Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier bei Posttransport auf 3 Grad runtergekühlt - Hoffnung?
marlen80
16.01.2015, 14:49
Hallo,
ich bin absoluter Neuling, was (Kunst)brut angeht.
Ich wollte zu meinen Hybriden gerne ein paar Seidenhühner haben und habe mir aus diesem Grund Bruteier schicken lassen. In der Anzeige stand, "professionell verpackt" also bin ich davon ausgegangen, dass bei Kälte entweder nicht versendet wird oder ein Heatpack mit reingetan wird (so kenn ich das vom Fischversand (wohlgemerkt mit Tierspedi, nicht mit der Post :jaaaa:), deshalb bin da nicht nochmal darauf eingegangen.
Die Eier wurden gestern versendet und kamen vor ca. 1 Stunde an.... mit einer Temperatur von 3 Grad in der Packung :(>:(
ich den Verkäufer angeschrieben. Hier die Antwort:
"hallo,3° iss in der tat ein bissel wenig, 8° wäre o. k. , jetzt weist du aber ja nicht wie lange die BE dieser tep. ausgesetzt waren. ich würde in jedem fall aber versuchen die eier zu bebrüten.
toi, toi, toi...."
Gibt es wirklich noch Hoffnung? Soll ich sie in den Brüter tun? Es sind nur 10 Eier und ich hab echt Angst, dass am Schluss nur 1 Küken schlüpft?
Hat jemand Erfahrung?
VG
Marlen
Ich habe Kühlschrankeier (4-5° über mehrere Tage(!)), die von mir ziemlich sorglos behandelt wurden (weil keine Brut geplant war), ausbrüten lassen. Von 8 sind 3 geschlüpft, 1 davon musste erlöst werden.
Ich würde sie trotzdem in den Brüter packen. Ein paar Mal während der Brut schieren würde ich dir in diesem Fall stark ans Herz legen. Für den Fall, dass wirklich nur eines schlüpft würde ich mich aber nach Bezugsquellen in der Nähe für Eintagsküken umsehen.
Ich hab mir Ende Dezember 25 Altsteirer Eier schicken lassen,da war es sehr kalt,nachts Minusgrade.
2 Eier waren kaputt,die restlichen 23 Eier waren alle befruchtet und die Küken schlüpfen Dienstag.
Man muss sich auch um gelegte Eier nicht ständig nen Kopf zerbrechen :D
Gwenhwyfar
16.01.2015, 18:55