PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktische Tips zur Fütterung von Ackerbohnen



Moritz83
16.01.2015, 20:35
Moin moin,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Proteinquelle für meine Hühner. Nun könnte ich relativ günstig Ackerbohnen (29% Protein) beziehen. Den Links in dieser Rubrik entnehme ich, dass es eine Obergrenze von 8% Ackerbohnen in der Mischung zu beachten gilt. Dann ist da noch die Sache mit dem Phasin. Die Bohnen müssen gekocht werden, Einweichen reicht nicht aus, richtig? Gibt es sonst noch Dinge zu beachten? Werden sie von den Hühnern gut angenommen?
Fragen über Fragen, über ein paar Ratschläge von anderen Haltern, die Bohnen einsetzen, wäre ich sehr dankbar :)

Moritz83
23.01.2015, 20:26
Hat niemand Erfahrung mit Ackerbohnen?

Kamillentee
23.01.2015, 21:30
Willst du die Bohnen tatsächlich alle kochen? Ungekocht geht wahrscheinlich wirklich nicht.
Ob die Hühner sie dann fressen, musst du halt ausprobieren,
meine Hühner fressen sie nicht, die fressen nicht mal Erbsen.

Moritz83
24.01.2015, 13:27
Das Kochen wollte ich gerade vermeiden. Am liebsten wäre mir Schroten und unters Weichfutter, dann würden sie es auch gut fressen. Das scheint ja aber wegen des Phasins nicht möglich. Ob sich daran etwas ändert, wenn ich sie keimen lasse? Da muss ich ansonsten mal die Literatur bemühen... Gut, dass ich mir erst ne geringe Menge zu Testzwecken besorgt habe ;)