PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Junghahn oder lieber den alten?

Kadel
17.01.2015, 21:09
138920Hallo,
ich habe momentan drei Hähne, einen Althahn und zwei seiner Nachkommen. Sie beginnen zu krähen und versuchen sich an den Hennen. Leider stören sich die drei dabei und schubsen sich gegenseitig jeweils von den insgesamt zehn Hennen.
Ich habe den Althahn nicht geschlachtet, da ich dachte, dass die Jungen vielleicht noch nicht befruchten, wenn ich Anfang Februar brüten will.
Ein Junger ist heller, kommt aber von einer schlecht legenden Henne.
Der dunklere Junghahn ist von meiner Glucke, die, wenn sie nicht gerade gluckt, regelmäßig, aber kleine Eier legt (55-58g).
Der Althahn hat schlecht befruchtet und weiße Daunen am Schwanzansatz, aber sehr gute Jungtiere erzeugt. Die Hähne im Dezember beide 94 Punkte und die Henne 95 Punkte. Da waren die drei 28 Wochen alt.
Jetzt sind sie 32 Wochen.
Was soll ich machen?
Danke erst mal!

Kadel
17.01.2015, 21:10
Oben der dunkle Junghahn und unten der alte. Vom hellen gibt's nur ein altes Foto.

Bartzwerg
17.01.2015, 21:22
Gibt es noch mehr Bilder?

Kadel
17.01.2015, 23:04
Ja, der hellere Junghahn, leider noch noch nicht im Profil. Mache ich morgen.
dann noch die Gruppe, allerdings ohne dem kleinem hellen.138929138930
noch die Nachzuchthenne, sehr hübsch, finde ich.
138931

Bartzwerg
18.01.2015, 13:44
Anhand der bisherigen Bilder finde ich die Beurteilung echt schwierig. Sind das alles aktuelle Bilder?
Das Tier auf dem ersten Bild ist auch noch nicht voll entwickelt.

Kamillentee
18.01.2015, 14:54
Wenn sie alle gleich viel Punkte errungen haben, dann hier meine (unfachmännische) Antwort.
Ich würde dann nach Charakter auswählen.:)

Zu beachten wäre auch, daß die Junghähne dann jeweils verwandt mit den zu verpaarenden Hennen sind.
Wäre allerdings nicht weiter schlimm,
falls du das nicht schon über Generationen so zusammenstellst....

Kadel
18.01.2015, 15:36
138947138948138949
So, Fotos von heute, charakterlich gibt's wenig Unterschiede, aber die Legeleistung der Mutter des ersten Hahnes mit dem helleren Gefieder gibt mir zu denken.

zickenhuhn
18.01.2015, 15:47
Da Du vom helleren Hahn anscheinend eh nicht überzeugt bist, ist der ja schon mal raus. Wie macht der andere Junghahn sich denn? Gegenüber den Hennen? Wenn da alles im grünen Bereich liegt, würde ich mich für den entscheiden. Wenn Du allerdings keine "Inzucht" betreiben willst, und der Althahn da mehr fremdes Blut einbringen würde, dann bleibe bei ihm. Entscheiden muss Du leider alleine, vom aussehen finde ich den zweiten toll, was somit der Junghahn ist, oder?

Kadel
18.01.2015, 15:54
Ja, das ist der Junghahn. Von dem Alten weiß ich ja nur, wie die Jungen aussehen, dass er nicht gut befruchtet und scheinbar seit Juli nicht mehr kräht.

SetsukoAi
18.01.2015, 16:10
Was die Farbgebung betrifft muss ich leider passen da ich davon keine Ahnung habe. Optisch gefällt mit aber der erste besser, also genau den der dir wegen der Legeleistung nicht zusagt.

Wenn du dich dann zwischen dem Althahn oder Junghahn entscheiden musst dann würde ich darauf achten ob denn der Althahn überhaupt noch genug Interesse an den Hennen zeigt. Was nutzt dir der beste Hahn wenn die Befruchtung nix ist.
Jedoch ist natürlich noch die Frage, wie war denn das Gruppenverhältnis?

Eine Gruppe 1,10 wird nicht funktionieren das dann die Befruchtung im Keller ist, ist klar.
Falls du alle 10 Hennen behalten willst musst du eh mind. 2 Hähne behalten. Orpington sind ja noch massiger als Brahma und entsprechend faul, daher empfehle ich in der Zuchtzeit entweder mehrere Zuchtstämme oder eben bei der Menge Hennen auch mehrere Hähne.

Kadel
18.01.2015, 16:19
Sie besteigen alle die Hennen.
Gekräht wird ausschließlich zwischen 5.30 Uhr und 7.00 Uhr im Stall. Gestern habe ich nachmittags mal den dunklen Junghahn dabei gesehen und mein Mann vorige Woche mal den anderen.
Die drei kommen eigentlich klar miteinander, außer wenn einer auf einer Henne sitzt. Dann kommen immer die beiden anderen und wollen auch rauf. Deshalb habe ich Bedenken, dass das so nie was wird.
Da ich von keinem Hahn überzeugt bin, hatte ich erst vor, alle zusammenzulassen.
Ich habe nur einen Stall,weshalb das Trennen schwierig wird.

SetsukoAi
18.01.2015, 16:47
Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:

- wenn du nur einen Hahn behalten willst würde ich maximal 5 Hennen behalten
- wenn du von keinem Hahn überzeugt bist kannst du versuchen von einem anderen Züchter noch einen zu bekommen, was jetzt schon recht schwierig sein könnte
- wenn du alle 10 Hennen behalten bist brauchst du mind. 2 Hähne

Du kannst doch jetzt schon mal Eier in den Brüter legen und dann siehst du die Befruchtung.

Ich bin auch einer dieser Züchter welche nicht mit Stämmen züchtet, da werd ich immer schief angeguckt aber mir ist das egal. Ich hab 2 Hähne mit 7 Hennen rum laufen (Brahma) und das funktioniert.
Du müsstest dann wohl auch deinen Orpington die Kloake etwas frei schneiden evtl. wird dann die Befruchtung besser.

Birli
18.01.2015, 16:50
Wieviel Auslauf hast Du für alle Tiere?
Ich halte zur Zeit 3 Hähne, einen Althahn und zwei Junghähne, zusammen mit 25 Hennen auf ca. 300 qm. Alle im selben Stall. Da die Junghähne aus Naturbrut sind und von Anfang an beim Althahn in der Herde mitlaufen, ist alles gar kein Problem. Klar besteigen alle die Hennen, das sorgt aber auch für eine gute genetische Verteilung. Ich züchte am liebsten in so einer Herde. Die Befruchtung liegt derzeit bei nahezu 100 %.

http://www.sulmsteirer.com/index.php/grossrassen/2013-02-03-19-27-23/meinezuchtmethode

Kadel
18.01.2015, 17:02
Dann werde ich wohl erst mal Probebrüten und hoffen. Auslauf habe ich ca. 80 Quadratmeter.
Es kommen aber noch zwei Hennen und ab März zwei Hähne weg.
Die Hinterteile sind schon im Visier. Mein Zuchtvater sagte aber, er hätte damit keine Verbesserung erreicht.

Kadel
18.01.2015, 17:07
Hallo Birli, habe gerade mal auf Deiner Seite gelesen. Diese Zuchtmethode kommt mir sehr entgegen. Leider wohne ich nämlich in einer Doppelhaushälfte und habe hier insgesamt nur 250 Quadratmeter für den Garten.

Birli
18.01.2015, 17:47
Das ist zuwenig. Man muss die Weide nämlich auch mal wechseln, ich habe insgesamt knapp 1000qm Weide, unterteilt in je 3 Weiden, die ich wechsele, so dass sich das Land und der Bewuchs auch wieder erholen kann.

Mir kommt diese Zuchtmethode sehr entgegen, ich hab nämlich nicht den Platz, Zuchtstämme extra zu setzen, dafür reichen meine Stallungen nicht. Ich habe nur zwei Ställe, einen für die Herde, der andere für die Kunstbrut-Küken, die Glucken lasse ich immer bei der Herde laufen.

LG Birli

SetsukoAi
18.01.2015, 18:00
80 qm ist wirklich arg wenig für 3,10

Kadel
18.01.2015, 19:03
Ja, deshalb wird das auch keine große Zucht.
Von Weide kann hier keine Rede sein. Das Grünfutter kommt in Form von Rasenschnitt oder anderem Grünzeug zu den Tieren und leider nicht umgekehrt. Der Boden, Sand und Rindenmulch wird zweimal jährlich ausgetauscht. Die Nachbarn freuen sich über gedüngten Mulch und der Rasen über den Sand.
Öfter dürfen die Hühnchen auch den ganzen Garten nutzen.

Bartzwerg
18.01.2015, 20:38
Ich hätte den mittleren genommen.

Kadel
18.01.2015, 23:47
Danke, ich werde ihn behalten und die zweite Brut nur mit ihm machen.

Brutlust
19.01.2015, 08:16
Was mir noch fehlt, ist ganz generell das Verwandschaftsverhältnis bei den Hennen.
Du schreibst, eine Henne ist vom Althahn. Wie ist das mit den anderen Hennen? Die auch? Oder sind die Blutsfremd?

Wenn die Hennen blutsfremd sind und du länger Züchten und Ausstellen magst, würde ich wohl den Althahn behalten: bringt gute Hähne* für die Ausstellung und durch das fremde Blut kannst du die wirklich gute Zuchtstämme** für die langfristige Weiterzucht aufbauen.

* wenn du mit den beiden Junghähnen nicht so wirklich zufrieden bist, ist natürlich auch die Frage, wie gut der Althahn hier wirklich ist. Oder beziehst du deine Kritik nur auf die Hennen, von denen sie stammen? Dann würde ich dringend empfehlen die Mütter wegzuschlachten, falls die noch laufen

** Zuchtstamm ist hier auch im Sinne der Zucht-Gruppe gemeint

SetsukoAi
19.01.2015, 16:51
Hennen würde ich gar keine Schlachten, das ist ja Verschwendung sondergleichen :laugh

Birli
19.01.2015, 18:28
Hennen würde ich gar keine Schlachten, das ist ja Verschwendung sondergleichen :laugh

Stimmt, die werden hier auch nie geschlachtet. Habe bis heut noch nicht eine einzige Henne geschlachtet. :jaaaa:
Was ich nicht behalten kann findet reißenden Absatz bei Liebhabern ;)

Kadel
19.01.2015, 19:16
Hallo Brutlust,
ich meinte nur die Mütter, die nicht so gute Legeleistung zeigen.
Der Nachwuchs wurde hochgelobt.
Die Henne vom Althahn könnte gut legen. Sie hat einen großen Kamm und größere Kehllappen,
klare, offene Augen und ansonsten ein fein geschnittenes Gesicht.
Ich könnte mit ihr und dem Althahn, sowie umgekehrt mit den Junghähnen und deren Müttern eine Linienzucht aufbauen.
Hennen schlachte ich erst, wenn sie nicht mehr legen.
Mit blutsfremd wird es schwierig, da in Deutschland nur neun Züchter dieses Farbschlages eingetragen sind.
Deshalb wäre Linienzucht wichtig.
Aber, wie schon geschrieben, habe ich eh zu wenig Platz, wohne in Berlin, wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich Nachbarn wg. der Hähne beschweren.