PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken wegnehmen?



netti
04.04.2005, 09:03
Hallo, ihr lieben.

Habe eine Frage.
Meine Schwiegermutter :roll meint wenn ein Küken geschlüpft ist unter der Gluke muß man diesen wegnehmen und unter die Lampe legen und das so weiter machen bis alle Küken geschlüpft sind ert dann alle Küken auf ein mal der Gluke zurückgeben.
Hat die Schwiegermutter recht ????.
Meine Gluke sitzt in einer Kunststoffschussel, wenn die Küken schlüpfen konnen die nicht rumrennen da die aus der Schüssel nicht rauskommen, soll ich die Schüßel wegnehmen und die Gluke auf dem Boden ins Stroh setzen?

Danke für eure Antworten, bei mir schlüpfts grad überall im Brutappparat und unter der Gluke. Könnt ihr vorstellen wie es mir geht?


Natalie

Willowroots
04.04.2005, 09:18
Hallo!
Was deine Schwiegermutter meint ist:Wenn Kücken da sind setzt sich die Glucke höher auf die Eier um die Kücken nicht zu erdrücken.Das KANN dazu führen das die Restlichen nicht mehr richtig schlüpfen da die Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht mehr hinhaut.
Wenn mann die Kückis wegnimmt sitzt sie besser auf den restlichen Eiern.
Ich würde die Henne beobachten und schauen wie gut sie drauf sitzt und die Kücken erst wegnehmen wenn sie zu hoch sitzt und auch wirklich noch Kücken in den Eiern sind.
Bloß nicht ewig hinrennen und drunter schauen.Damit macht mann das Kleinklima jedesmal kaputt.Das muss die Glucke dann erst wieder aufbauen und es KANN vorkommen das ein Kücken im Ei festtrocknet.
Hab vorhin in einem anderm Tread gelesen das jemand alle 4Stunden schaut,das finde ich am besten!
Viel Glück an deinem aufregenem Tag!
Mfg Jürgen

gaby
05.04.2005, 06:43
Ich hol die Kleinen rein solange die Glucke weiterbrütet, aus Angst das die Kleinen sich an den Eiernschalen (die entferne ich dann auch gleich) verletzen oder die noch schlüpfenden Eier herumkegeln und damit es für die anderen Küken schwerer machen oder die Kleineren verletzen.

(Der 4-Std. Takt stammt von mir) Nicht zu oft nachsehen!

Untergeschoben werden sie dann bevor das letzte Ei entfernt wird. Allerdings habe ich auch eine Glucke die *Bescheid sagt* wenn sie ihre Küken haben will und meint es schlüpft nichts mehr...

Gaby

niquisa
15.04.2005, 10:35
Hallo Gabi,

wie macht die Glucke das denn mit dem Bescheid sagen? Ist ja süß.

gaby
15.04.2005, 13:35
Sie steht vor mir und gackert mich an. Rennt hin und her und auf mich zu. Dann läuft sie neben mir her (ich weiss wie sich das anhört!) und gackert solange bis ich sie zu den Küken bringe.
Gaby

Onza
16.04.2005, 13:49
Original von netti
Meine Gluke sitzt in einer Kunststoffschussel, wenn die Küken schlüpfen konnen die nicht rumrennen da die aus der Schüssel nicht rauskommen, soll ich die Schüßel wegnehmen und die Gluke auf dem Boden ins Stroh setzen?



Also das mit der Schüssel erscheint mir nicht als eine gute Idee.

Willst du die Glucke nach dem Schlupf umsetzen? Ich meine, die Küken müssen doch alleine "rein und raus" kommen. Stell dir mal vor, es kommt doch eines über den Rand (da staunt man manchmal, was alles möglich ist) aber es kommt bestimmt nicht wieder zur Glucke zurück und könnte an Unterkühlung sterben!

Da setzt die werdende Mutti besser jetzt um.

Wieviele Eier hat du ihr denn untergelegt? Alle an einem Tag? Oder sind Eier nachgelegt worden?

Ich halte es für übertrieben, der Glucke die frisch geschlüpften Küken wegzunehmen. Es ist ein m. E. ein unnötiger Eingriff. Diese Methode scheint wohl entstanden zu sein, als es noch keine Brutautomaten gab und der Züchter (gewerbliche Brüter) auf jedes Küken angewiesen war.

Heute würde ich für mich, die ich Hühner nur aus Liebhaberei halte, jeglichen Eingriff dieser Art als falsch verstandene Tierliebe abtun. Laß die Glucke dal ruhig machen. Das kann sie allein am Besten.

Ulrike

kajosche
17.04.2005, 21:21
holdrio !

bei mir schlüpfen jährlich über 100 küken auf natürliche weise unter der glucke, hat die glucke viele eier nehme ich ihr während des schlupfs die leeren eierschalen weg. innerhalb 36 std. sind normalerweise alle küken geschlüpft die als erstes geschlüpften können bei mir schon das nest verlassen zum fressen u. trinken , was aber nicht unedingt notwendig ist und die meisten auch nicht tun, mache aber doch. weggenommen habe ich die küken der glucke noch nie.

grüße

Tütti das huhn
21.06.2015, 21:07
Ich habe mal eine frage und zwar ich habe eine glucke und die Küken schlüpfen am 3.7.15 und dann eine Woche später dann die anderen. Aber das Problem ist das ich nur eine glucke habe . Und jetzt ist die Frage kann man die älteren Küken in eine extra Box setzen und dann die später zur den jüngeren packen. Aber brütet die glucke weiter oder hört die dann auf ?