheiten waren meine nicht.
Vielleicht giebt es ja noch jemanden, der auch Hennen gehalten hat, der kann da sicher noch mehr Auskünfte geben:)
139105139106
B

chicken_wing
26.01.2015, 09:54
Schönen Dank für die Antworten. Wie sind die Hennen denn so? Fliegen die viel/hoch? Eher ruhiger Typ oder scheu?