PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?



Nugget
28.10.2006, 21:12
Hallo^^
Ich bin neu hier und nur eine kleine unerfahrene Hobbyhühnerhalterin^^
Von meinen zur Zeit 4 Hühnchen isst eines seit ein paar Tagen nicht mehr und ist sehr lahm... Heute habe ich bemerkt, dass sie einen sehr dicken Bauch hat, richtig gebläht und dick... wie eine Kugel könnte man sagen. Ihr geht es nicht gut sie nimmt, kein Futter und kein Wasser (bzw. Kamillentee) an, ihr Kropf ist leer (eig. logisch wenn sie nichts isst...) und man hört es in ihrem Magen regelrecht rumoren. :( Ich habe ihnen auch kein blähendes Futter gegeben und ansonsten hat sie keine Anzeichen für irgendeine Krankheit (Kamm etc.). Ich habe auch hier im Forum nichts gefunden darum bitte ich euch um hilfe...Gibt es bei Hühnern so was wie Blinddarmentzündung oder Verstopfung? ???
lg Nuggs

Hühner-Mädel
28.10.2006, 21:47
hm... ich weiß das jetzt nicht genau, aber vll ist es ein Wasserbauch... davon habe ich schon mal gehört, das muss dann bestimmt so in etwa aussehen..... geh am besten mal zum TA.

Verstopfung eigl eher nicht, mein Küki hatte verstopfung, es hatte einen Tag lang nen "dicken Kopf" gemacht und mehr auch nicht.


Gruß

Nugget
29.10.2006, 18:14
Ja ich werde morgen in der Früh gleich zum Ta gehn es war nur Wochenende deswegen habe ich so lange gewartet... Allerdings wissen die Ta's hier nicht mal wie man ein Huhn aufhebt geschweige denn irgend was genaueres.. Heute hat sie übrigens wieder minimale Portionen gefressen aber der Bauch ist gleich dick geblieben...naja... aber danke schon mal^^

stef71074
29.10.2006, 21:26
Hallo, wieviel fütterst Du pro Huhn, oder haben sie uneingeschränkt Zugang zum Futter, sprich Futterautomat?
Sollte es ein Wasserbauch sein, kannst Du das durch leichtes Drücken auf den Bauch feststellen. Man merkt dann die Flüßigkeit unter der Haut.

Liebe Grüße

Stefanie

MonaLisa
30.10.2006, 13:29
Wenn der Bauch schon so prall ist, sieht es nicht gut aus für dein Hühnchen. Die Ursachen lassen sich leider oft nicht beseitigen (Tumor, Verwachsungen der Eierstöcke durch Entzündungen, schwere Intoxikation durch Bakterienabfallprodukte...) Falls es eine Verstopfung durch Würmer im Darm sein sollte, könnte eine OP helfen.

Aber eigentlich ist die Prognose fast immer der Tod.

Viel Glück
Petra

Nugget
01.11.2006, 09:35
Hallo^^
Also ich war jetzt beim Ta und der hat wie erwartet keine Ahnung...Ich hab jetzt mal Kotproben von allen Hühnern eingeschickt auch wenn ich glaube, dass das in diesem Fall nicht wirklich viel hilft...

Ja sie haben uneingeschränkten Futterzugang. Sie bekommen ein fertiges Legekorn (2 Sorten) und dazu noch ein paar Essensreste (Reis, Nudeln, Salat...) und was sie halt sonst so im Gehege finden...

Was mir an ihr auch noch aufgefallen ist, ist dass man sie regelrecht "rülpsen" hört manchmal... vor allem wenn sie gerade ein paar Schlücke getrunken hat...

Ich werds gleich mal nochmal versuchen, ob ich Wasser bemerke...

danke für alle eure Tipps^^

MonaLisa
01.11.2006, 12:21
Auf jeden Fall keinen Salat mehr geben. Der führt oft zu Darmbeschwerden, besonders wenn einzelne Tiere empfindlicher reagieren.

Legt oder hat sie noch Eier gelegt?

Gruß Petra

dummes_huhn
01.11.2006, 12:57
Ich hatte vor ein paar tagen auch eine Legehybride mit dickem Bauch.Sie fraß ganz normal,bewegte sich nur träge.Aufgefallen ist sie mir erst weil sie auf dem Nest saß und nicht legen konnte.Als sich nach drei Tagen nichts tat und ich sah,dass sie litt ,habe ich sie schlachten lassen.Beim Aufschneiden habe ich meinen Augen kaum getraut.Sie hatte zurückgehaltene Eier im Bauch,die schon bebrütet waren.Bei dem grössten Ei,das erkennbar war konnte man schon das Küken erkennen.Dabei hatte die Henne sich erst in den letzten Tagen auffällig verhalten.

Windfried
02.11.2006, 13:14
hallo! habe es schon bei mehreren tierhaltern erlebt das 2 - 3 % der älteren hennen ( ca. 2 jahre alt ) an veränderungen oder entzündungen von eileiter oder eierstock litten. der organismus kann die eier nicht mehr aus dem körper herausdrücken . im entstadium fühlt sich der bauch dann sehr hart an, der klumpen eimasse wird immer grösser drückt auf die anderen organe und das tier hat nach einigen wochen keine chance mehr. das fatale daran ist das im anfangsstadium dieser erkrankung keine keine anzeichen erkennbar sind . gruss windfried

dummes_huhn
02.11.2006, 18:46
Hallo Windfried,
genauso war es mit meinem Huhn und ich dachte schon,ich hätte was falsch gemacht.
Hallo Nugget,
berichte unbedingt wie es mit deinem Tierchen weitergeht.

bettelhuhn
02.11.2006, 23:40
Bei alternen Hybriden liegen die angesprochenen Probleme prozentual mit hoher Wahrscheinlichkeit leider häufiger vor. Bei Rassehühner würde ich die Erscheinungen als Ausnahmefälle bezeichnen und die Hennen nicht weiter zur Zucht einsetzen.

Gruss Thomas

Nugget
03.11.2006, 15:37
Hallo... Naja die Vermutung mit den Eiern hatte ich auch schon aber der Bauch ist eben so dick dass man nicht mal fühlen kann ob Eier drinn sind... es zieht sie schon richtig nach hinten. Fazit ich weiß es also nicht...(und der tolle Ta auch nicht...^^°)

Mein Hühnchen hat lang keine Eier mehr gelegt gehabt weil sie vor ein paar Monaten mal krank war und sich aber wieder gefangen hatte... sie hat wieder zugenommen und war pumperl gesund und dann plötzlich kam das mit dem Bauch... eine Vermutung ist, dass sie wieder angefangen hat Eier zu produzieren und die dann nach der langen Zeit eben nicht mehr legen kann... Allerdings hat sie früher meistens die Eier regelrecht verloren...unterm gehen und schwups lag das Ei am Boden. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass sie jetzt nicht mehr legen kann...

Sie wird auch immer schwächer und ich denke ich werde heute abend noch zum ta gehn und sie, wenns nicht anders geht, einschläfern lassen... *heul* Auch wenn ich hoffe, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt aber es ist eher unwarscheinlich...

Naja ich werd euch dann noch bescheid sagen was passiert ist...

danke und lg Nuggs

(btw: Salat haben sie eh schon länger nicht mehr bekommen...)

Karin
03.11.2006, 18:31
Hmm ? Ich habe ausser Hühnern und Enten auch noch andere Vögel und zwar Papageien. Wenn von denen mal eine Henne Legenot bekommt, dann wird sie in feuchter Wärme unter Rotlicht gehalten bis sie das Ei absetzen kann. Kälte und/oder Trockenheit verstärken nämlich nur noch das Problem und gestorben wird letztendlich an Kreislaufversagen. Ausserdem ist das natürlich ein sehr schmerzhafter Prozess.

Versuch es doch mal. Schaden kann es ja nix.

SetsukoAi
03.11.2006, 21:26
Wir hatten vor Wochen mal einige Hühner geschlachtet. Eigentlich hatten alle einen dicken Bauch weshalb wir sie eben auch geschlachtet haben.

Das resultat: Alle bis auf eine hatten einen Wasserbauch und schon lange Zeit keine Eier mehr gelegt. Sehr warscheinlich war der Legedarm entzündet wodurch der Wasserbauch zustande kam. Machen kann man da nichts. Der Bauch wird immer dicker und fühlt sich sehr Prall an, meißtens haben sie dann auch an der Stelle keine Federn mehr. Und die Hühner waren Legehybriden oder Stammen von ihnen ab. Die andere hatte einen Fettbauch. Beim Ausnehmen war auch nichts mehr von Eiern zu sehen, sogar der Eierstock war komplett zurück gebildet.

Die Tiere magern ab und sterben dann auch. Man kann es eigentlich nicht beeinflussen, kann sein das es an der Eiweißreichen Nahrung liegt aber Leistungshühner benötigen diese Nahrung, wobei unsere eigentlich zum größten teil Korn bekommen haben.

Und meißtens sind ältere Tiere ab 2-3 Jahren betroffen, da Legehybriden selten länger als 1 Jahr "verwendet" werden und dementsprechend gezüchtet werden. Hart aber war :-/.

Nugget
05.11.2006, 17:15
Hallo^^
Naja das Hühnchen wurde erlöst... *heul*
Ich denke Rotlichlampe hätte da nichts mehr genützt...

Der Tierarzt meinte noch was von Bauchdeckenentzündung aber im Endeffekt lief sowieso alles darauf hinaus das man nichts machen kann...^^°

Was jetzt wirklich war weiß ich nicht aber das was SetsukoAi da beschrieben hat (und andere auch^^) trifft am ehesten zu...Das Alter, die ungefähren Symptome und dass sie lange keine Eier mehr gelegt hat stimmen alles überein...

Ach ja und in der Kotprobe haben sie natürlich nichts gefunden...
(Und auch nicht bei denen der anderen Hühner allerdings haben wir seit ca 4 Jahren Hühner und noch nie *ich schäme mich* entwurmt. Und trotzdem haben sie angeblich keine... suspekt^^° Aber off topic, tschuldigung...)

Also noch Danke für eure Hilfe
lg Nuggs