PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtprogramm für Küken im Winter in der Wohnung.

Roksi
15.01.2015, 19:28
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt durchgelesen, was die Empfehlungen für Lichtdauer in der Kükenaufzucht angeht. Eine einheitliche Empfehlung gibt es hierzu nicht.

Bei mir steht Kükenheim in unserem Wohnzimmer am Ostfenster. In der Nacht habe ich es auf der Wohnungsseite einfach abgedeckt. Erst danach kamen alle Küken zur Ruhe. Vorher hat sie das seitliche Licht der Tischlampe eindeutig wach gehalten. Die Fensterseite blieb offen und sie waren ziemlich pünktlich um 8:00 Uhr wach - als es langsam hell wurde.

Was würdet ihr also empfehlen? Wie viel Licht in der lichtarmen Jahreszeit? Ich selbst stimme als Anfänger für 12 Std. Also bitte korrigieren, wenn ihr das anders seht.

Redcap
15.01.2015, 19:59
Es werden 8 Stunden Dunkelheit empfohlen, also 16 Stunden Licht.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/52668-K%C3%BCkenring-W%C3%A4rmebedarf-und-Einstreu?p=757308&viewfull=1#post757308

Einfach das Rotlicht und den Dunkelstrahler über Schaltuhren programmieren.

Roksi
15.01.2015, 20:58
Darf eigentlich keine normale Glühbirne genommen werden? Sprich das Licht, das wir im Wohnzimmer haben? Muss das Licht unbedingt Rotlicht sein? Und wozu wird Dunkelstrahler benötigt? oder ist es einfach die Alternative zu der Wärmeplatte, die ich habe?

Roksi
15.01.2015, 22:43
An dieser Stelle noch eine Frage zu den Temperaturangaben.

Es werden für jede Lebenswoche immer niedrigere Temperaturen angegeben. Erste Woche - 32C°, zweite Woche 28-30C° etc.

Für mein Verständnis:
Die Küken befinden sich ja in Natur unter der Glucke. Sie kommen ab und zu raus und schlüpfen dann wieder zu ihr ins Gefieder und dann wieder raus und dann zurück usw. usw. Mit der Zeit werden die Ausflüge häufiger und länger.

Die Huhnmama ändert aber ihre Körpertemperatur nicht (Wäre cool, wenn sie das könnte.) Wie soll man dann die Temperaturänderungen in der künstlichen Aufzucht verstehen? ???

Im Moment habe ich ja diese ganz normale Wärmeplatte. Ich habe ihre Füße so eingestellt, dass die Küken mit dem Rücken da bequem runterrutschen können. Mit der Zeit werde ich dann die Füße der Größe der Küken anpassen. Aber diese Wärmelampe hat immer konstante Temperatur - sie hat nicht einmal einen Regler. Die Küken fühlen sich darunter eindeutig wohl. Sie fiepen drunter nicht und schlafen selig.

Kann es sein, dass die Temperaturangaben eher nur zur Orientierung und eher für die größeren Anlagen gedacht sind? (Nicht wie bei mir für 6 Küken, wo ich das Benehmen jedes einzelnen Tieres auf meinem "Radar" habe.) Das Benehmen der Küken ist doch ausschlaggebend, oder? Ich habe bis jetzt kein einziges Mal Temperatur drunter gemessen, weil ich mich auf die Küken verlassen habe. Sie machen auf mich einen munteren Eindruck und ich dachte: ein gesundes Küken wird auch gesunde Reaktion zeigen. Sie werden von Stunde zu Stunde schneller, gefressiger und frecher - also ein Zeichen, dass alles o´k ist.

Zwiehuhn_Neuling
15.01.2015, 22:50
Hi,

so wie ich es verstanden habe:

16 Stunden Licht ist ok.
Die Wärme (die die Kleinen dringend brauchen) über etwas anderes als "Glühbirne".

Für Hühner ist Rotlicht Licht. Daher der "Dunkestrahler" - er macht Wärme ohne Rot.
Eine "Wärmeplatte" ist ein Dunkelstrahler. Sie macht Infrarot ohne "Lichtanteil".

Ich hoffe daß ich nicht zur Verwirrung beigetragen habe.

Gruß Johannes

Roksi
15.01.2015, 23:04
Hi,

so wie ich es verstanden habe:

16 Stunden Licht ist ok.
Die Wärme (die die Kleinen dringend brauchen) über etwas anderes als "Glühbirne".

Für Hühner ist Rotlicht Licht. Daher der "Dunkestrahler" - er macht Wärme ohne Rot.
Eine "Wärmeplatte" ist ein Dunkelstrahler. Sie macht Infrarot ohne "Lichtanteil".

Ich hoffe daß ich nicht zur Verwirrung beigetragen habe.

Gruß Johannes
Also noch nicht. Ich meine - noch nicht mehr Verwirrung. ;D Ich will nur noch wissen, ob die stinknormalen Glühbirnen auch als Beleuchtung genommen werden können. Für Wärme ist ja bei mir durch die Wärmeplatte gesorgt.

Aus Deinem Beitrag verstehe ich es so, dass ich für die Beleuchtung eine extra Rotlichtlampe nehmen muss und die Glühbirnen wohl nichts bringen. (Bitte korrigieren, wenn falsch.)

sandi03
15.01.2015, 23:36
Nimm diese Werte als Orientierung. Ob die Temparatur passt oder nicht siehst du am einfachsten am Verhalten der Küken. Zu kalt -> Küken kuscheln sich unter der Platte zusammen. Zu warm -> Küken liegen direkt unter dem Rand der Platte bzw. sogar außerhalb oder auf der Platte. So wie du das Verhalten deiner Küken schilderst, passt es genau.

Hi,

Hä? Ich blick durch deinen Beitrag nicht so recht durch.

Eine Wärmeplatte erzeugt Wärme an der Unterseite der Platte, nicht mehr und nicht weniger. Ein Dunkelstrahler ist eine andere Wärmequelle für Küken.

Roksi
16.01.2015, 15:30
Nimm diese Werte als Orientierung.
Ja, o´k, danke!

Lisbet85
16.01.2015, 15:40
Eine Rotlichtlampe ist eine Wärmelampe.
Ebenso ist ein Keramikstrahler / Elsteinlampe eine Wärmelampe.
Brauchst du beides nicht, weil du eine Wärmeplatte hast.

Als Lichtquelle sollte man keine Neonröhren/ Energiesparlampen verwenden, da Vögel das Flackern wahrnehmen, das wir garnicht sehen.
Ich habe auch normale Glühbirnen als Lichtquelle.

Rotes Licht wie von der Rotlichtlampe können Hühner sehen. Blaues Licht hingegen sehen sie nicht (deswegen ist in den Mastanlagen Blaues Licht beim Einfangen an - die Hühner sehen dann nichts, Menschen schon).

Roksi
16.01.2015, 16:52
Eine Rotlichtlampe ist eine Wärmelampe.
Ebenso ist ein Keramikstrahler / Elsteinlampe eine Wärmelampe.
Brauchst du beides nicht, weil du eine Wärmeplatte hast.
Rotes Licht wie von der Rotlichtlampe können Hühner sehen. Blaues Licht hingegen sehen sie nicht (deswegen ist in den Mastanlagen Blaues Licht beim Einfangen an - die Hühner sehen dann nichts, Menschen schon).
Danke!

Als Lichtquelle sollte man keine Neonröhren/ Energiesparlampen verwenden, da Vögel das Flackern wahrnehmen, das wir garnicht sehen.
Na gottseidank. Ich dachte schon, ich muss hier Rotlichtlampe zusätzlich einschalten. :D

Ich habe eine Mischung: normale Glühbirnen und LED´s. Ist eigentlich was gegen LED´s zu sagen? Sie sollen ja auch "leicht" flackern, allerdings nicht so, wie die Energiesparlampen... (Ich vermute Mal, LED´s sind ja eine relativ neue Erscheinung, weswegen keine langfristigen Studien wahrscheinlich vorhanden sind...)

Ernst
16.01.2015, 17:27

Hühner nehmen Schwingungen bis ca. 160 Hertz wahr. Eine normale Glühbirne schwingt mit der Frequenz von Wechselstrom, also 50 Hertz, wird also von Hühnern als extremes Flackern wahrgenommen. Energiesparlampen und auch modernere Neonröhren dagegen verfügen in der Regel über Vorschaltgeräte, die die Frequenz auf mehrere 1000 Hertz transformieren.
Unabhängig davon, für welchen Lampentyp Du dich entscheidest, solltest du darauf achten, dass das Leuchtmittel einen Farbtemperaturbereich zwischen ca. 5500 und 6500 Kelvin hat. Das entspricht in etwa dem Farbspektrum von Tageslicht.

hagen320
16.01.2015, 18:35
12 Stunden Licht ist zu wenig, da sind die Küken völlig ausgehungert wenn sie auf wachen. In der Natur schlüpfen Küken wenn der Tag mindestens 13 Stunden hat und zu einer Jahreszeit in der die Tage jeden Tag etwas länger werden.

Rosie
16.01.2015, 19:38
Hagen, da muss ich Dir widersprechen.
Bei meinen Kunstbrutküken geht um 7 Uhr die Lampe an und um 19 Uhr wieder aus. Und sie wachsen und gedeihen.

Redcap
16.01.2015, 19:43
Umso länger es hell ist, desto mehr fressen sie, umso mehr wachsen sie ...

Die perfekte Lampe für den Hühnerstall (Zuchttiere und Legehennen) gibt es inzwischen auch für Kleinabnehmer für etwa 37 US$ plus Versand.

http://www.energysavers.coop/products/lighting/poultry/mll
http://serviceconcepts.coop/spec-sheets/AgriShift-MLL.pdf

sandi03
16.01.2015, 20:00
12 Stunden Licht ist zu wenig, da sind die Küken völlig ausgehungert wenn sie auf wachen.

So ein Schmarrn.

sandi03
16.01.2015, 20:02
Umso länger es hell ist, desto mehr fressen sie, umso mehr wachsen sie ...

....ob das schnelle Wachstum jetzt unbedingt erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt.

Redcap
16.01.2015, 20:05
Kümmerlinge sind auch nicht erstrebenswert.;)

Roksi
16.01.2015, 20:14
12 Stunden Licht ist zu wenig, da sind die Küken völlig ausgehungert wenn sie auf wachen. In der Natur schlüpfen Küken wenn der Tag mindestens 13 Stunden hat und zu einer Jahreszeit in der die Tage jeden Tag etwas länger werden.
Finden die Küken in der Dunkelheit etwa kein Futter?

Ich habe irgendwo gelesen, dass eine Hühnerhalterin mit der Nachtkamera ihre Küken beobachtet hat, wie sie in der Dunkelheit zum Futter fanden und aßen.

Roksi
16.01.2015, 20:15
Hühner nehmen Schwingungen bis ca. 160 Hertz wahr. Eine normale Glühbirne schwingt mit der Frequenz von Wechselstrom, also 50 Hertz, wird also von Hühnern als extremes Flackern wahrgenommen. Energiesparlampen und auch modernere Neonröhren dagegen verfügen in der Regel über Vorschaltgeräte, die die Frequenz auf mehrere 1000 Hertz transformieren.
Unabhängig davon, für welchen Lampentyp Du dich entscheidest, solltest du darauf achten, dass das Leuchtmittel einen Farbtemperaturbereich zwischen ca. 5500 und 6500 Kelvin hat. Das entspricht in etwa dem Farbspektrum von Tageslicht.

Danke! Ich gucke noch, was auf der Verpackung für die LED´s steht. Jedenfalls waren LED´s mit Tageslichtspektrum gekauft worden.

Roksi
16.01.2015, 20:18
....ob das schnelle Wachstum jetzt unbedingt erstrebenswert ist, sei mal dahingestellt.
Bei mir jedenfalls nicht! Ich würde die Beleuchtung so gut es geht an die natürlichen Verhältnissen anpassen - so weit es natürlich in der Wohnung überhaupt möglich ist. Ich beabsichtige weder zu langsames, noch zu schnelles Wachstum.

Redcap
16.01.2015, 20:23
Hühner sind keine Eulen

Roksi
16.01.2015, 20:28
Hühner sind keine Eulen
Was wäre Deine Empfehlung an Stunden?

Rosie
16.01.2015, 21:05
Kümmerlinge sind auch nicht erstrebenswert.;)

Ich hatte bisher keine Kümmerlinge. Nicht einen Einzigen!

Rosie
16.01.2015, 21:10
Zur Eingangsfrage: ich würde keine Küken im Wohnzimmer aufziehen. Die Tiere sollten von Anfang an mit kühlen Temperaturen konfrontiert werden. Da ist im Winter ein unbeheiztes Zimmer oder gleich ein frostfreier Stall die bessere Wahl. Wenn die Küken die ersten Wochen ihres Lebens bei 22 °C verbringen, ist nicht nur die Befiederung verlangsamt. Schlimmer noch ist es, wenn sie dann in den Stall umgesiedelt werden und dort sind es nur noch 10°C oder weniger.

Unabhängig davon ist die Staub- und Geruchsbelästigung im Wohnzimmer nicht von schlechten Eltern!

Redcap
16.01.2015, 21:50
Kälte ist Stress - gerade für Küken und kostet unnötige Lebensenergie.
Wie Hagen schon geschrieben hatte, schlüpfen Küken aus Naturbrut (bei uns im Juni/Juli).
Küken aus Kunstbrut haben aber die Moglichkeit aus dem Bereich der "Kunstglucke" zu entweichen, somit wird die Thermoregulation auf schonende Weise reguliert.
Etwa 10 Grad Temperaturdifferenz sind jedenfalls ein kleinerer Schock als 30 Grad.
Bei haben Küken 6 Wochen ein Wärmequelle - im Frühsommer wohl bemerkt!

In der ersten Woche würde ich 22 Stunden Licht anlassen und dann täglich reduzieren bis man auf 16 Stunden ankommt.
So wird es in Fachliteratur empfohlen und in ähnlicher Weise haben es auch schon andere hier als ihr Regime bestätigt.

PS: Ich wollte gerade das Buch empfehlen. Ach Du Scheisse :o
Gut, dass ich das Buch schon habe. Ich hab damals 40 Euro bezahlt
http://www.amazon.co.uk/Poultry-Lighting-The-Theory-Practice/dp/0955210402

Roksi
17.01.2015, 12:49
Wie Hagen schon geschrieben hatte, schlüpfen Küken aus Naturbrut (bei uns im Juni/Juli).
Küken aus Kunstbrut haben aber die Moglichkeit aus dem Bereich der "Kunstglucke" zu entweichen, somit wird die Thermoregulation auf schonende Weise reguliert.
Etwa 10 Grad Temperaturdifferenz sind jedenfalls ein kleinerer Schock als 30 Grad.
Bei haben Küken 6 Wochen ein Wärmequelle - im Frühsommer wohl bemerkt!

In der ersten Woche würde ich 22 Stunden Licht anlassen und dann täglich reduzieren bis man auf 16 Stunden ankommt.
So wird es in Fachliteratur empfohlen und in ähnlicher Weise haben es auch schon andere hier als ihr Regime bestätigt.

PS: Ich wollte gerade das Buch empfehlen. Ach Du Scheisse :o
Gut, dass ich das Buch schon habe. Ich hab damals 40 Euro bezahlt
http://www.amazon.co.uk/Poultry-Lighting-The-Theory-Practice/dp/0955210402
Alles klar, danke schön.

Roksi
17.01.2015, 13:00
Habe gerade mit Enttäuschung festgestellt, dass meine LED´s nur 2700K haben. :(

Der einzige Trost: die Küken müssen mit dieser Beleuchtung am Tag ca. 4 Stunden konfrontiert werden. Die restlichen ca. 8 Stunden haben sie ja sowieso Tageslicht mit Dämmerung (Ostseite). Ich werde Mal gucken, dass ich bessere Beleuchtung hinbekomme.

Redcap
17.01.2015, 17:02
Eigentlich ist warmes Licht für die Aufzuchtphase nicht so schlecht.
http://www.diamondv.com/wp-content/uploads/PoultryAdvisor_2012-06_LEDLighting.pdf
http://poultryscience.uark.edu/FSA8005_%28final%29.pdf

Roksi
17.01.2015, 17:36
Eigentlich ist warmes Licht für die Aufzuchtphase nicht so schlecht.
http://www.diamondv.com/wp-content/uploads/PoultryAdvisor_2012-06_LEDLighting.pdf
http://poultryscience.uark.edu/FSA8005_%28final%29.pdf
Ich gebe mich gleich geschlagen! (Verdammtes Englisch... :rotwerd) Aber zu meiner Verteidigung: ich hab´s versucht! :-[

Kannst Du nur kurz sagen, was in diesen Artikeln an LED´s empfohlen wird? Also auf meiner LED zu Hause steht: warmes Licht und eben diese 2700K.

Lisbet85
17.01.2015, 18:01
Das mit den Hertz hab ich nochmal nachgelesen.
Alles was am normalen Stromanschluss hängt, kann nur 50 Hertz haben, also stark flimmern. So sind Glühbirnen genauso schlecht wie Leuchtstoffröhren mit Starter. Je älter eine Leuchtstoffröhre, desto mehr flimmert sie.
Aber es gibt auch Leuchtstoffröhren mit Vorschaltgerät, diese haben - wie Ernst schon schreibt - bis zu 40.000 Hertz, also das wäre dann passend.
Aber zu den LEDs weiß ich noch nichts. Haben die ein Vorschaltgerät oder steht eine Information drauf, Roksi?

hagen320
17.01.2015, 18:22
Ich gebe mich gleich geschlagen! (Verdammtes Englisch... :rotwerd)

Ich dachte auch immer das das ein Deutsches Forum ist und da kann man ja nicht von jedem erwarten das er fließend Englisch kann, schon garnicht mit lauter Fachbegriffen.
Hoffentlich kommt nicht noch einer mit Links zu Russisch, Chinesisch, Rumänisch.......dann bin ich komplett raus :wfahne

Roksi
17.01.2015, 19:15
Haben die ein Vorschaltgerät oder steht eine Information drauf, Roksi?
Ich habe einfach die Verpackung eingescannt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-75-6c98.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k9o1-75-6c98-jpg.html)

Ernst
17.01.2015, 19:18
Aber zu den LEDs weiß ich noch nichts. Haben die ein Vorschaltgerät oder steht eine Information drauf, Roksi?

Ja, LEDs flackern auch. Aber im Gegensatz zu einer Glühlampe, die generell mit 50 Hertz arbeitet, ist es kaum möglich pauschale Aussagen zu machen. Den LEDs ist eine Elektronik vorgeschaltet. Dieser Aufbau variiert von Hersteller zu Hersteller. So unterscheidet sich das Flackerverhalten von Lampe zu Lampe sehr stark. Da ist dann von sehr gut, bis Katastrophe, alles dabei. Wobei man sagen muss, dass sich diese Bewertungen, in der Regel, am Sehvermögen des Menschen orientieren. Der "Durchschnittsmensch" nimmt Flackern oberhalb von 70 Hertz, im Gegensatz zu einem Huhn, nicht mehr war. Neben dem reinen Aufbau der vorgeschalteten Elektronik können auch Bauteile noch eine gewichtige Rolle spielen. Um die Schwingungskurven zu glätten benötigt man z. B. Kondensatoren. Da ist das Ergebnis oftmals auch recht unterschiedlich. Weil das alles aber noch nicht reicht, kommt erschwerend noch hinzu, dass die Entwickler, bei ihrer Arbeit, oftmals noch einen Spagat zwischen Flimmerverhalten und Lebensdauer machen müssen. Aber wenn man sich anschaut, wie rasant die Entwicklung dieser neuen Technologie in den letzten Jahren schon voran geschritten ist, kann man sicher davon ausgehen, dass sich da in absehbarer Zeit noch einiges zum Positiven ändern wird.

Roksi
17.01.2015, 19:19
Ich versuche mich gerade in diese Info (http://www.landwirtschaftskammer.de/duesse/tierhaltung/gefluegel/berichte/pdfs/2011-05-02-gefluegeltagung-04.pdf) reinzulesen. Aber sonderlich viel steht da leider nicht über die LED´s. Ist nämlich noch aus 2011.

Redcap
17.01.2015, 20:22
Ich gebe mich gleich geschlagen! (Verdammtes Englisch... :rotwerd) Aber zu meiner Verteidigung: ich hab´s versucht! :-[

Kannst Du nur kurz sagen, was in diesen Artikeln an LED´s empfohlen wird? Also auf meiner LED zu Hause steht: warmes Licht und eben diese 2700K.
Ja, 3000K oder niedriger entspricht Warmweiss
In dem Artikel der Arkansas University wird zwar wie schon auch durch andere Quellen in früheren Threads deutlich, dass ein höherer Kelvin-Wert angestrebt wird.

What is the Kelvin (K) rating? Kelvin refers to
the color temperature of the light.
a. 2700-3000 K – Warm Kelvin, orange-red color,
example – incandescent bulb
b. 3400-3700 K – Neutral Kelvin, example –
Next Gen Ill. Poultry LED PL30
c. 5000-6000 K – Cool Kelvin, blue-white color,
example – Once Innovation Agrishift LED

Aber in dem Artikel von Diamond V wird immerhin auf die bessere Futteraufnahme und Verwertung beim warmen Farbspektrum hingewiesen.

From the improved calmness
observed in the flock reviewed, I think the warm spectrum lighting holds great promise in realizing
improved feed conversion. Reduced energy requirements -- electrical and nutritional -- might be the
real payback.

Zwiehuhn_Neuling
17.01.2015, 20:32
Hi,

das mit den 50Hz und flackern/Vorschaltgerät ist von der Technik abhängig.
Eine Glühbirne ist einfach nur ein Draht der Glüht. Da bei der Wechselstromtechnik der Strom eine Sinuswelle darstellt
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/AC_wave.gif
wechselt er laufend die Intensität. Beim "0" Durchgang ist der Glühfaden deutlich dunker als bei Max.
Die 50 bzw. USA 60 Hz wurden gewählt weil eben das menschliche Auge dieses Flackern nicht mehr sieht.

Leuchtstoffröhren mit normalem Vorschaltgerät (KVG) haben das Flackern auch. Mit elektronischem Vorschaltgerät (EVG) (http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschaltger%C3%A4t) wird die Röhre dann im kHz Bereich betrieben. Zitat "typisch für Leuchtstofflampen sind 32 bis über 40 kHz."

Leuchtstofflampen mit E14 oder E27 Sockel haben das Vorschaltgerät eingebaut und meist bekommt man keine Informationen zur Art.
Ein Hinweis kann die Energiewertung geben KVG fressen mehr Strom als EVG. Eine E27 Röhre mit sehr guter Wertung die nicht billig ist , ist aller Wahrscheinlichkeit nach wenig flackernd.

Bei LED ist das nochmal schwerer.
Ganz allgemein sollte eine LED-Lampe weniger flackern als eine Glühbirne. Das tut sie aber nicht weil es wieder an der Elektronik vor der LED hängt.
Von der Technik her ist die LED schneller als die Glühwendel und kann daher sehr viel mehr flackern
Die LED verträgt grob 5V Gleichstrom. Das Netz hat 230V Wechselstrom.
Die Elektronik muß das Umwandeln. Dazu findet man leider sehr wenig Informationen, deshalb ist einiges folgende Vermutung - ich versuche das entsprechend zu kennzeichnen:
Wenn sie es so umwandelt daß wirklich 5V Gleichstrom ankommen ist die LED flackerfrei.
Dimmbare LEDs müssen über Pulsweitenmodulation (PWM) die LEDs in rascher Folge ein und ausschalten (das ist flackern).
Werden sie nicht gedimmt müssten sie 100% brennen (Vermutung)
Nicht dimmbare haben nur eine "fixe" Elektronik die keine PWM zulässt.
Daher vermute ich daß sie flackern, Also die 50Hz des Netzes möglichst einfach in die LED-Spannung wandeln.
Das würde auf deine Birne zutreffen (nicht dimmbar).

Diese Vermutungen werden durch Messungen der Frequenz von Notebookmonitoren gestützt. Die sind bei voller Helligkeit fast flackerfrei (bzw. rel. hohe Frequenz). Dort müssen dimmbare LED eingesetzt werden um die Helligkeit fast stufenlos anpassen zu können.
Leider gibt es Modelle auf die das nicht zutrifft - die flackern.
Der Preis scheint da bei der Auswahl zu helfen - teurer ist (zur Zeit) hier noch besser.
Für meine Huhnies habe ich deshalb eine relativ teure, dimmbare Osram gewählt.

Gruß Johannes

Lisbet85
17.01.2015, 20:39
Ich habe einfach die Verpackung eingescannt:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/k9o1-75-6c98.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/k9o1-75-6c98-jpg.html)
Steht eh drauf: Frequenz 50 Hertz
Also genauso gut oder schlecht wie eine Glühbirne.

Zwiehuhn_Neuling
17.01.2015, 20:42
Ja, 3000K oder niedriger entspricht Warmweiss
In dem Artikel der Arkansas University wird zwar wie schon auch durch andere Quellen in früheren Threads deutlich, dass ein höherer Kelvin-Wert angestrebt wird.

Das ist etwas das ich absolut nicht verstehe:
Hühner sehen angeblich blau nicht aber sehr gut rot.
"Warmweiß" bedeutet ein "kalter" schwarzer Körper der mit ~3000° K glüht.
Dieser strahlt sehr viel "Rot" ab und kaum "Blau".
Hier werden die Spektren sehr schön abgebildet (http://www.spreeaquarium.de/52.html)

Eine 6000°K-Tageslichtlampe strahlt ähnlich viel Blau ab wie Rot. Das macht die Sonne auch.

Wenn aber Hühner nur das Rot sehen müsste eine halb so starke "warmweiß"-Birne für die Hühner so hell sein wie die 100% "tageslicht".

Wie gesagt - ich verstehe das nicht,

Johannes

Zwiehuhn_Neuling
17.01.2015, 20:43
Steht eh drauf: Frequenz 50 Hertz
Also genauso gut oder schlecht wie eine Glühbirne.

Leider ist das nicht so einfach. Die 50Hz sind die Netzfrequenz - nicht die "Flackerfrequenz" - die steht nie drauf :(

Ernst
17.01.2015, 21:22
Das ist etwas das ich absolut nicht verstehe:
Hühner sehen angeblich blau nicht aber sehr gut rot.
"Warmweiß" bedeutet ein "kalter" schwarzer Körper der mit ~3000° K glüht.
Dieser strahlt sehr viel "Rot" ab und kaum "Blau".
Eine 6000°K-Tageslichtlampe strahlt ähnlich viel Blau ab wie Rot. Das macht die Sonne auch.
Wenn aber Hühner nur das Rot sehen müsste eine halb so starke "warmweiß"-Birne für die Hühner so hell sein wie die 100% "tageslicht".

Wie gesagt - ich verstehe das nicht,

Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Denkansatz. Schau mal weniger danach, was das Huhn angeblich besser sehen kann, sondern mehr darauf, welches Licht für seine Entwicklung am nützlichsten ist. Im Laufe der Evolution haben sich Lebewesen darauf eingestellt, die Strahlung der Sonne, für ihre Stoffwechselprozesse zu nutzten. Das bedeutet, dass ein Lebewesen zu jeder Jahreszeit eine gewisse Lichtmenge, in einem gewissen Lichtspektrum benötigt, um seinen Stoffwechsel optimal am Laufen zu halten. Da das in den lichtarmen Monaten selbst in "hellen "Stellen, kaum zu gewährleisten ist, versucht man das Defizit mit Kunstlicht zu minimieren. Da sollte es doch verständlich sein, dass dieses Kunstlicht dem "normalen" Tageslicht, möglichst nahe kommt. Wenngleich auch selbst eine Vollspektrum-Tageslichtlampe dies nicht zu 100% schaffen kann, ist es doch zumindest der Versuch, die Defizite so klein wie möglich zu halten.

Roksi
17.01.2015, 21:31
Danke, Johannes,

Daher vermute ich daß sie flackern, Also die 50Hz des Netzes möglichst einfach in die LED-Spannung wandeln. Das würde auf deine Birne zutreffen (nicht dimmbar).
Da hast Du leider-leider Recht.
Als ich diese neuen LED´s gekauft habe, steckte ich sie in die Deckenlampe mit einem Dimmer! Rate Mal, wie lange sie überlebt haben... :wall Na zumindest konnte ich aus allen 5 ganze zwei noch retten... Aber - aus Erfahrung gelernt. Jetzt haben wir natürlich keinen Dimmer mehr (das Ding habe ich eh nie gemocht, weil die Kids mich damit mörderisch genervt haben...)

Roksi
17.01.2015, 21:36
Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Denkansatz. Schau mal weniger danach, was das Huhn angeblich besser sehen kann, sondern mehr darauf, welches Licht für seine Entwicklung am nützlichsten ist. Im Laufe der Evolution haben sich Lebewesen darauf eingestellt, die Strahlung der Sonne, für ihre Stoffwechselprozesse zu nutzten. Das bedeutet, dass ein Lebewesen zu jeder Jahreszeit eine gewisse Lichtmenge, in einem gewissen Lichtspektrum benötigt, um seinen Stoffwechsel optimal am Laufen zu halten. Da das in den lichtarmen Monaten selbst in "hellen "Stellen, kaum zu gewährleisten ist, versucht man das Defizit mit Kunstlicht zu minimieren. Da sollte es doch verständlich sein, dass dieses Kunstlicht dem "normalen" Tageslicht, möglichst nahe kommt. Wenngleich auch selbst eine Vollspektrum-Tageslichtlampe dies nicht zu 100% schaffen kann, ist es doch zumindest der Versuch, die Defizite so klein wie möglich zu halten.
Dann wäre noch die Frage:
Was genau ist da für den Stoffwechsel wichtig?

Es steht normaler Weise "überall" in Hühner-Infos, dass es wichtig ist, dass die Hühner essen. Naja, halt im optimalen Fall - wie es in der Natur vorgesehen ist.

Also wenn die Küken fressen - können sie dann das Gegessene nicht (richtig) verarbeiten, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind , sprich wenn die Beleuchtung "falsch" gewählt wurde? Was passiert dann mit dem, was sie gegessen haben? Wird es gar nicht mehr verdaut? Nicht mehr ausgeschieden?

Zwiehuhn_Neuling
17.01.2015, 21:59
Versuch es doch einfach mal mit einem anderen Denkansatz. Schau mal weniger danach, was das Huhn angeblich besser sehen kann, sondern mehr darauf, welches Licht für seine Entwicklung am nützlichsten ist.

Danke Ernst,

das war der entscheidende Hinweis.
Huhnies können zwar das blaue Licht nicht sehen, es wirkt aber trotzdem auf ihren Organismus.
Das ist wie bei uns Menschen. Wir könne UV-Licht nicht sehen brauchen es aber für die Vitamin-D Synthese.

Das ist stimmig - Danke noch mal.
Dann ist für uns (unsere Huhnies) der Ra-Wert (englisch CRI-Index) (http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex) wichtig - je näher an 100 desto besser und flackerfrei und engergiesparend und .....
Das Leben ist nicht einfach ;)

Gruß Johannes

Ernst
17.01.2015, 22:01
Hallo Roksi, jetzt wirst Du aber langsam lustig. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich nun anfange Deine Wissensdefizite, die Du ja offensichtlich in allen Bereiche hast, mit irgendwelcher Literatur zu belegen.

Dann wäre noch die Frage:

Wenn Du wirklich noch Informationsbedarf über die Auswirkungen von Sonnenlicht auf den Stoffwechsel von Lebewesen, im Allgemeinen, oder Küken im Speziellen hast, dann wende dich ans Internet. Da wirst Du, sowohl mit Allgemein-, wie Spezialwissen zugeschüttet.

Zwiehuhn_Neuling
17.01.2015, 22:44

Hi,

da glaube ich daß es für alle am besten ist wenn es der Natur nahe kommt.
Also Sonnenlicht und dann alles wirklich alles was geht. So vielfältig wie möglich.
Der Organismus sucht sich dann das raus was er gerade braucht - ist so wie in im Job, wenn was fehlt ist das Endprodukt nicht möglich.

Da Huhnies - vor allem die Turbohybriden nur 1 oder 2 Legesaisonen leben ist das eigentlich egal. Es geht darum die wichtigsten Parameter (Eiweiß, Fett, Kohlehydrate) in der Balance zu halten. Dazu noch Calcium und Vitamine - und es passt für das kurze Leben.

Unsere Rassehühner sollen viel länger leben und legen.
Da ist Vielfalt das geeignete Mittel - also nicht nur Weizen/Gerste/Mais - sondern alles von Mohn bis Hirse über Erbsen und FLEISCH - die Huhnies vertilgen natürlicherweise sehr viel Insekten die proteinreich sind und auch sonst jede Menge Stoffe enthalten. Die Maus wird auch nicht verschmäht.

Dazu Licht und Liebe :)

Gruß Johannes

PS: . . . und ein Hahn ist auch nicht schlecht

hein
18.01.2015, 06:34
Wie Hagen schon geschrieben hatte, schlüpfen Küken aus Naturbrut (bei uns im Juni/Juli)....

Das dürfte nicht richtig sein!

In der Natur würde ein Huhn im April brüten - eben wie es alle anderen Hühner-Vögel auch tun!

Was wir als Naturbrut bezeichnen ist doch auch schon die hochdurchgezüchtete Brut von Hühnern die schon seid Jahrhunderte dahin gezüchtet wurden.

Und klar kostet Kälte Energie - aber auch da! Ein Küken, welches im Juli bei 30 Grad im Schatten geboren ist, das hat mit der Hitze genau so viel Stress! Darum haben wir ja auch unsere Richtlinien - eben auch in Bezug auf den Wärmebedarf bei Küken! Die man eben wissenschaftlich und durch Erfahrung festgelegt hat!

Temp. in Kopfhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°

Zur Eingangsfrage: ich würde keine Küken im Wohnzimmer aufziehen. Die Tiere sollten von Anfang an mit kühlen Temperaturen konfrontiert werden. Da ist im Winter ein unbeheiztes Zimmer oder gleich ein frostfreier Stall die bessere Wahl. Wenn die Küken die ersten Wochen ihres Lebens bei 22 °C verbringen, ist nicht nur die Befiederung verlangsamt. Schlimmer noch ist es, wenn sie dann in den Stall umgesiedelt werden und dort sind es nur noch 10°C oder weniger.

Unabhängig davon ist die Staub- und Geruchsbelästigung im Wohnzimmer nicht von schlechten Eltern!
Rosie, Du hast vollkommen recht! Küken haben nichts im Wohnzimmer zu suchen! Auch Küken brauchen einen Ausgleich Wärme ist zum Aufwärmen da und die kühlere Luft ist zum Wachsen und Fressen da!

Ich muss mich immer wieder wundern - so auch z. Zt. wie schnell Küken bei 0-5 Grad wachsen! Eben wie wir sie zur Zeit haben. Habe z. Zt. eine Glucke mit 3 Küken laufen!

Muss echt sagen! Sie wachsen sehr sehr schnell und sind super schnell befiedert gewesen! Auf jeden Fall besser als im Sommer bei 25 Grad im Schatten

hein
18.01.2015, 06:44
..........Die Huhnmama ändert aber ihre Körpertemperatur nicht (Wäre cool, wenn sie das könnte.) ......
Hast Du etwa den Knopf an der Glucke noch nicht gefunden? Eben da wo die Glucke die Temperatur ändern kann??

An dieser Stelle noch eine Frage zu den Temperaturangaben.

Es werden für jede Lebenswoche immer niedrigere Temperaturen angegeben. Erste Woche - 32C°, zweite Woche 28-30C° etc.

Für mein Verständnis:
Die Küken befinden sich ja in Natur unter der Glucke. Sie kommen ab und zu raus und schlüpfen dann wieder zu ihr ins Gefieder und dann wieder raus und dann zurück usw. usw. Mit der Zeit werden die Ausflüge häufiger und länger.

Die Huhnmama ändert aber ihre Körpertemperatur nicht (Wäre cool, wenn sie das könnte.) ......
Jetzt mal im Ernst!

Die Küken haben unter der Glucke in etwa immer die gleiche Temperatur! Sie ändert sich nur etwas, wenn man die Küken bzw. die Glucke etwas genauer beobachtet!

Ganz kleine Küken die kriechen sehr eng unter die Glucke - eben mit Hautkontakt und an eine super warme Stelle.

Werden die Küken größer, denn geht als erstes der enge Hautkontakt zur Glucke verloren - dadurch wird es schon etwas kälter. Später weicht das Küken immer weiter von der Glucke ab! Sitz zu erst nur noch locker unterm Gefieder und später legt die Glucke ggf. nur noch ihren Flügel über die Küken und meine Küken sitzen jetzt mit 6 Wochen nur noch sehr eng an die Glucke gekuschelt!

Aber dadurch regelt sich auch schon die Temperatur etwas. Und man muss sagen, die Glucke hat ja unterm Bauch einen so genannten Brutfleck! Dieser ist auch wärmer als die übliche Körpertemperatur! Und nach dem Schlupf der Küken ist dieser Körperfleck auch immer noch etwas wärmer - dieser verliert sich dann aber mit der Zeit etwas. So das auch dadurch die Wärme unter der Glucke etwas abfällt.

Das sind also viele Punkte, die die Temperatur auch da etwas regeln

Dazu kommt natürlich noch, das die Küken immer weniger unter die Glucke kriechen - je älter sie werden oder je höher die Außentemperatur ist

hein
18.01.2015, 07:10
http://www.huehner-info.de/forum/images/misc/quote_icon.png Zitat von hagen320 http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php?p=1188566#post1188566)
12 Stunden Licht ist zu wenig, da sind die Küken völlig ausgehungert wenn sie auf wachen.

So ein Schmarrn.
Du willst doch wohl nicht sagen, das die Küken nach 12 Std. Pause nicht ausgehungert zum Futter rennen!?

Redcap
18.01.2015, 08:06
Doch Hein, bei uns sind die Hennen so spät dran. Das liegt wohl an der zirkadianen Uhr.
Da gab es mal einen Thread viele Jahre früher, in dem ich einen Text zitiert habe, der den Mechanismus erklärt hat ... aber ich finde den nicht mehr, obwohl ich meine sämtliche Beiträge gesichert habe - bis 14.05.2004.
Möglicherweise war das davor - denn das Posting vom 14.05.2004 war bestimmt nicht mein erstes, so schüchtern und unwissend wie ich hier angefangen habe!;D

410
Hühnerrassen und Zucht / Züchter-Ecke / Re: hühner waschen (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zuechten;action=display;num=10844592 05;start=16)

am: 14.05.04 um 00:50:23

Wie wärs denn mit Trockenshampoo?;D

Ich meine, dass ich in meinen ersten Postings wissen wollte, welche Rasse die größten Eier legt?
Bzw., ob es stimmt, dass die Brabanter Bauernhühner so große Eier legen?
Erinnert sich daran jemand, der damals auch schon dabei war??

Roksi
18.01.2015, 08:25
Jetzt mal im Ernst!

Die Küken haben unter der Glucke in etwa immer die gleiche Temperatur! Sie ändert sich nur etwas, wenn man die Küken bzw. die Glucke etwas genauer beobachtet!

Ganz kleine Küken die kriechen sehr eng unter die Glucke - eben mit Hautkontakt und an eine super warme Stelle.

Werden die Küken größer, denn geht als erstes der enge Hautkontakt zur Glucke verloren - dadurch wird es schon etwas kälter. Später weicht das Küken immer weiter von der Glucke ab! Sitz zu erst nur noch locker unterm Gefieder und später legt die Glucke ggf. nur noch ihren Flügel über die Küken und meine Küken sitzen jetzt mit 6 Wochen nur noch sehr eng an die Glucke gekuschelt!

Aber dadurch regelt sich auch schon die Temperatur etwas. Und man muss sagen, die Glucke hat ja unterm Bauch einen so genannten Brutfleck! Dieser ist auch wärmer als die übliche Körpertemperatur! Und nach dem Schlupf der Küken ist dieser Körperfleck auch immer noch etwas wärmer - dieser verliert sich dann aber mit der Zeit etwas. So das auch dadurch die Wärme unter der Glucke etwas abfällt.

Das sind also viele Punkte, die die Temperatur auch da etwas regeln

Dazu kommt natürlich noch, das die Küken immer weniger unter die Glucke kriechen - je älter sie werden oder je höher die Außentemperatur ist
Danke, das war einleuchtend.

Redcap
18.01.2015, 08:39
Puuh, da isses ...:kaputt
Auch, wenn es etwas OT ist ... es passt ja auch zum Thema Licht.:)

Aaaaber der Brutzyklus wird über den Tages/Nachtzyklus gesteuert, also ist das Hormon Melatonin Das Zeitgedächnis der inneren Uhr (https://web.archive.org/web/20090817053117/http://mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/mpForschung/2001/heft01/mpf01_1_060_063.pdf) massgeblich beteiligt an der Brutlust.
Hab da was interessantes ergoogelt

...
Normalerweise wird die Brutzeit über die Tageslänge geregelt. Der Mechanismus ist etwa folgender: wenn es dunkel wird beginnt die Produktion des Hormons Melatonin im Vogel, genauer in der Zirbeldrüse. Unklar ist bisher wie das Licht wirkt, entweder über die Netzhaut des Auges möglich wäre aber auch eine direkte Lichtwirkung auf die Zirbeldrüse wie dieses bei Reptilien als „3. Auge“ nachgewiesen ist. (Melatonin ist auch beim Menschen zur Reglung des Tagesrhythmus zuständig – ihm verdanken wir den Jetleg.)

Melatonin regelt nicht nur den Tagesrhythmus sondern auch z.B. den jährlichen Rhythmus der Hoden und damit die Brutzeit! Vermehrtes Melatonin ist in zwei der fünf Phasen der Hoden ... wirksam. In einer Phase bewirkt es ein Hodenwachstum und eine Aktivierung der Spermienproduktion, in einer weiteren Phase das Gegenteil. Das ist ... aufgrund von Tierversuchen mit Melatonininjektionen gut belegt.

Der Zusammenhang zwischen langen Nächten und erhöhter Melatoninproduktion ist dann trivial: je länger es dunkel ist desto größer ist die Melatoninproduktion. Die Nachtlänge fungiert dabei als Taktgeber für einen im Vogel ablaufenden Rhythmus.
Im Normalfall ist die Synchronisation des Brutzeitpunktes mit der idealen Jahreszeit ein Weg einen möglichst großen Bruterfolg zu gewährleisten.

...

Die Folgen:
Wenn dieser Mechanismus tatsächlich so funktioniert, müssten Vögel in höherer Breite über die früher höhere Melatoninproduktion früher brüten und schärfer abgegrenzte Brutzeiten besitzen. Richtung Äquator müssten die Brutzeiten länger und unklarer abgegrenzt sein. Halsbandsittiche sind mit ihrer fast weltweiten Verbreitung ein fast idealer Testfall.

Innerhalb der asiatischen Verbreitung scheint das zu funktionieren:
- in Indien wird von XII-V gebrütet, Brutzeitraum 6 Monate, Mittlerer Beginn III
- in Ceylon wird von XI-VI gebrütet, Brutzeitraum 8 Monate, Mittlerer Beginn III

Deutlich ist der Brutzeitraum im äquatornäheren Ceylon länger. Es wäre schön dazu mehr regionale Angaben zu haben. Arndts Onlinelexikon ist dazu etwas pauschal.

Mit den Afrikanern wird es schwierig: Brut VIII-XI das sind 4 Monate mit einem mittleren Beginn im Januar. ...

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/877-Kann-man-Henne-beeinflussen?p=28043&viewfull=1#post28043

Roksi
18.01.2015, 09:31
Hallo Roksi, jetzt wirst Du aber langsam lustig. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass ich nun anfange Deine Wissensdefizite, die Du ja offensichtlich in allen Bereiche hast, mit irgendwelcher Literatur zu belegen.
Ernst, ich will Dich weder überfordern, noch Literaturbeweise haben.

Vielmehr interessieren mich eigene Erfahrungswerte:
ob ein Küken, das laut Fachliteratur falsche Beleuchtung hat, aber dafür agil ist, trotzdem später verkümmern würde und ich es jetzt nur nicht erkennen kann.

Ich nehme als Neuling das Verhalten der Küken als Orientierung, ob alles von mir richtig gemacht wird. Im Moment scheint es mir so zu sein: mit jedem Tag bekommen sie mehr Federn auf den Flügeln, werden größer, fressen mehr, jagen wie verrückt hintereinander, wenn einer den Regenwurm erwischt hat, fangen an, immer mehr zu flattern und ich muss jetzt schon Kletterspielzeug basteln - weil sie mit Vorliebe die Wärmeplatte bespringen und diese natürlich auch vollk... Auch das Scharren wird immer mehr. Jetzt, am 5. Tag, bin ich froh, dass ich so viel Hanfeinstreu reingemacht habe (5cm). Denn sie buddeln es mittlerweile ganz schön um. Und so, wie sie sich entwickeln, ist auch sicherlich bald Staubbad fällig. Mal gucken, ob und wie es ihnen gefallen wird.

Wenn Du wirklich noch Informationsbedarf über die Auswirkungen von Sonnenlicht auf den Stoffwechsel von Lebewesen, im Allgemeinen, oder Küken im Speziellen hast, dann wende dich ans Internet. Da wirst Du, sowohl mit Allgemein-, wie Spezialwissen zugeschüttet.
Habe ich schon gemacht und nicht richtig fündig geworden. Sonst würde ich ja hier nicht fragen. Wer Wissensdefizit in einem Bereich hat, wäre doch ziemlich unklug, wenn er keine Fragen stellen, bzw. sich nicht anderweitig informieren würde, oder? ;D

Dass Sonnenlicht durch keine künstliche Leuchtquelle wirklich ersetzt werden kann, steht außerdem sowieso außer Frage.

Redcap
18.01.2015, 09:48

Das stimmt!;D
http://fs2.directupload.net/images/150118/cec6y7tl.jpg

Hier eine Auswahl der Studien.
Die Volltexte kann man erst nach Registrierung öffnen.

http://www.researchgate.net/publication/237492724_Green_and_Blue_Monochromatic_Lights_Prom ote_Growth_and_Development_of_Broilers_Via_Stimula ting_Testosterone_Secretion_and_Myofiber_Growth

http://www.researchgate.net/publication/258055318_Influence_of_monochromatic_light_on_qual ity_traits_nutritional_fatty_acid_and_amino_acid_p rofiles_of_broiler_chicken_meat

http://www.researchgate.net/publication/266030833_Light_emitting_diode_%28LED%29_as_a_sour ce_of_monochromatic_light_a_novel_lighting_approac h_for_behaviour_physiology_and_welfare_of_poultry

http://www.researchgate.net/publication/266030865_Light_emitting_diode_%28LED%29_as_a_sour ce_of_monochromatic_light_a_novel_lighting_approac h_for_immunity_and_meat_quality_of_poultry

Rosie
18.01.2015, 10:07
138936138937

Sundheimer Junghennen aus Kunstbrut geschlüpft im Februar 2012. Aufgezogen mit 12 Stunden Neonlicht und Wärmeplatte im ehemaligen Kuhstall bei ca. 5°C im Februar. Im März war es auch noch nicht viel wärmer. Erst Ende April haben die Tiere die Möglichkeit des Freilaufs gehabt. Vorher kein Sonnenlicht!

Alle Hennen waren später fruchtbar und gute Legerinnen. Keinerlei Verluste, Krankheiten bzw. Kümmerlige dabei gehabt.

aria
18.01.2015, 10:55
Jetzt mal im Ernst!

Die Küken haben unter der Glucke in etwa immer die gleiche Temperatur! Sie ändert sich nur etwas, wenn man die Küken bzw. die Glucke etwas genauer beobachtet! ....

Lieber Hein,
wieder einmal meinen ausdrücklichen Dank für deine Beiträge. Gerne und mit ausgeprägter Neugierde folge ich vielen deiner Beiträge, ich bin immer wieder beeindruckt von deinem großen Wissen und froh das du dieses mit uns teilst - u.a. der Beitrag was mit den Hähnen in der Natur passiert, war sehr interessant (ich habe ihn mir sogar ausgedruckt)-an dieser Stelle also nochmal ein herzliches Dankeschön.

hagen320
18.01.2015, 11:03
138936138937

Sundheimer Junghennen aus Kunstbrut geschlüpft im Februar 2012. Aufgezogen mit 12 Stunden Neonlicht und Wärmeplatte im ehemaligen Kuhstall bei ca. 5°C im Februar. Im März war es auch noch nicht viel wärmer. Erst Ende April haben die Tiere die Möglichkeit des Freilaufs gehabt. Vorher kein Sonnenlicht!

Alle Hennen waren später fruchtbar und gute Legerinnen. Keinerlei Verluste, Krankheiten bzw. Kümmerlige dabei gehabt.

Vollig unterentwickelt......die sehen nicht aus wie Dreijährige :p

Redcap
18.01.2015, 11:11
Das sind schöne Tiere, keine Frage!
Aber mit einem ausgedehnterem Lichtprogramm hätten die mit Legereife bestimmt mindestens 200 Gramm mehr gewogen und sie hätten auch früher zu legen begonnen.
Wenn ich hier in dem Cream Legbar Thread lese, dass der Legebeginn nach der 30 LW liegen soll wundere ich mich. Meine Importtiere haben zwischen der 21 und 25 Woche alle gelegt. Dabei waren die Welsumer die Spätzünder.

Ich fand das Buch von Peter Lewis & Trevor Raymond Morris, (2006).
Poultry Lighting: The Theory and Practice. Andover: Northcot
sehr lehrreich. Die Hochleistungsrassen haben sich demzufolge vor allem auch durch die bis heute üblichen Lichtprogramme epi-genetisch weiter entwickelt. Das konnte man im Vergleich zweier Linien mit unterschiedlichem Lichtprogramm feststellen.
Die Auswirkungen von einem (idealen) Lichtprogramm hatte ich schon mal in Stichpunkten zusammen gefasst.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/73026-Legereife-zusammenhang-mit-Licht?p=1049457&viewfull=1#post1049457

hein
18.01.2015, 11:13
Lieber Hein,
wieder einmal meinen ausdrücklichen Dank für deine Beiträge. Gerne und mit ausgeprägter Neugierde folge ich vielen deiner Beiträge, ich bin immer wieder beeindruckt von deinem großen Wissen und froh das du dieses mit uns teilst - u.a. der Beitrag was mit den Hähnen in der Natur passiert, war sehr interessant (ich habe ihn mir sogar ausgedruckt)-an dieser Stelle also nochmal ein herzliches Dankeschön.
Womit hab ich so viel Lob verdient?
:laugh Bin glatt um 5cm gewachsen :laugh

Dennoch D A N K E

Mach ich doch gerne! Würde es schlimm finden, wenn man sein Wissen nicht weiter gibt!

Ihr wisst doch, wir sind alle dumm geboren worden und wir wollen alle nicht dumm sterben!

;) obwohl ich das bei einigen Menschen bezweifel ;)
(Nicht bei den Mitgliedern hier bei Hüfo!!)

Einen schönen Sonntag und macht weiter so!

hein
18.01.2015, 11:23
Das sind schöne Tiere, keine Frage!
Aber mit einem ausgedehnterem Lichtprogramm hätten die mit Legereife bestimmt mindestens 200 Gramm mehr gewogen und sie hätten auch früher zu legen begonnen.

So kann man aber sagen, die Legeorgane sind super ausgebildet und ausgewachsen! Und 200g schwerer - muss das sein??

Ich finde, lieber einen späten Legebeginn - dafür aber ein ausgewachsenes gesundes Huhn mit Legeorganen die zum Legen schön ausgewachsen sind!

Als früher Legebeginn mit nicht ausgewachsenen und überlasteten Legeorganen! Wir wollen ja schliesslich keine Eierfabriken haben! Sondern gesunde Hühnchen, wo wir uns lange über schöne Eier erfreuen können

Redcap
18.01.2015, 11:26
Größere Henne -> größerer Legeapparat -> größere Eier

Rosie
18.01.2015, 11:27
Vollig unterentwickelt......die sehen nicht aus wie Dreijährige :p

;-);-);-);-);-) Das ist gewollt - laaaaangsame Reifung!

So kann man aber sagen, die Legeorgane sind super ausgebildet und ausgewachsen! Und 200g schwerer - muss das sein??

Ich finde, lieber einen späten Legebeginn - dafür aber ein ausgewachsenes gesundes Huhn mit Legeorganen die zum Legen schön ausgewachsen sind!

Als früher Legebeginn mit nicht ausgewachsenen und überlasteten Legeorganen! Wir wollen ja schliesslich keine Eierfabriken haben! Sondern gesunde Hühnchen, wo wir uns lange über schöne Eier erfreuen können

So sehe ich es genauso.
Sundheimer beginnen mit 24 - 28 Wochen mit dem Legen. Und das empfinde ich als vollkommen ausreichend.

In der Wirtschaftsgeflügelzucht ist natürlich ein früherer Legebeginn vorteilhaft. Da muss eine Henne ja auch nicht älter als zwei Jahre werden.

Freddy
18.01.2015, 11:31
Ich schließe mich Hein an. Kükenaufzucht gehört nicht ins Wohnzimmer, der Dreck und Staub ist für den Mensch auch nicht gesund. Von den Küken ganz zu schweigen. Das hat doch nichts mehr mit normaler Hühnerhaltung zu tun. In Notfällen oder so, das sehe ich ein. Aber bewusst gewollt, das sollte man lassen. Man tut den Tieren damit keinen Gefallen.

Redcap
18.01.2015, 11:47
Das ist für sie das erste Mal. Ich kanns verstehen, dass sie das hautnah erleben will. Sie wird aber bestimmt die gleichen Schlüsse ziehen wie Ihr, wenn die Tiere reif für den Umzug sind. Ich hatte auch mal 12 Seidiküken im Schlafzimmer. 2 Wochen hab ich da drin auch geschlafen, danach gings wieder an die Uni und die Tiere waren insgesamt etwa 8 Wochen in dem Zimmer. Das Zimmer war beim Auszug der Küken in den Stall so zugestaubt, als ob ne Mauer eingerissen worden wäre. Für mich war es ja die ersten zwei Wochen noch erträglich und aufregend. Aber nochmal würde ich das nicht mehr in der Wohnung machen. Zumindest nicht mit Seidis.:p

hagen320
18.01.2015, 11:56
;-);-);-);-);-) Das ist gewollt - laaaaangsame Reifung!

Käse??? Schinken??? Werden Sundheimer auch geräuchert???

Dich mal neidisch machen, meine letzte Ausstellung mit Sundheimern, Seidenhühnern, Sussex, Mechelnern und Puten: http://rgzv-moelln-breitenfelde.jimdo.com/downloads/

Rosie
18.01.2015, 12:00
Käse??? Schinken??? Werden Sundheimer auch geräuchert???

Dich mal neidisch machen, meine letzte Ausstellung mit Sundheimern, Seidenhühnern, Sussex, Mechelnern und Puten: http://rgzv-moelln-breitenfelde.jimdo.com/downloads/

OT-ALARM!!!

Ich bin niemaaaaals neidisch! :neee:

Roksi
18.01.2015, 12:54
Das ist für sie das erste Mal. Ich kanns verstehen, dass sie das hautnah erleben will. Sie wird aber bestimmt die gleichen Schlüsse ziehen wie Ihr, wenn die Tiere reif für den Umzug sind.
Ja, Du hast es gut erkannt. Nicht zu vergessen meine Kids - für sie als Stadtkinder ist es ein unglaubliches Erlebnis. Sie wachsen nicht nur mit einem großen Garten auf, sondern dürfen sogar Hühnerküken von klein auf in ihrem Wachstum begleiten.

Freddy
18.01.2015, 15:09
Für uns war das auch ein Erlebniss, denk nur nicht. Nur fand das im Stall bei den Hühnern oder in den Boxen statt. Da waren sogar mal zwei Schulklassen meiner Tochter da. Naja es ist ja Deine Wohnung.;D Ich bitte dennoch darum, dies nicht als Gang und Gebe gelten zu lassen. Eine vernünftige und normale Kükenaufzucht sollte nicht in den eigenen vier Räumen statt finden.