Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe Kükenheim
krümel232
20.01.2015, 14:27
Hallo liebe Foris,
Ich möchte im Frühjahr anfangen zu Brüten (Kunstbrut).
Ich möchte gerne 15 Eier in den Brutautomaten legen (Bruja 3000d).
Wie groß müsste das Kükenheim dann werden? Die Küken sollen dann solange da drin bleiben bis sie zu den anderen in den Stall dürfen. Wenn ich mich richtig belesen habe ist das dann mit 6-8 Wochen der Fall? :-[
1- 2 Wochen reicht in der Regel fürs Kükenheim, vorausgesetzt Du kannst den Stall beheizen. Ich habe mir eine 50 W Heizschnur und eine Kiste aus Plaste (50x40x30 cm) und bei Ebay einen Regler gekauft. Die Heizschnur habe ich in Estrich gelegt und die wird richtig warm. Bei der Kiste habe ich 3 der 4 Eingrifflöcher zugeklebt (Packetband) und den anderen etwas erweitert, damit die Küken gut durchpassen. Die Luft wird drinnen 25° warm, und wenn die Kleinen mit drin sind wirds bestimmt wärmer, zumal die auf dem Heizstein drauf können. Nach 14 Lebenstagen reicht diese Wärme komplett aus. Schau doch mal die Kückenheime an, die man zu kaufen kriegt, 1mx40cmx30cm für 50 Kücken, kannste Dir ausrechnen wieviel Platz pro Kücken sind.
juno
krümel232
22.01.2015, 16:02
danke für deine Antwort.
Leider kann ich den Stall nicht beheizen. Daher müssen die kleinen dann länger in der Kükenbox bleiben.
Ich habe da so an einer Größe von 150x70 cm Höhe 60cm gedacht. Reichts das für max. 15 Hühner aus. Da ja eh nicht alle schlüpfen wird es weniger werden.
LG vicky
hagen320
22.01.2015, 17:21
Du brauchst ja nicht den ganzen Stall heizen, eine Wärmeplatte oder Wärmelampe reicht.
krümel232
23.01.2015, 07:27
Leider ist auch dieses nicht möglich da ich keinen Strom am Hühnerstall habe.
Kann ich denn die Küken nicht in einer Kükenbox lassen bis sie komplett ohne Wärme auskommen?
Und ab wann wird das sein?
Bis sie keine Wärme mehr brauchen sind Küken schon ziemlich groß, selbst wenn nur z.B. 10 schlüpfen wird es dann im Kükenheim schon sehr eng. Es kommt auch darauf an, wann du brütest. Wenn du warten kannst, bis es wärmer wird, und ihnen im Stall dann noch ein kuscheliges geschütztes Plätzchen einrichten kannst, kommen sie schneller ohne Wärme aus. Meine Küken vom Schlupf Ende April waren haben mit ca. 4 Wochen aufgehört unter die Wärmeplatte oder Wärmelampe zu gehen. So pauschal kann man es aber nicht sagen, es kommt auch auf das Wetter an und nicht alle befiedern gleich schnell, je nach Rasse, Futter etc.
Hast du mal über Naturbrut nachgedacht? Dann hast du kein Problem mit der Wärmequelle, und in deinem Fall wäre das dann vielleicht das einfachste. Wenn du sowieso nicht so viele Küken ausbrüten willst wäre das doch auch eine Möglichkeit.
LG
Mara
hagen320
23.01.2015, 07:47
Wo willst Du denn die Kükenbox hin stellen, in die Wohnung? Ich glaube nicht das Du wirklich 6-8 Wochen den ganzen Staub in der Wohnung haben willst.
Einstein
23.01.2015, 08:13
Guten Morgen,
wenn ich Krümel richtig verstanden habe, dann soll das Kükenheim im Hühnerstall stehen, richtig?
Dann brauchen die aber Wärme, da beisst die Maus den Faden nicht ab.
Kannst Du nicht evtl. über eine Autobatterie den nötigen Strom bereitstellen?
LG Ulrike
Hallo Krümel,
wo möchtest Du denn den Karton hinstellen? Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn Du den 6 Wochen im Wohnraum hast. Für die Küken wäre die Umstellung, dann in den Stall und ganz ohne Wärme sehr abrupt. Wenn Du sie wirklich so lange in einem Karton halten möchtest, dann wäre die Garage vielleicht noch eine Idee? Da gibt es ja normalerweise irgendwo einen Stromanschluss. Allerdings nur, wenn da genug Licht rein kommt. Wenn Du die Küken vielleicht 6 Wochen nur im Wohnraum, bei normaler ca. 20°C Umgebungstemperatur halten möchtest, dann kenne sie kältere Temperaturen ja noch garnicht.
Platzmäßig hatten wir bisher maximal 3 Wochen Küken im Kinderzimmer-Karton. Da sind sie allerdings oft auch schon mal tagsüber in ein kleines, extra gebautes Kükenheim mit vorhandener Wärmelampe und kleinem, natürlich unbeheizten Auslauf mit Wiese gekommen. Spätestens nach 3 Wochen wird es ihnen in einem Karton auch einfach zu langweilig.
krümel232
23.01.2015, 09:12
@Mara: ja ich habe über eine Naturbrut nachgedacht. Aber leider habe ich nur Hennen die nicht Glucken wollen. Von daher dachte ich mir das ich mir Bruteier von solchen Rassen hole die später brutfreudiger sind als meine.
Es ist etwas komplizierter bei mir. Also ich wohne über der woche in Werder (südlich von Berlin) und am Wochenende fahren wir immer zu unserem Wochenendgrundstück nach Mecklenburg Vorpommern. Das ist ca 2 Stunden entfernt von uns. Und in Meck Pomm sind auch meine Hühner. Auf unserem Grundstück wohnt noch einer der meine Hühner in der Woche verpflegt.
Von daher war eigentlich der Plan das ich mir eine ca 1,50x70x60 cm große Kückenkiste baue und diese bei uns in Werder im Billiardraum stehen lasse. Da sind im moment so ca 15 grad drin und dient im moment als überwinterung für die Pflanzen. Da wir eh selten Billiard spielen könnte man den Raum super dafür nutzen. Ich wollte dann auch die Kiste auf Rollen machen, dass man diese z.b. auch mal in den Garten stellen kann und einen abnehmbaren Auslauf drumrum baut.
Wer versorgt die Küken am Wochenende, hast du dafür jemanden?
Schau mal, wie groß unsere braunen mit 5 Wochen schon waren. Das ist die Brut von 2013, da war es im April noch recht kalt und nachts sind sie da immer noch unter die Wärmelampe oder die Platte gegangen. Aber wenn du dir die anschaust kannst du dir vorstellen wie eng das wäre im Kükenheim.
Wenn sie zu eng und ohne Beschäftigung eingesperrt sind kann es auch zu Aggressionen zwischen den Küken kommen, Federpicken etc.
Vielleicht kaufst du dir noch 2 erwachsene Hennen von einer gluckfreudigen Rasse und schaust ob du doch eine Naturbrut hinkriegst?
LG
Mara
krümel232
23.01.2015, 11:18
An den Wochenenden sind wir ja da und in der Woche macht es der der da noch auf unserem Grundstück wohnt. Und wenn wir mal ein wochenende verhindert sind, dann macht er das auch.
Wo kann ich deine Bilder sehen?
Wenn ich jetzt irgendwie Strom in den Stall bekomme (per Verlängerungskabel oder so) dann können die Küken schon mit 2-3 Wochen in den Stall umziehen?
Dann brauchen die aber eine Wärmequelle (Wärmeplatte oder was nimmt man da?)
Was sind denn gluckfreudige Rassen?
139219
139220
´tschuldigung, hab die Bilder übersehen. Ich finde als Wärmequelle eine Platte gut, ich habe die große von Heka, da passen die Küken auch noch drunter wenn sie etwas größer sind. Die Angaben zu den Kükenzahlen sind für Eintagsküken, also wenn du eine Platte für z.B. 20 Küken nimmst passen sie nur in den ersten Tagen alle drunter.
Lisbet85
23.01.2015, 12:29
Wer würde die Küken in deiner Wohnung im Kükenheim am Wochenende betreuen, wenn ihr am Grundstück seid?
Wenn du Strom mit Verlängerungskabel haben könntest, wär das schon gut. Aber die Stromversorgung müsste sichergestellt sein, ein Stromausfall bei den ganz kleinen könnte alle umbringen, wenn es draußen kalt ist.
krümel232
23.01.2015, 12:31
da hätten wir viele nette Nachbarn die füttern würden.
Aber ich sehe schon. ich glaube ich muss abstand vom selber brüten nehmen.... schade
krümel232
23.01.2015, 18:28
Mal so ganz theoretisch. Wenn ich im März eine mit einem brüter ausbrüten. Und diese dann die ersten 2 Wochen in einer kückenbox im billiardraum (kühler als die normalen Wohnräume) stelle. Und dann diese Box nach den zwei Wochen in den Garten stelle wo sie auch raus können. Abhauen können sie nicht weil rechts und links grenzen Zaun und gerade zu ist Wasser. Und nachts die Hühner ins Atrium ( Innenhof mit hochbeeten und steinweg aber ohne Wiese) sperren. Würde das für die ersten zwei Monate bis sie normales Futter bekommen gehen?
Einstein
23.01.2015, 18:53
Vichy,
Das Problem, was Du hast, ist die Temperatur!
Die Küken werden Dir schlicht erfrieren!
Ganz schnell und ganz einfach!
Die Kleinen mit ihren drei Federchen brauchen Wärme!
Wärme über eine relativ lange Zeit, und wenn es zu früh im Jahr ist, dann über eine noch längere Zeit.
LG
Ulrike
krümel232
23.01.2015, 19:19
Na die Wärme bekommen sie ja in der kückenbox wo die wärmplatte drin ist. Die würde ich dann mit raus stellen sodass die jederzeit darunter können
Lisbet85
23.01.2015, 19:57
Du müsstest aber ihren Auslauf begrenzen, sonst verlaufen sie sich und können erfrieren. Und was meinst du mit Wasser als Begrenzung?
Warum würdest du die Box über Nacht ins Atrium stellen? Könnte sie nicht im Garten stehen bleiben?
krümel232
23.01.2015, 20:00
Na wir haben ein wassergrundstück und da ist dann eben das Ufer von der havel. Ich könnte sie auch.Vom Garten lassen, aber da es hier Füchse gibt ist es im Atrium sicherer.
zooleiterin
23.01.2015, 20:39
Wasser als Begrenzung ?
die werden dir alle versaufen.
Ich denke da hat Zooleiterin recht, Wasser als Begrenzung geht für Küken garnicht. Und der Auslauf sollte auch nicht zu groß sein, sonst laufen sie ein Stück von der Wärmequelle weg und finden nicht mehr zurück, wenn es ihnen zu kalt wird. Das ist ja ganz was anderes, als wenn sie von einer Glucke geführt werden.
krümel232
24.01.2015, 02:38
Ihr meint die gehen ins Wasser?
Gut man könnte das Wasser und den Auslauf begrenzen.
Wie gross sollte er denn maximal sein? Unser grünstreifen vor dem Wasser ist 1,5 Meter ca breit und 15 Meter lang so grob geschätzt.
Wirklich ins Wasser gehen (freiwillig) werden sie nicht, es sind ja keine Enten. Aber ein Unfall ist schnell passiert, Küken sind neugierig und woher sollen sie wissen daß das Wasser für sie gefährlich ist? Wenn sie ins Wasser gehen oder einfach rein fallen ertrinken sie, und selbst wenn sie wieder raus kommen werden sie krank. Man muß für Küken schon bei der Tränke aufpassen, daß sie nicht reinfallen können, weil sie sonst schon in einer Tränke ertrinken oder sich erkälten wenn sie naß werden. Deswegen stellt man auch keine Wasserschüssel rein sondern nimmt besser eine Kükentränke.
Günstig wäre, wenn der Auslauf mit den Küken "mitwächst", also anfangs nur kleiner Auslauf, und wenn sie größer werden und ihre Wärmeplatte sicher finden den Auslauf vergrößern. Gut ist auch, wenn du die Ecken abrundest, weil Küken dazu neigen können, sich in eine Ecke zu setzen, wenn sie müde werden, anstatt unter die Wärmeplatte zu gehen, und dann können sie in den Ecken erfrieren oder sich gegenseitig erdrücken.
Wenn die Küken ohne Glucke im Freien sind können auch Katzen eine Gefahr für sie sein, für unsere Katze wäre so ein Küken ein Appetithappen.
Ich würde an deiner Stelle wenn dann im Mai brüten, dann werden auch die Nächte nicht mehr so kalt und sie kommen besser klar. Bis zum Herbst haben sie genug Federn, dann macht es ihnen nichts mehr aus wenn es kühler wird. Weißt du schon, was du mit den Hähnen machen wirst? Die kannst du nicht alle behalten, darüber sollte man sich auch von Anfang an Gedanken machen.
LG
Mara
krümel232
26.01.2015, 06:58
Vielen dank für eure ehrlichen Antworten.
Ich habe nun nochmal über alles nachgedacht. Ich werde das mit der Kunstbrut lieber lassen, da meine Vorraussetzungen nicht die idealsten sind.
Ich werde mir nun Seidenhühner besorgen und auf eine Naturbrut hoffen. Ich glaube das ist das beste.
Super, Vicky, das ist die absolut beste Lösung. Hast gut so entschieden.
krümel232
26.01.2015, 07:25
danke Jusi :rotwerd
Manchmal ist man doch ein wenig Egoistisch...aber ich habs dank euch eingesehen
Einstein
26.01.2015, 07:45
Guten Morgen,
Vicky,
es ist doch in Ordnung, alles zu bedenken und auf einer Idee zu beharren.
Wenn man dan noch zuhört und weiterdenkt und stellt fest, es war nicht die beste aller Ideen und lenkt seinen Wunsch um in einen gangbaren Weg, dann ist das nicht egoistisch sondern klug!
LG Ulrike
krümel232
27.01.2015, 08:08
@Einstein: das hast du aber schön gesagt :jaaaa:
krümel232
06.03.2015, 20:49
Nachdem ich nun oft mit mir geringt habe ob kunstbrut oder nicht ist meinen Mann dann noch eine Möglichkeit eingefallen um mir die kunstbrut zu ermöglichen. Nachdem ich dann auch noch beim Kauf gut gluckenerfahrenen Hühnern buchstäblich ins Klo gegriffen hab (vom Züchter vermilbte Tiere bekommen, die Hälfte starb) bin ich nun nicht mehr abzuhalten gewesen. Seit einer Woche läuft nun der brüter. Für die erste 1-2 Wochen kommen die Küken erstmalig einen Karton. Und danach geht's dann mit wärmplatte und zusätzlichen wärmestrahler in unseren Geräteraum. Das ist ein 3x1,5 Meter großer unbeheizter Raum mit stromanschluss.
Was meint ihr, reicht wärmplatte und wärmestrahler (Lampe) aus oder sollte ich noch einen Heizlüfter rein stellen?
Die Wärmeplatte reicht vollkommen aus.
krümel232
06.03.2015, 21:25
Keine Wärmequelle weiter? Wird es den kleinen nicht zu kalt beim essen?
Ich habe eine 40x50cm wärmplatte. Wie lange reicht die für 20 Küken?
Für 20 Küken wird die Wärmeplatte nicht lange reichen. Du siehst ja, ob noch alle drunter passen. Je nach dem wie die Platte steht mußt du auch bedenken, daß die Küken, die außen sitzen, es längst nicht so warm haben wie die in der Mitte. Ich würde auf alle Fälle auch noch eine Wärmelampe rein hängen. Und dann halt beobachten. Wenn die Küken abends friedlich nebeneinander schlafen ist alles in Ordnung. Wenn sie aber viel piepsen und übereinander krabbeln und keine Ruhe geben ist es ihnen zu kalt.
Kein Heizlüfter! Wenn sie mit einer Glucke fressen gehen wären sie doch in dieser Zeit auch ohne Wärme. Wichtig ist aber, daß du am Anfang aufpaßt, daß sie auch wieder zurück in die Wärme finden. Was das betrifft, hat eine Rotlichtlampe den Vorteil, daß sie dann zum Licht gehen können und damit leichter die Wärme wiederfinden. Bei der Platte müssen sie erst lernen, daß es dort warm ist. Manche Küken sind schlau und kapieren das sofort. Es gibt aber auch welche, die sich in eine Ecke setzen, und da ist es dann natürlich zu kalt für sie. Nach dem Umzug vom Kükenheim in den Stall habe ich abends immer drauf geschaut, daß sie alle die Wärme wiederfinden und nicht in einer Ecke sitzen und erfrieren.
Viel Spaß mit den kleinen!
Mara
krümel232
09.03.2015, 08:18
@Mara: danke für deine Antwort. Also werde ich dann in dem Außenstall zu der Wärmeplatte noch zusätzlichen Wärmestrahler mit rein hängen.
Was macht sich da besser? Einen Dunkelstrahler oder so einen Tageslichtstrahler wie für Reptilien?
Ich denke eher der Dunkelstrahler, weil der nicht den Tag-Nacht-Rhythmus durcheinanderbringt. Bei dem Tageslichtstrahler müsste der ja die ganze Nacht an bleiben. Und eine rotlichtlampe soll doch nicht so gut sein für Hühner oder bin ich da falsch informiert? hmm... wie seht ihr das?
kniende Backmischung
09.03.2015, 16:54
Die Größe der Wärmeplatte reicht normalerweise für ca 50 Küken.
Wenn der Raum so groß ist, würde ich ihn erst mal unterteilen. Dann brauchst du nur die Wärmeplatte. Wenn die Kleinen befiedert sind, kannst du sie ja im ganzen Raum laufen lassen.
Ich hab über meine Wärmeplatte Stücke von einem alten Geschirr-Handtuch gehängt, so dass die Seiten abgedeckt waren. Ist dann noch eher wie ne Glucke.
LG Silvia
krümel232
12.03.2015, 07:48
hmm zwei verschiedene Meinungen.....??? Nun bin ich ganz durcheinander.
Lt. Hersteller passen ca 40 Küken drunter. Aber das bezieht sich ja auf Eintagsküken...Also die erste Woche quasi.
Der Raum ist 2,5 Meter lang und 1,5 Meter breit und Hat eine Höhe von 2,50 ca.
kniende Backmischung
12.03.2015, 08:02
Wie gesagt: Du kannst (wenn du kannst ;)) den Raum erst mal teilen. So haben die Kleinen es nicht weit bis zur künstlichen Glucke. Du kannst die Seiten der Platte mit glatten Stoffstücken aus Baumwolle (alte Geschirrtücher) abhängen (sollte keine Fäden ziehen, damit die Küken sich nicht verheddern), dann bleibt die Wärme drunter und die äußeren Küken bleiben auch warm.
Ich hatte eine Wärmeplatte von 30 x 30 cm für 20 Küken. Die ersten zwei Wochen war das gar kein Problem.
Hier mal ein Bild:
142310
LG Silvia
krümel232
12.03.2015, 08:03
und was hast du dann danach genommen? weil die brauchen ja länger Wärme als 2 Wochen so wie ich informiert bin.
kniende Backmischung
12.03.2015, 08:15
Hab in meinem vorigen Post mal n Bild. Die Wärmeplatte hat auch danach noch gereicht, weil die Kleinen in nem alten Aquarium in der Küche standen.
Aber bei dir ist die Platte so groß, dass locker die doppelte Anzahl an Küken drunter passt. Die kommen damit viel länger hin. Du nstellst die Platte ja höher, wenn sie wachsen.
LG Silvia
krümel232
12.03.2015, 09:07
danke für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch zur Höheneinstellung der Wärmeplatte.
Wie ist die perfekte Höhe? An was wird das gemessen? Kopfhöhe oder Rückenhöhe eines Stehenden kükens oder wie?
Das kommt auf die Wärmeplatte an. Da müßte doch eine Beschreibung dabei sein. Es gibt Platten die werden sehr warm, da stellt man sie so daß die Küken keinen Kontakt zur Platte haben. Es gibt aber auch andere, die werden nicht so warm und da brauchen sie Kontakt mit dem Rücken zur Platte.
Silvia hat bestimmt mehr Erfahrung mit Kükenaufzucht als ich, wenn sie sagt die passen drunter wird es wohl so sein. Ich bin halt ein Sicherheitsfanatiker und bin gerne für alle Fälle gerüstet. Silvia hatte die Küken in der Küche stehen, schreibt sie, das heißt für mich bei so ungefähr 20°. Da wird ein 4 Wochen altes Küken sicher nicht erfrieren, auch wenn es mal neben der Platte schläft.
Es kommt auch darauf an, welche Rasse und wie schnell sie wachsen. Meine allerersten Küken sind gewachsen wie Unkraut, die hatten mit einem Monat schon 700g im Durchschnitt. Da hätten sicher nicht mehr 20 unter eine Wärmeplatte gepaßt. Wenn es Schmuddelwetter hat und sehr kühle Nächte brauchen sie da aber schon noch etwas Wärme, jedenfalls liest man immer 5 Wochen lang brauchen sie es warm, bis sie gut befiedert sind.
Ich würde es so machen: Wärmeplatte aufstellen und schauen, wie lange sie damit auskommen. Eine Wärmelampe hätte ich aber trotzdem griffbereit, so daß ich sie bei Bedarf bloß noch einschalten muß oder zumindest in 5 Minuten aufgehängt habe. Es kann auch mal die Wärmeplatte ausfallen, es ist Wochenende, eine Frostnacht, und du brauchst dann ja schnell etwas für die Küken.... wie gesagt, ich bin halt gerne auf der sicheren Seite. So eine Wärmelampe ist nicht teuer, wenn du sie für die Küken nicht brauchst nützt sie dir vielleicht später mal, wenn ein Hühnchen krank ist.
Grüße
Mara
kniende Backmischung
12.03.2015, 19:04
Die Küken zeigen dir, ob die Wärmeplatte richtig eingestellt ist. Wenn sie drunter krabbeln und da auch im Liegen schlafen, ist sie richtig eingestellt. Ist sie zu niedrig, halten sich die Küken nicht lange dort auf und schlafen dort auch nicht.
Ist sie zu hoch eingestellt, legen sich die Kleinen nicht gern hin und schlafen im Stehen.
Auf dem Bild sieht man ungefähr, wie hoch die Platte im Vergleich zu den Kükies ist. Da sind die Kleinen ca 2 Wochen. Sollten sie schnell wachsen und irgendwann nicht mehr unter die Platte passen, kannst du natürlich immer noch die Lampe aufhängen.
LG Silvia
krümel232
13.03.2015, 08:59
ok. Danke. Dann werde ich das unter Beobachtung halten.