Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Hahn zu großen Hennen?
silvia248
14.01.2015, 20:41
Mein Hahn ist vor ein paar Wochen gestorben. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht einen kleinen holen sollen, zB einen Seidenhahn. Dann könnt ich endlich auch mal ein paar kleinere Hennen unter meine Schar mischen, was ich mich bis jetzt mit meinen großen Hahn nie getraut hab bzw den kleinen Hennen nie antun wollt.
Meine Mädels sind Orpingtons, Deutsche Sperber und Bielefelder Kennhühner.
Kann das klappen mit nem kleinen Hahn eben zB Seiden?
Und ist es realistisch unter meine Mädels dann später ein paar Seidenhennen, Zwergwandotten oder sowas zu Mischen oder wäre das gemein? Auslauf gibt's mehr als genug, Stall allerdings momentan nur einen, nächstes Jahr dann 2.
Klar, aber nur wenn du ihm eine leiter dazu gibst, damit er auf die orpis kommt! :versteck
sorry das musste sein, weil ich mir gerade vorstelle wie der arme kerl versucht auf die dicken hennen zu kommen....
vielleicht äußert sich noch jemand der wirklich ahnung hat, ich hab zumindest große hennen mit meinen seramas laufen, das klappt ganz gut.
silvia248
14.01.2015, 21:36
LOL, kann's dir nicht verübeln
...ist mir aber nicht so wichtig dass er sie auch wirklich erfolgreich tritt, nur führt, Wache hält, schlichtet und Co. für den Rest Hätt er dann kleinere Weibchen so der Plan
Mein Zworpihahn klettert auf die großen orpis, aber ich glaube nicht, dass die Eier befruchtet sind. Seidi ist vielleicht wirklich etwas klein, aber mit Zworpis oder z-Brahmas oder einer anderen großen zwergrasse könnte es klappen.
P.S. ich hätte noch einen schwarzen Zworpi-Junghahn, pfiffig und sehr aufmerksam, außerdem auch wirklich gut gelungen.
Hallo ,
ich hatte bis vor 3 Jahren Zwerghahn ( Zwergwelsumer und später Mischlinge) und große Hühner zusammen,hat gut geklappt , sogar mit dem Nachwuchs :laugh
...ist mir aber nicht so wichtig dass er sie auch wirklich erfolgreich tritt, nur führt, Wache hält, schlichtet und Co. für den Rest Hätt er dann kleinere Weibchen so der Plan
Das kommt ganz auf die Persönlichkeit des Hahnes an, vielleicht könnte ein großer besser Gegner abwehren (wobei die meisten sowieso nicht kämpfen wollen :roll) aber ich hatte auch schon einen Zwerghahn der immer einen dicken fertig gemacht hat...
silvia248
15.01.2015, 08:17
Das kommt ganz auf die Persönlichkeit des Hahnes an, vielleicht könnte ein großer besser Gegner abwehren (wobei die meisten sowieso nicht kämpfen wollen :roll) aber ich hatte auch schon einen Zwerghahn der immer einen dicken fertig gemacht hat...
Mein letzter Hahn war zu mir und seinen Mädels total lieb, aber verteidigt hat er sie super. Als wir einmal über Nacht Besuch von nem Mader hatten hat er danach ein paar Tage gehinkt und einmal ist ein Golden Retriever ins Gehege gesprungen und die Besucherin hat gesehen dass der Hahn mit dem Huhn gekämpft hat (hat er auch ohne Blessuren überlebt)...ein richtiger kleiner Held.
silvia248
15.01.2015, 08:17
ich mein er hat mit dem HUND gekämpft, sorry ;)
silvia248
15.01.2015, 08:19
Mein Zworpihahn klettert auf die großen orpis, aber ich glaube nicht, dass die Eier befruchtet sind. Seidi ist vielleicht wirklich etwas klein, aber mit Zworpis oder z-Brahmas oder einer anderen großen zwergrasse könnte es klappen.
P.S. ich hätte noch einen schwarzen Zworpi-Junghahn, pfiffig und sehr aufmerksam, außerdem auch wirklich gut gelungen.
Ich bin leider aus Österreich, Elja.
silvia248
15.01.2015, 08:22
Nen kleinen Hahn überleg ich mir vorallem deswegen, damit ich mir mal Seidenhennen nehmen kann. Wollt ich schon immer mal, schauen einfach so lustig aus.
...aber natürlich reicht die Optik alleine nicht aus, er sollte schon auch wie gesagt Hahnqualitäten haben.
Flaemchen
15.01.2015, 08:47
Ich habe einen Seidi Hahn und einen Cochin Hahn laufen. Der Seidi Hahn wurde ziemlich schnell Chef, kümmert sich hervorragend um die Hennen, warnt sehr gut und ist sehr aufmerksam! Nett zu uns und nie Aggressiv. Beide Hähne kommen sehr gut miteinander aus. Ohne streit und Aggressionen voreinander. Ein Zwerg mit Löwenherz!
Es kommt drauf an, wie groß der kleine ist. Ich hatte meiner Nichte einen Zwergholländer gekauft, weil dieser sich auf der Ausstellung streichel ließ und zahm war. Der hat sich mit unseren Leghorn vertragen und war auch Chef im Hause. War echt lustig ihm beim treten zuzuschauen, man konnte den rechten Winkel anlegen. Die Hennen haben es akzeptiert. Was Zuchttechnisch heraus gekommen wäre, keine Ahnung, Verlust durch Luftangriff im Spätsommer.
juno
cimicifuga
15.01.2015, 09:37
mein seidihahn hat es tatsächlich geschafft große italiener zu befruchten. die mischlinge waren sehr gelungen! problem gibts keines mit kleinem hahn zu großen hennen.
vielleicht kannst du ja einen mittelgroßen hahn organisieren? eine kreuzung aus zwerg und normal?
cimicifuga
15.01.2015, 09:37
Ich bin leider aus Österreich, Elja.
von wo? hätte da vielleicht gockel für dich?
hab nen großen zwergstruppi, der hat meinen großen brahma hennen fleißig befruchtet
silvia248
16.01.2015, 11:33
Sind große Seidenhühner denn soviel kleiner als Zwergrassen von großen Arten?
silvia248
16.01.2015, 11:34
von wo? hätte da vielleicht gockel für dich?
Nordburgenland
silvia248
16.01.2015, 11:37
was mir noch einfällt, ich ziehe im Sommer um, dann an ne Ortrand mit nur mehr Grün hinten raus, wo die Hühner ihren Auslauf kriegen.
Denkt ihr da wär ein größerer Hahn besser wegen Raubvögeln, Fuchs und Co?
die großen hähne nimmt der raubvogel auch, die kleinen sind schneller am krähen und wegrennen
dann brauchts Du einen Hahn, der sehr gut aufpasst und seinen Hennen im Griff hat. Das hat nun wenig mit der Größe zu tun. Es gibt ganz Kleine, die extrem wachsam sind und auch Große. Das ist selbst innerhalb einer Rasse ganz unterschiedlich. Da wäre es am Besten Du findest einen kleineren Hahn von 2013, der viel Erfahrung im Freiland hat und gut aufpasst. Dass sich der Hahn zum Kampf stellt, kommt vor, ist aber eher selten. Mein Silberpieps (Mix aus Z-Brahma und Z-Welsumer) passt excellent auf, ich sehe ihn tagsüber draußen nie fressen oder ruhen. Er führt seinen Trupp am frühen Nachmittag zur Mittagspause in den Stall, da schläft er dann auch, und nach einer guten Stunde sind sie wieder unterwegs - und er passt auf. Er holt auch Abends noch fehlende Hühner alle rein.
mein seidihahn hat es tatsächlich geschafft große italiener zu befruchten. die mischlinge waren sehr gelungen!
hast du da bilder von? würde mich sehr interssieren was sich da vererbt.
vielen dank!
cimicifuga
17.01.2015, 10:25
gockel linus
138865
kann noch mehr fotos machen
mama ist italiener perlgrau orange mit rosenkamm
Oh, der sieht ja toll aus:)
Wirklich eine gelungene Mischung
fetzt ;)! danke!
ganzkörperportrait wäre super wenns keine umstände macht. papa ist ein splash-seidener?
cimicifuga
17.01.2015, 11:58
ich habe einen wildfarbenen (braunen) und einen weißen seidimann rumlaufen. wer der papa ist, kann ich nicht genau sagen, aber vermutlich der braune
silvia248
17.01.2015, 12:33
dann brauchts Du einen Hahn, der sehr gut aufpasst und seinen Hennen im Griff hat. Das hat nun wenig mit der Größe zu tun. Es gibt ganz Kleine, die extrem wachsam sind und auch Große. Das ist selbst innerhalb einer Rasse ganz unterschiedlich. Da wäre es am Besten Du findest einen kleineren Hahn von 2013, der viel Erfahrung im Freiland hat und gut aufpasst. Dass sich der Hahn zum Kampf stellt, kommt vor, ist aber eher selten. Mein Silberpieps (Mix aus Z-Brahma und Z-Welsumer) passt excellent auf, ich sehe ihn tagsüber draußen nie fressen oder ruhen. Er führt seinen Trupp am frühen Nachmittag zur Mittagspause in den Stall, da schläft er dann auch, und nach einer guten Stunde sind sie wieder unterwegs - und er passt auf. Er holt auch Abends noch fehlende Hühner alle rein.
DAS ist ja total niedlich!!!!
Den nenn ich brav und pflichtbewusst :)
silvia248
17.01.2015, 12:39
Ich tendiere ja fast schon dazu es mal mit einem Seidihahn zu versuchen. Da hätt ich online grade einen total süßen entdeckt. und dann könnt ich mir endlich im Frühling ein paar Zwerghennen zulegen sprich große Seidis oder Zwerg-Wyandotten, -Orpingtons und Co.
Widersprich nur total meinem eigentlichen Plan dem Traum von Naturbrut aufzugeben, da gabs letztes Jahr nämlich einige Dramen und null Outcome, und außerdem mehr auf möglichst ursprüngliche Hühner ohne Schnickschack zu setzen.
silvia248
17.01.2015, 12:41
...wie Deutsche Sperber zum Beispiel. :)
cimicifuga
23.01.2015, 21:32
fetzt ;)! danke!
ganzkörperportrait wäre super wenns keine umstände macht. papa ist ein splash-seidener?
hier ein video vom herren! er war leider etwas irritiert und hat geschimpft, weil ich nicht die übliche stallkluft anhatte, sondern was buntes und mütze mit bommel :laugh
sprich, er dachte ich wär eine fremde :roll
http://youtu.be/9PFyhgmNuXo
Hühner-Maren
23.01.2015, 21:36
Das war aber ein zartes "Schimpfen" :laugh
wow, danke! der herr ist wirklich gelungen. cooler typ ;).
cimicifuga
23.01.2015, 21:44
Das war aber ein zartes "Schimpfen" :laugh
ja ich weiß es könnte schlimmer sein :D aber ich bin harmoniesüchtig und dieses empörte gegackere ist mir schon zu viel :laugh