PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine eigenen Eier mehr in Kuchen für Schulen und Kindergärten erlaubt....



Pettersson
15.01.2015, 12:15
Hallo ich hab da einmal eine Frage!

Bei uns in Österreich ist es "gesetzlich" nicht mehr erlaubt eigen angebautes Obst und Gemüse sowie Eier für Kuchen oder Aufstriche... in Schulen und Kindergärten zu verwenden.
Sprich - hat mein Sohn Geburtstag und ich will ihm einen Kuchen mit in die Schule geben - muss ich extra dafür Eier kaufen und zB Äpfel - weil ich für meine eigenen keine Rechnung darlegen kann und auch kein Ablaufdatum.

Nicht alle Kindergärten und Schulen halten sich an das "neue Gesetz" aber viele leider schon.

Mich würde interessieren wie das bei euch so ist - wie ihr darüber denkt - wie bzw. ob ihr "handelt".

In unserer Schule bekamen wir als Antwort auf die Frage, ob wir einen Kuchen mitbringen dürfen: lieber Gummibärlis oder Chips - da weiß man was drin ist.... :o ??? :angry

Ich muss sagen - mir macht diese Entwicklung schon Angst... da haben wir jetzt unseren eigenen Gemüsegarten unsere eigenen Hühner.... versuchen möglichst BIO zu sein - und dann soll ich Chips kaufen??????

Wie seht ihr das?

LG
Pettersson

Kleener
15.01.2015, 12:24
Ich dachte immer die Deutschen sind bekloppt aber wie ich sehe geht's noch schlimmer...

Pudding
15.01.2015, 12:26
verrückt, bin sprachlos über solch ein Gesetzt:o!

Redcap
15.01.2015, 12:26
Was ist das denn für ein Quatsch?
Die wollen Quittungen für sämtliche Zutaten??
Im Papierkorb vom Supermarkt liegen bestimmt Quittungen wo Eier drauf sind ...
Wenn die verarscht werden wollen, sollen sie es haben ...;D

Kleener
15.01.2015, 12:29
Im Übrigen ist's doch ganz einfach...
Wenn nicht gewölkt ist das etwas aus eigener Herstellung mitgebracht wird dann wird eben GARNIX mitgebracht!

Pettersson
15.01.2015, 12:42
Ja das hatte ich mir auch gedacht nach dieser Antwort... aber da tun mir die Kinder schon auch leid... Kuchen ist eben nur mehr erlaubt wenn: genau Zutatenliste PLUS Einkaufsrechnung - Ablaufdatum.

Manchmal frage ich mich schon wie wir es schafften "sooo" alt zu werden - ohne diese ganzen immer verrückter werdenden Gesetze und Regeln.... :(

Danni
15.01.2015, 12:43
Ich bin echt schockiert :o

Bestimmt gibt es auch noch Eltern die das befürworten...kenne auch so welche die Ihre Kinder lieber Gummibärchen geben, weil alles natürliche aus dem Garten schmutzig ist und "OH mein Gott" auf dem Boden lag...

Bei uns gibt es glücklicherweise solche Gesetze nicht und der Kindergarten bei uns ist sehr Naturverbunden und oft mit dem Kindern im Wald unterwegs...und da dürfen die sogar Bucheckern essen ;)

Chilipez
15.01.2015, 12:44
@Petterssonn

Soweit ich das weiß betrifft das "offizielle Lieferanten und Küchen"
die für Kindergärten ect. liefern und NICHT privat als "Leckerlie" mitgegebene Kuchen ect.
Sonst müßte ja auch ein mitgegebenes Jausenbrot noch mit Wurstrechnung
vorhanden sein, sollte das Kind sein Broterl mit einem anderen teilen?

http://www.wiwo.de/politik/europa/neue-eu-verordnung-der-mythos-vom-eu-kuchen-irrsinn/10905738.html

mfg Chili

bellapaula
15.01.2015, 12:46
Is ja nicht zu fassen,....wer denkt sich denn sowas aus??? Aber schon wegen den Kindern,...nix mehr machen ist ja da auch keine Lösung. Echt unglaublich.....

Grüße von der Bepa

elja
15.01.2015, 12:46
na, das wird in D bestimmt auch bald kommen.
Die Lösung ist doch ganz einfach, dann bringe ich halt nichts mehr mit. Ich würde niemals Zutaten kaufen, die ich sowieso in meist besserer Qualität selber habe.

eierdieb65
15.01.2015, 12:47
Grüß dich

Nur als Idee:
Als Direktvermarkter darfst du selbstverständlich auch Rechnungen ausstellen. (Kannst dir ja 80% Personalrabatt gewähren :laugh )
Also schreib eine Eigenrechnung.
MhD für Eier ist 3 Wochen nach Legedatum.

Und für Äpfel wirst du auch im Supermarkt kein Ablaufdatum bekommen.

lg
Willi

Hühnerhuhn
15.01.2015, 12:51
................. gabs da hier in Deutschland nicht schon sowas, war doch was mit ner EU Verordung, das alles für Kindergarten/Schulbuffets mit einer Zutatenliste versehen werden müßte, oder irre ich?

LG Hühnerhuhn

Pettersson
15.01.2015, 12:54
das ist leider unsere steirische Antwort darauf :( http://www.kleinezeitung.at/s/lebensart/lokalerezepte/3903192/Kindergarten_Torte-nur-mit-Einkaufsliste

Gipsy King
15.01.2015, 12:58
Im Übrigen ist's doch ganz einfach...
Wenn nicht gewölkt ist das etwas aus eigener Herstellung mitgebracht wird dann wird eben GARNIX mitgebracht!

....auch keine Kinder mehr? :unsicher

Wir haben unsere beiden Kinder in einem Betriebskindergarten einer großen Firma mit Kantine. Die Jause und das Mittagessen wird dort zur Verfügung gestellt. Die Küche ist sehr gut und wird von allen sehr gelobt. Der Koch versucht seit einigen Jahren, viele biologische Produkte aus der Region in der Küche zu verarbeiten. Dies steht auch immer auf dem Essensplan drauf.

Sogar die Geburtstagskuchen werden in der Kantine gebacken... Seit heuer dürfen die großen Kinder ihre Süßigkeiten für die Geburtstagsfeier sogar in der Kindergartenküche selber backen...

Somit hat sich für uns noch nie die Gelegenheit geboten, den Kids was "Selbergemachtes" mitzugeben und ich habe keine Ahnung, was die Kindergartenleitung dazu sagt. Aber das interessiert mich und ich werde da heute gleich mal nachfragen.

Springen da die Kindergärten auf die neue Allergenverordnung (eigentlich nur für Gastronomie und Hotellerie) auf oder was ist da los?

Mich machen solche Entwicklungen sehr traurig und ich frag mich auch, wo das hinführen soll!

:(

Liebe Grüße
Jolanda

moat-trakk-punk
15.01.2015, 13:01
servus gibt es da eine veröffentlichung wo man das mal im wortlaut lesen kann?
das wäre schon interessant...
setz doch bitte den text oder link mal her

Pettersson
15.01.2015, 13:05
@ moat... Den direkten Gesetzestext bzw. die Verordnung hab ich noch nie gesehen/ gefunden... nur die Medien verfolgt: hier aus einem Artikel einer "guten" Zeitung.... "Bei von zu Hause Mitgebrachtem ist nämlich laut Behörde eine schriftliche Auflistung sämtlicher Zutaten gefordert - beziehungsweise falls die Jause gekauft wurde, muss angegeben werden, in welchem Geschäft. "Je genauer die Aufzeichnungen, desto besser", betont man bei der Lebensmittelaufsicht des Magistrat Graz. Woher sind die Eier? Wann wurde die verarbeitete Milch gekauft? - Es gehe um eine möglichst lückenlose Dokumentation, um die im Lebensmittelgesetz geforderte Rückverfolgbarkeit sämtlicher Produkte gewährleisten zu können. Das Motiv: Zum einen eine Gefährdung der Kinder durch etwaige Lebensmittelunverträglichkeiten auszuschließen, zum anderen um im Fall von hygienischen Mängeln (siehe Auflistung links) möglichst schnell die Quelle ausfindig zu machen und bei Bedarf entsprechende Proben ziehen und untersuchen zu können."

Chilipez
15.01.2015, 13:05
das ist leider unsere steirische Antwort darauf http://www.kleinezeitung.at/s/lebens...-Einkaufsliste

Also ich glaub der Wirtschaftswoche doch etwas mehr als der "Kleinen Zeitung"
Und nochmals... das ist genau das was dort geschrieben wird,
die Gerüchtepanikmache, aber der glaubt ja immer jeder mehr ...

lg Chili

Pettersson
15.01.2015, 13:06
Das Problem ist, dass einfach einige LehrerInnen und KindergärtnerInnen dadurch Angst bekommen haben .... und es von uns Eltern fordern - ob zu Recht oder nicht....

hagen320
15.01.2015, 13:13
In D gelten folgende Vorschriften: http://www.tanzsport.de/content/breitensport/freizeitsport/lebensmittel.pdf
Die Länder müssen es dann um setzen: http://www.lmk-saar.de/fachbeitraege/090624190725.pdf
Das hat bei uns bewirkt das meine Tante keine Kuchenspenden mehr für ihren Verein backen darf. Eine Bekannte arbeitet ehrenamtlich für das DRK (ein mal die Woche) und mußte die ganze Prozedur wie Gesundheitszeugnis, Unterweisung etc über sich ergehen lassen, so als wäre sie eine Vollzeitkraft.
Naja selbst geschlachtete Hühner darf man ja auch nur selbst essen.......die spinnen die.....

Chilipez
15.01.2015, 13:13
Ahhja die Kindergärtnerinnen und inninnen .. *sfg* na wenn die Angst kriegen,
gibts für die Kinder halt nix mehr.

Ich schreib übrigens was die ALLERGENE betrifft,
auf unsere "Vereinskuchen" immer auf JEDEN Kuchen ALLES was es an Allergenen trifft drauf,
SICHER IST SICHER, und wer Angst hat, soll einen anderen Kuchen essen als meinen
:laugh

Pettersson
15.01.2015, 13:14
@ Chilipez: aber danke - ich habe mir diesen Artikel eben ausgedruckt..... und werde ihn für die nächsten Schulfeste und Kindergartenfeste in Evidenz halten... bin gespannt ob es hilft :)

Kleener
15.01.2015, 13:20
Ich bin eh nicht dafür sich für andere den A... aufzureißen,Kuchen zu backen usw.
Ich esse lieber alles selber :D

Gipsy King
15.01.2015, 13:23
@Petterssonn

Soweit ich das weiß betrifft das "offizielle Lieferanten und Küchen"
die für Kindergärten ect. liefern und NICHT privat als "Leckerlie" mitgegebene Kuchen ect.
Sonst müßte ja auch ein mitgegebenes Jausenbrot noch mit Wurstrechnung
vorhanden sein, sollte das Kind sein Broterl mit einem anderen teilen?

http://www.wiwo.de/politik/europa/neue-eu-verordnung-der-mythos-vom-eu-kuchen-irrsinn/10905738.html

mfg Chili


OK, dann verstehe ich richtig, dass sich der Artikel der KLEINEN ZEITUNG auf das neue Allergengesetz für die Gastronomie und Hotellerie beziehen sollte und KOMPLETT falsch widergegeben wurde...

Danke für den Tipp Chilipez :roll

Liebe Grüße
Jolanda

moat-trakk-punk
16.01.2015, 10:10
Servus guten Morgen,
also aus Deutschland ist sowas ganz einfach über Google zu finden ;) und es gibt kein Verbot für selbstgemachten Kuchen und es steht nicht drin, dass man keine eigenen Eier verwenden darf. :blah

Das ist der Hygieneplan (http://daten.schule.at/dl/Hygieneplan_web.pdf) hier ist keine Rede von gekauften Früchten oder Eiern. Es wird noch auf das Salmonellen-Merkblatt verwiesen - man könnte ja auch einen direkten Link setzen. aber da sag ich jetzt nichts... :neee:
Auch hier wird nicht expliziet verboten eigene Eier zu verwenden. Merkblatt (http://www.bmgf.gv.at/cms/home/attachments/2/6/6/CH1176/CMS1403769564145/tipps_salmonellen_deutsch.pdf) Du kaufst sie halt nicht in bruchsicheren Behältern - da Du ja keine kaufst - sondern Du transportierst sie in bruchsicheren Behältern und hältst Dich sonst an das Merkblatt.
Ansonsten wirklich eine kleine Anfrage ans Ministerium ob das gewollt ist, dass die Kinder Eier aus Massentierhaltung essen sollen und die wesentlich besseren Produkte aus eigener Herstellung den Kindern versagt werden sollen ;) ggf. mit Abdruck an die Presse - da werdens meistens schnell *gg* :prot

Vogelmami
16.01.2015, 13:17
In D gelten folgende Vorschriften: http://www.tanzsport.de/content/breitensport/freizeitsport/lebensmittel.pdf
Die Länder müssen es dann um setzen: http://www.lmk-saar.de/fachbeitraege/090624190725.pdf
Das hat bei uns bewirkt das meine Tante keine Kuchenspenden mehr für ihren Verein backen darf. Eine Bekannte arbeitet ehrenamtlich für das DRK (ein mal die Woche) und mußte die ganze Prozedur wie Gesundheitszeugnis, Unterweisung etc über sich ergehen lassen, so als wäre sie eine Vollzeitkraft.
Naja selbst geschlachtete Hühner darf man ja auch nur selbst essen.......die spinnen die.....

Also, ich habe die Merkblätter nur so überflogen, aber nach meinem Empfinden steht doch da mehr oder weniger nur drin, mal soll anständig mit den Lebensmitteln umgehen. Und das sollte selbstverständlich sein. Daneben einige Empfehlungen, wie z.B. kein Kuchen mit Creme anzubieten. Da steht aber nur "sollte"... In offiziellen Schreiben klingt das eben gleich immer etwas hochtrabend und da kommt dann vielleicht schnell Panik auf bei den Verantwortlichen und dann heißt es gleich, man darf keinen selbstgebackenen Kuchen mehr mitbringen. Dabei gilt das alles ja wohl auch für gekaufte Lebensmittel. Und wenn die verdorben sind, haftet der Veranstalter genau so...

Wieso eigentlich tanzsport.de? Bis du im Tanzsportverein?

Bohus-Dal
16.01.2015, 13:36
Sind das bescheuerte Vorschriften :boese In Schweden darf man wohl gar nichts Selbstgebackenes mehr anbieten, aber nicht wegen der Zutaten, sondern wegen der Hygiene. Man kann ja nicht einfach Sachen in der eigenen Küche backen, das wäre ja dann so verseucht, daß die Leute dran sterben würden...:stupid Muß eine hygienekontrollierte Spezialküche sein, wo alles nur aus Metall ist und so. Da gibt es Leute, die immer Kuchen gebacken und mit in die Kirche genommen haben, habe ich mal in den Nachrichten gesehen. Ob das dann verschenkt oder verkauft wurde, weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es für viele einsame oder alte Leute nett ist, nach dem Gottesdienst noch gemeinsam Kaffee zu trinken. Das gleiche gilt für Schulfeiern usw. Inwiefern das nun aber wirklich wahr ist oder nicht, weiß ich nicht. Schweden sind sehr gut darin, Regeln schlimmstmöglich zu deuten. Vor einigen Jahren kam z.B. das EU-Verbot gegen Rauchschwalben in Kuhställen. Alle Bauern wurden aufgefordert, die Schwalbennester zu entfernen, Schwalben waren von nun an verboten. Zum Glück mochten die Bauern ihre Schwalben und weigerten sich. Dann stellte sich heraus, daß schwedische Bürokraten den Wortlaut übereifrig verdreht hatten: Federvieh und Kühe dürfen nicht in den gleichen Ställen wohnen, damit sind aber Hühner und so gemeint, keine Rauchschwalben.

Chilipez
16.01.2015, 13:40
Daneben einige Empfehlungen, wie z.B. kein Kuchen mit Creme anzubieten.

... wisst Ihr was ich immer als erster höre wenn ich beim Verein sag,
ich melde mich für eine Kuchenspende?

... "oba jo kan trockenen Gugelhupf, mir wollen was saftiges ....*

:laugh

Redcap
16.01.2015, 14:32
Ich würde mal bei der Schulbehörde fragen, und bitten die Schulleitung "aufzuklären".

Vogelmami
16.01.2015, 15:56
@Bohus-Dal:
Dann freu dich solange du noch Leute Einladen darfst und denen selber etwas zubereiten. Wer weiß, irgendwann darfst du dir vielleicht selber nichts mehr kochen. Viel zu gefährlich! ;)

@Chilipez:
Und ging mir ja auch so auf Vereinsveranstaltungen: Da will ich auch vernünftige Torten essen! Ist doch oft das Highlight des Nachmittags! :jaaaa:

Bei dem Saisonabschlussessen vom Fußball gab es hier übrigens Schwein auf einem Walsgrillplatz gegrillt. Im Freien gegessen. Da können wir wohl von Glück reden, dass wir das überlebt haben ;)

lebpatrick
16.01.2015, 19:30
@pettersson

Das ist so ein schei* Gesetz !!!

Bin auch aus AT, ich habe mich mehr als nur viel in Kindergarten meiner Tochter beschwert und aufgeregt, ich habe mit den restlichen Eltern gesprochen dass ich das nicht ok finde weil wie schon gesagt bei eigenen Produkten weis man was drin ist (bessere, gen freie Inhaltsstoffe).

Die anderen Eltern haben mir zugestimmt und wir haben alle eine Erklärung unterschrieben dass wir eigenes Obst, Gemüse sowie Fleisch und Milchprodukte akzeptieren und nichts dagegen haben.

Seit der Unterschriften Sammlung sind eigene Produkte bei uns wieder GERNE gesehen !

Vielleicht klappt es auch bei euch in der Schule/Kindergarten.

Ps wir wohnen am Land deswegen auch Fleisch und Milchprodukte ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gwenhwyfar
16.01.2015, 23:34
Wenn ich mit anschaue, wie oft bei Lebensmittelproben aus dem Supermarkt Streptokokken oder Kolibakterien gefunden werden. Oder Spritzmittel ... oder multiresistente Keime oder oder oder....
Von den hygienischen Zuständen in manchen Restaurants ganz zu schweigen.
Aber was bei uns aus den privaten Küchen kommt, ist vermutlich tödlich giftig. Ein Wunder, dass wir alle noch leben.

Nicolina
17.01.2015, 00:20
Die Gesetzgebung ist schon manchmal nicht wirklich nachvollziehbar..
Eine "Deklaration" der Inhalte kenne ich von Schulveranstaltungen auch.
und diese kann ich auch nachvollziehen.
Denn ich habe selber oft schon an Verkaufsständen gestanden und wurde gefragt, ob dieses/ jenes in dem Kuchen/ Brot/ "undefinierbaren Dingen ;) ...enthalten ist.

Ich selber muss aber zugeben, dass ich eher ungerne "selbst hergestellte Dinge" von Menschen esse, die ich nicht kenne. ( Das hat jetzt nichts mit dem Kuchen zum Kindergeburtstag zu tun.)
Aber auf "unseren" Schulveranstaltungen gibt es die "Pflicht"..so und so viel Kekse zu backen, oder so und soviel anderes dem Markt beizusteuern..Und ich bezweifele, dass das alle mit der nötigen Sorgfalt machen..

Heike H.
17.01.2015, 07:31
Ich kenne es nicht aus den Schulen meiner Kinder, dass Kuchen mitgegeben wurde zu Geburtstagen.

Vielleicht ist das in der Grossstadt nie üblich gewesen, vielleicht ist es nicht Tradition hier, weil die Menschen nicht alle gleich viel Geld haben. Ect.
Ich finde schon den "Stress" : was schenke ich den Kindern, die zu meinen Kindern zum Geburtstag kommen abartig. Denn hier ist es Sitte, den eingeladenen Kindern ein kleines Geschenk zu machen. Zudem muss man Kindergeburtstage ausrichten, wie ein proffelssioneller Animateur, gerne mit einem sehr grossen Higlight und gerne auch für viel Geld eine Veranstaltung mit allen Gästen besuchen.

Das hat jetzt überhaupt nichts damit zu tun, dass eine Mutter oder ein Vater einen selbstgebackenen Apfelkuchen mit in ddie Schule gibt. Aber ich möchte einfach nur beschreiben, dass das nicht überall üblich ist.

Ich habe keine Ahnung, ob in Österreich alle Eltern sich in die Küche stellen und unter angemessenen hygienischen Bedingungen einen Kuchen backen kann.

In Berlin Neukölln, wo mein Sohn die Schule absolvierte, haben die Lehrer an Elternabenden darauf hingewirkt, das Schüler A, Schüler B nicht mit dem Stuhl erschlagen soll. Und dass die Kinder der Familie X wenigstens ÜBERHAUPT etwas zu essen bekommen sollten. Allerdings waren diese Eltern eh nicht anwesend.

Ich weiss das sind absolut krasse Beispiele. Was ich aber beim Lesen der Diskussion hier als Baugefühl hatte war schlicht: ICH will nicht, dass mein Kind selbstgebackenen Kuchen von mir fremden Menschen isst. Das ist meine Grossstadterfahrung aus sehr grossen Klassen, wo ebend kein Ponyhof ist.

Im dem Kindergarten war es dagegen komplett anders und da haben wir Eltern reihum für die Kinder Mittag essen gekocht. Und sebstverständlich auch Kuchen. Aber das war Bio und Vollkost.

Wenn ich mir jetzt hier eine Berliner Grundschulklasse vorstelle, wo die eh nur süsses mitbekommen oder sich morgens im Bäcker ihre "Pausenverpflegung" bestenfalls noch kaufen können. Und dann gibts Süsses bei Geburtstagen....und einer hat keine Geldnot und tafelt auf, der nächste bekommt nichts mit....

Ich würde Geburtstage in der Schule anders feiern als Lehrer. Und das Kuchenessen finde ich, gehört in die häusliche Umgebung.

LG Heike (Grossstadtgeschädigt)

Heike H.
17.01.2015, 07:39
Ich selber muss aber zugeben, dass ich eher ungerne "selbst hergestellte Dinge" von Menschen esse, die ich nicht kenne. ( Das hat jetzt nichts mit dem Kuchen zum Kindergeburtstag zu tun.)
Aber auf "unseren" Schulveranstaltungen gibt es die "Pflicht"..so und so viel Kekse zu backen, oder so und soviel anderes dem Markt beizusteuern..Und ich bezweifele, dass das alle mit der nötigen Sorgfalt machen..

Genau! Je älter ich werde, umso kritischer werde ich auch. In Berlin ging 2 Jahre jemand auf Weihnachtsmärkten als Weihnachtsmannverkleidet rum und verschenkte vergiftete Getränke. Das ist natürlich auch nicht vergleichbar mit einer noch funktionierender kleinen Gemeinde, wo jeder jeden kennt.

claud
17.01.2015, 07:46
Also, ich arbeite ja in einem Kindergarten. Ich hatte da auch schon Familien, wo die Kinder in einem so mangelnden hygienischen Zustand waren, dass ich den Eltern auch geraten habe, Kuchen zu kaufen, um ihn zum Geburtstag mitzubringen. Ich will nicht sagen, dass man tot umfällt, wenn man da was aus der Küche essen würde. Aber wir Erzieher sind angehalten, den Kindern nur das zu verteilen, was wir auch selber essen würden....und da hätte ich eben bei manchen Familien meine Probleme.
Ich denke auch, dass das Problem garnicht eigene Eier, Äpfel und co sind. Das Problem ist, dass es soooo viele gestörte Menschen auf Gottes Erde gibt, die jeden vor Gericht zerren, wenn sie da Entschädigungen vermuten (z.B. weil der holde Sohn brechen musste, nach dem Genuss eines Stückes selbst gemachten Kuchens). Also verbietet eine Einrichtung lieber Selbstgemachtes, um so Problemen aus dem Weg zu gehen.( Brechen muss der Sohnemann dann zwar trotzdem, aber keiner ist dran Schuld...)
Komische Welt....

Gwenhwyfar
17.01.2015, 07:56
Ich habe absolutes Verständnis dafür, wenn jemand nichts Selbstgemachtes von anderen möchte. Allerdings bezieht sich das ja dann auf alles Selbstgemachte. Egal ob mit oder ohne Kassenzettel.
Von einer "Pflicht" zum Geburtstag aufzutischen halte ich auch nichts. Aber bei uns ist es bei Schulveranstaltungen und Vereinsfesten schon immer so gewesen, dass man eine (wohlgemerkt freiwillige) Kuchenspende mitbringen kann, die dann zugunsten der Klassenkasse bzw. der Vereinskasse verkauft wird. Da wird aber auch vorher gefragt, wer möchte. Und wer nicht will, muss auch nichts mitbringen.

Heike H.
17.01.2015, 08:40
Ostriesland ist da denke ich auch noch mal wesentlich übersichtlicher als zum Beispiel Berlin Neukölln :-)

Ich halte nichts von "freiwilligen" Kassen. Wir haben soviele Kassen, Vereinskassen, Geburtstagskassen, Geschenke für zich Anlässe, von Schwangerschaft über runde Geburtstage ect pp.

Wenn man in grossen Betrieben arbeitet wird manchmal verlangt sich gleich am Jahresanfang mit Summe X zu betreiligen, damit über das Jahr Grusskarten und Geschenke für alle gekauft werden können. Wenn ich nun auch noch 4 Kinder hätte...mich nervt das. Und ich bin recht grosszügig. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Bei einem Kindergarten und einer Schule würde ich mir wünschen, dass ein Geburtstag mit einer besonderen Achtung und Gesang und einem Spiel gefeiert wird. Zudem kann man sehr gut eine gemeinsame Obstmahlzeit und zum Beispiel Kakao zelebrieren. Oder was sonst. Und wenn man immer wenn einer Geburtstag hat die Popcornmaschine aufstellt und Popcorn und Kakao oder Sonstewas anbietet. Eben etwas nicht alltägliches.....
Dann ist auch der ärmste gleich mit dem reichsten Kind.
Das wäre mein Wunsch.

Gwenhwyfar
18.01.2015, 02:40
@Heike H.
Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich erst vor knapp drei Jahren nach Ostfriesland umgesiedelt bin.
Geboren und aufgewachsen bin ich zum Großteil in Bad Württemberg.
Den "Kuchenbrauch" kenne ich aber von hier, wie auch aus der alten Heimat.

Eine gemeinsame Obstmahlzeit mit Kakao für Kinder ist auch was wundervolles-birgt aber unter Umständen ähnliche Probleme, wie der Kuchen in sich.

hein
18.01.2015, 06:12
...........
Ich halte nichts von "freiwilligen" Kassen. Wir haben soviele Kassen, Vereinskassen, Geburtstagskassen, Geschenke für zich Anlässe, von Schwangerschaft über runde Geburtstage ect pp.

Wenn man in grossen Betrieben arbeitet wird manchmal verlangt sich gleich am Jahresanfang mit Summe X zu betreiligen, damit über das Jahr Grusskarten und Geschenke für alle gekauft werden können. Wenn ich nun auch noch 4 Kinder hätte...mich nervt das. Und ich bin recht grosszügig. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen.

Bei einem Kindergarten und einer Schule würde ich mir wünschen, dass ein Geburtstag mit einer besonderen Achtung und Gesang und einem Spiel gefeiert wird. Zudem kann man sehr gut eine gemeinsame Obstmahlzeit und zum Beispiel Kakao zelebrieren. Oder was sonst. Und wenn man immer wenn einer Geburtstag hat die Popcornmaschine aufstellt und Popcorn und Kakao oder Sonstewas anbietet. Eben etwas nicht alltägliches.....
Dann ist auch der ärmste gleich mit dem reichsten Kind.
Das wäre mein Wunsch.
Wieso?? Wird das bei euch nicht gemacht?

Das ist bei uns Alltag - besonders im Kindergarten und in der Grundschule! Da wird jeder Geburtstag gefeiert! Natürlich nicht Stundenlang!

Nur was mich jetzt schon wieder in diesem Beitrag (s. o.) stört, da wird von einer Popcornmaschine und von Popcorn usw. gesprochen und wer soll die oder das bezahlen? Also doch "freiwilligen" Kasse

claud
18.01.2015, 07:06
naja, ein Päckchen Mais kostet wohl nicht mehr als 1,99 und Kakao für 20 Kinder wird wohl auch nicht mehr als 3,- kosten. Und die Maschine muss ja keine professionelle (wie im Kino) sein. Da tut es auch zur Not ein grosser Topf...

Beetlejuice
18.01.2015, 07:16
http://up.picr.de/20717907xx.jpg

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

claud
18.01.2015, 07:46
like....like....like !!!

Gwenhwyfar
18.01.2015, 08:42
Von diesem gib hier zwei Euro für den Geburtstag und gib da Geld für dieses und jenes halte ich auch nicht viel.
Umso schöner finde ich es, wenn ich statt dessen zum Besten einen Kuchen backen kann.
Wenn ich mal die Zutaten für zwei Blech Kuchen zusammen rechne, komme ich auch kaum über zwei bis drei Euro raus. Und davon haben 20 Kinder mehr, als von Popcorn.

Abgesehen davon habe ich wie gesagt ja mit Popcorn, Kakao und Obst wieder das gleiche Dilemma, was den Nachweis über den Kauf der Zutaten angeht.

Beetlejuice
18.01.2015, 08:45
Jetzt mal ernsthaft - wo soll unsere Gesellschaft denn enden wenn wir solche Ängste schüren und fördern? Kinder haben doch schon genug Probleme. Jetzt auch noch Angst vorm Pausenbrot der Schulkameradin? Hilfeeeee...

moat-trakk-punk
18.01.2015, 08:46
Servus Christina,
na bei den ganzen Hubschraubereltern ist das doch so gewollt.
Echt grausam sag ich Dir.
Es macht keinen Spaß mehr.
Lg
Martin

Hühnerfuchs
18.01.2015, 10:44
Ich bin eh nicht dafür sich für andere den A... aufzureißen,Kuchen zu backen usw.
Ich esse lieber alles selber :D

Ich würde auch sagen, wenn es nicht gewollt ist dann gibt es halt im Kindergarten oder in der Schule keinen Geburtstagskuchen,dann ladet man die Freunde (deren Eltern keine Angst vor Bioprodukten haben:)) zu sich nach Hause ein und isst dort den Kuchen auf.:)

Es dürfen ohnehin in den meisten Kindergärten kein Krampus und kein Nikolaus mehr kommen weil die Kinder bleibende Schäden davontragen könnten:-X,es gibt in einigen Kindergärten und Schulen keine Weihnachtsfeiern mehr aus Rücksicht auf andersgläubige Migranten - da kommt es dann auf die ausgefallene Geburtstagsfeier auch nicht mehr an.

Für die Verantwortlichen für die oben angeführten Punkte gibt es nur eine Bezeichnung: VOLLKOFFER.

jontom
18.01.2015, 11:02
Vielleicht sollte man sich einfach nicht allen Blödsinn gefallen lassen.

Wäre das nicht mal ein Sinnvolles Thema für eine Montagsdemo? :-[

Hühnerfuchs
18.01.2015, 11:10
Vielleicht sollte man sich einfach nicht allen Blödsinn gefallen lassen.

Wäre das nicht mal ein Sinnvolles Thema für eine Montagsdemo? :-[

Du findest bei uns keine 5 Menschen mehr die bei einer DEMO mitmachen würden,man hat uns auseinanderdividiert,egal ob das in der Firma,im Kindergarten,in der Schule oder sonst wo ist.
Und alleine eine DEMO zu veranstalten macht keinen Spass:laugh.
Die einzige DEMO die möglich wäre wäre der Wahltag - aber da stimmen alle wieder brav für rot und schwarz (weil wer weiß was kommt wenn wir anders wählen:)).
Also bleibt alles wie es ist.
Schönen Sonntag noch:roll

jontom
18.01.2015, 11:17
Du findest bei uns keine 5 Menschen mehr die bei einer DEMO mitmachen würden,man hat uns auseinanderdividiert,egal ob das in der Firma,im Kindergarten,in der Schule oder sonst wo ist.
Und alleine eine DEMO zu veranstalten macht keinen Spass:laugh.
Die einzige DEMO die möglich wäre wäre der Wahltag - aber da stimmen alle wieder brav für rot und schwarz (weil wer weiß was kommt wenn wir anders wählen:)).
Also bleibt alles wie es ist.
Schönen Sonntag noch:roll

Na dann eben alles unbedacht hinnehmen!

Ein Hoch auf ein unfreies Leben.

Beetlejuice
18.01.2015, 11:18
Heutzutage gibt es mehr Mitläufer als irgendwas anderes. Manchmal glaub ich, dass es irgendwas mit Gehirnwäsche zu tun hat. Selbstbestimmung ist nicht "in" - lieber in der Masse untertauchen und nicht auffallen.

Heike H.
18.01.2015, 11:21
Wieso?? Wird das bei euch nicht gemacht?

Das ist bei uns Alltag - besonders im Kindergarten und in der Grundschule! Da wird jeder Geburtstag gefeiert! Natürlich nicht Stundenlang!

Nur was mich jetzt schon wieder in diesem Beitrag (s. o.) stört, da wird von einer Popcornmaschine und von Popcorn usw. gesprochen und wer soll die oder das bezahlen? Also doch "freiwilligen" Kasse

Popcornmaschine war ein Beispiel.

Muss man essen, wenn man Geburtstag hat? Mein einer Enkel möchte lieber rennen und hüpfen. Für den ist am Tisch sitzen und Kuchen essen eher nicht so toll.

Mein Gedanke ist hinter meinem Lebenshintergrund: ich möchte keinen Kuchen von Asozialen Säufern ind Berlin Neukölln essen. Weder heute noch damals.

Ich kann auch mit Kindern am Tisch sitzen und Geburtstag feiern, die aus sozialen Brennpunkten kommen und wenn ich denen selbst was kaufe. Darum ging es. Eis wär zum Beispiel auch etwas günstiges und machbares für einen Geburtstag im ÖFFENTLICHEM Raum.

Vielleicht haben deine Kinder und Enkel immer nur mit ihresgleichen die Schulbank gedrückt. In normalen Regelschulen in vielen berliner Bezirken hast du den Querschnitt aller sozialen Schichten.

Und wenn 50 Prozent der Kinder nicht mal ein Mittagessen bekommen, geschweige denn ein Frühstückspaket, sieht es mit Kuchen schlecht aus.

Aber villeicht bin ich hier auch die einzige, die solche Erfahrungen hat. Und wenn das einzigste Problem einer ansonsten HEILEN WELT ist, ob die fürsorgliche Muttie die eigenen Äfpel vom Baum für einen Kuchen für die Klassenkameraden nehmen darf oder nicht, dann wünsche ich Erfolg beim Erhalt dieser heilen Welt. Und rate zu Demonstartionen PRO APFELKUCHEN

Beetlejuice
18.01.2015, 11:23
Heile Welt - das hört sich bei dir an als wär das ne Krankheit, Heike!

jontom
18.01.2015, 11:27
Wohlstand ist kein Zwang das denken einzustellen.

Beetlejuice
18.01.2015, 11:29
:jaaaa: sowas von wahr :jaaaa:

Hühnerfuchs
18.01.2015, 13:05
Heutzutage gibt es mehr Mitläufer als irgendwas anderes. Manchmal glaub ich, dass es irgendwas mit Gehirnwäsche zu tun hat. Selbstbestimmung ist nicht "in" - lieber in der Masse untertauchen und nicht auffallen.

Aber die Mitläufer gibt es kaum bei einer guten Sache,die sind meist auf der falschen Seite:roll

Beetlejuice
18.01.2015, 13:13
Das wär ja auch zu anstrengend - meistens reicht ja schon, sich für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Da hat man lieber gar keine Meinung... :roll

Chilipez
18.01.2015, 14:06
Und wenn 50 Prozent der Kinder nicht mal ein Mittagessen bekommen,
geschweige denn ein Frühstückspaket, sieht es mit Kuchen schlecht aus.


... und weil eben manche von denen WENN dann nur Fertig-Konservierungsstoff-Chemie-Pampe kennen
vergönn ich denen extra bei jeder Gelegenheit einen selbstgemachten Leckerkuchen oder Brötchen
oder was man sonst noch herrichten oder mitgeben kann.

lg C

Drakulinchen
25.01.2015, 07:31
Tja, wenn ich das hier so lese, wundere ich mich, daß ich 40 Jahre alt geworden bin...


Wir haben als Kinder noch im Dreck gespielt
Wir sind als kleine so 8-15 Kinder OHNE Erwachsene in den Wald gelaufen und haben OHNE Navi wieder zurückgefunden. (kinder verschiedenster Altersttufen von 6-12- die großen haben auf die Kleinen aufgepaßt).
Wir haben unser Pausenbrot mit dem Schulkkameraden geteilt (manche bekamen nix mit - die hatten Hunger und wir haben gerne geteilt).
Wir haben als Kinder Mirabellen, Kirschen, Birnen, Himbeeren,,Brombeeren, Sauerampfer gepfückt ohne das Obst vorher zu sterilisieren. Die heutigen Kinder kennen nichtmal Himbeeren wenn die nicht in Schale daliegen wo "Himbeere" draufsteht.
Wir haben im Kindergarten/Schule die Kuchen gegessen die die Eltern der anderen Kinder mitgebracht haben.
Wir sind nach der Schule zu Freunden und haben dort zu Mittag gegessen ohne daß wir uns dort den Magen ausgerenkt haben - da wurde nicht nach Gesundheitszeugnis/Kücheninspektion gerufen...
Wir konnten ohne Handy existieren und Cybermobbing war noch nicht erfunden...
Im Kindergarten gabs Schweinefleisch zu essen (scheint heute nicht mehr slbstverständlich zu sein).
Wir haben Kuchmilch frisch noch Euterwarm getrunken - heute bekommst ja nichtmal mehr auf dem Land Rohmilch...
ADHS war damals auch noch nicht erfunden - oder die heutige Teeniebeschäftigung "ritzen".

Oh was bin ich froh, heute nicht Kind sein zu müssen...


Und ich dachte, wir Deutschen haben bescheuerte Gesetzte- aber man sieht, es gibt immer noch absurderes...
Würde mich hüten dort irgendwas zum Essen beizusteuern und auch KEIN GELD für Mist zahlen.

zfranky
25.01.2015, 08:48
Wir haben unser Pausenbrot mit dem Schulkkameraden geteilt (manche bekamen nix mit - die hatten Hunger und wir haben gerne geteilt).

Wir haben im Kindergarten/Schule die Kuchen gegessen die die Eltern der anderen Kinder mitgebracht haben.
Wir sind nach der Schule zu Freunden und haben dort zu Mittag gegessen ohne daß wir uns dort den Magen ausgerenkt haben - da wurde nicht nach Gesundheitszeugnis/Kücheninspektion gerufen...



Selbst wenn es einem nicht bekommen ist ist man dann nicht zum Rechtsanwalt gerannt und hat auf Schadensersatz geklagt, die Zeitung benachrichtigt um endlich mal im Lokalteil zu stehen und ne eigene Facebookgruppe gegründet um einen öffentlichen Pranger zu erstellen. Da gab es auch noch keine Helikoptereltern die die Kinder die 500 langen Meter zur Schule fahren, dort ein mordsgefährliches Parkchaos anrichten und dann noch den Ranzen in die Klasse bringen um nebenbei noch einmal stellvertretend für das Kind die Klassenkameraden einzunorden.
Ich glaube wer hier in diesem Forum ankommt und selber Hühner hält hat eh noch eine gesunde Einstellung zum Leben.
LG

Heike H.
25.01.2015, 09:35
- oder die heutige Teeniebeschäftigung "ritzen".


95 % aler "Teenie" Ritzer werden missbraucht. Sexuell! Körperlich Vergewaltig. Nicht einmal sondern massiv über Jahre. Die seelischen Vergewaltigungen fangen leider schon bei bindungsgestörten Eltern an.

Das "Teenie-Ritzen" ist ein Symptom einer sehr kaputten Gesellschaft.
Und selbstverständlich hilft da Liebe und mal selbstgebackener Kuchen. Leider kann auch der liebevollste Kuchenbäcker ein Ungleichgewicht von über 50 % gestörten Familien in einer Brennpunktklasse nicht mehr mit Kuchenbacken auffangen.

Ich kenne wie gesagt diese Tradition der Kuchenbäckerei in der Schule nicht, aber dennoch wurde eine Geburtstagskind immer irgendwie geehrt.

Den Kuchen gabs nachmittags bei der Kindergeburtstagsfeier.

zfranky
25.01.2015, 09:47
also ich hab mal bisschen quergelesen, es gibt sehr viele Ursachen für das "Ritzen", von Vernachlässigung, Borderlinestörung bis hin natürlich zu sexuellen Missbrauch. Aber in der aktuellen Literatur werden sehr sehr viel niedrige Zahlen wie 95% genannt.
Selbstverstümmelung und Selbstbeschädigung gab es schon immer und in jeder Gesellschaft. Zu manchen Zeiten sogar gesellschaftlich hoch bewundert wie die Selbstgeißelung im Mittelalter. Nicht unsere ganze Gesellschaft ist kaputt sondern Teile unserer Gesellschaft . Und Gottseidank ist Berlin-Neuköln noch nicht überall in D.

anna.u
25.01.2015, 10:17
...um mal wieder auf den Kuchen zu kommen...
In dem Kiga , der zu unserem Verwaltungsbereich gehört. hängt eine Liste aus, welche Kinder was nicht essen dürfen. Und zwar nicht, weil besorgte Eltern das nicht wollen sondern wegen Allergien und Nahrungsunverträglichkeit. Bei 50 Kiga-Kindern stehen momentan 10 Kinder drauf!!:-[

Aus diesem Grund wird mitgegebener Geburtstagskuchen nicht so wahnsinnig gern gesehen, am besten mit Zutatenliste... und die Kinder, die bestimmte Zutaten nicht essen dürfen, bekommen dann was anderes (z.B. glutenfreie Waffeln oder so...)

Ich finde das schon erschreckend, wie schlimm es eigentlich um die Gesundheit der Kinder bestellt ist.

Und muß auch immer daran denken, wie Leute aus dem vorigen Jahrtausend,so wie ich:roll, eigentlich überleben konnten....

lg Anna

zfranky
25.01.2015, 10:51
Wir haben halt noch viel selbstgekochtes bekommen und wenig industriell Vorgefertigtes. Und das Brot wurde noch vom Bäcker gemacht mit Sauerteig oder Hefe. Richtige Bäcker gibts ja auch kaum noch. Hab mal aus Spass ein Paderborner Brot aus so einer Aufbackbäckerei geholt, geschnitten. Da wollte selbst nach 5 Wochen der Schimmel nicht ran, obwohl es in einer Plastiktüte war.

Nicolina
26.01.2015, 00:43
Und der TE hält sich raus..was ich immer schade finde,
grad wenn sich ein Thema etwas verselbständigt.

Sicher ist keiner daran "gestorben", wenn er nicht unter "Helikopter-Eltern" aufgewachsen ist, oder das Pausenbrot des Mitschülers aß.
Das war ja auch nicht das Thema ;)
Für die "Verselbständigung" fühle ich mich daher etwas verantwortlich, da ich eben zugegen NICHT gerne Speisen von Menschen esse, die dazu "gezwungen" sind, diese herzustellen ( Die "Pflichtbeiträge" an der Schule meines Sohnes).

zfranky
26.01.2015, 08:21
:laugh na endlich haben wir jemand der schuld ist und auch noch geständig!!!!
aber so ist das in offenen Diskussionen. Find ich auch nicht schlimm solange keiner unter die Gürtellinie schießt.
Da schein ja dann doch einiges hochzukommen was den einzelnen unter den Nägeln brennt.
Und den Themenstarter scheintes ja auch nicht zu stören.
also
Ego te absolvo
:peace

Pettersson
26.01.2015, 08:45
wow.. da ist man mal kurz nicht da... stimmt schon, das Thema hat beim Kuchen begonnen.. aber es ist auch ein Zeichen der Zeit dass es so weit gekommen ist. Allergien steigen, Unfälle steigen... in unserer Schule dürfen wir beim Schulfest nicht mehr Seilziehen - weil das ist zu gefährlich!?! In unserer Stadt muss nun jeder Maronibrater einen Zaun um seinen "Brater" stellen, damit man sich auch ja nicht verbrennen kann. Bei unserem letzten Kindergeburtstag war ich mit den Kindern im Wald.. und musste feststellen, dass es Kinder gibt die über jede Wurzel stolpern, weil sie das nicht gewohnt sind im Wald zu gehen... egal - wir können es nicht ändern... wir können nur in unserem engsten Umfeld etwas dagegen tun - darum haben wir unser eigenes Gemüse, unsere eigenen Hühner, haben ein selbstgebautes (nicht Tüv geprüft!) und ja... wenn sie meinen Kuchen nicht wollen in der Schule oder im Kindergarten... bekommen sie halt keinen.... :p

hein
26.01.2015, 08:53
...um mal wieder auf den Kuchen zu kommen...
In dem Kiga , der zu unserem Verwaltungsbereich gehört. hängt eine Liste aus, welche Kinder was nicht essen dürfen. Und zwar nicht, weil besorgte Eltern das nicht wollen sondern wegen Allergien und Nahrungsunverträglichkeit. Bei 50 Kiga-Kindern stehen momentan 10 Kinder drauf!!:-[
..............
Das halte ich schon für sehr wichtig!

Nur was hat das mit dem Kuchen oder den eigenen Eiern zu tun, den vielleicht mal ein Elternteil.............

Denn ich kenne einen Diabetiker der es mit 3 Jahren geworden ist und ich kenne Allergiker. Alle wissen, wir dürfen nichts essen ohne zu fragen! Und alle kennen das - auch mit 3 Jahren schon - eben das sie etwas haben und nicht alles essen dürfen und immer fragen müssen! Denn es besteht für diese 10 Kinder immer eine Gefahr und wenn sie im Kindergarten beim Nachbarskind nur vom Brot abbeissen. Die Erwachsenen müssen da immer auf diese 10 Kinder achten.

Also das hat alles nichts mit dem Kuchen zu tun und wenn von 50 Kindern 10 Probleme haben, denn können 40 kinder noch den Kuchen essen!

Aber was ich für viel schlimmer halte, das sind doch die Eltern selber und da bin ich Heute mit 58 noch sehr vorsichtig! Ich habe mit den Hühnern und den Katzen mein Brot geteilt und ich habe so manche Handvoll Kuhfutter gegessen! nur wenn ich heute sehe wie manche Elter mit der Nahrung umgehen, denn könnte ich k...... - ok, es ist ein minimalerkleiner Teil! Aber wenn von 100 Eltern mal 1 Elternteil dabei ist, der nicht weiss was Nahrung ist (mal ganz einfach gesprochen) denn reicht das schon!

Und ich möchte dann die Eltern sehen, wenn ihre Kinder im harmlosesten Fall mit Bauchschmerzen von der Schule kommen und sie erzählen, da gab es Kuchen von.............(nicht geschrien)

Ihr müsst nicht immer von euch ausgehen. Ich kann auch nicht immer von mir aus gehen! Ich/wir kenne/n in der Küche keine Desinfektionsmittel ich kenne da höchstens Neutralseife! Ich kenne auch noch die Möhre, die ich aus dem Boden ziehe und esse! Ich kenne auch noch einen vergammelten Apfel - da wird das verfaulte abgeschnitten und der Rest gegessen usw. usw.

Mir mach viel mehr das ganze chemische Reinigungszeugs in der Küche angst und die Unkenntsnis oder die Unachtsamkeit einiger Eltern macht mir noch mehr angst

Einstein
26.01.2015, 09:03
Guten Morgen,


wenn es um Allergien, Unverträglichkeiten und Hygiene geht, dann lest mal das Buch:
"Darm mit Charme"

Sehr empfehlenswert.

Wenn es um wildgewordene Auflagenverfasser der Kommunen geht, da kann ich leider kein Buch empfehlen... :roll


LG Ulrike

Lexx
26.01.2015, 09:41
10 von 50 ist schon heftig, wobei mich da interessieren würde, wie viel davon ärztlich bestätigt und wie viel elterliche Selbstdiagnose ist. Meine Schwägerin ist auch so, einmal ein Pustelchen an der Zunge nach einer Kiwi, Windelausschlag nach Erdbeeren und Möhren, mal ein Durchfall nach frischem Apfelsaft oder Ausschlag am Mund nach Tomaten und die Kinder sind hochallergisch. Der Große hatte ja auch höchst lebensbedrohendes Asthma, bis jetzt mein Schwager sich durchgesetzt und mal einen zweiten Kinderarzt rangelassen hat... tadaaa... normaler Kinderhusten :roll Nachdem das Kind fast 5 Jahre mit Cortison vollgepumpt wurde, alle zwei Wochen Nachts in die Notaufnahme weil er ja einen Anfall hat und 3 Sommer zur Kur musste... wobei meine Schwägerin auch einen leichten Hang zum Drama und hypochondern hat... mein Schwiegervater vermutet sogar einen Münchhausen by Proxy :( Und ich kenn auch aus dem KiGa und der Schule solche Eltern, die gerne Selbstdiagnosen erstellen (Kind hat nachts Bauchweh... Abends war mein Eis essen... also Lactoseintoleranz) und lieber Internet und Selbsthilfebücher als einen vernünftigen Arzt zu Rate zu ziehen. Entsprechend auch die Schere beim Umsatz von rezeptfreien Antihistaminika, Diätprodukten, lactose- und glutenfreien Lebensmitteln, im Vergleich zu tatsächlichen Diagnosen.

Ein ganz wichtiger Punkt kam von Hein und den hab ich auch die Tage immer wieder in Berichten zum Thema höre, die Allergiker und empfindlichen Menschen wissen ganz genau, was sie dürfen und was nicht. Ich hab das auch schon im KiGa und der Schule von den Kindern selbst erlebt, die sind total fit und auch sehr vernünftig.

Und nun wieder direkt zum Thema, letzte Woche gab´s von der Schule einen Umlaufzettel, das der wöchentliche Kuchenverkauf wie gewohnt stattfinden wird und keine Kennzeichnung notwendig ist. Das hätte sich auf Rückfrage bei Schul- und Gesundheitsamt herausgestellt. Da wurde auch nochmal darauf hingewiesen, das seit Jahren Kuchen verkauft würden, noch kein Kind mit anaphylaktischem Schock umgefallen ist und eben die Kinder selbst (!!!!) im Zweifel nachfragen, ob ein Kuchen Nüsse oder bestimmtes Obst enthält.

elja
26.01.2015, 09:52
na, zumindest im bayerischen Sibieren :) scheint es noch vernünftige Leute zu geben.

zfranky
26.01.2015, 16:15
@Lexx besser kann man es nicht sagen. denke genauso!!

hein
26.01.2015, 16:24
........ im Zweifel nachfragen, ob ein Kuchen Nüsse oder bestimmtes Obst enthält.
Ich denke auch, z. B. das die Verkäufer in den Schulen schon etwas mehr wissen sollten!

Und wenn es nur das ist, bei meiner Frau ihrer Küche, das weiss jeder, das da kein Alkohol drin ist. Ok bei Kindern vielleicht nicht so passend - da sollte das Selbstverständlich sein!

Nur was ich sagen wollte - wichtige Sachen sollten bekannt sein z. B. eben Laktosefrei oder ohne Zucker (mehr fällt mir nicht ein ;) )

Mara1
26.01.2015, 17:32
Der Punkt mit den Allergikern macht wirklich Sinn. Es ist auch nichts dabei, finde ich, wenn man sich schon die Arbeit macht und einen Kuchen backt, daß man eine Liste dazu schreibt über die paar Zutaten, die drin sind. So irre viele Zutaten sind in einem normalen Kuchen doch sowieso nicht drin. Aber das hat ja nun nichts damit zu tun, wo die Zutaten herkommen. Wenn in meinem Kuchen 5 Eier sind, spielt es für einen Allergiker doch keine Rolle, ob die aus dem eigenen Hühnerstall oder aus dem Supermarkt kommen. Wenn Äpfel drin sind ist es auch egal, ob die aus dem Supermarkt sind oder von meinem Baum (außer daß ich bei meinem Baum garantieren kann daß sie nicht gespritzt sind).

Was ich aber wirklich übel finde, wenn es heißt, statt eigenem Kuchen lieber Gummibärchen und Chips, oder womöglich noch einen schön verpackten Kuchen aus dem Supermarkt. Mal ehrlich, DA weiß man im Normalfall doch wirklich nicht, was alles drin ist. Und das ist für einen Alldergiker bestimmt riskanter als ein Selbermach-Kuchen, bei dem die Zutaten bekannt sind.