PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : futterration



masterjonas
27.10.2006, 21:38
ich wollte mal wissen wie ihr eure hühner fütter bzw. wie die futterrationen bei euch aussehen.

masterjonas
29.10.2006, 13:31
ihr, die ihr "je nach jahreszeit unterschiedlich" genommen habt, wie muss ich mir das vorstellen???

Arne
29.10.2006, 17:05
Original von masterjonas
ihr, die ihr "je nach jahreszeit unterschiedlich" genommen habt, wie muss ich mir das vorstellen???

:o ??? Wenn Du so eine Antwortmöglichkeit vorgibst......was hast DU dir dabei gedacht, als Du diese Möglichkeit angegeben hast? Das versteh' ICH jetzt nicht!

Hühner-Mädel
29.10.2006, 18:05
Also ich gebe je Huhn eine Hand am morgen und eine Hand voll am Abend. Bzw. nicht eine ganze sondern ne halbe Hand.

WILDFLOh
29.10.2006, 18:10
Hy,

ich habe drei große Futtertröge welche wieder aufgefüllt werden wenn sie nur noch viertel voll sind. Natürlich kommt das alte Korn nach oben...

Gruss,

Simon

masterjonas
29.10.2006, 19:50
@ und das soll reichen dann hast du aber große hände :D :D ;D ;D :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl

masterjonas
29.10.2006, 19:52
@ wildfloh

also sattfütterung.

hast du bei pötten nicht das problem das die hühner den trog schnell verschmutzen?

chook
29.10.2006, 20:01
Die vorgegebenen Antwortmöglichkeiten entbehren einer gewissen Logik.
Du hättest einfach fragen können:

Restriktive Fütterung (also rationiert)
oder
Ad lib Fütterung (also nicht rationiert)

Wenn ich restriktiv füttere, sind die Töpfe naturgemäss irgendwann im Laufe des Tages leer und dass die Tiere im Sommer weniger fressen als im Winter ist klar.

Und da meine Antwort nicht in das Schema passt, schreib' ich es hier:
Ich füttere restriktiv, im Winter etwas mehr als im Sommer. Die Pötte werden schnell dreckig und daher wasche ich sie fast jeden Abend (7 an der Zahl), bevor ich das Weichfutter für den nächsten Morgen zubereite.

LG
Ute

masterjonas
29.10.2006, 20:03
ja hätte man machen können.

oliver
29.10.2006, 23:07
Hallo

Die tiere brauchen die gleiche energie im sommer wie im Winter im Sommer müssen sie den körper kühlen das braucht genau so viel ernergie!! dazu legen sie auch noch meiste also ist das nicht so gut die fütterung zu deminuiren!

Oliver

gaby
30.10.2006, 05:21
Aber im Sommer finden sie selbst viel.
gg

Klausemann
30.10.2006, 06:31
Generell ist es erstmal eine Frage der Haltung. Leben die Tiere in einen "goldenen Käfig" , welche Haltung bei vielen Züchtern bevorzugt wird, muss man alles zu füttern was das Tier über das Jahr hinweg braucht, da es ausser Einstreu nichts anderes selbst finden wird.

In Freiheit lebende Tiere , die dazu noch auf natürliche Futterquellen zurück greifen können , wie Würmer usw, sollte im Sommer nur beschränkt gefüttert werden, da sonst die Gefahr der Verfettung besteht. Erfahrende Züchter raten sogar zum hungern lassen .

Ansonsten ist es auch eine Frage der Rasse und Art. Hybride, also Hochleistungslegehühner oder Hühner mit einer geringen Legeleistung.
Was ich meine, so Pauschal kann man diese Frage garnicht beantworten, weil die Tiere alle individuell gefüttert werden sollten.

Ein nie endendes Thema 8)

oliver
30.10.2006, 10:20
Hallo

Ich gebe dir schon recht, bei rasse Hühner stimmt das schon, aber Hybriden oder rassen die eine strake Eierleistung haben, werden schnell mängel der verschiedesten sorten haben, da das was die Natur ihnen bieten kann zuwnig enthählt um den Starken verbrauch, durch die hohe leistung, an inhalstofen, wie mineralien und ihr besondesr das Caltium (doch fast immer ein defizit besteht).

Oliver

chook
30.10.2006, 10:44
Sehr interessant zu diesem Thema:
Aspekte der Schweine- und Geflügelfütterung im
biologisch wirtschaftenden Betrieb
W. ZOLLITSCH, S. WLCEK, T. LEEB
und J. BAUMGARTNER
http://www.gumpenstein.at/publikationen/tzt2000/zolli1.pdf

Zitat
4.1 Legehennen
Nach Betriebsauswertungen (INGENSAND
und HÖRNING 1999) liegt der
Anteil der Futterkosten an den gesamten
Produktionskosten für ökologisch erzeugte
Eier im Durchschnitt bei ca. 50
%. Angaben zum durchschnittlichen Futterverzehr
schwanken je nach Autor zwischen
weniger als 120 und mehr als160 g
je Henne und Tag (WIENER 1996, STROBEL
et al. 1998, INGENSAND und
HÖRNING 1999, STAACK et al. 1999).
PraktikerInnen berichten, daß der Futterverzehr
von Legehennen im Sommer auf
unter 80 g je Tag sinken kann.

(Das kann dann zu Problemen bei der Eiweissversorgung führen, es sei denn, man füttert im Sommer Futter mit höherem Proteingehalt).

LG
Ute

apfel7
01.11.2006, 18:43
ich habe für den pott leer/voll gestimmt wie einige andere auch :-) wie füttern immer morgens, man sagt ja ca. 100g pro tier pro tag, meine fressen denke ich mehr, weil gegen spätnachmittag der trog schon so gut wie leer ist, und wie füllen ihn dann wieder frisch auf, dann wird noch ein happen gefuttert bevor sie auf die stange gehn. in der mauserzeit fressen die tiere mehr, da sie fuer den gefiederaufbau deutlich mehr energie und proteine benötigen. sonst ist die menge ziemlich gleich winter wie sommers. da wir einige verschiedene rassen zusammen halten, gehts aus diesem grund schon gar nicht, irgendwelche sonderfütterungen/getrenntfütterung mit spezialfutter durchzuführen, so kann jedes huhn soviel essen wie es will und zu jeder tageszeit. wir haben einen futtereimer den wir immer mit dem schrot fuellen und so haben wir unsere gleiche dosierung jeden tag, ohne futter zu verschwenden oder zu geizen.
andrea