Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe legenest und Eingang

pottt
20.01.2015, 09:58
Hallo habe eine frage und zwar Bau ich mir Grade einen weiteren Stall für bielefelder kennhühner. Jetzt wollte ich wissen welche Maase das Eingangsloch haben sollte also breite mal Höhe und wie groß das legenest sein sollte breite mal höhe mal tiefe. Danke im vorraus. Mfg pottt

ptrludwig
20.01.2015, 10:40
Meine Legenester sind 30*30*30 im forderen Bereich durch ein 10 cm Brett gesichert.
http://www.dein-bauernhof.de/die-legenester-fuer-die-huehner/index.html

pottt
20.01.2015, 10:49
Danke für die schnelle Antwort. Und welche Maase sollte der Eingang für die Hühner haben das sie bequem rein und raus gehen können?

ptrludwig
20.01.2015, 11:07
Danke für die schnelle Antwort. Und welche Maase sollte der Eingang für die Hühner haben das sie bequem rein und raus gehen können?
Hatte ich geschrieben, 10 cm Brett, also 20 hoch, unten Brett damit Einstreu und Eier nicht rausfallen, 30 breit. Kannst es auch anders lösen, zB. einen runden Eingang, habe ich auch schon gesehen, den würde ich dann mind. 20 cm machen eher größer bei Bielefeldern.

Sprecki
20.01.2015, 11:25
Unser Eingang ist 25 cm breit und 40 cm hoch, da kommen sogar die fülligen Cochins durch.
Das Legenest ist so gebaut, dass man es von außen öffnen kann, ist ein Doppelnest und jedes ist 35 breit, 35 tief und ca 40 hoch. Und auch wie schon gesagt, vorne dran ein 10 cm Brett, damit Eier und Einstreu nicht so schnell rausgescharrt werden kann.

pottt
20.01.2015, 12:41
Super danke für die antworten. So ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt jetzt hab ich auch die Bestätigung das es ok ist. Ich zeige euch hier Bilder wenn der Stall fertig ist