PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legebeginn automatisch ins Nest oder abends mal reinsetzen ???



Cookie0102
13.01.2015, 16:06
Moin , Moin !

Allen ein gesundes , erfolgreiches und verlustarmes 2015 !
Meine hühner wohnen seit einer Woche im neuen Stall -
Die erwachsen , alten Hennen mausern , meine beiden Italiener und der grünleger sind vom 1.08.2014.
Gehen die , wenns losgeht , von selbst in die Legenester oder braucht's ne Anleitung ?
Ich stell gleich mal ein Foto dazu ein . Momentan schlafen die 6 Tanten auf der Stange vor den Legenestern . Hab jetzt etwas Stroh reingetan , in der Hoffnung , das die Neugier sie reintreibt ?!
Danke euch ... Lg Conny

Orpington/Maran
13.01.2015, 16:14
Ein Kunstei ( kann auch ein Golfball sein) pro Nest zeigt ihnen, wo sie legen sollen, trotzdem kann es am Anfang ein paar Fremdleger geben, die die ersten Eier von der Stange fallen lassen oder im Auslauf, dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Junghennen, die sich draussen ihr eigenes Nest gesucht haben, da hatte ich Mühe, ihnen das auszutreiben, die anderen Jahre hatte ich damit keine Probleme

Cookie0102
13.01.2015, 16:34
http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/01/13/1f0e88330a7e50baa9be81ad23a793fe.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

brookhuhn
13.01.2015, 16:39
Meine standen erst immer vor den Nestern und trauten sich nicht durch die "Klappen" ins Nest zu gehen. Erst als ich die wippenden Klappen abmontiert hatte, gingen sie brav von alleine rein.

Aber versuch's erst mal mit den Toneiern, bei mir hat das nicht gereicht.

Grüße Brookhuhn

Cookie0102
13.01.2015, 21:10
Ich wollte mal ein echtes Ei reinlegen .. Muss nur noch überlegen , wie ich verhinder , das es durch die Gummimatte rutscht ?!
Ich weiß auch gar nicht , ob die Damen schon fürs Eier legen bereit sind ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

elja
13.01.2015, 21:38
Meine Jungen haben alle ein paar Tage vorher schon mal Probe gesessen. Außerdem habe ich zwei bis drei Wochen vorher den Hahn auf der Henne gesehen.

Cookie0102
14.01.2015, 13:31
Der Hahn ist im Dezember verstorben , da hat mit einer so nen Rentner angedreht 😔... "Wenn man mal wieder keine Ahnung hat ... "
Aber danke für eure Beiträge ! 👍


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sibille1967
16.01.2015, 15:44
Momentan schlafen die 6 Tanten auf der Stange vor den Legenestern . Hab jetzt etwas Stroh reingetan , in der Hoffnung , das die Neugier sie reintreibt ?!

Hallo Conny,

deine Hennen schlafen nicht in den Legenestern, die gehen da nur zum legen rein und das meist am Vormittag.
Schlafen tun sie auf der Stange.

Oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Cookie0102
16.01.2015, 18:06
Hi sibille ! Ich wollte nur wegen dem legen wissen , ob Huhn erkennt wofür das legenest ist ;) . Schlafen auf Stange hab ich kontrolliert - das funktioniert fast ; soll heißen sie sitzen alle vor dem legenest . Werde jetzt am Wochenende meine sitzstange nochmal kürzen , ist wohl doch zu weit unterm Dach 😅



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sibille1967
16.01.2015, 20:42
also ich hatte meine Legenester am Anfang auch erhöht stehen, da gingen die Mädels absolut nicht rein...nix zu machen
dann hab ich die Dinger,( ich hab Katzentoiletten mit Haube) auf den Stallboden gestellt.
Jetzt ist das kein Problem mehr, alle vier Nester sind gut besucht :laugh

Vielleicht entfernst du mal die Klappen davor, kann sein das diese die Damen Irritieren.

Cookie0102
16.01.2015, 21:40
Schon getan , danke für den Hinweis , es traute sich nur eine Italienerin durch die Klappe 😁!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk