PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhuhn und Seidenhuhn?



fjausum
19.01.2015, 16:15
Hallo ich habe 1/7 Vorwerkhühner die ich 2014 ausbrüten ließ und mich dann ab dem ersten Tag um sie gekümmert habe. Das ging sehr gut :)
Jetzt würde ich dieses Jahr noch gerne 2-3 Seidenhühner dazu nehmen

Die erste Frage ist ob das überhaupt geht
Sind die VWs gegen Flaum rasistisch?
Geht's von der größe?
Macht es was wenn der VW Hahn auf dem Flaum rumtritt? (Vielleicht macht das der Seidenhahn ja anderst ???)

Wenn ich 2-3Hennen will wieviel Seidenhuhn eier sollte ich dann nehmen? (Schon klar mit Befruchtungsrate und so, aber wenn ich 5 Eier nehm geht das?



Könnte ich (das muss nicht sein!) gleichzeitig auch noch VWs großziehen, auch so 2-3 nochmal?

Ich hab irgendwie schiss weil die Seidenhühner so zerbrechlich aussehen mit ihrem dünnen Fläumchen :kicher:


Macht es einen unterschied ob Seidenhuhn mit oder ohne Bart, außer vom Aussehen natürlich?


So das waren jetzt mal n paar Fragen

Kommt bestimmt noch mehr


Lieben Dank
fjausum


PS: Wie stehts mit Milben oder Läusen? Sehr anfällig? Ich hatte zum Glück noch nie welche, aber...

Orpington/Maran
19.01.2015, 17:36
Ich hatte 3 Seidenhuhneier, 2 Hähne und 1 Henne sind rausgekommen, ich habe eine bunte Truppe, die Seidies sind aber eher für sich geblieben! Die Henne ist grössenwahnsinnig und jagt die doppelt so grossen Sussex durch den Garten :laugh der Hahn hat sämtlich Hennen getreten, auch die grossen, bis er woanders wirken durfte

Aubrey
19.01.2015, 18:40
Bei mir macht der große Marans-Hahn die Seidenhenne auch nicht kaputt und die VW sind ja ehr kleiner, sollte also kein Problem sein. Allerdings tritt de Marans-Hahn das Seidenhuhn auch sehr selten, er steht da wohl nicht so drauf. :) Ansonsten läuft das Seidenhuhn in der bunten Truppe ohne Probleme mit und setzt sich auch gegen einige größere Hennen durch. Letztens hat sie sogar die riesige Orpi-Henne verjagt. :laugh

fjausum
20.01.2015, 14:42
Hat sonst keiner Erfahrungen?
Bitte?
*liebguck

Isabelle
20.01.2015, 18:22
Heyho!

Wir haben auch Zwergseidenhühner in einer bunt gemischten Truppe, großer Hühner und Hähne mitlaufen. Ist kein Problem!!! Die Seidis halten sich wirklich eher für sich und falls dann doch mal ein großer Hahn drauf steigt, gehen sie nicht gleich "kaputt"! Es ist halt nur wichtig, dass die großen Hähne auch genug große Damen haben, damit sie sich nicht so sehr an den Zwergen orientieren. Bei genügend Platz ist das alles leicht handlebar!

LG

Isabelle

Vogelmami
20.01.2015, 18:32
Also ich hatte zuerst nur ein Pärchen, die mit den anderen (Hybriden) mitgelaufen sind, ohne Probleme. Ich habe nie gesehen, dass überhaupt irgendein Hahn die Henne getreten hätte, aber beim ersten Versuch schlüpften aus den Eiern ganz entzückende Mischlinge, also hat der recht große Hybridhahn das Rennen gemacht :) Ich hatte zuerst die 4 Zwergdamen auch noch mit allen zusammen laufen, das ging auch wunderbar. Jetzt habe ich die Seidis extra, weil sich der Hahn nach der Trennung (zwecks reinrassigem Nachwuchs) nicht mehr mit dem großen Hahn verträgt und der Seidhahn wohlgemerkt den großen Maranshahn vermöbelt.
Also ich denke die Seidis lassen sich nicht die Butter von's Brot nehmen und im Normalfall müsste das wunderbar klappen. Auch mit anderen Küken zusammen. Ich hatte in Kunstbrut Zwergseidis und Orpis zusammen, kein Problem, auch wenn die Orpis schnell mehr als doppelt so groß waren.
Mit den Eiern, weißt du wahrscheinlich selber. Sind alles nur Wahrscheinlichkeiten. Bei 5 Eiern können es auch 5 Hähne sein. ODer 5 Hennen ;)

HenryderHahn
20.01.2015, 18:37
Hallo, also wir haben zur Zeit 1.8 Amrock und 1.3.1 Seidis.
Der große Hahn ignoriert die Seididamen und die Seidies setzen sich schon auch gegen die großen Amrock durch.
So könnte das aussehen

fjausum
20.01.2015, 19:01
Prima danke das hört sich ja gut an!
Hat jemand Seidi+ "normal"Huhn mixe?

sturm
20.01.2015, 19:30
Also ich habe die in der Signatur angeführten Hühner und eben auch 3 Seidenhennen und meine Hybridmixhenne. Die Seidis führen das Kommando, die Leithenne ist eine Seidenhenne, die Hybridmixhenne ist in der Rangordnung unten. Selbst meine Zwergpaduhenne kommandiert die "Große" herum. Die Seidis sind richtig durchsetzungskräftig.
Das miteinander Brüten und Großwerden von Seidis und anderen Rassen klappt gut, hatte die Züchterin von der ich meine habe auch (die hatte ja auch Marans).
Und Seidis mit Bart oder ohne Bart macht keinen Unterschied.

Ich persönlich zweifle ich etwas daran, dass ein großer Hahn Seidenhennen treten will- da sind sie doch zu extra und anders. Bei manchen Hähnen klappt es wohl, andere wollen scheinbar keine Flauschis treten :laugh. Ich glaube so schnell passiert den Seidis nichts, falls der große Hahn allerdings aber ein Grobian ist muss man trennen.

Hier auf Fotos- Mixhenne und Kuschelflauschkugel

http://up.picr.de/20745181yq.jpg

http://up.picr.de/20745182sg.jpg

SetsukoAi
20.01.2015, 20:26
Seidenhühner (und Zwergseidenhühner) lassen sich wirklich nichts sagen, sie sind die Terrier unter den Hühnern :laugh. Na gut nicht ganz. Sie sind Verträglich können sich aber auch wehren.

Achte aber drauf das du keine Zwerge sondern große Seidenhühner nimmst, das passt besser.



Wenn ich 2-3Hennen will wieviel Seidenhuhn eier sollte ich dann nehmen? (Schon klar mit Befruchtungsrate und so, aber wenn ich 5 Eier nehm geht das?


Könnte ich (das muss nicht sein!) gleichzeitig auch noch VWs großziehen, auch so 2-3 nochmal?

Wenn du 2-3 Hennen willst sind 5 Eier bei weitem zu wenig. Von den 5 Eiern müssten alle Befruchtet sein, alle schlüpfen und dann auch das Glück haben das da die 50:50 regel gilt.

Also ganz ehrlich, rechne mal besser mit 10 Eiern, Hähne werden dann eh dabei sein.
Vorwek Eier kannst du gleichzeitig mit ausbrüten, jedoch auch hier werden bei 2-3 Eiern nicht so der Hit raus kommen. Wenn du Pech hast schlüpft wenig oder sogar viele Hähne.

Wenn du also wirklich von einer Sorte Hennen willst dann musst du ausreichend Eier ausbrüten.

nutellabrot19
20.01.2015, 22:17
Schließe mich allem an. Hier laufen 9 Seidis und jede Menge andere Rassen und Mixe rum- kein Problem. Unser Maranshahn hat damals auch zwei Seidenhennen regelmäßig getreten, bis wir ihn vermittelt hatten.
Davon hat kein Seidi Spuren davongetragen. Die sind mitnichten zerbrechlich, sondern recht tough, und wissen genau, was sie wollen.
Bruteier... 5 sind es schon knapp....

fjausum
21.01.2015, 13:28
Ok Dankeschön :flowers für die vielen Antworten :)
Ich werde dann wohl Drei Wochen vor den Osterferien den Brüter starten. (Bin ja noch Schüler :p)
Dann hab ich in den Osterferien auch so kleine Flauschis wie ich bei Nutella im Thread immer bewundere *dahin schmelz :roll