PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner schlachten

hannah1967
18.01.2015, 19:36
Hallo,

seit drei Jahren habe ich Hühner - und sehr viel Freude daran.

Meine ersten Hühner sind Zwergitaliener; inkl. einem Hahn. Das Jahr darauf hatte ich wunderschöne Küken von dieser Rasse.

Dann habe ich mir einen Eier-Mix gekauft und im Brutapparat ausgebrütet.

Einige der ältesten Hühner sind von selbst gestorben; einige leben noch.

Nun habe ich ja inzwischen bis zu drei Jahre alte Hühner und ich will auch dieses Jahr wieder Junge ziehen. Dieses Jahr lasse ich nur die Hühner selbst brüten.

Aber was mache ich mit den älteren Damen, die ja immer mehr werden, wenn jedes Jahr neue Hühner dazu kommen? Was macht Ihr damit? Bisher wurde noch keine geschlachtet; aber ich will ja jedes Jahr junge Hühner dazu, damit ich auch Eier bekomme.... - nur das Schlachten der älterne Damen finde ich schrecklich...

PS: der "Hähneüberschuss" musste bisher geschlachtet werden, weil der Nachbar (verständlicherweise) nicht begeistert ist, wenn 7 Hähne krähen....

Klaus.
18.01.2015, 20:06
Hallo... wenn du sie nicht schlachten willst,dann setze sie ins netz zum verschenken die bekommst du gut los das weiß ich..lg Klaus

Freddy
18.01.2015, 20:10
Wie viele sind es denn jetzt? Ich lasse meine laufen, bis sie alt sind. Wie eben gesagt, hier in der Pinnwand inserieren kannst Du allemal oder jemanden fragen, ob er für Dich schlachtet. Liebe Grüße Katja

giotto82013käthe
18.01.2015, 20:31
laß sie mitlaufen,haben ihren altenteil verdient,sie haben dir viel gegeben,jetzt kannst du zurückgeben.lg käthe

Kleener
18.01.2015, 21:41
Bei mir wird kein Huhn älter als 3,gibt ne prima Suppe.

hagen320
19.01.2015, 08:07
Bei mir wird kein Huhn älter als 3,gibt ne prima Suppe.

:jaaaa: In dem alter schmecken die richtig gut :bravo

Einstein
19.01.2015, 08:24
:jaaaa: In dem alter schmecken die richtig gut :bravo

Dennoch ist das ein Gedanke, an dem man langdenken sollte...

Was will ich?
Wieviel Platz habe ich?
Bin ich dazu bereit?
"Darf" ich altgediente Hennen schlachten?
Wie fies ist das?
etc.

LG Ulrike

moat-trakk-punk
19.01.2015, 08:44
Servus,
willst Du Dich jedes Jahr an neuen Küken erfreuen, dann gibt es irgendwann ein Platzproblem.
Zwei Möglichkeiten - abgeben in andere Hände
oder eben schlachten und Suppe draus machen oder Wurst oder oder oder.
Ganz normaler Kreislauf und auch nicht fies.

Oder beim Tierheim nachfragen die retten gerade alle Hühner aus den Eierbetrieben vor dem ausstallen und vermitteln die dann weiter und sind sooooo glücklich darüber...

Roy
19.01.2015, 09:25
Hi. Ich mach das so, dass die alten Hennen(also meist vom Jahr vorher) verkauft werden. Sie legen dann schon seit ca. 6-8 Monaten und können noch weitere paar Jahre legen. Ich persönlich schlachte nur Hähne. Die Hennen versuche ich zu vermitteln.

Lg

Kruemel
19.01.2015, 16:57
Hi, dann geht es Dir wie mir.
Ich habe auch meine Hybriden im dritten Jahr, eier legen sie auch nicht mehr.
Zwei sind auch bei mir alleine gestorben, aber die anderen drei wollen nicht.
Schlachten können wir auch nicht.:roll Sechs Rasse Hühner haben wir auch noch, hoffe wenigstens das die bald wieder legen nach der Pause.
Auf jeden fall wollte ich Dir nur mitteilen, Du bist mit diesem Problem nicht alleine.
Auf jeden fall geht es den Hühnern wohl gut.:)

Hallo,

seit drei Jahren habe ich Hühner - und sehr viel Freude daran.

Meine ersten Hühner sind Zwergitaliener; inkl. einem Hahn. Das Jahr darauf hatte ich wunderschöne Küken von dieser Rasse.

Dann habe ich mir einen Eier-Mix gekauft und im Brutapparat ausgebrütet.

Einige der ältesten Hühner sind von selbst gestorben; einige leben noch.

Nun habe ich ja inzwischen bis zu drei Jahre alte Hühner und ich will auch dieses Jahr wieder Junge ziehen. Dieses Jahr lasse ich nur die Hühner selbst brüten.

Aber was mache ich mit den älteren Damen, die ja immer mehr werden, wenn jedes Jahr neue Hühner dazu kommen? Was macht Ihr damit? Bisher wurde noch keine geschlachtet; aber ich will ja jedes Jahr junge Hühner dazu, damit ich auch Eier bekomme.... - nur das Schlachten der älterne Damen finde ich schrecklich...

PS: der "Hähneüberschuss" musste bisher geschlachtet werden, weil der Nachbar (verständlicherweise) nicht begeistert ist, wenn 7 Hähne krähen....

Raichan
19.01.2015, 18:09
Gestern gab es Suppe und Frikassee aus einer 3 jährigen Sundheimer-Deutsche Sperber Henne. War richtig Lecker.

***altsteirer***
19.01.2015, 18:51
Gestern gab es Suppe und Frikassee aus einer 3 jährigen Sundheimer-Deutsche Sperber Henne. War richtig Lecker.
Genau das gleiche gab es bei uns am WE aus einer 2,5 Jahre alten Bresse Henne, die ich leider 2 min. nach dem Habicht im Freilauf entdeckt habe. Sie war noch nahezu unversehrt und wurde daher der Küche zugeführt. Geschmacklich fantastisch und kein bisschen zäh!

Raichan
19.01.2015, 19:12
Genau das gleiche gab es bei uns am WE aus einer 2,5 Jahre alten Bresse Henne, die ich leider 2 min. nach dem Habicht im Freilauf entdeckt habe. Sie war noch nahezu unversehrt und wurde daher der Küche zugeführt. Geschmacklich fantastisch und kein bisschen zäh!

Weist du was sie so ca wog? Ich möchte dieses Jahr auch ein paar Bresse ausbrüten zum probieren.

***altsteirer***
19.01.2015, 19:22
Komplett küchenfertig, ohne Innereien, 1400 g.
Wir haben sie als Glucke mit 4 Küken bekommen, wissen aber nicht, ob sie eigene Eier bebrütet hatte. Ihre "Kleinen" hatten sie jedenfalls mit 4-5 Monaten eingeholt und wurden größer als sie. Ein Junghahn, mit 21 Wochen geschlachtet, hatte 2 kg küchenfertig. Keine Mast, eher mageres Junghennenfutter, und unbegrenzter Freilauf. Da ist bestimmt noch Luft nach oben, wenn man professioneller rangeht.

Leo_mv
19.01.2015, 19:39
Ich hab an den letzten beiden Wochenenden Hühnerfrikasee gemacht. Zuerst ein 6Monate altes Maranshähnchen. Das "zerfiel" nach 1 1/2 Stunden fast von alleine und gab eine menge sehr leckeres Fleisch.Ich war begeistert.
Letzte woche dann eine 4 Jahre alte Henne. Das war schon ein großer unterschied. Hab die 1 3/4 h gekocht und trotzdem nen "Gummiadler" gehabt. Für das kleine Tellerchen Fleisch lohnte der Aufwand eigentlich kaum.
In kleine Stückchen geschnitten ergab es zwar auch ein gutes Frikasse aber ich war etwas enttäuscht.
Fazit für mich. Hennen würde ich erst mal versuchen zu vermitteln.

Sorteng
19.01.2015, 19:40
Das das Fleisch alter Hennen auch noch super schmeckt haben ja schon einige gesagt...Kann ich nur nochmal bestätigen. Wir kochen die im Schnellkochtopf mit Suppengemüse bis sie weich sind, pulen dann das Fleisch ab und verwenden Fleisch und Brühe dann sofort oder frieren beides ein. Daraus kann man auch nicht nur Suppe oder Frikassee machen. Currys, Pfannengerichte...allmögliches kann man damit machen.

Das betrifft ja eigentlich deine Frage nicht, ich wollte damit nur verdeutlichen das diese Henne immernoch ein Hochwertiges Lebensmittel ist. Du schlachtest sie nicht und quälst dir dann das Fleisch rein.

Ich persönlich schlachte Hennen genauso wie Hähne warum auch nicht? Das Leben einer Henne ist nicht mehr wert als das eines Hahnes und wenn man nicht gerade unglaublich viel Platz hat, dann gibt es mit zu vielen Hennen auch irgendwann Überbevölkerung.

Okina75
20.01.2015, 00:23
So ist es- auch Hennen kann man nicht unbegrenzt laufen lassen, und wie meine ersten zaghaften Vermittlungsversuche hier zeigten, wird man sogar Hennen nicht mal ohne Hahn los, egal wie gut sie aussehen oder noch legen... Fünf hatte ich offiziell angeboten, davon bin ich zwei losgeworden. Einmal aber nicht über's Forum, jedoch immerhin mit Hahn in der Konstellation wie es gedacht war, und einmal mit zwei zusätzlichen, nicht offiziell angebotenen Hennen, aber dennoch: Soviel zum Thema "Hennen gehen IMMER weg!!!"... Einen Pustekuchen tun sie!

Wie schon gesagt wurde: Lieber haue ich sie mir dann selber in die Truhe, als das jemand anderen machen zu lassen, nachdem er die Hennen hat, oder sie auf so 30 m²/ 10 Hennen- Schlammausläufe- Plätze zu geben...

Hennen haben vor allem den großen Vorteil, dass die sich viel angenehmer ausnehmen lassen als Hähne. Und auch erstklassige Suppenhühner geben erst ältere Hennen ab, Junghähne sind dafür verschwendet.

Joachim04
20.01.2015, 06:06
Seine Hühner zu schlachten und zu essen finde ich absolut richtig.
Nur ich selbst mag kein Tier töten, vielleicht mal von Fliegen und Mücken abgesehen. Daher habe ich zwei Bekannte, auch (Hybrid)-Hühnerhalter, in die Planungen, mir Hühner anzuschaffen, mit einbezogen. Die werden das dann zu gegebener Zeit für mich übernehmen.

lagsikat
20.01.2015, 06:42
Joachim, genau so halten wir es auch.
Zum Glück haben wir sehr gute Freunde, die uns das Töten abnehmen.
Wir haben mittlerweile unsere Aufgaben gelernt - mein Mann nimmt aus und ich rupfe - aber den Moment "Kopf ab" übernehmen diese lieben Menschen.
Ich fühle mich dann zwar immer etwas heuchlerisch, aber wenn die Lösung für alle praktikabel ist...

hagen320
20.01.2015, 08:20
Seine Hühner zu schlachten und zu essen finde ich absolut richtig.

Das ist jedenfalls ehrlicher als seine Tiere zu hegen und zu pflegen und sich dann Fleisch aus Tiefkühltruhe zu kaufen. Für jedes selbst geschlachtete Tier muß ein Tier weniger in der Massentierhaltung leiden.

Ich hab an den letzten beiden Wochenenden Hühnerfrikasee gemacht. Zuerst ein 6Monate altes Maranshähnchen. Das "zerfiel" nach 1 1/2 Stunden fast von alleine und gab eine menge sehr leckeres Fleisch.Ich war begeistert.
Letzte woche dann eine 4 Jahre alte Henne. Das war schon ein großer unterschied. Hab die 1 3/4 h gekocht und trotzdem nen "Gummiadler" gehabt. Für das kleine Tellerchen Fleisch lohnte der Aufwand eigentlich kaum.
In kleine Stückchen geschnitten ergab es zwar auch ein gutes Frikasse aber ich war etwas enttäuscht.
Fazit für mich. Hennen würde ich erst mal versuchen zu vermitteln.

Der Hahn war eigentlich viel zu schade für Frikasee, den hätte man auch als Brathähnchen machen können und so lange kochen ist bei so einem Jungtier auch nicht nötig.
Die Henne hätte allerdings etwas länger kochen müssen, eigentlich hätte Dir auch auf fallen müssen das so eine Henne auch wesentlich mehr Geschmack hat. Wir haben auch mal ein Hähnchen als Suppenhuhn verarbeitet, der Geschmack von so einem Jungtier ist allerdings bei weitem nicht so intensiev wie von einer 3 Jährigen Legehenne.

manfer
20.01.2015, 10:50
Ich persönlich schlachte meine alten Tiere. Wenn allerdings grade eine alte Henne gluckt,dann setze ich diese als Glucke ins Netz und dann dauert es meist keine zwei Tage bis mir jemand bis zu 25€ für eine alte Glucke bietet! Das ziehe ich dann dem Schlachten vor...