PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frauen die schlachten



brokie
29.10.2006, 11:42
Schlachten auch junge frauen hühner

Black Giants
29.10.2006, 11:46
Hallo!

Definier mal 'jung'! :D

gaby
29.10.2006, 12:48
Man ist immer so jung wie man sich fühlt....

Ich bin 47 und mache seit 10 Jahren "Notschlachtungen" (bei schweren Verletzungen od. Krankheit). Selbst meine Tiere schlachten kann ich nicht so gut.

gg

Knubel
29.10.2006, 13:14
jung ist relativ ;D

ich habe kein problem damit federvieh zu schlachten


Gruss Knubel

schnitthepper
29.10.2006, 13:34
Hallo brokie,

liegt die Betonung Deiner Frage auf jung oder auf schlachten?

conny
29.10.2006, 13:35
Ich schlachte ebenfalls Geflügel, auch mein eigenes.

LG
Conny

chook
29.10.2006, 14:45
liegt die Betonung Deiner Frage auf jung oder auf schlachten?

:D

Jung ist relativ...
Mein Männe setzt den Hieb mit dem chinesischen Kochmesser, alles andere mach' ich.

Ute

gujaclea
29.10.2006, 14:46
Hallo,


also, ich finde mich jung,

und ja, ich schlachte und esse meine eigenen Hühner....


Viele Grüße
Andrea

Erich
29.10.2006, 16:21
Schlachten ist bei mir nicht das Problem, aber danach das Ausnehmen. :roll

Sundi
29.10.2006, 16:51
Hallo,

also ich schlachte und esse meine Hühner auch selber und finde mich überhaupt nicht alt ;D. Allerdings lasse ich mir bei dem Ausnehmen gerne helfen, da ich mich dabei ein klein wenig ungeschickt anstelle. :roll

Gruß
Sundi

tzoing
29.10.2006, 17:00
beim Schlachten bin ich fürs Rupfen, Abflämmen und Einfrieren zuständig. Töten könnte ich die Tiere nicht, und ohne meinen GG wäre ich vermutlich Vegetarier.
Mein (kochunkundiger) Mann meinte zwar mal, ich sollte nur das essen, was ich auch töten könne. Aber nachdem ich ihm sagte, er solle dann nur das essen, was er auch selbst kochen könnte, waren die Aufgabengebiete wieder klar verteilt...

Arne
29.10.2006, 17:15
Vor -am liebsten hübschen!- jungen Frauen, die selbst ihre Hühner schlachten und verwerten, habe ich jede Menge :resp

Windfried
29.10.2006, 19:06
hallo! dieses thema sollte doch eigentlich kein thema sein von den handgriffen her kann jeder ein tier schlachten aber wenn der kopf nicht mitspielt...., ich schlachte seit über 40 jahren und habe frauen und männern die technicken bei verschiedesten tierarten vermittelt aber mehr frauen als männer haben dann auch wirklich den letzten schritt getan und komplett alleine ein tier geschlachtet gruss windfried

masterjonas
29.10.2006, 19:17
ich persöhnlich kann auch nur federvieh schlachten. keine kaninchen. aber demnächst werd ichs versuchen müssen ;( ;( :-X :-X.

und zu thema frauen die schlachten:

ich kenn das so: die männe hauen den tieren den kopf ab und die frauen müssen ausnehemen und rupfen. manch mal müssen sie auch nur rupfen.

Black Giants
29.10.2006, 19:52
Hi!

Ich wollte mit meiner Frage ganz oben erstmal wissen, ob ich noch unter 'jung' falle oder schon jenseits dessen bin. :D

Eigene Tiere habe ich noch nicht geschlachtet. Da überlege ich noch. :-/
Erstmal irgendwo anschauen und dann nachmachen, wird wohl der beste Weg sein.

Andere Tiere habe ich aber schon geschlachtet und/oder aufgeschnippelt.
Geschlachtet und ausgenommen habe ich Fische und Muscheln.
Aufschnippeln mußte ich: Frosch, Stabheuschrecke, Schnecke, Haikopf, Flußkrebs. Mit Abstand am ekeligsten fand ich den Frosch, gefolgt von der Schnecke und der Stabheuschrecke. :spei
Bevor jetzt alle losschreien: Die waren bereits alle tot.

masterjonas
29.10.2006, 19:55
und hats geschmeckt???

son leckeren froschschenkel gibe es ja nicht alle tage :D :D ;D ;D

Black Giants
29.10.2006, 20:06
Das war nicht zu meinem Vergnügen und toll fand ich das überhaupt nicht.
Das gehört einfach dazu.

schnitthepper
29.10.2006, 20:09
Black Giants,

das hört sich fast nach Medizin-Studium erstes Semester an. Liege ich da richtig?

Black Giants
29.10.2006, 20:13
Nö, Bio-Schnippelkurs im zweiten, glaube ich, oder war´s im ersten??
Ähnlich schlimm war Genetik. :-/

Aber mal im Ernst, wenn ich nicht so angeekelt wäre von den toten Viechern, hätte ich hier schon ne schöne Jacke beisammen. Hier werden so viele Marder überfahren, das lohnt sich schon!

hühnerfrau
30.10.2006, 21:14
dann gehöre ich wohl eher zur ausnahme. ich schlachte nicht, weder die eigenen noch fremde tiere.

mein partner hat dieses jahr das erste mal sieben hähnchen geschlachtet. ich hab nur beim einfangen und danach wieder beim einfrieren geholfen. ich musste netterweise auch nicht in die schlachtküche liefern, sondern durfte die kisten "um die ecke" abstellen.
die hühner leben noch alle; noch keins ist in den suppentopf gewandert.
das grillen/backen der hähnchen liegt dann wieder in meiner hand.

grüsse

Gert
30.10.2006, 21:42
so halten wior es auch bei uns zu Hause.
Irgendwie erinnert mich das an den Ikea Tread.
Frau an den Herd,
Mann schlachtet und nimmt aus.
Meine Frau kauft sich eher ein Hähnchen beim Griller ehe sie es selber schlachtet, aber Ihre Hahnsuppe ist 1A.

Meiner ex Nachbarin (blond, hübsch ca 35 ;)) hab ich soweit gebracht,
das ausnehmen und rupfen kein Problem mehr ist.
Nur zum schlachten muss ich mal eben 30 km hinfahren.

Bevor ich umgezogen bin sind so ca 50 Stück von mir enthauptet worden. Ich hab in Geld knappe alleinstehende Frauen aus dem Dorfe eingeladen. Die Hühner haben sie geschenkt bekommen. Sie haben alle Hühner selber gerupft und ausgenommen.

Da sie selber ran mussten (6 Stunden rupfen und ausnehmen) haben sie es auch nicht als "Almosen" empfunden. Der Schlachttag war recht lustig. Ich hab noch ein grillen dazu gesponsert. Vielleicht dient dieser Beitrag dazu bei Haltern die nicht schlachten können das Überbe(hühner) völkerungsproblem zu lösen. Der Pastor bezeichnet mich immer als oller Heide (weil ich nicht in der Kirche bin), nur wünscht er sich mehr Gemeindemitglieder die auch mal kostenlos anderen helfen.
Zumindest uns Hühnervermehrern sollte dies möglioch sein. 50 Kükas zieh ich ja gern auf, aber 50 mal Hahnsuppe im Jahr ???????????????

Shelsea
30.10.2006, 23:34
ich schlachte auch nix,weil Hühner sterben bei uns an Altersschwäche.
Ich könnte es auch nicht!
Für Bullen und Schweine fällt das eh weg, weil darf man nicht selber machen. meine Pferde fallen auch raus.

Gruß Shelsea

gaby
31.10.2006, 06:36
Ich mache nur Notschlachtungen und lasse Hähne schlachten, der Rest wird sehr alt hier.

Aber was bitte machst Du mit überzähligen Hähnen? Bei uns will kein Mensch mehr einen Hahn haben. Nicht mal geschenkt und genausoviele Henne wie Hähne halten ist ja wohl Tierquälerei, mal abgesehen von den Kämpfen zwischen den Hähnen, wären die Hennen damit schwer überfordert.

gg

Gundiraffe
31.10.2006, 09:40
Ich habe zwar noch keine Hühner weiß aber genau das sie bei uns auch an Altersschwäche sterben werden. Sollte ein Tier mal Krank sein oder etwas anderes haben wird es zum Tierarzt zum einschläfern gebracht. Denn auch mein Mann könnte es nicht schlachten.

gertschelm
31.10.2006, 10:16
Wir haben schon seit Jahren Hühner, aber selber schlachten, mach ich bis heute nicht.
Bei einem Huhn/ Hahn würde ich meinen Nachbarn bitten, aber bei mehreren, nein.
Am 2.11. gehts mit ca. 12 Hähnen zum Geflügelschlachter, danach werden sie sauber eingefroren. Gibt ja ein paar leckere Hühnergerichte.
Ich hätte sie lieber leben lassen, aber nächstes Jahr? ???
Unsere Hühner durften die ersten Jahre auch bis ins hohe Alter leben, aber bei so vielen geht das nicht mehr.

Mit :(-Grüßen von
gertschelm

Sundi
31.10.2006, 11:23
Hallo gertschelm,

wo bitte läßt Du die Tier schlachten?

Also bei uns ist das so, mein Mann holt noch das heiße Wasser und wetzt die Messer und dann verschwindet er bis die Damen und Herren im Froster sind :P, wo bitte hat das was mit dem Ikea Thread zu tun ??? ?

Gruß
Sundi

cochinkiller
31.10.2006, 15:59
Original von Arne
Vor -am liebsten hübschen!- jungen Frauen, die selbst ihre Hühner schlachten und verwerten, habe ich jede Menge :resp

Und wenn die dann noch in Lack und Leder da stehen....... , oh Arne merkt denn keiner was das Eingangsposting soll ?

Ich erinnere an Olaf , der durch sämtliche Foren zog , selbst bei den Bäuerinen nicht zurückschreckte . Plötzlich , nach diesem Kanib.. von Rothenburg wurde es um dieses Thema ruhig.
Jetzt ist Gras drüber gewachsen und diese Fragen tauchen wieder auf , komisch was ?

Denkt mal weiter .

schnitthepper
31.10.2006, 17:22
Du sprichst mir aus der Seele - die Fragestellung fand ich schon sehr seltsam.

gertschelm
31.10.2006, 18:42
Original von Sundi
Hallo gertschelm,
wo bitte läßt Du die Tiere schlachten?
Gruß
Sundi

Hallo Sundi,
wenn Dir das nicht zu weit ist, kann ich Dir die Schlachterei empfehlen.
Sie befindet sich in Hipstedt/ Hainschenwalde im Hinzel 6 und heißen Vollmer
Ist Schlachterei und Geflügelzuchtbetrieb.
Tel.04768 219

PS. Dein Postfach ist voll!
Mit :)-Grüßen von
gertschelm

Knubel
31.10.2006, 20:24
Original von cochinkiller

Original von Arne
Vor -am liebsten hübschen!- jungen Frauen, die selbst ihre Hühner schlachten und verwerten, habe ich jede Menge :resp

Und wenn die dann noch in Lack und Leder da stehen....... , oh Arne merkt denn keiner was das Eingangsposting soll ?

Ich erinnere an Olaf , der durch sämtliche Foren zog , selbst bei den Bäuerinen nicht zurückschreckte . Plötzlich , nach diesem Kanib.. von Rothenburg wurde es um dieses Thema ruhig.
Jetzt ist Gras drüber gewachsen und diese Fragen tauchen wieder auf , komisch was ?

Denkt mal weiter .

@chochinkiller

kannnst du mir das bitte genauer erklären :)?

Gruss Knubel

Rudelmaus
31.10.2006, 21:19
Also wenn man mit noch nicht Mitte 30 noch als jung gilt ... ich schlachte unsere Masthähnchen selber und mache sie auch Kochtopffertig. Nicht, daß ich es gerne tuen würde ... aber es muss halt sein ... ich mute meinen Tieren keinen Transport zum Schlachter zu ... das geht Zuhause stressfreier. Bei den Puten letztes Jahr habe ich mir helfen lassen ... da waren wir sicherheitshalber zu dritt ( 2 Personen hätten aber auch gereicht).

Arne
31.10.2006, 22:37
Original von cochinkiller

Original von Arne
Vor -am liebsten hübschen!- jungen Frauen, die selbst ihre Hühner schlachten und verwerten, habe ich jede Menge :resp

Und wenn die dann noch in Lack und Leder da stehen......

:o Ohje! Hast Du ein Problem mit Lack und Leder? Und alle "Verschwörungstheorien" gehören für mich nach Amiland zurück. 8) :-X

cochinkiller
01.11.2006, 00:38
@Arne , du scheinst zu der Zeit nicht in Internetforen gewesen zu sein , ich schon. Gegen Lack und Leder hab ich nix , gar nix , aber auch sowas von nix einzuwenden ;-) nur Strapse und so´n Zeug in Verbindung mit schlachten und Tierforen erzeugt , nicht nur bei mir , Allergie . DAs hat nichts mit Verschwöhrungstheorie zu tun ,das ist eine reale Situation gewesen , die nicht sehr angenehm für Forenmoderatoren war . Es mag heute liberaler darüber gedacht werden , auch gut . Wenn aber der Kinderfilter bei McDonalds z.B. die Seiten des Hüfo nicht mehr anzeigt, muss da was nicht stimmen. So einen Filter hatte ich auch mal aktiv ( Steganos ), der zeigte mir auch an warum blockiert wurde , und das hatte was mit Lack und Leder auf Hühnerforenseiten zu tun .

@ Knubbel
sicher kann ich , auch andere die schon länger in diesem Job arbeiten ( Mods ) können das, sind aber sicher froh es nicht machen zu müssen . Mir dagegen ist nix peinlich ;-)

Solche postings wie folgt waren in den Jahren 2002 -2003 sehr beliebt . Höchstwahrscheinlich hat ja jeder Fetischismuss seine Anhänger .
-------------------------------------------------------------------------------------

kaninchen-zucht.de/forum/read.php?28,5367,54663

Autor: Olaf
Datum: 24. May 2003, 08:47 Uhr

Wer von Euch könnte mir mal zeigen wie man ein Kaninchen schlachtet.
Bitte meldet Euch.
Gruß
Olaf.

.forumromanum.de/member/forum/forum-user_44714-std_show-2-1039848213--.html

Hühner selber schlachten


von Olaf am 14.Dec.2002 07:43

Wer seine Hühner nicht selber schlachten kann,dem würde ich dabei helfen.

Gruß
Olaf.

--------------------------------------------------------------
In einem anderen Forum wurde dagegen gleichzeitig vom Olaf angefragt wie man Hühner schlachtet . Der war einfach nicht konsequent .

Suche junge Metzgerin , etc waren auch beliebte Aufhänger .Sonst gab es keine weiteren posts


Das sind nur ersatzweise Beispiele dieser posts. Alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Es betraf auch nicht speziell diesen oben angeführten Namen , der ist mir nur noch im Gedächtnis geblieben .
So oder ähnlich gab es unzählige postings in allen möglichen Foren.Auch im ziegenforum , beim bäuerinentreff , bei den hausfrauenforen , überall tauchten diese "FRagen" auf . Es kam nur eine Frage , dann zig antworten und hinterm PC sass z.B. OLAF ;-) und hat sich .................mmmh.............. vielleicht ........... kaputtgelacht über die doofen Weiber die ihm antworteten .
Besonders " Interessierte " konnten sogar per mail Kontakt aufnehmen.

Auch hier im hüfo ( altes Forum im Archiv ist der Name zu finden , ob da spezielle postings gelaufen sind weiß ich nicht )
Selbst bundesweite Hausbesuche wurden angedroht ;-) . Reichlich habe ich seinerzeit in dem von mir betreuten Forum diese " Angebote " gelöscht .

Besonders in einem nicht mehr existierenden Gänseforum wurde heftigst "die Sau raus gelassen " . Es war ein unmoderiertes Forum .

Die hier noch mitlesenden "Alten Häsinen und Hasen " könnten meine Ausführungen durchaus bestätigen .
Weiter ins Detail zu gehen erspare ich mir und euch . Nur soviel , als der Kannibalenmord in Rothenburg publik wurde , hörten diese Art der Fragestellung auf , er wurden von der Kripo die Foren nach solchen Anfragen durchsucht . Hatte bestimmt einen Grund :-) .
War das deutlich genug ?

CU

Knubel
01.11.2006, 05:47
@chochinkiller

danke,das du dir die mühe gemacht hast
das war deutlich genug
kenne mich nun aus

Gruss Knubel

Klausemann
01.11.2006, 06:12
Original von Gundiraffe
Ich habe zwar noch keine Hühner weiß aber genau das sie bei uns auch an Altersschwäche sterben werden. Sollte ein Tier mal Krank sein oder etwas anderes haben wird es zum Tierarzt zum einschläfern gebracht. Denn auch mein Mann könnte es nicht schlachten.

Hallo Gundiraffe,
als Hühnerhalter wirst du garantiert mal in die Situation kommen, wo dir nur noch, selber Hand anlegen, übrig bleibt. Die Hühner werden dir nicht den Gefallen tun, nur zu den Öffnungszeiten des Tierarztes tödlich zu erkranken. Jede Verzögerung der Erlösung würde für das Tier nur unnötige Qualen bedeuten.

Deswegen mein Rat, auch wenn man es nicht gerne selber macht, man sollte über die Fähigkeit und Kenntnisse des "erlösen" verfügen.

Gruss Klaus

Arne
01.11.2006, 14:28
@ck
Und Du meinst jetzt, der spinnerte "Olaf" (nach Deiner ausführlichen Erklärung erinnere ich mich nämlich sogar an den! 8)) würde sich wieder reaktiviert haben? nach SO langer Abstinenz? ??? Hmmmm, möglich! Aber daran GLAUBEN werde ich erst, wenn sich solche Fragen häufen.

Toffee
01.11.2006, 16:21
Dennoch sollten bitte alle ein bißchen auf ihre Wortwahl achten (Danke, Cochinkiller, war heute noch nicht im Netz). Das Kinderfilterproblem hatten wir wirklich schon, und hier sind auch viele Mitglieder deren Rechner mit so etwas ausgerüstet sind.
Einmalige Nennung bestimmter Wörter bringt uns da nicht rein, aber bei Häufung oder bestimmten Zusammenhängen kann es zu Problemen kommen.

Dankeschön :-*

Toffee

Black Giants
01.11.2006, 19:16
Es gibt Kinderfilter!?! ???

Dann ist ja nicht mal Wikipedia jugendfrei!

gaby
01.11.2006, 20:16
Da ist einiges nicht jugendfrei. Darum mussten wir hier den Filter wieder rausmachen. :-/
gg

Gundiraffe
02.11.2006, 09:01
Original von Klausemann

Original von Gundiraffe
Ich habe zwar noch keine Hühner weiß aber genau das sie bei uns auch an Altersschwäche sterben werden. Sollte ein Tier mal Krank sein oder etwas anderes haben wird es zum Tierarzt zum einschläfern gebracht. Denn auch mein Mann könnte es nicht schlachten.

Hallo Gundiraffe,
als Hühnerhalter wirst du garantiert mal in die Situation kommen, wo dir nur noch, selber Hand anlegen, übrig bleibt. Die Hühner werden dir nicht den Gefallen tun, nur zu den Öffnungszeiten des Tierarztes tödlich zu erkranken. Jede Verzögerung der Erlösung würde für das Tier nur unnötige Qualen bedeuten.

Deswegen mein Rat, auch wenn man es nicht gerne selber macht, man sollte über die Fähigkeit und Kenntnisse des "erlösen" verfügen.

Gruss Klaus


Hallo Klaus,
Aber ich selbst weis das ich es nicht kann. Dann müßte sowas meinen Mann seine Oma oder mein Schwiegervater machen wenn es eine Notsituation ist. Ich meinte damit auch nur wenn der Tierarzt halt da ist. Unnötige Qualen werde ich einen Tier nicht aussetzen.

Gruß Yvonne

cochinkiller
02.11.2006, 12:57
:o Tataaaaa! Jetzt gehts loooos !

Außergewöhnliche Anrufe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=108961#post108961post108961)

Shelsea
02.11.2006, 13:36
:o
da würde ich ja gleich die Polizei rufen.....
Gruß Shelsea

apfel7
02.11.2006, 18:13
hallo..
ich selber habe noch kein huhn/hahn umgebracht, das darf immer mein mann vornehmen, ich vergrab es dafür immer, abgesehen davon, dass bei uns alle hennen bis zum tod bei uns bleiben dürfen, bei den hähnen wird halt nach ca. 3 monaten das genick gebrochen und wenn der hahn tot ist wird er vergraben, wir essen selber kein geflügel, halten die tiere nur fuer eier und aus spass am hobby. unsere hasen hingegen, werden gegessen, das toetungsritual uebernimmt mein mann und ausnehmen und zerlegen mach ich oder mit ihm zusammen. da habe ich jetzt komischerweise keine probleme dabei. aber die bindung zu den hasen ist auch nicht so nah wie bei den hühnern.
andrea

Gert
02.11.2006, 19:58
Versuch doch mal die Hähne zum essen zu verschenken.
Vergraben klingt mir etwas zu verschwenderisch.
So eine Hartz 4 "Empfängerin" muss mitr 130E im Monat ihr essen finanzieren. bei mir haben sie sich rieseg gefreut.

Heinrich
02.11.2006, 22:18
Hallo.

Ein wenig Entspannung ist immer gut.

http://www.youtube.com/watch?v=Yt8m-35jijI

Heinrich

Rookie
03.11.2006, 15:55
Da gab es doch noch einen Thread hier in dieser Richtung.
Da hat einer für eine sehr suspekte Newsgroup zum Thema Schlachten "geworben"...

Solche Leute muss man ignorieren und/oder bannen...

maica
06.11.2006, 19:52
Ich schlachte und esse meine Hühner auch selbst. Warum auch nicht?
Jedenfalls weiss ich was ich meinen Hühnern füttere und wie sie aufgewachsen sind, bin stolz darauf meine eigenen Eier und das Fleisch und trage selbst zu meinem gesunden Essen bei und das mit gutem Gewissen.
Meine erstes Buch über Hühner (Der Gefügelhof), da steht: nur wenn man Tiere selbst schlachten kann ;), soll man sie auch halten (ein sehr vernünftiger Satz), oder?
Ausserdem bin ich der Meinung wenn Jeder sein Tier selbst schlachten müsste bevor er Fleisch isst, bräuchten wir nicht so viele Schlachttiere, es würde kein Billig- und Gammelfleisch geben und/ oder noch mehr Vegetarier :P

gaby
06.11.2006, 20:46
Original von maica
Ausserdem bin ich der Meinung wenn Jeder sein Tier selbst schlachten müsste bevor er Fleisch isst, bräuchten wir nicht so viele Schlachttiere, es würde kein Billig- und Gammelfleisch geben und/ oder noch mehr Vegetarier :P

Stimmt!

gg

stef71074
06.11.2006, 22:19
Hallo, ich schlachte auch selber, allerdings habe ich dann auch meine Lieblinge, die schlachte ich nicht, die haben dann aber auch schon Namen.

ich rupfe auch selber, bei Enten ziehe ich die Haut ab, da ist mir das rupfen zu anstrengend.


Gruß

Stef

rosi heldt
06.11.2006, 23:24
@Heinrich

du bist echt putzig ;D

Lg Rosi

conny
07.11.2006, 08:57
Original von stef71074
Hallo, ich schlachte auch selber, allerdings habe ich dann auch meine Lieblinge, die schlachte ich nicht, die haben dann aber auch schon Namen.

Gruß

Stef

Deshalb bekommen meine Hühner/Gänse/Enten usw. keine Namen mehr, ansonsten müsste ich noch Land dazu kaufen/pachten. :D

LG
Conny

Gert
07.11.2006, 20:43
lol, hab dies Jahr fast 100 Hühner geschlachtet, aber die mit Namen ;) wurden von mir verschont.

Heinrich
07.11.2006, 21:56
Hallo.

Für Rosi

http://www.youtube.com/watch?v=afvX-V_oVa4&mode=related&search=

Einfach gut.

Heinrich

rosi heldt
07.11.2006, 22:44
@ Heinrich

Nein, da muss ich dir widersprechen, nicht "einfach gut" sondern
"Spitze" ;)

LG Rosi

Heinrich
08.11.2006, 22:23
Hallo.

:)

Heinrich

Ramelsloher
20.11.2006, 19:59
Ich ess auch die, die einen Namen haben. :P

Heinrich
21.11.2006, 18:36
Hallo.

Es ist doch immer wieder das alte Spiel. Mein letzter Schlachtkandidat für dieses Jahr nennt sich Blechtrommel.

Heinrich

geidi
21.11.2006, 21:33
ich würde nie schlachten. Bei mir kommt aus keine Gans, Ente, Kaninchen oder ähnliches in den Topf oder die Röhre.
Auch Rind und Schwein sind gestrichen, wenn Fleich dann evnt. mal Pute oder Fisch
Geidi

carasophie
24.11.2006, 13:46
Hallo,


ich selber habe noch kein huhn/hahn umgebracht, das darf immer mein mann vornehmen, ich vergrab es dafür immer, abgesehen davon, dass bei uns alle hennen bis zum tod bei uns bleiben dürfen, bei den hähnen wird halt nach ca. 3 monaten das genick gebrochen und wenn der hahn tot ist wird er vergraben, wir essen selber kein geflügel,


Versuch doch mal die Hähne zum essen zu verschenken.
Vergraben klingt mir etwas zu verschwenderisch.
So eine Hartz 4 "Empfängerin" muss mitr 130E im Monat ihr essen finanzieren. bei mir haben sie sich rieseg gefreut.


@apfel7: ich schliesse mich meinem Vorredner an - ... es gibt vielleicht in Deiner NÄhe auch die sogenannten Tafelläden, wo Bedürftige kostenlos oder sehr günstig Lebensmittel einkaufen können oder ein Essen aus gespendeten Lebensmitteln gekocht und verteilt wird.

Grüssle, Carasophie

apfel7
24.11.2006, 17:34
ich sehe meine hühner wie haustiere an, wie andere hund und katze, und ihr würdest ja wohl auch kam eure toten tiere an jemanden abgeben, bei uns bekommen sie ein ordentliches und ehreswürdiges grab. auch wenn sie nur kurz auf der welt waren. aber es sind immer noch meine haustiere. meine oma hat sie früher in den wald gebracht, dass der fuchs noch was davon hat, doch bei uns gibts nen haufen füchse, da muss ich das ned au no unterstützen und die mit den tieren mästen.
andrea

Heinrich
24.11.2006, 21:48
Hallo.

Für Rosi und die Familie.

http://www.youtube.com/watch?v=UQsHQ6Az6U0&mode=related&search=


Heinrich

felidae
11.06.2007, 09:54
Ja ich schlachte selber. Meist mehr meine Enten und Gänse aber auch schon mal meine Überzähligen Hähne.
Meine Hühner werden aber ziehmlich alt.........

Dat Kücki
11.06.2007, 16:07
Ich weiß nicht, ob man es Schlachten nennen kann, aber ich hab schon Hühnern die Federn gerupft :roll Mit dem Umbringen der Tiere kann ich mich aber nicht nicht richtig anfreunden :-/

Windfried
11.06.2007, 16:41
wollte mich zu diesem thema eigentlich nicht wieder äussern weil ich diese diskussion für ausgelutscht halte, entweder man kann es sowohl vom kopf her wie auch von der technik oder frau bzw. mann will es nicht aus welchen gründen auch immer. die dritte möglichkeit ist ich habe noch nicht geschlachtet will es aber lernen. gründe zu pro oder contra bezw.weiss nicht könnten wenn es denn irgendjemand intressiert weitere spalten füllen. was das alles mit geschlecht frau-mann zu tun haben soll ist mir unerklärlich. komisch ist nur das der/die fragesteller/in im profil keine angaben über sich freigibt und im ganzen forum noch nicht wieder aufgetreten ist. er/sie sitzt möglicherweise am pc lacht sich halbtot oder macht etwas ganz anderes. gruss windfried

Barnevelder
11.06.2007, 18:37
Ich finds gut das auch Frauen schlachten!!!

Ich bin gegen das Vorurteil: Frauen können sowas nicht!!!!

Meine Freundin hilft mir immer beim schlachten und ich habe sie nicht gezwungen(Rechtschreibung:6) da mit zu machen. Sie wollte einfach wissen wo das Essen her kommt und ich finde das toootal gut!!

Arne
11.06.2007, 22:04
Original von Barnevelder...Sie wollte einfach wissen wo das Essen her kommt und ich finde das toootal gut!!...

Hut ab vor Deiner Freundin! Wenn es doch nur mehr so vernünftige Menschen gäbe!!! :roll :roll :bravo :bravo :bravo

Barnevelder
12.06.2007, 13:48
Darum ist sie ja mein ENGEL

Monique
13.06.2007, 23:14
Komische Diskussion, aber vielleicht auch verständlich:-X

Ich finde wer Fleisch ißt sollte mit dem Schlachten kein Problem haben. Die Schwierigkeit für mich persönlich beim Schlachten, ist das perfekte Töten, so das das Tier nicht leiden muß, egal welches, wenn ich mir nicht sicher bin das korrekt auszuführen zu können, laß ich es Jemand anderen machen, bei Hühnern und anderem Kleintier geht das relativ einfach.

gaby
14.06.2007, 05:22
Ich finde das Fleischesser nicht unbedingt selbst schlachten müssen, aber sie sollten zumindest einmal damit konfrontiert werden. Besuch im Schlachthof sollte zur normalen Bildung gehören.

Meine Kinder waren alle frühzeitig beim Schlachten dabei. Hier wird wenig Fleisch gegessen und nie weggeworfen...

gg

Buschi
14.06.2007, 11:45
Als wir noch "massig" Laufenten hatten, da hab ich bei der Schlachtung von Flugenten mitgeholfen. Die Bäuerin hat die Tiere getötet, Rupfen und Ausnehmen hab ich dann gemacht.

Es ging so einigermaßen. Nur hab ich hinterher alle Laufenten verschenkt und nicht einer den Hals umgedreht! :D

Heute bin ich der festen Überzeugung ich könnte Hühner töten, aber das war's dann auch. Ich würde sie nicht ausnehmen wollen. Da ekel ich mich jetzt vor, in diesen warmen Körper zu fassen und die Innereien rauszuholen.

Und wegen drei ZC Hähnchen den Geflügelschlachter aufsuchen? ???

Barnevelder
14.06.2007, 15:10
Buschi mir gings am Anfang genauso, aber wenn man sich erstmal überwunden hat ist es garnicht mehr so schlimm ;)

masterjonas
14.06.2007, 15:12
das ausnehmen ist doch der einfachste arbeitsgang beim schlacheten.

das mach ich sogar fast am liebsten.


das töten ist da weitaus schlimmer. ;( ;(

Barnevelder
14.06.2007, 15:15
Masterjonas:


Da hat jeder seinen eigen Geschmack und bevor eine Diskosion startet wer was am Liebsten macht bleiben wir lieber beim Thema FRAUEN DIE SCHLACHTEN, ok

Gast
14.06.2007, 15:29
@ jonas... in 2 wochen kannste vorbeikommen, kopf ab ist das kleinste übel. :)

Arne
14.06.2007, 17:01
Original von Monique...Komische Diskussion, aber vielleicht auch verständlich:-X...

So komisch finde ich das ehrlich gesagt gar nicht! Als ich meiner Süßen mal gezeigt habe, wie Milch aus der Kuh/Ziege "rausgeholt" wird, meinte sie -Stadtkind, das sie war/ist- daß sie nie wieder Milch trinken wolle......
Naja, Milch trinkt sie weiterhin Literweise und zumindest das Rupfen der Schlachttiere nimmt sie mir auch gut ab. Beim Ausnehmen bin ich 'eh am fixesten aus der Familie! :roll 8)

Gast
14.06.2007, 17:36
na dann komm ich zum schlachten zu dir. :)

Arne
14.06.2007, 19:20
Original von Godfather
na dann komm ich zum schlachten zu dir. :)

Dat würd' aber ein teurer Braten werden! :o :o

Gast
14.06.2007, 19:33
naja...... ich käme mit 18 tierchen...

Resi
14.06.2007, 22:23
Ich hab vor ca. 32 Jahren eine Lehre in der ländlichen Hauswirtschaft gemacht. Unter anderem mußten wir auch einen Melkkurs machen.
Bei diesem Kurs mußte auch jede Schülerin ein Huhn töten schlachten und fertig für den Topf herrichten.
War für manche ganz schön hart !!! :o

heissnhof
19.06.2007, 16:10
Interessante Berichte! Uns wird wohl im Herbst die erste Schlachtung vor der Tür stehen, weil wir dieses Jahr das erste mal Küken und nun halt junge HÄhne haben. Wie wir das genau bewerkstelligen, weiß ich noch nicht. Am liebsten wäre mir, es würde mir mal jemand genau zeigen. Zu Uni-Zeiten habe ich auch Frösche getötet, war zwar unangenehm, aber ging. Von daher traue ich mir auch das Schlachten von Hühnern zu.
Wohnt vielleicht jemand in Oberbayern, Nähe Bad Aibling, der mir das mal zeigen kann?
Ich finds jedenfalls gut, wenn man solche ursprünglichen Tätigkeiten noch selber ausführen kann. Viele wissen ja nicht einmal, wo an einem Suppenhuhn mal der Kopf war ???

moorhühnchen
20.06.2007, 14:18
Hei,
als wir die Hühner bekommen haben, war ich mir felsenfest sicher - schlachten kann ich, kein Problem (wenn mir jemand zeigt wie es geht). Jetzt laufen die hier rum und ich bin dankbar, dass ich die Ausrede gefunden habe: für 1,50€ Schlachtpreis beim Schlachter mach ich mir die Finger und die Bude nicht schmutzig...
Allerdings hab ich auch seit Monaten kein eingepacktes Huhn mehr essen können. Ob ich die eigenen runterkriege?:-[
So kann man sich in sich selbst täuschen.
LG
Lea

gaby
20.06.2007, 14:33
Hi
rein technisch kann ich schlachten. Klappt auch wenn ich eine Notschlachtung machen muss. Aber eben nicht wenn ich da mit Zeit u. Ruhe rangehen kann.

Abgepackte Hühner/Hähnchen kaufe ich auch nicht mehr. Geflügel hole ich mir, wenn überhaupt, auf einem Biohof (da wo ich auch schlachten lasse). Also Weihnachten eine Pute...

Mit den eig. essen klappt wenn ich sie erst mal einfriere und eine Weile warte. Wenn ich sie mir dann nicht mehr lebend vorstellen kann kommen sie in die Suppe...

gg

nerak
29.07.2007, 23:40
Hallo Gundiraffe,als Hühnerhalter wirst du garantiert mal in die Situation kommen, wo dir nur noch, selber Hand anlegen, übrig bleibt. Die Hühner werden dir nicht den Gefallen tun, nur zu den Öffnungszeiten des Tierarztes tödlich zu erkranken. Jede Verzögerung der Erlösung würde für das Tier nur unnötige Qualen bedeuten.
Deswegen mein Rat, auch wenn man es nicht gerne selber macht, man sollte über die Fähigkeit und Kenntnisse des "erlösen" verfügen.
Gruss Klaus

Dann müßte man als z.B. Hundehalter ja auch wissen, wie man einen Hund selber tötet. Denn die wie auch alle anderen Tiere halten sich ebenso wenig wie Hühner an die Öffnungszeiten von Ärzten.
Mein Tip: Es gibt auch Tierkliniken, die sind jederzeit erreichbar.

Sefina
30.07.2007, 00:13
Klar, da kann man bei einem Huhn, dem der Bauch von einem Habicht aufgeschlitzt wurde, die Gedärme reinstopfen und dann nichts wie ab in die nächste Tierklinik!
Warum hab ich mein Huhn denn nur erlöst? :blink

nerak
30.07.2007, 00:26
Ok, solche wirklich akuten Situationen gibts auch. Dann geht es aber um töten, um zu erlösen. Nicht um schlachten. Ich finde, das ist ein Unterschied. Aus diesem Grund töten kann ich. Das ist u.U. notwendig. Schlachten könnte ich nie.

Sefina
30.07.2007, 00:38
Kommt auf die Situation an und ich glaub jeder könnte schlachten.
Was meine Mutter so aus dem 2.Weltkrieg und der Vertreibung erzählt waren viele Menschen glücklich wenn sie ein Huhn schlachten konnten. :grueb

nerak
30.07.2007, 00:52
Hmm, schwer zu sagen. Von uns heute weiß kaum jemand, was Hunger ist. Andererseits waren die Leute damals eh meist das Schlachten gewöhnt.
Ich kann nur von mir und so, wie ich mich kenne, ausgehen: Töten, wenn kein Vet. in akzeptabler Zeit erreichbar ist, ja. Jemanden töten, weil ich ihn aufessen will, nein. Tiere stellen für mich aber auch keine Nahrung dar.
Bei richtigem Hunger haben allerdings Leute auch schon andere Menschen gegessen, die ja eigentlich auch nicht als Nahrung gesehen wurden. Hmm, es fällt mir schwer, mir solch einen Hunger vorzustellen. Doch wenn, dann würde ich wohl eher meine Nachbarn essen - die sind mir nicht so nah wie meine Tiere.

Sefina
30.07.2007, 01:01
Das kann ich nachempfinden. Tiere lügen einen nicht so an.

Beutelsend
25.07.2011, 12:34
ich schlachte auch selbst (: mein mann würde mir den vogel zeigen, wenn ich erst die viecher auf den hof hole und mich dann nicht drum kümmere ... und meinen kindern bringe ich es auch bei, wenn die alt genug sind - die finden es jetzt schon gut (und sind stolz), dass sie wissen wie das tier, das sie essen gelebt hat.

Wontolla
25.07.2011, 13:17
Früher, als Party noch ein unbekanntes Fremdwort war und Frauen noch ihren Mann stehen konnten, war das Schlachten von Geflügel eine selbstverständliche Tätigkeit zur eigenen Lebensführung. Nur die verwöhnten Zicken reicher Leute machten das nicht selbst. Die hatten dafür ihre Haushälterin oder Köchin. Dass ein Mann solche einfachen Tätigkeiten übernahm, war höchst ungewöhnlich, eher lächerlich und eigentlich unvorstellbar. Die jungen Frauen von heute können zwar rauchen und komasaufen, aber ihren Mann stehen können die wenigsten.

Myfanwy
25.07.2011, 14:23
Ottmar, jetzt bin ich aber beinahe schockiert, ob deiner sexistischen Ausführungen. Alleine die Formulierung "Frauen, die ihren Mann stehen" stößt mir da schon sauer auf. Sind nur männlich geprägte Frauen, gute/tüchtige Frauen? Ich glaube auch nicht, dass es am Zickentum verwöhnter Dämchen lag, dass die nicht selbst Hand anlegten, sondern an der Gesellschaftsstruktur der damaligen Zeit. Es gehörte sich für höher gestellte Bürgerinnen einfach nicht, dass sie selbst niedere Dienste verrichteten, wenn dafür Personal zur Verfügung stand.

Heute haben wir eine ganz andere Ausgangslage und was ich hier so lese, ist die Geschlechterverteilung beim Schlachten ziemlich ausgeglichen. Und es gibt die erfreuliche Tendenz wieder darüber nachzudenken, wo das Essen herkommt und, so es tierischen Ursprungs ist, wie es gelebt hat und in der Folge, wie es gestorben ist. Dabei meine ich, sind es eher die Frauen, die die Richtung vorgeben und dementsprechend auch selbst schlachten und diese Fähigkeit weitergeben. Aber ich muss mich als Frau bei derartigen Verrichtungen nicht zwingend wie ein Mann benehmen um einen guten Job zu machen ;) Männliche Hühnerhalter, die sich zu derart niedrigen Diensten herablassen sind doch meist eher Züchter, die ihre Überpopulation dezimieren. Drecksarbeit ist nämlich leider immer noch weiblich. Nix für Ungut!

Wontolla
25.07.2011, 15:03
Jössas, was ist ist denn heutzutage alles sexistisch? Sei beruhigt, ich mag feminine Frauen im Gegensatz zu zickigen. Und ja, ich sehe und beachte ganz bewußt und vorsätzlich den Unterschied der Geschlechter. Wegen mir auch sexistisch. Was ist daran falsch?
Das wesentliche hast Du aber überlesen. Schlachten von Geflügel war früher insbesondere für Frauen der Unterschicht, wie Du andeutest, eine selbstverständliche Tätigkeit zur eigenen Lebensführung. Kann ich das Geschehen von heute so deuten, dass Frauen die Geflügel nicht schlachten können oder wollen, niedere Tätigkeiten scheuen?

Myfanwy
25.07.2011, 15:43
Kann ich das Geschehen von heute so deuten, dass Frauen die Geflügel nicht schlachten können oder wollen, niedere Tätigkeiten scheuen?

Ganz und gar nicht. Denn wie ich schrieb, ist Drecksarbeit nach wie vor weiblich. Dass der moderne Mensch vor so archaischen Tätigkeiten zurückschreckt, liegt eher daran, dass wir schlichtweg verlernt haben unser Essen selbst zu töten. Ich schreibe jetzt bewusst nicht 'die moderne Frau', denn ich glaube es betrifft durchaus beide Geschlechter, nur ist die Frau eher bereit ihre Skrupel zuzugeben und um Hilfe bzw. Anleitung zu bitten. Den Menschen früherer Generationen ging so etwas leichter von der Hand, weil sie damit ganz selbstverständlich aufwuchsen. Das funktioniert inzwischen, wenn überhaupt, nur mehr im ländlichen Bereich. Der städtische Mensch ist Sklave der industriellen Fütterungsmaschinerie und hat im Grunde keine Gelegenheit sein Essen selbst zu erlegen. Es tut es allerhöchstens wenn er dem jagdlichen Hobby frönt. Ansonsten ist das töten von Tieren politisch nicht korrekt und wird eher geächtet. Man liest dann in der Zeitung davon, dass Menschen mit Migrationshintergrund ein Schaf getöten haben und empört sich selbstverständlich ausreichend darüber.

Das ist eben der Punkt, als Reaktion auf deinen Beitrag, auf den ich hinweisen wollte - Schlachten ist nicht männlich oder weiblich und man muss dafür nicht seinen Mann stehen. Es ist ein notwendiges Übel, das zu erledigen ist, wenn man Fleisch essen will. Ob dieses Übel vorwiegend von Frauen oder Männern erledigt wird, ist oftmals kulturell und/oder religiös begründet. Da in unseren Breiten aber ein religiöser Hintergrund fehlt und es sich einfach nur um eine ungeliebte Arbeit handelt, wurde und wird sie, wie viele andere wenig beliebte Arbeiten auch, von Frauen erledigt - die dabei dann ihren Mann stehen dürfen ;)

tsunade13
25.07.2011, 20:48
Also ich esse eh kein Geflügel. Somit komme ich nicht in diese Konfrontation.

Notschlachten mache ich jedoch auch. Bevor das Tier leidet, sollte es lieber erlöst werden.

Mother Goose
28.07.2011, 01:57
Ich schlachte auch selbst, aber es hat mich etwas Ueberwindung gekostet, es zu tun. Wie oft toetet man heutzutage etwas, das man selbst aufgezogen hat? Und dann kommt noch die Unsicherheit dazu, etwas falsch zu machen und dem Tier dabei unnoetig weh zu tun.
Mir hat eine Bekannte aus einer Selbstversorgergruppe, der ich angehoere, gezeigt, wie es geht. Ihr Verlobter hat sich waehrend der Aktion lieber verdrueckt. :laugh

Civciv
17.08.2011, 16:39
Irgendwie doch ein heickles Thema...
Ich habe mir zwar auch vorgenommen, wenn ich mal Hühner hab, bei bedarf selber zu schlachten.

Aber, irgendwie hat sich auch in mir der Gedanke ganz fest verankert, dass ich als weiblicher Mensch, als das gebaerende lebenspendende Geschlecht, den Akt des Tötens doch nicht selber vollbringen sollte, falls kein Notfall vorhanden ist.

Hört sich vielleicht ganz quatsch an was ich da geschrieben hab. Aber ich fühle irgendwie so.
Wie denkt ihr aus dieser Hinsicht?

Wontolla
17.08.2011, 17:25
Heute muss doch kein Mensch mehr schlachten, wenn er das nicht will. Die Zeiten der Nahrungsbeschaffung um des Überlebens willen sind längst vorbei.
Wer heute Hühnchen essen will, geht in den Supermarkt und kauft sich eins. Die sind auch viel zarter als selbstgezogene, weil sie bereits im Alter von 5 Wochen geschlachtet sind. Nur wer Qualität auf dem Teller will, zieht sich seine Hähnchen selber und schlachtet sie auch. Geht nicht anders. Das gilt auch für Männer.
Am Wochende sind nach einem Blitzeinschlag 117000 solche Mastküken verendet. Die waren eigentlich für Leute gedacht, die zwar Hähnchen essen wollen aber nicht schlachten können. Warum auch immer.

lakimeier
17.08.2011, 18:43
hab ich auch gesehen, die saßen aber zu 20 auf einem qm. Dann schlachte ich doch lieber selbst. Stellt sich die Frage was ist herzloser, diese Haltungsumstände, oder der Akt des Schlachtens weil man nicht Vegetarier ist und gern weiß was man ist. Vor 50 Jahren hätte es diese Diskussionen nicht gegeben, zumindest hier. Da hatte jeder noch sein Schwein, etc. Und kann bitte endlich einer diese dusselige Kuh erschießen, die völlig Hirnlose vor dem Schlachten retten wollen. Super, und anschließend Rind bei Aldi kaufen...

Lexx
17.08.2011, 19:09
Höh, nichts gegen die Hauptattraktion in meinem Landkreis :laugh. Und die Aiderbichler sind auch keine hirnlosen ;). Yvonne soll ja auf einen Gnadenhof von Aiderbichel, von daher doch ein nettes quid pro quo, sie darf leben und Aiderbichel hat Werbung ;). Gut, allerdings wird´s Zeit sie einzufangen, weil vorn Auto sollte sie echt nicht rennen :-X.

Ich seh´s so, wie Ottmar es auch schon angeführt hat, grade die Frau war doch primär für die Nahrungsbeschaffung und Verarbeitung zuständig. Die Männer mögen mal die Jäger und Sammler gewesen sein, aber das ist seit der Industrialisierung nun auch endgültig nicht mehr so. Die Frauen haben nebenher immer das (falls vorhandene) Gärtlein und Vieh versorgt und auch, außer Sau und Kuh, geschlachtet. Und die Frauen haben die Verarbeitung übernommen. Als Lebensspenderin war die Frau auch die Ernährerin, im wörtlichen Sinn.

legaspi96
17.08.2011, 19:19
Civciv, ich sehe das so: Ich esse gerne Fleisch, kriege aber den Ekel wenn ich an einem Hähnchenstand vorbei gehe. Der Geruch alleine ekelt mich schon, da brauch ich gar nicht drüber nachzudenken, wo die armen Viecher ein paar Monate gelebt haben. Also habe ich nur die Wahl selbst zu schlachten oder schlachten zu lassen. Ich habe mich fürs selberschlachten entschieden. Es ist egal, ob ich es selber mache oder meine Hühner in eine Kiste packe und erst noch irgendwo hinkarre, wo sie geschlachtet werden.


Und kann bitte endlich einer diese dusselige Kuh erschießen, die völlig Hirnlose vor dem Schlachten retten wollen. Super, und anschließend Rind bei Aldi kaufen...

Da könnt ich k ... wenn ich sowas mitkriege. Wenn die die so dumm daher reden, sich wirklich daran halten würden, brauchten wir die Massenzucht gar nicht mehr denn der Fleischkonsum ginge rapide zurück.
Bei mir im Bekanntenkreis wird beim Grillen immer gefragt, woher das Fleisch ist. Und wenn es von R ... ist, dann ist es immer gut. Ich sag da mittlerweile nichts mehr zu und lehne das "gute Fleisch" dankend ab.
Grüße
Monika

Mother Goose
17.08.2011, 21:34
@civciv: das mit der Frau als lebensspendenden Quelle ist ja ganz schoen und gut so auf rein esoterischer Ebene, nur wenn ich meinen 4 Kindern, denen ich das Leben gespendet habe, das Leben auch erhalten will, muss ich halt schon mal zum Messer greifen, es sei denn, ich will pro Huhn $4-5 bezahlen, um es vom Fleischer schlachten zu lassen. Das Endresultat ist dasselbe: das Huhn ist tot und wir sind satt.

thkaepp
17.08.2011, 21:40
Hallo Fories :-[,

ich bin mit vielen oben einer Meinung, dass wir weltweit in den Industriestaaten viel mehr Vegetarier hätten, müsste jede(r) der Kreatur selber an den Kragen gehen. Selbst ich würde ehrlicherweise weniger Fleisch verzehren. Auf dem Lande aufgewachsen, bin ich an Nutztierhaltung gewöhnt und habe früh gelernt wie das Fleisch auf den Teller gelangt. Wohl fast überall auf der Erde (auch hier) ist Kleinvieh schlachten, traditionell eher den Frauen überlassen, während sich die Männer den grösseren (schweren) Tieren annehmen. Diese, welche man mit dem Vorschlaghammer betäuben muss. Dies hat auch keine sexistische, sondern eher praktische Bezüge. Ich überlasse meiner Lebenspartnerin gerne das Hühnerschlachten. Deshalb habe ich einen technischen Beruf gewählt weil ich anstelle von Blut, lieber öl und fettverschmierte Finger habe und mal vom Strom eins gehauen kriege :-X. Was nicht heisst, dass ich nicht das Leben von Hühner auf dem Gewissen trage. Ich halte mich dabei aber lieber als Handlanger. In Drittweltländern ist Huhn meist ein Doppelnutztier. Erst die Eier, dann Nachzucht und später der Caldo (Suppenhuhn) oder Brathähnchen. Das Töten und Schlachten kostet mich viel Überwindung.

Zurück zum Caldo. Hier landen auch Hälse, Füsse, Leber, heranwachsende Eidotter etc. im Suppentopf. Hühner bis an ihr natürliches Ende zu halten und dann zu bestatten, kann ich als Europäer gut nachvollziehen, aber viele Menschen aus armen Ländern nicht. Jedoch auch diese Logik geht für mich nicht so recht auf. In Lateinamerika wird kaum Pferdefleisch gegessen. Was für eine Verschwendung und die haben mehr Fleisch auf den Rippen als jede heilige Kuh in Indien. Pferd isst man nicht, genauso wenig wie wir unsere Hunde und Katzen verspeisen. Nun, in Libyen habe ich vom benachbarten Koreaner-Camp in der Wüste, auch Hundefleisch bezogen. Endlich mal was anderes als nur Hammel und Ziege. Rind, Huhn und Schwein (sowieso nicht), und so häufig wie 1mm Regen im Jahr. Vieles im Leben ist Frage der Sichtweise. Ich hoffe Ihr zerfetzt mich nicht in der Luft.

LG Thomas

raspi
17.08.2011, 21:52
Ich schlachte alles, bis auf Pferde. Das habe ich auf dem Hof gelernt, und wenn ein Notfall ansteht, und ich um 2°° in der Nacht auf der Weide eine Kuh, die von wildernden Hunden angefallen wurde schlachten muss, dann tue ich das auch. Auch wenn mir das gegen den Strich geht, den unsere Männer fallen in Ohnmacht wenn sie Blut sehen!!!!

Auf die Gefahr hin das ich alles andere als Weiblich abgestempelt werde. Überlegt mal was man alles auf dem Hof machen musste, und war nicht als Mannweib verschrien. Dann wer hat nach dem Krieg alles aufgeräumt, und das ohne zu fragen ob man das als Frau darf oder nicht. Kommt mir nicht mit Heute und der Emanzipation, den die wird nur als Schutzschild für bestimmte ausreden missbraucht.
Wir können alles sein. Kannte eine Frau auf einen Gut die im Abendkleid den Mähdrescher von dem Feld fahren musste weil der Fahren voll war. Das habe ich mir zu Herzen genommen, und nicht irgendwelche Erwartungen, die nur dazu dienen um die Wilden Weiber unter Kontrolle zu bringen.
Tussis kann ich auch nicht leiden, da sie sich auf kosten andere das Leben erleichtern. Wenn ich Tiere habe dann kann ich keine Tussi sein. Auch wenn das bedeutet das ich es härter habe als sie. Ich weiß mir zu helfen und sei es nur das sich meine Gefriertruhe selber fülle.;D
Nix für ungut
LG Magdalena;)

Civciv
18.08.2011, 09:48
Vielen Dank für die vielen Meinungen.
Auf jedenfall werde ich das Schlachten lernen müssen wenn ich soweit bin.
Aber wie lange es dauert bis ich die Gewissensbisse und den Skrupel davor überwunden habe, weiss ich auch nicht.
Aber ich glaube ich könnte mir neue Gedankengaenge zulegen, die mir die Sache erleichtern.
Es sind ja schliesslich Lebewesen, die mit ihrem "unbewussten Selbstaufopferung" und ihrem Dienst andere Lebewesen zu saettigen, eine Seelische Erhöhung erhalten (aus esoterischer Sicht). Und wir würden dann dazu beitragen, in dem wir das schlachten des Tieres mit Würde und Gebeten und dankend vollziehen.

Man müsste da möglichst schmerzfreie Methoden finden...

Mother Goose
18.08.2011, 10:14
Schlachten lernen ist so ein Prozess, der seine Zeit braucht. Ich habe erst letztes Jahr angefangen, Huehner zu halten, und es fiel mir nach 4,5 Monaten schon schwer genug, die Huehner, die fuer's Schlachten vorgesehen waren, zum Schlachter zu bringen. Dieses Jahr war es schon anders, und ich behielt sogar 2 Haehne, um an ihnen Schlachten zu lernen. Eine Bekannte hat den ersten Hahn geschlachtet, und weil es schmerzlos zu sein schien, habe ich mich an den 2. gewagt.
Seelische Erhoehung oder nicht, die schmerzfreieste Methode scheint das Aufschlitzen der Halsschlagader zu sein. Jedenfalls haben meine Haehne da nicht einmal mit der Wimper gezuckt, und sie verlieren ja auch schnell das Bewusstsein.

Augustenmama
18.08.2011, 10:14
Aber ich glaube ich könnte mir neue Gedankengaenge zulegen, die mir die Sache erleichtern.

Ich lasse beim Schlachten vor meinem geistigen Auge die gefüllte Gefriertruhe und den knusprigen Braten im Ofen erscheinen - das funktioniert!

Galliforma
18.08.2011, 16:20
Hallo,

ich schlachte auch selbst.
Da meine Großeltern einen Bauerhof hatten, bin ich von klein auf damit konfrontiert worden. Anfangs hab ich nur bei der Verarbeitung geholfen, inzwischen übernehme ich auch die Schlachtung.
Schön war es nie, ist es nicht und wird es wohl auch nie sein. Aber ich weiß, dass, wenn ich Fleisch essen will, dieser Schritt vorausgeht. Da ist es für mich unerheblich, ob ich das Huhn gekannt habe, oder nicht. Wenn ich nicht in der Lage wäre, meine eigenen Hühner, die ein schönes Leben hatten, zu essen, hätte ich es nicht verdient, irgendein Huhn zu essen. Noch weniger als meine Hühner zu schlachten könnte ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, meine laufen zu lassen und gleichzeitig Huhn aus Massentierhaltung zu kaufen. Ich finde, gerade wenn man Hühner hat, weiß man doch was sie brauchen und wie schlecht es ihnen in der Massenzucht gehen muss.


"Aber ich glaube ich könnte mir neue Gedankengaenge zulegen, die mir die Sache erleichtern."

Wenn mich mal wieder das Gewissen plagt, beobachte ich meine Hühner dabei, wie sie sich über Würmer oder dergleichen hermachen. Wir sind alle Teil der Nahrungskette. Der Wurm ist Nahrung für das Huhn, das Huhn Nahrung für uns. Warum sollten wir ein schlechtes Gewissen haben, weil wir das nutzen, was für uns natürlich ist? Das Huhn macht es schließlich nicht anders.

Grüße

raspi
18.08.2011, 19:49
Die Indianer entschuldigten sich immer bei den Tieren, bevor sie sie erlegten, oder schlachteten.
Mir wurde gesagt, das ich das Tier bis zu letzten Minute mit Respekt zu behandeln habe. Das ist der Unterschied zu Massen Schlachtungen, die ich nicht gerade mag. Da wird nicht einmal gewartet bis das Tier tot ist und weiter gemacht. Meine Nachbarin nimmt die Hühner und macht mit ihnen immer einen Propeller, bis sie vor lauter Schwindel sich nicht rühren. Sie meint das es sie betäubt.
Denke das es jeder für sich entscheiden muss, ob er es kann oder nicht. Das hat mit Geschlecht nichts zu tun.
Unsere Männer können das nicht, also müssen die Frauen dran, und jede macht es mit einer Geistigen Verbeugung vor dem Tier.

LG

Pralinchen
19.08.2011, 09:31
Mooooment!

Töten und Schlachten sind unterschiedliche Dinge. Ich kann wenn ich muß ein Tier erlösen, indem ich es schnell töte. Mir ist lieber, es macht jemand anderer, geht also nur um den akuten Notfall.

Schlachten um zu essen, heißt ein gesundes, junges Tier zu töten. Gut im Hungerfall würde ich das noch hinbekommen. Aber dann geht es um rupfen oder häuten und ausnehmen und da würde ich tot umfallen und ein vorbeikommender Fuchs sich freuen. Sorry, aber der Geruch beim Brühen und Ausnehmen ist entsetzlich. Blut kann ich jederzeit sehen, kein Problem. Essen mag ich Fleisch sowieso nicht.

LG, Andrea

Santana
12.09.2011, 20:38
Bei mir ist es genau umgekehrt!
Das Töten würde mir sehr schwer fallen. Da hätte ich Bedenken, dass ichim richtigen Moment zögere. Das Rupfen habe ich schon alleine geschafft. Das Ausnehmen scheiterte wahrscheinlich am stumpfen Messer und meiner Zaghaftigkeit.
Dieses Jahr habe ich wahrscheinlich 6 Hähne von 6 Küken... Bei einem habe ich noch etwas Hoffnung auf eine Henne.
Zum Schlachten werde ich sie wegbringen und dann wahrscheinlich mithelfen.

Bisher musste ich noch nicht erlösen. Ich hoffe, dass ich es, wenn es soweit ist, gut schaffe.

Dieselheimer
12.09.2011, 22:55
Zum Schlachten werde ich sie wegbringen und dann wahrscheinlich mithelfen.


Mithelfen kannst Du auch zuhaus. Ist weniger Stress für die Tiere und für Dich.

GFG

Windfried
13.09.2011, 11:59
Guten Morgen! Dieselheimer ich geb dir recht, Schlachtung zu Hause ist immer sehr viel stessärmer als Transporte und Schlachtung in Lohnbetrieben. Bei grossen Mastbetrieben mit 5 oder 6 Stelligen Tierzahlen gehts ja nicht anders aber der Verbraucher der nur Billig Billig sucht und noch nie gutes und wirklich wohlschmeckendes Qualitätsfleisch gegessen hat fördert damit unwissend auch Tierqual. An die Tierhalter in diesem Forum daher die Anregung zu überlegen ob sie nach einem glücklichen Tierleben nicht auch die letzten Minuten ihrer Tiere stressfrei gestalten wollen und zu hause am Stall schlachten. Auch Anfänger können es lernen. Fast alle die ich bisher kennenlernen durfte und beim schlachten geholfen oder angelernt habe sind auch dabeigeblieben. Noch ein Wort zum Thema "Frauen die schlachten" Ich halte das Thema Töten, Schlachten und Erlösen ist töten, nich für geeignet es am Geschlecht der Person die es kann oder auch nicht kann oder will festzumachen. Frauen und Männer halten sich nach meinen Erfahrungen ziemlich die Waage in die eine oder die andere Richtung. Um auf das thema Tier für die Küche und Selbstversorgung durch Kleinere Tierhaltung zurückzukommen, ich halte dasThema Hausschlachtung sowohl als Qualitätsmerkmal wie auch Stressarmut für das Tier für eine gute Alternative. Gruss Windfried

Waldfrau2
13.09.2011, 14:58
Ich habe schon eine ganze Menge Männer getroffen, sogar Jäger darunter, die sagen, ihre eigenen Hühner können sie nicht schlachten.

raspi
13.09.2011, 17:24
Das stimmt Waldfrau, und sie trauen sich nicht das zuzugeben.
Eine Kugel ist eben nicht so persönlich.

LG Magdalena

Gackita76
14.09.2011, 01:28
mit der Kugel macht man sich die Hände auch nicht so blutig wie mit einer Axt
o.dgl. :-/ Außerdem ist Abstand gegeben...
Ich habe als Kind meinen Großeltern zugeschaut(Hühner betäubten sie und der Kopf
wurde mit der Axt abgetrennt, Enten und Gänse nach dem betäuben mit einem Stich
hinter dem Schädel ausbluten gelassen). Ich verabscheue schlachten, man KOMMT aber
NICHT drum herum. Wie man es auch dreht und wendet. Hat man einen einzigen
Stamm und brütet nicht, dann ist es wurscht. Züchtet man, fängt es schon mit
den Krätschern und Fehlbrütlingen an, die man erlösen muss. Ja, das ist eben
die Kunstbrut. Aber auch ,wenn Henne brütet oder man zuviele Tiere hat(ich rede da nicht
nur von den Hähnen) muss man irgendwann einmal dran...
Ich hab es erst vor ein paar Tagen mit den Krüppelchen einer Brut machen müssen und es tat mir
so sehr leid. ABer besser als sie leiden lassen..
Im Frühjahr werden wohl einige meiner Hybriden dran glauben müssen, sowie eine Eierfresserin :-(*seufz* Ich
schaffe es nicht ihr diese Unart abzugewöhnen :-/

Ich hätte sicherlich auch die Option "zum privatbekannten Schlachter" zu bringen, einen Schein in die
Hand drücken, aber .... der Weg dahin, der Stress ,die Autofahrt... die Tiere merken das sehr genau was und wohin jetzt abgeht. Darum werden wir das wohl selbst machen müssen... Natürlich erstmal unter Anleitung.

lg

Cazador
14.09.2011, 08:46
Selbst wenn ein Jäger ein Huhn mit einem Schuss tötet, ist es danach bestenfalls tot, aber noch lange nicht küchenfertig.
Somit kann ich es nicht gelten lassen, dass er sich nicht die Finger schmutzig machen oder "persönlich" werden will. Aufbrechen(ausnehmen) und rupfen muss er genauso. Und vielleicht ist ein gezielter Schuss aus einiger Entfernung noch schonender für das Tier als das Einfangen, Tragen zum Hackeklotz, Betäuben und dann Töten? Ich bin zwar selbt Jäger, habe aber bisher kein Huhn mit einer Kugel zur Strecke gebracht, sondern die bekannte Variante mit der Axt oder dem Messer angewand. Vielleicht es es aber doch eine akzeptable Methode? Allerdings ist das Schießen innerhalb befriedeter Bezirke nicht erlaubt, somit müsste ich das Huhn erst mindesten 200 m von der nächsten Behausung fortlocken.

pamati
14.09.2011, 09:54
Hallo,

ich möchte meine Hühner selbst schlachten und brauche noch das nötige Schlachtwerkzeug.
Was benutzt ihr und woher habt ihr es.
Unser Raiffeisenmarkt hat sowas nicht und im Internet habe ich nicht wirklich was gefunden.
DANKE
Gruß
pamati

raspi
14.09.2011, 18:11
Also ich habe als Kind unseren Hahn auf den Misthaufen erschossen, und bekam von meinen Vater nur einen Anschiss, weil dieser in die Odlgrube fiel und nicht zu gebrauchen war. Abgesehen von den Loch, das alles zermanschte.

Aber stelle fest das der Cazador sehr viel Humor hat. Würde gerne sehen wie er den Hahn da weg lockt, und schneller ist als die gesamte Raubtier Mannschaft.;D
Das aufbrechen muss man auch können, und glaube nicht das es sehr appetitlich ist, wenn die Dasselfliegen Maden unter der Haut eines Rehs zu sehen sind. Da kippt sogar mein Neffe um, und was erst eine Zart besaitete Seele.
Ach ja da gibt es auch die böse Leber mit der Galle, und der Geruch, nicht Chanel sondern halb verdautes Futter.
Entweder man lernt es, oder man lässt es einen Fachmann machen. Aber sich dazu zwingen finde ich nicht so gut.

LG Magdalena

Waldfrau2
15.09.2011, 12:23
Den Männern, mit denen ich gesprochen habe, ging es nicht um das Schlachten oder Jagen an sich, sondern, daß sie es nicht über sich brachten, ihre "eigenen" Tiere zu töten. Für andere Leute konnten sie sehr wohl schlachten.