PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei trotz Muschelgrit



platanen
18.01.2015, 20:10
Hallo,

meine Bielefelderin hat heute ein riesiges Windei gelegt. Ca. 80g, komplett ohne Schale, dafür ziemlich derbe Eihaut, normal großes Dotter, aber sehr viel Eiweis.

Die Henne legt seit Oktober und hatte immer schöne glatt- und dickschalige Eier um 60g. Nun waren in den letzten Tagen immer mal wieder sehr rauhe Eier dabei, einmal ein riesiges, aber immerhin noch mit sehr dünner Schale.

Die anderen legen ganz normale Eier.

Die Henne sieht gesund aus, frisst, scharrt, rennt rum.

Woran kann es denn liegen, wenn sie ausreichend Muschelgrit zur Verfügung hat?

Ansonsten gibt es Körnermischung und Legeergänzer (Mehl) von Meika. Und hin und wieder mal nen Apfel oder Quark mit Haferflocken. Gras ist leider grad keins zur Verfügung, da wir wegen des Fuchses einen Notauslauf gebaut haben.

Ich habe im Landhandel noch Calcium für Legehennen gesehen. Ist das besser als Muschelgrit? Oder woran könnte es sonst noch liegen?

Finde es etwas irritierend, dass sie derzeit so komische Eier legt. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke.
MfG, Anja

***altsteirer***
18.01.2015, 20:19
Das hatte meine Italienerin auch mal kurz, hat sich aber wieder gegeben.
Ich gebe im Winter etwas Lebertran ins Weichfutter, da Calcium mit Vitamin D besser aufgenommen und eingelagert wird. Bei mir waren 3-4 Eier recht dünnschalig, Eines ein Windei.
Seitdem ist wieder alles in bester Ordnung. Wenn mehr Windeier folgen schau mal nach entsprechenden Threads, da steht schon Einiges.
Habe irgendwas im Hinterkopf, dass Bielefelder da ohnehin etwas anfällig sind. Gabs da nicht auch schonmal einen Thread???

Alles Gute,

Markus

platanen
18.01.2015, 20:28
Oh, danke erstmal.

Habe gerade noch einen ganz alten Thread aus 2007 gefunden. Da steht auch, dass es vorkommen kann, wenn sie zu gehaltvoll gefüttert worden sind oder bei Stress.
Hat das schon mal jemand erlebt? Gestern und heute haben sich die Dackel ins Gehege geschummelt. Wobei die Damen zwar nicht gejagt worden sind, aber doch etwas aufgeregt waren.

Dass Bielefelder besonders anfällig sind, habe ich noch nicht gehört. Aber das will nichts heißen...

Aber ich werde mal Lebertran besorgen. Kann ja nicht schaden. Ins Wasser bekommen sie 2-3x pro Woche flüssige Vitamine.. ADCE ? Aber vielleicht ist es trotzdem noch zu wenig. Sonne war ja auch sehr rar in letzter Zeit.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen?

LG, Anja

mm66
18.01.2015, 20:36
Vor kurzem hatte auch eine meiner Hennen Windeier. Bei ihr lag es eindeutig nicht am Calciummangel, das war schon im Futter und als frei verfügbarer Muschelgrit vorhanden. Sie brauchte (wie Markus das schon schrieb) Vitamin D3 um aus dem in ihr schon vorhandenem Calcium auch eine Kalkschale zu basteln.
Normalerweise produzieren Hühner selber Vitamin D3, dazu benötigen sie aber ausreichend Sonnenlicht und daran haben wir ja gerade Mangelware bei den kurzen Tagen.

Ich gab ihr Calcium Dura Vitamin D3 Filmtabletten (gemahlen in Rinderhack verpackt) und der Spuk war vorbei.

(In den letzten Tagen haben ich das leider schon öfter erzählen können/müssen, da es momentan anscheinend viele Windeileger trotz Calciumgabe gibt.)

Edith: Du antwortest schneller, als ich schreibe. ;)

***altsteirer***
18.01.2015, 20:40
Aufpassen! Lebertran hat, neben einem hohen Vitamin D Gehalt, auch sehr hohe Vitamin A Werte! Wenn Du schon synthetische Vitamine gibst und evtl. noch Dein Meika Ergänzungsfutter vitaminisiert ist kann es auch zu einer "Hypervitaminose" führen. Es geht auch zu viel des Guten.
Ich habe halt keinerlei konfektionierte Futtermittel und Vitaminpräperate, von daher ist das bei mir "ungefährlicher".
Ein Dackel im Gehege? Na das sollten sie doch nervlich noch meistern ;)

platanen
18.01.2015, 21:30
@markus: Naja, es waren zeitweise ZWEI Dackel. Und die eine wollte mit den Hennen spielen. Aber stimmt schon, ich glaub auch nicht, dass es der Grund dafür ist. ;-)

Ich vermute, es wird dann wohl ein Vitamin D-Mangel sein. Sie waren ja bis Ende Dezember ganztätig draußen und nun wohnen sie drinnen, mit nur stundenweise Freigang (wegen Fuchsgefahr). Und dann immer nur der Regen und Sturm. Da war gestern der erste schöne Tag mit mehr Sonnenlicht seit Langem.

@mm66: Ich würde es daher gern mal mit Calcium Dura D3 Tabletten versuchen wollen. Die gibt es laut google aber in verschiedenen Dosierungen. Was wäre denn da ratsam als Dosierung pro Tag und kann man da auch überdosieren?

Danke schon mal.
LG, Anja

mm66
18.01.2015, 21:52
Auf meinem steht:
1 Filmtablette enthält 4 mg Colecalciferol Trockenkonzentrat (entsprechend 0,01 mg Colecalciferol= 400 I.E. Vitamin D3) und 1498,5 mg Calciumcarbonat (entsprechend 600 mg Calcium)

Ich habe anfangs eine Tablette pro Tag pro Huhn gegeben. Nach 2 Tagen legte sie wieder normal. Nach einer Woche habe ich die Dosis auf eine halbe Tablette pro Huhn verringert, dann nix mehr.

Zum Überdosieren von Vitamin D3 schreibst du lieber mal Susanne an, von der hatte ich (indirekt) den Tipp, sie weiß da bestimmt besser bescheid, als ich. (Meine Henne ist auf jeden Fall munter und legt wieder normale Eier.)

Brutlust
19.01.2015, 08:55
Ich hatte das früher mit den Windeiern auch ab und an, vllt ein Windei alle 10 Wochen bei 6 Hennen. Ganzjährig. Also auch im Sommer.
Ob das (nur) an Vitamin D Mangel liegt....

mm66
19.01.2015, 09:56
Beides muss stimmen, Calcium und Vitamin D3. Und selbst dann noch kann eine Henne auch noch ein persönliches Stoffwechselproblem haben (krankhaft) und Windeier produzieren. Das passiert dann natürlich auch mal im Sommer. Nur ist hier und jetzt (bei Platanens Henne) unter diesen Umständen ein Vitamin D3-Mangel wohl wahrscheinlicher.

platanen
19.01.2015, 10:28
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab die 600/400er mal bestellt, dann gibt es heute Abend gleich mal die erste Dosis. Ich hoffe, es schlägt gut an.

Heute ist auch wieder schöner Sonnenschein. Ist uns nur immer nicht geheuer, sie draußen zu lassen, wenn alle arbeiten sind. Aber heute bin ich das Risiko mal eingegangen und der neue Auslauf ist ja auch bald fertig.

Als ich vorhin zur Arbeit musste, sass sie grade auf dem Nest. Mal sehen, was es heute für ein Ei wird.

LG, Anja

Einstein
19.01.2015, 10:52
Guten Morgen,


bei mir gibt es immer mal wieder Hennengold in das Trinkwasser, im Winter.
Im Wechsel mit Oreganoöl, Bergbohnenkrauttee und Wasser pur!



LG Ulrike

platanen
20.01.2015, 12:42
Hallo,

habe gestern Abend gleich das erste Mal Calcium Dura D3 verabreicht. Zerrieben in lecker Hackfleichbällchen. War eigentlich nur für meine Bielefelderinnen gedacht, aber die sind immer sehr sehr zurückhaltend, wenn es um was Neues geht.

Dafür haben sich die beiden Mixe bald überschlagen. Für die war es eigentlich gar nicht gedacht. Und ausgerechnet Violetta, die die Windeier legt, wollte gar nix. Es war zum Mäusemelken. Hab sie sogar auf den Schoss genommen und versucht, ihr was in den Schnabel zu schieben, aber nix. Ich war schon am Verzweifeln. Hab dann versucht, der anderen was zu kommen zu lassen, was ziemlich schwer war. Meine Mixe haben mir das Hackfleisch aus den Fingern geschnappt, ehe die zaghafte Bielefelderin auch nur den Kopf recken konnte.

Violetta hat dann gaaanz kurz vor Schluss noch ein halbes Bällchen gefressen. Nun hoffe ich, dass auch sie auf den Geschmack gekommen ist und ab heute eine solide Portion freiwillig verdrückt. Gestern war es dann nicht mal ein Drittel einer Tablette, das bei ihr im Schnabel gelandet ist.

Ein Ei hat sie gestern auch nicht gelegt, obwohl sie so lange im Nest saß. War nix drin. Heute auch noch keins. Oder sie hat wieder ein Windei im Auslauf gelegt und die Hunde haben es geholt. Das lässt sich nicht überprüfen.

Zumindest habe ich jetzt sehr sehr anhängliche Hühner. Hätte nie vermutet, dass die so auf Hackfleisch abfahren. Heute morgen haben sie mich auf Schritt und Tritt verfolgt (dabei waren es vorher schon Stolperhühner, aber jetzt ist es ganz extrem). Das kann ja was werden, wenn es nun jeden Tag Hackfleisch gibt....

VG, Anja

platanen
29.01.2015, 14:08
Hallo,

wollte mich kurz mal mit einem Update melden.

Hab der Truppe jetzt 10 Tage lang täglich Calcium Dura D3 gefüttert (2Tbl. auf vier Hennen). Einzelfütterung meiner Violetta ging leider nicht, daher also für alle das gleiche Programm. Bin allerdings von Hackfleisch auf Quark oder Kefir mit Haferflocken umgestiegen, da die Damen eh schon ziemlich moppelig sind.

Violetta hatte nach ihren Windeiern erstmal mehrere Tage ganz pausiert. Seit Montag hat sie nun wieder zwei schöne Eier gelegt, so wie ich sie von ihr gewohnt bin. Bin sehr erleichtert. (Wobei ich ihr auch eine Pause gegönnt hätte).

Werde das Calcium Dura D3 noch einige Tage so weiterfüttern und dann vielleicht noch 2-3x pro Woche zur Prophylaxe. Ist ja immer noch ziemlich grau und trübe hier.


Vielen Dank für den Tipp! Bin ja froh, dass es keine Entzündung etc. war. Hatte schon Sorge, sie sei krank.

LG,