PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versetckte Käfigeier



weisser-mops
29.10.2006, 06:53
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/aktuell/2006/10/29/kaefig-eier-kennzeichnungspflicht/kaefig-eier-kennzeichnungspflicht.html

SetsukoAi
29.10.2006, 12:43
Richtig so !

Die Bevölkerung soll ruhig wissen welche Eier dort drin sind.

oliver
29.10.2006, 18:46
Hallo

Also ich weiss nicht wiso ihr euch so aufregt? Die menschen müssen anerhrt werden und die geselchaft will es billig!!! Un d der Bauer will auch überleben also bleibt ihn ja nur diesen weg. Die käfig haltung ist bestimmt nicht die zu befüwortenste methode eier zu "fabritieren" aber bei einen verantwortungs bewusten agronomen der weiss wie man am besten die beste leistung erhählt wird mit der käfig haltung auch vorteile haben und hier is der sichpunkt der hygiene der wichtigste auch vorteile!!

Aber mit schmeken doch meine eier besser die von Freilaufenden Hühner stammen, auch das fleich ist besser.

Oliver

weisser-mops
30.10.2006, 15:35
Guten abend
also ich ziehe auch da die Eier meiner Hühnis vor, die haben nicht den komischen Futtergeschmack wie manche aus der Käfighaltung >:(

oliver
30.10.2006, 16:20
Hallo

Bei verfütterung von verdorbenes Legemehl ensteht dieser geschmak. Nur es bringt nicht über die züchter und Eierproduzenten zu motzen sondern über unserer form der geslschaft!

Oliver

Tyrael
31.10.2006, 00:59
Ja motzen bringt nichts, kauft sowas doch einfach nicht mehr oder wenigstens weniger. Es steht ja eigentlich immer mit auf der Verpackung wenn Ei drin ist.

So eine Kennzeichnungspflicht wäre toll, aber gibt es das nicht schon unter dem Label Bio? ;)

oliver
31.10.2006, 10:42
Hallo

Naja selbst bei bio kann man nicht sagen ob da gen verändertes füttergefütter worden ist. Da ja in ein zimlich grossen ümkreis nur eine selbe pflanzen art die gen verändert ist angebaut wird. Da ist das BIo schon hin!

OLiver

chook
31.10.2006, 10:53
Wie bitte?
Gentechnisch veränderte Futtermittel sind in der biologischen Landwirtschaft verboten.
Und die Bioverbände wehren sich auch auf politischer Ebene mit Händen und Füssen gegen ominöse, unrealistische Koexistenzansätze, um Kontamination beim Anbau, auf dem Transport und in der Verarbeitung auszuschliessen.

LG
Ute

oliver
31.10.2006, 11:29
Hallo

Ja so hat unser phyto leherer das gesagt das das problem ist das man nichts dagegen machen kann sobal ein gen feld in der nähe ist.

Oliver

chook
31.10.2006, 12:17
Oliver, da hat Dein Lehrer schon Recht, aber das Futter wird auch auf GM-Kontamination getestet und erhält gegebenfalls nicht das Bio-Label, was für den Bauern natürlich auch mit Einkommenseinbussen verbunden ist: einer der vielen Gründe, warum die Biobauern gegen GVO angehen.
Siehe auch: http://www.fibl.org/aktuell/monatsbild/2006/10-koexistenzforschung.php
http://demeter.de/

LG
Ute

apfel7
02.11.2006, 18:05
das war mir schon immer klar, dass in den meisten lebensmittel käfigeier verarbeitet werden. daher kauf ich nur noch schweizer nudeln, denn da sind nur boden-freilandhaltungseier drin von den schweizern. oder eben die reinen hartweizengries version. dies zumind. mal was eier angeht ! bei keksen wirds dann schon schwieriger, aber auch da hab ich gut schweizer kekse gefunden, kägi schimpfen die sich, fertigprodukte kaufen wir keine und das meiste bereiten wir zu hause selber zu. aber alle nahrungsmittel 100%ig umgehen ohne dass je ein kaefigei drin ist, ist schon fast unmöglich. leider.
andrea

weisser-mops
07.11.2006, 18:29
@Apfel
also am besten wohl selber Kekse backen ;)
mache es immer gerne mit unseren frischen Hühnereiern ;D

apfel7
08.11.2006, 06:22
genau, wir sammeln diese woche schon die eier, da wir nächste woche backen wollen und bis weihnachten sind alle kekse gegessen :-)

Lintschi
08.11.2006, 10:43
;D

apfel, wer ist denn auch nach Wihnacheten noch scharf auf Kekse?

;) ;) ;)

apfel7
08.11.2006, 15:43
he lintschi, ich koennt das ganze jahr durch kekse essen, ess schon seit 1.9. seit dems lebkuchen gibt welche :-)
viele grüsse
andrea

Alter Fritze
08.11.2006, 16:12
Original von weisser-mops
@Apfel
also am besten wohl selber Kekse backen ;)

Eben,

und Nudeln kann man auch selbst herstellen, wenn man auf die Zutaten achten will.

Thomas

gaby
08.11.2006, 19:24
Geht aber nur wenn die Mistviecher legen! >:(

Alter Fritze
08.11.2006, 19:36
Au ha, Gaby, ist wohl gerade nicht gut Kirschenessen mit Dir :-/ ;) ?

:versteck

Gast
08.11.2006, 19:58
und scheinbar noch schlechter eieressen. ;)


ich ahbe derzeit von auch nur 1-2 eier am tag. wenn überhaupt was da ist....

Alter Fritze
08.11.2006, 20:02
ja gut, seit etwa 5 Tagen ist die Legeleistung meiner Hennen auf 50 % gesunken. Aber "Mistviecher" nenne ich sie deshalb nicht. Obwohl, ein wirkliches Schimpfwort ist es ja nicht :roll

Gast
08.11.2006, 20:03
alles eine frage der tonlage. ;)

Alter Fritze
08.11.2006, 20:07
Nun,

ich erwähne in ruhigen, aber bestimmenden Ton den Suppentopf.

Meistens klappt es dann wieder mit den Hühnerprodukten. :daumenhoch

Im Ernst, ich denke bei der derzeitigen Wetterumstellung haben sie sich etwas Müßiggang verdient.

Tyrael
09.11.2006, 00:19
Fragt sich nur wann endlich wieder die normale Legeleistung zurück kehrt. :-X

gaby
09.11.2006, 06:18
Ich war etwas ärgerlich. Meine Großen haben Pause, brüten und Mauser, beides vorbei aber da kommt nichts.
Die Junghennen 8 Monate kommt auch nichts.
Die Zukäufe um Eier zu haben (2 Bielefelder, 2 New Hampshire) sind jetzt 2 Monate hier: nichts!
Drei Eier sind zuwenig um zu backen od. Nudeln selbst zu machen. Und ich will nun mal keine Eier kaufen!

gg

chook
09.11.2006, 11:16
Ich habe mir einen Tipp hier zu Herzen genommen (weiss nicht mehr, wer es schrieb) und habe in der Zeit, wo die Eierproduktion auf Hochtouren lief, mehrmals je 12 Eier in ein Muffinbackblech gebrochen und eingefroren. Wenn sie hart gefroren waren, habe ich sie aus dem Blech gelöst und in einen Gefrierbeutel umquartiert. So kann man sich einen netten Vorrat zum Backen oder Nudeln herstellen zulegen.
Zwei meiner Barnevelder-Hennen (1,5 Jahre) haben nach abgeschlossener Mauser gestern wieder mit Legen begonnen. Es geht wieder bergauf!
Noch genau 6 Wochen bis zur Wintersonnenwende - dann wird es eh besser!
LG
Ute

gaby
09.11.2006, 11:42
8) Naja, ich :-[. Aber dieses Jahr war die ganze Zeit der Wurm drin. Meine Tiere sind teilweise über 3 Jahre, mein Hahn ist gestorben in der Sommerhitze, die Umstellung war nicht einfach. Die Zukäufe waren erst mal krank etc. Weiss garnicht was alles. Normalerweise hab ich immer ein paar Eier in der Truhe... :-/
gg

Gast
09.11.2006, 11:57
komisch, bei mir sind es auch nur die araucaner die halbwegs zuverlässig gelegt haben dieses jahr. weder die marans, noch die zwerglachse oder die hamburger legen wirklich gut.

schnitthepper
09.11.2006, 12:00
@chook

Der Tip mit dem Tiefgefrieren ist ja genial. Als Hühnerneuling habe ich das so noch nirgends gelesen. Das werde ich auf jeden Fall in Zukunft machen. Meine Legehybriden machen ihren Job momentan klasse, fast jeden Tag pro Huhn ein Ei.

Liebe Grüße
Rita

Redcap
09.11.2006, 13:17
Dazu gibt noch Bilderchen ...
Eier einfrieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=6495)

MonaLisa
09.11.2006, 13:54
Ich kann da gar nicht klagen. In diesem Jahr haben sie soviele Eier wie noch nie gelegt. Selbst die Lachse waren fleißig. Die Totleger-Lachs und Marans-Lachs Mixe waren auch super. Pro Henne ständig 5-6 Eier die Woche. Auch wärend der großen Hitze haben sie sehr gut gelegt. Allerdings gab es dieses Jahr auch weniger Grünfutter (selbst das Unkraut ist im Garten nicht mehr schnell genug gewachsen in dieser Hitze) als sonst und sie mußten dadurch vielleicht mehr Legepellets fressen.?

Meine 23-Wochen alten Kolbecksmoorhennen sind jetzt fast alle legereif und es gibt seit 2 Wochen ca 4 kleine Eier von 6 Hennen. Nur meine Maras-Lachs-Mixe sind noch legefaul. Aber die legen sowieso erst mit frühestens 6-7 Monaten. Die Althennen legen jetzt auch wieder ihre 4 Eier pro Woche.


Gruß Petra

apfel7
12.11.2006, 11:00
hab da einen interessanten artikel gefunden, demnach fordert die erzeugergemeinschaft eine kennzeichnungspflicht auf lebensmittel, welche eier aus welcher haltung drin sind:
Anonymes Ei (http://www.diebiohennen.de/05aktuell/05aktuell.html)
viele grüsse andrea