PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle, die immernoch denken Bodenhaltung wäre super für's Huhn

franggenhuhn
18.01.2015, 07:45
Ich glaube in der Kategorie "Suppenhuhn" sind wir genau richtig.

Also ich verrücktes Suppenhuhn. Und meine beiden "Neuen" - also mehr stark gebrauchten Mädels.

http://up.picr.de/20717949we.jpg

Habe die Beiden am Dienstag im Hofladen aus einer zugekauften Charge "gerettet".
Jetzt sitzen sie im Quarantänestall und sonnen sich unter der Rotlichtlampe. Die ersten drei Tage haben sie tatsächlich noch Eier gelegt. Gestern dann Gott sei Dank damit aufgehört. Ich habe die große Hoffnung, dass sie die jetzt zur Verfügung stehende Energie zum Aufbau ihres übersichtlichen Federkleides nutzen.

Womit ich für mich selbst wieder einen Schritt weiter bin, dass ich diesen Job, auch wenn meine Freundin selbst ihre Tiere sehr ordentlich behandelt vermutlich nicht ewig machen kann.

Liebe Grüße
Micha

Was vergessen -
sie heißen Felicitas und Hanna.

Dazwischen hab' ich mal an Mylie Cyrus und Madonna
gedacht, alldieweil die zwei auch immer halbnackend
umherlaufen - aber das haben meine beiden nicht verdient.

Grüne Wiese
18.01.2015, 08:18
Und Jetzt???? Willst du Gelobt werden das du die Hühner Gerettet hast ?oder willst du uns zeigen das bodenhaltung auch nicht das Gelbe vom Ei ist? AAAber das wissen hier alle !!!

franggenhuhn
18.01.2015, 08:31
Ich weiß nicht welches Problem Du hast? Ich hoffe inständig, da "Das Suppenhuhn" ein "öffentlicher" Thread ist. vielleicht auch irgendwer aus dem Internet drauf stößt, der sich nicht für mich interessiert oder am Sonntag früh das Bedürfnis hat andere blöd anzulabern.
Einzig und allein deswegen habe ich das Bild eingestellt.
Weil es da draußen immernoch viel zu wenig Menschen gibt, die so Bescheid wissen wie Du.
Vor allen Dingen in der Groß,- und Kleinschreibung.

Einstein
18.01.2015, 08:44
Guten Morgen,

immer wider erschütternd, zu sehen, was Hühner auf zu engem Raum gehalten, durchmachen...

LG Ulrike

hena
18.01.2015, 08:55
@Michaela- wünsch Dir einen schönen guten Morgen, lass dich von Miesmachern nicht ärgern, die mögen sich meistens selber nicht.
Aber nun meine Frage, wo stammen denn die Mädels eigentlich her? bin selber aus der O Pfalz Nähe Neumkt. Liebe Grüße vom Franz aus Bayern.

Hühnerfuchs
18.01.2015, 10:22
Ich weiß nicht welches Problem Du hast? Ich hoffe inständig, da "Das Suppenhuhn" ein "öffentlicher" Thread ist. vielleicht auch irgendwer aus dem Internet drauf stößt, der sich nicht für mich interessiert oder am Sonntag früh das Bedürfnis hat andere blöd anzulabern.
Einzig und allein deswegen habe ich das Bild eingestellt.
Weil es da draußen immernoch viel zu wenig Menschen gibt, die so Bescheid wissen wie Du.
Vor allen Dingen in der Groß,- und Kleinschreibung.

Wahrscheinlich hast du der "Grüne Wiese" mit deinem Bild das Frühstück versaut:) und jetzt ist sie schlecht drauf:laugh.

Und obwohl "ALLE" Bescheid wissen gibt es immer noch Bilder wie diese weil die Bescheidwisser halt doch ihre Billigeier im Supermarkt kaufen.

Und speziell an "Grüne-Wiese":
Ich glaube nicht dass sich Frangenhuhn großes Lob erwartet,für sie und viele andere ist es selbstverständlich so zu handeln,aber blöd anpöbeln muß man sie deshalb auch nicht.:prot.

Beetlejuice
18.01.2015, 11:21
Grüne Wiese kommt doch eh nur zum stänkern vorbei. Ignoriermodus liebe Micha ;)
Ich finde dich klasse und dein Engagement für die armen Wurschtels ist super! Ich drück dich :)

hagen320
18.01.2015, 11:34
Habe die Beiden am Dienstag im Hofladen aus einer zugekauften Charge "gerettet".

Die ersten drei Tage haben sie tatsächlich noch Eier gelegt. Gestern dann Gott sei Dank damit aufgehört. Ich habe die große Hoffnung, dass sie die jetzt zur Verfügung stehende Energie zum Aufbau ihres übersichtlichen Federkleides nutzen.

Und der Rest der Charge???

Das waren die letzten Eier die schon im Legedarm waren, nach kurzer Pause durch den Umzugsstreß fangen die wieder an zu legen. Damit sie mit Eiproduktion und Federbildung nicht unterversorgt sind sollten sie jetzt ein hochwertiges Legefutter bekommen, sonst zehren sie von ihrer Substanz.

franggenhuhn
18.01.2015, 11:41
Hallo Ihr Netten Forianer;D
Einstein, Hena und Hühnerfuchs. - Jetzt ärger ich mich grad, dass ich mich heute früh überhaupt geärgert hab'.
Selbstverständlich erwarte ich kein Lob.
Ich komme aus Franggen und wir arbeiten grundsätzlich nach dem Prinzip: Nix gsachd is gnuch globt.:laugh (den Beitrag nicht kommentiert ist genügend Lob)

Franz ich kann es Dir leider nicht sagen - weil ich mich nicht getrau zu fragen!
Ich stecke total in der Zwickmühle. Wenn ich wüßte wer so etwas "produziert" wäre ich sofort im Zugzwang das Veterinäramt vorbeizuschicken um mal nach dem Rechten schauen zu lassen. Aber dann würde der Verdacht vermutlich sofort auf meine Freundin fallen - als Abnehmerin - oder eben dann als nächstes auf mich - und da es sich um eine wirklich gute Freundin handelt, sind mir hier absolut die Hände gebunden und das macht mich fast wahnsinnig.

Deswegen bin ich jetzt auch hauptsächlich auf der Suche nach was ganz anderem - also als Arbeitsplatz.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und verbleibe

mit freundlichen Grüßen aus Franggen

Micha

franggenhuhn
18.01.2015, 11:45
Und der Rest der Charge???

Das waren die letzten Eier die schon im Legedarm waren, nach kurzer Pause durch den Umzugsstreß fangen die wieder an zu legen. Damit sie mit Eiproduktion und Federbildung nicht unterversorgt sind sollten sie jetzt ein hochwertiges Legefutter bekommen, sonst zehren sie von ihrer Substanz.

Sie kriegen jetzt ein sehr hochwertiges Legehennenalleinfutter - mehliert. Also das, was es im Hofladen auch gibt. Die von mir gemischte Grünzeugsfutterkalkvitaminaufbaupampe haben sie nämlich komplett verschmäht.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass Du nicht Recht hast ;) vielleicht kriegen sie ja die Kurve und genießen erst mal ihr neues Leben. Und der Rest der Charge schwimmt schon in irgendwelchen Suppen. .....

So ist das Hagen....
manchmal steh' ich einfach drüber...dann ist das halt so wie es ist...aber grade eben mal wieder nicht...

Liebe Grüße
Micha

hena
18.01.2015, 11:47
@ Michaela- Danke Dir trotzdem, fürs Antworten, und fürs Hendl retten.
Wünsche Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

franggenhuhn
18.01.2015, 11:52
Ach und nochwas ganz Wichtiges!

Das war auch bei diesem Bauern der allererste Besatz mit Hennen mit ungekürzten Schnäbeln.

Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass den Küken nicht der Schnabel kopiert werden darf. Aber dann muss einfach dafür gesorgt werden, dass sie soviel Beschäftigung haben, dass sie sich im Stall nicht gegenseitig "aufschlitzen".

Das ganze ist ein Rad ohne Ende. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen...

Liebe Grüße
Micha

Tiefkuehlhuhn
18.01.2015, 12:13
Als Idee wenn du Eier verkaufst und andere aufmerksam machen möchtest:
Mach ein Bild vom "Hühnerelend" und eins von deinen Hühnern. Großes Kreuz über die angepickten, struppigen. Und daneben von deinen. Als Eierpappenetikett ausdrucken, aufpappen , verkaufen und diskussionsbereit machen.

franggenhuhn
18.01.2015, 12:24
Saugute Idee!
Bei der Menge die ich verkauf' liese sich das auch gut handhaben.

Liebe Grüße
Micha

hagen320
18.01.2015, 12:51
Das war auch bei diesem Bauern der allererste Besatz mit Hennen mit ungekürzten Schnäbeln.

Ich bin grundsätzlich auch dafür, dass den Küken nicht der Schnabel kopiert werden darf. Aber dann muss einfach dafür gesorgt werden, dass sie soviel Beschäftigung haben, dass sie sich im Stall nicht gegenseitig "aufschlitzen".

Das ganze ist ein Rad ohne Ende. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen...

Liebe Grüße
Micha

Wenn man an fängt dann sollte man sich schon überlegen wo es sinn macht.

Wo soll denn die Beschäftigung der Hühner statt finden? Bei der erlaubten Besatzdichte wird dafür kein Platz sein, auch kannst Du gerne das Veterinäramt schicken, wenn der Stall nicht überbesetzt ist werden die nichts machen. Hühner in Massentierhaltung sehen halt so aus und je weiter unten sie in der Hackordnung stehen desto schlimmer sehen sie aus.
Als Bauer würde ich auch bis maximum auf Stallen, anders müßte ich ja noch Geld mit bringen denn bezahlen wird mir das keiner. Natürlich ist das nicht schön für die Tiere, aber der Bauer will auch leben und das kann er nur wenn er die Gesetze aus schöpft. Es sind ja nur wenige Eier die im Hofladen und Supermarkt zu verzehr verkauft werden, das gro ist für die Lebensmittelindustrie und bei denen zählt jeder 1/10 Cent.

Hühnerfuchs
18.01.2015, 13:00
:ot

Hallo Ihr Netten Forianer;D

[QUOTE Nix gsachd is gnuch globt.]

Den Spruch brauchst nicht zu übersetzen,den kennt man in Österreich auch,das sagt man seiner Frau wenn sie wieder mal meint dass man sie nie für ihre Kochkünste lobt:laugh:wfahne:wfahne.

Kamillentee
18.01.2015, 15:03
Wenn man an fängt dann sollte man sich schon überlegen wo es sinn macht.

Wo soll denn die Beschäftigung der Hühner statt finden? ......

Mhmm, na ja, ich habs schon gesehen in guten Haltungen,
daß man Strohballen aufschichtet, daß soll für etwas Beschäftigung sorgen.

Vielleicht könnte man auch Kohlköpfe o.ä. reinschmeissen, oder besser in Gittern aufhängen,
damit sie nicht im Dreck liegen.

zfranky
18.01.2015, 15:21
also ich find s gut solche Bilder mal reinzustellen. Finde selbst ich interessant, obwohl ich sehr genau um die Mängel der gewerblichen Hühnerhaltung weiß! Und mein Respekt vor dir dass du das machst und den Tieren ein schönes Leben bietest.
So. Trotzdem gelobt ;) muss ja auch mal sein......
Liebe Grüße

Hühnerfuchs
18.01.2015, 16:25
Mhmm, na ja, ich habs schon gesehen in guten Haltungen,
daß man Strohballen aufschichtet, daß soll für etwas Beschäftigung sorgen.

Vielleicht könnte man auch Kohlköpfe o.ä. reinschmeissen, oder besser in Gittern aufhängen,
damit sie nicht im Dreck liegen.

Genau,und das ist nichteinmal mit großen Unkosten verbunden,die Gitterkörbe von SIEPMANN kosten auch nicht die Welt und Kohlköpfe (ich meine da nicht unsere Politiker:laugh) bekomme ich vom Gemüseladen gratis ( nur meine Hühner rühren sie nicht an, die graben lieber den Auslauf um).
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

bedar
18.01.2015, 18:33
Wie alt Sind denn die 2 Überhaupt?

platanen
18.01.2015, 20:18
Ich finde es auch gut. Und auch wenn man nicht die ganze Welt bzw. alle geschundenen Hühner retten kann. So haben wenigstens die beiden jetzt noch ein schönes Leben bei Dir.

LG, Anja

ChiBo
19.01.2015, 02:23
Alles Gute Dir, Felicitas & Hanna.

Anerkennung von Herzen.

Und auch wenn Ich weiß, dass Bodenhaltung erbärmlich ist, so stärken mich solche Bilder doch immer auch.

Nie mehr solche Industrie-Eier essen.
Bloß nicht mit der Hühnerhaltung aufhören.
Immer wieder versuchen den Leuten, die für mich erreichbar sind, zu erklären suchen, wie Huhn "eigentlich" sein will.

Mich hat dein Beitrag berührt und bestärkt - ChiBo

HellaWahnsinn
19.01.2015, 03:22
Ich finde es auch toll!

Aber wer von Euch kauft z.B. Nudeln?

ChiBo
19.01.2015, 03:30
Ich manchmal. Aber NUR OHNE EI !!!

Beetlejuice
19.01.2015, 05:35
Müsst ihr mal nachschauen - nur auf Bio-Hartweizen Nudeln steht NICHT: Kann Spuren von Ei enthalten!

franggenhuhn
19.01.2015, 07:48
Guten Morgen Ihr Lieben,

ich merk' schon, die Fangemeinde von Hanna und Felicitas wächst. Mein Herz haben sie eh' sofort erobert.;)

Bedar: Eingestallt wurden sie im Oktober 2013. Das war der Oktober als meine ersten zwei Fregatten, Gerdi und Edeltraud, eben genau aus dieser Haltung ausgestallt wurden und bei uns einzogen.
Was ganz bezeichnend ist für die Situation ist eigentlich, dass es sich hier offensichtlich um keinen riesengroßen Halter handelt. Es waren insgesamt 160 Hühner. Für mich ist das eigentlich die Stückzahl, die auch in relativen kleinen Betrieben doch noch gut zu versorgen und zu pflegen sein müßte. Aber genau wie Ihr sehe ich das offensichtlich falsch.
Ich wollte noch etwas anmerken.
Es war vermutlich der nicht ideale Zeitpunkt. Bei den ersten war es Oktober. Bis es richtig kalt wurde, hatten die beiden wieder ein vollständiges Federkleid. Jetzt ist Januar und ich weiß nicht, wie lange ich sie jetzt unter der Höhensonne halten muss, damit sie nicht frieren.
Aber sie werden jeden Tag zutraulicher und fressen wie die neunköpfigen Raupen. Unbeschreiblich was in ein so kleines dünnes Huhn alles reinpaßt an Nahrung:laugh
Heute besorge ich mal einen Strohballen, damit ich ihren Auslauf auspolstern kann. Damit sie keine nassen und kalten Füße kriegen, falls sie sich schon rauß trauen. Alldieweil Hanna schon ziemlich neugierig ins Freie lugt, wenn ich die Tür auf mach. Sie hat auch schon einmal ganz vorsichtig am Efeu zupft, der um das ganze Haus rumwächst.
Aber für nicht empfehlenswert befunden.

Danke Euch allen für die netten Worte.

Liebe Grüße
Micha

Einstein
19.01.2015, 07:53
Guten Morgen, Micha,

eigentlich ist es doch egal, ob ich 160 oder 1600 Hühner auf zu wenig Platz zusammenpferche.

!60 Hühner vernünftig zu halten, braucht schon viel Fläche, wenn die dann noch abwechslungsreich wäre, würden diese Auffälligkeiten u.U. gar nicht zu Tage treten.

Irgendwann habe ich hier mal Gelsen, das diese Unarten des Federausrupfend aber auch in den Linien schon begründet sein kann, dann kann wahrscheinlich auch die beste Haltungsform nichts ausrichten.

Das die Hühner einen unkupierten Schnabel haben, ist doch schon mal ein Anfang!

LG Ulrike

franggenhuhn
19.01.2015, 08:10
Guten Morgen Ulrike,

stimmt eigentlich - zusammengepfercht ist zusammengepfercht - egal wie viele.
Ich denke eben auch, dass sie hauptsächlich deswegen zu aussehen, weil es einfach zu viele sind.
Solange sie hier sind habe ich übrigens noch nicht einmal gesehen, dass eine an der anderen rumzupft hat.
Also entweder liegts noch am Umzugstrauma oder 1,5 Quadratmeter für zwei Hühner sind in diesem Fall
wie für uns ein Ballsaal.

Liebe Grüße
Micha

nutellabrot19
19.01.2015, 08:21
Mir wird ganz warm ums Herz. Schön, dass du das gemacht hast. Waren das 2 aus dieser Eilvermittlung?

Einstein
19.01.2015, 08:23
Guten Morgen Ulrike,
Also entweder liegts noch am Umzugstrauma oder 1,5 Quadratmeter für zwei Hühner sind in diesem Fall

Liebe Grüße
Micha

Micha,

vielleicht kannst Du sie beim Menuetttanzen beobachten... :laugh

LG Ulrike

P.S. Irgendwo hier stand auch, das Margarinefüttern das Federpicken verhindern hilft. Vielleicht gibst Du ihnen etwas präventiv.

franggenhuhn
19.01.2015, 09:02
Grüße Dich Bettina,

Ja war schon soetwas wie Eilvermittlung:laugh
Als ich meinen Arbeitsbeginn um 8.00 Uhr wieder ganz knapp geschafft hab' waren der Chef und die Chefin bereits am Schlachten. Und er hielt mir ein Huhn unter die Nase - also das was als nächstes dran gewesen wäre - und sagte: "Schau Dir mal das an - ist das nicht unmöglich - das soll Bodenhaltung sein!" Und ich hab' das Huhn genommen und auf meinen Arm gesetzt und ich musste es gar nicht festhalten. Ich hab' ihr über den Kopf gestreichelt und sie hat zu mir rumgeschaut und ganz leise: Bööogh
gesagt. Und dann bin ich mit Huhn im Arm losgerannt und hab' eine Kiste gesucht.
Ich hab's hinter mir noch lachen hören - aber die kennen mich Gott sei Dank schon länger.
Gut allein konnte sie nicht bleiben - und ich hab' einfach aus den nächsten noch eine weggenommen.

Also wenn Du willst schon sowas wie Eilvermittlung.

Liebe Grüße
Micha

franggenhuhn
19.01.2015, 09:25
Vielleicht muss ich grundsätzlich noch etwas aufklären.

Meine Freundin und ihr Mann (also meine Chefin und mein Chef) führen hier im Ort einen kleinen Geflügelhof.
Sie sind nicht Bio-zertifiziert und schon allein deswegen in meinen Augen gut.
Das Futter für seine Tiere baut er, bis auf den Sojaschrot, selbst an. Und beim gekauften Soja achet er auf gentechnikfreie Ware.
Die Beiden sind die nettesten und tierliebsten "Bauern" die ich kenne. So richtig klar geworden ist mir das ziemlich am Anfang. Als ich noch nur Kundschaft war und im Hof immer diese furchtbaren Katzen hab' rumkullern sehn.
Irgendwann hab' ich sie angesprochen, wann wir denn mal ihre Katzen sterilisieren. Darauf sagte sie: Meine Katzen sind alle sterilisiert. Die gehören alle nicht mir, die kommen nur zum Fressen. Futter kriegen sie seit Jahren von mir, aber einfangen lassen die sich nicht.
Gut, wir haben dann zusammen die Katzen vom halben Dorf sterilisiert. Und sie war der geduldigste Mitarbeiter den ich je hatte. Wir haben bei ihr eine Falle aufgestellt und ich erinnere mich noch gut an eine Nacht, in der sie insgesamt 4 Mal auf war, jedesmal wenn die Falle unter ihrem Schlafzimmerfester zugeknallt ist. Nur um zum zehnten Mal den verfressensten Kater von allen wieder aus der Lebendfalle zu bergen.:laugh

Wenn in ihrem Bestand ein Tier krank wird, dann wird es liebevoll gesund gepflegt.
Letztes Jahr war ein bisslein heikel mit den kleinen Gänsen. Vermutlich weil die genau dann kamen als das Wetter im Sommer eben so gar kein Sommer war. Die kommen dann alle von der Wiese heim in die gute Stube und werden von ihr mit tatkräftiger Unterstützung einer Tierhomöopathin wieder aufgepäppelt.
Meine Freundin und Ihr Mann sind für mich so der Grund, warum ich immer gesagt hab, dass ich diese Arbeit gut machen kann. Wenn die Pute aus dem Stall getragen wird ins Schlachthaus und vom Hochnehmen des Tieres bis Exodus genau 3 Minuten vergehen.
Wenn ich es schon nie ganz geschafft habe kein Fleisch mehr zu essen - aber das ist der einzige Weg es wirklich gut zu machen.

Aber ich glaube immer öfter das ich den Job eben nicht auf Dauer durchhalt.

Liebe Grüße
Micha

ptrludwig
19.01.2015, 09:53
Guten Morgen Ulrike,

stimmt eigentlich - zusammengepfercht ist zusammengepfercht - egal wie viele.
Ich denke eben auch, dass sie hauptsächlich deswegen zu aussehen, weil es einfach zu viele sind.
Solange sie hier sind habe ich übrigens noch nicht einmal gesehen, dass eine an der anderen rumzupft hat.

Liebe Grüße
Micha
Die Federn verlieren die Industriehühner nicht weil sie sich die auszupfen, sondern sie schmeißen sie einfach ab, weil sie ihre komplette Energie fürs Eierlegen verbrauchen.

elja
19.01.2015, 12:45
Micha,
versorg die mal kräftg mit tierischem Eiweiß, und zwar wirklich mit Fleisch (keine Hunde- oder Katzenfutterdosen sondern wirklich Fleisch). Dann müsste sich dieser maßlose Appetit auch legen. Ging bei meinen beiden aus Triesdorf innerhalb weniger Tage, nachdem sie ein paar Tage, nach dem eigentlichen Füttern, noch so viel Fleisch bekamen wie sie wollten.
Ich freue mich für die beiden Hennen, immerhin haben jetzt 2 von 160 noch eine schöne Zeit vor sich.

wolfgang-wien
19.01.2015, 13:02
Und Jetzt???? Willst du Gelobt werden das du die Hühner Gerettet hast ?oder willst du uns zeigen das bodenhaltung auch nicht das Gelbe vom Ei ist? AAAber das wissen hier alle !!!

hast du schon mal gesehen, wie Hühner, oder vögel im allgemeinen, in der mauser aussehen?

die sehen auch nicht viel besser aus...

da muss man schon genauer hinsehen...

zfranky
19.01.2015, 14:37
:stop don't feed the Troll!!

bedar
19.01.2015, 16:00
Ihr habt alle mit Grüne Wiese zu tun aber der\die\das wird das ja nicht mal lesen.

Beetlejuice
19.01.2015, 17:06
:stop don't feed the Troll!!

:danke

Kamillentee
19.01.2015, 17:45
Ihr habt alle mit Grüne Wiese zu tun aber der\die\das wird das ja nicht mal lesen.

@ bedar
ich denk schon, daß Grüne Wiese das liest.;)

Wie kommt's eigentlich, daß du exakt die gleichen Groß/Kleinschreibfehler wie er machst?

franggenhuhn
19.01.2015, 17:56
Allmächd - glaubt Ihr an Trolle - Gut so - ich hätts vermutlich nicht gemerkt.

Danke Elja für den Tipp. Werde das versuchen - hast Du noch einen Wink was für Fleisch also vermutlich Hackfleisch?
Rind oder Schwein? Oder ist das ganz egal?

Also - sie haben sich tatsächlich unter ihrer Kunstsonne hervorgewagt und "Neuland" betreten. Es gibt auch ein Bild -a ber da muss ich jetzt wieder auf meinen guten Bub warten.
Die etwas merkwürdig anmutende Situation läßt sich am besten so beschreiben: Ich habe das Gefühl, also ob sie selbst erschrocken darüber sind, was ihre Beine instinktiv an komischen Scharrbewegungen vollziehen.
Also sie kratzen mit einem Bein ganz vorsichtig über den Boden und schauen sich dann an. Als ob sie gar nicht wissen, warum sie das jetzt gemacht haben. Dann gucken sie in der Luft rum....sehr lange...und dann kratzt irgendwann wieder ganz unbeholfen ein Fuß auf dem Boden. Aber ohne Folgen...Aber wir arbeiten daran..
Habe gerade einen Strohballen geholt. Vielleicht ist ja das Heu was ich heute früh in den Auslauf getan hab' nicht ganz richtig, weil das eben so lange Fasern hat.
Sie hatten heute dann während ihres Ausflugs auch Besuch - von Silver mit seinen beiden Mädels.
Leider gibts davon kein Bild - unbeschreiblich wie winzig die zwei aussehen gegen die Orpijunghennen. Aber es war friedlich. Vermutlich haben die Orpis die Nackedeie jetzt nicht wirklich ihrer Spezies zuordnen können.

Liebe Grüße
Micha

Grüne Wiese
19.01.2015, 20:00
:laughICH HABE ALLES GELESEN:laugh

bedar
19.01.2015, 20:09
@ bedar

Wie kommt's eigentlich, daß du exakt die gleichen Groß/Kleinschreibfehler wie er machst?
Keine Ahnung vielleicht weil der/die/das auch mit einem Tablet schreibt?
Ich bin eigentlich ziemlich gut in Deutsch ich habe eine 2.

Sibille1967
19.01.2015, 20:10
Hallo Micha...
Respekt! Ich finde das super das du zwei so arme Geschöpfe gerettet hast.

Ich würde das selbe tun doch leider fehlt mir der Platz.

Ich hoffe das du weiter hier, von den beiden Mädels und wie sie sich entwickeln, berichtest.
Freu mich schon auf weitere Fotos :)

bedar
19.01.2015, 20:10
@ bedar

Was wären das für Fehler?

Grüne Wiese
19.01.2015, 20:17
:jaaaa:ICH SCHREIBE ALLES MIT DEM SAMSUNG TABLET GALAXY10.1:laugh UND ICH BIN DIE EINZIEGE GRÜNE WIESE:gross

bedar
19.01.2015, 20:32
Ich schreibe mit einem Toshiba Encore.
Das Tablet läuft mit Windows 8.1
Mit einem Tablet schreiben ist wirklich nicht so einfach!

elja
19.01.2015, 21:42
@ Michael, Gehacktes ist viel zu teuer. Versuch mal Herz oder Lunge oder Schlund zu kriegen. Habt ihr noch einen Metzger, der selber schlachtet? Der wäre für mich die erste Wahl. Oder kannst Du von einem Jäger was bekommen? Ich kaufe auch für meine Tiere nichts vom Discounter.Dann lieber ein nicht so teures Stück und das dann in besserer Qualität. Schlachtabfälle bekomme ich umsonst.
Viel Spaß mit den beiden. Eine meiner Lohmänner war so extrem zahm, die vermisse ich immer noch.

Nicolina
20.01.2015, 00:20
@Micha
Schöne Aktion...auch wenn dir dabei klar war, nur der Tropfen auf dem heißen Stein zu sein.
Leider ist dein Ursprungsanliegen, die körperlichen Folgen von für kommerzielle Zwecke gehaltene Hühner, im Verlaufe des Threads ins Hintertreffen geraten.

nutellabrot19
20.01.2015, 00:31
Micha, was ist denn deine Arbeit?

Wenn du so schreibst, wie das passiert ist und das "Böögh " auf deinem Arm...:-*
Falls ich jemals mal nach Bayern komme, würde ich dich gerne mal besuchen;)
Auch ich möchte gerne noch 2 solcher Mädels haben, aber nach diesem schlimmen Jahr 2014 wird es in 2015 erstmal gar nichts geben, nicht mal Küken....
Sind auch einfach zu viele im Moment...

franggenhuhn
21.01.2015, 18:13
Hallo Nicolina, Hallo Bettina,

Ich bin für alle Treffen offen. Und für ganz Kurzentschlossene habe ich auch einen Wohnwagen - also wer kommen möchte - einfach Klingeln:laugh

Also ich helfe zweimal in der Woche beim Schlachten und beim Verpacken. Beim Schlachten bin ich die Letzte in der Produktionskette - ich bin für's sauber waschen zuständig. Und dann ins Kühlhaus tragen. Wenn Not am Mann ist stehe ich auch im Laden oder auf dem Markt - aber jetzt eher seltener, da mir die Arbeitszeiten mit den Kindern so besser taugt haben.
Und - ich weiß nicht - angefangen haben meine Zweifel schon letztes Jahr an Sankt Martin - das war so ein Scheißebeschissener Tag, da haben mir die Gänse einfach nur noch tierisch Leid getan. Irgendwie war das so der Anfang vom Ende eines Jobs, den ich bis dahin halt einfach auch gerne gemacht hab. Was eben auch mit der tollen Arbeit meiner Freundin zu tun hat.

Okay - ich weiß nicht wie wir's angehen können - einfach mehr Leute darüber aufzuklären, was sie da tun, wenn sie Bodenhaltung kaufen.

Wisst Ihr was ich früher immer gemacht hab', also ich noch öfter aufm Markt war?;D

Wenn Kundschaft kam und Eier verlangte und ich nachfragen musste: Boden,- oder Freilandhaltung?
Kam sehr sehr oft die Antwort: Die Normalen! - also immer haben die Leute an der Stelle Bodenhaltung gemeint weil "normal" ist 50 cent weniger.

Dann habe ich IMMER eine Schachtel Freilandhaltungeier hingestellt und hab' gesagt: "Also Freilandhaltung - weil das ist für die Hühner normal!!"
In all den Jahren hat niiieee jemand protestiert - die haben immer die teureren eingesteckt und sind ganz betröppelt gegangen. Und Umsatzminus hats deswegen auch nachfolgend nie gegeben.

Sowas müsste man einfach im großen Stil machen - Also irgendwie - ich überleg' noch.

Liebe Grüße
Micha

tiga70
21.01.2015, 18:47
Hallo Micha,
ich meld mich dann schon einmal fürs Frühjahr für den Wohnwagen an (muss doch schauen wie es Silver und seinen Mädels geht und ob sie das Schwäbisch bis dahin schon ganz verlernt haben:)).
Dass Du zwei arme Geschöpfe gerettet hast und ihnen noch ein schönes Leben bietest finde ich super. Das haben sie sicherlich mehr als verdient.
Und wie Du die Kunden übers Hintertürchen "gekriegt" hast ist einfach Klasse. Das muss ich mir merken.

giotto82013käthe
21.01.2015, 20:12
von giotto
hast gut gemacht,erfreu dich dran wie sie sich erholen!und tus wieder wenns sein muß!
lg käthe

franggenhuhn
08.03.2015, 20:16
Hobballa,

jetzt seh' ichs grad erst. 21.01. letzter Eintrag - meine Güte wie schnell die Zeit vergeht.
Ich denke doch ich bin allen die gelesen haben noch einen kleinen Zwischenbericht schuldig.
Und heute wars saugut. Vor allem das Wetter. Wir haben heute so viele tolle Hühnerbilder fotografiert unter anderem die Nachfolgenden. Aus meiner guten Idee mit der Quarantänehaltung ist dauerhaft nix geworden. Ich habe nach ca. 3 Wochen gedacht - da paßt was nicht. Immer wenn die Mädels so ausgeschaut haben als ob neue Federn kommen, waren diese ein paar Tage später wieder weg. Mir blieb dann nur eines übrig. Ich habe sie einfach zu den anderen dazugesetzt. Den Beiden war dann in ihrem neuen Stall (also dem Quarantänestall) nach 14 Tagen trotz Auslauf so langweilig, dass sie wieder angefangen haben zu zupfen. Ich bin einfach in der Kälte eine Stunde dabei gestanden, um zu schauen, ob sie zwischen den anderen zurecht kommen. Hat auch viel besser funktioniert als ich gedacht habe. Und das Gute war, sie hatten dann keine Zeit mehr zum Zupfen. Im Hühnerhaus selber wars warm genug und rauß sind sie eben nur kurz, wenn sie gefroren haben sind sie wieder rein.... Bis gestern.
Da waren sie das erste Mal mit auf der großen Wiese und heute haben sie sich auf der Terrasse gesonnt. Eine hat schon ganz richtige Federn überall bis auf die Schwanzfedern - die hat sie jetzt zum Schluss noch alle verloren (Felicitas) - kommen aber alle wieder neu und die andere sieht a bissla aus wie ein Stachelschwein (Hanna) - werden aber jeden Tag mehr Feder als Stachel.
Hanna und Felicitas nehmen das erste Sonnenbad ihres Lebens und sind "vollgechilled" während sich der Chef unter der Terrasse ein Staubbad gönnt:
http://up.picr.de/21224586zm.jpg

http://up.picr.de/21224587ti.jpg

http://up.picr.de/21224590xd.jpg

Liebe Grüße aus Franggen
Micha

Beetlejuice
08.03.2015, 22:09
Die zwei sind so nett - und so winzig gegen deine anderen Mädels. Aber sehr drollig und die Fotos sind super :)

Einstein
09.03.2015, 08:37
Michael,

das Sonnenbild ist wunderbar, die sehen so richtig mit sich und der Welt im Reinen aus!

Tolles Bild, fast schon geeignet für die Wand, zumindest, wenn man die Geschichte kennt!

LG
Ulrike