PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bäume fürs Gehege



Mastermarkus
27.10.2006, 19:52
Hallo an alle!
Ich möchte meinen Auslauf mit einem schönen aber nicht zu grossen baum schmücken.
Ich habe genügend schatten und suche einen evt. blühenden baum(KEIN Strauch hab schon genug)
Danke

:)

Gert
27.10.2006, 19:56
Holunder

Arne
27.10.2006, 20:37
Holunder zählt doch zu den Sträuchern!?
Apfelbäume (da gibt es "Schwachtriebige", die bleiben klein!) wären meine Wahl: die Früchte können alle futtern; alles was runterfällt gehört den Hühnern, die gepflückten den Hühnerfutterbezahlern! ;)

masterjonas
27.10.2006, 20:40
ich würde auch holunder oder apfelbau sagen.

eventuell auch wall oder haselnuss empfelen, wobei der wallnusbaum sehr teuer ist. und hasst ja eh schon einen.

chook
27.10.2006, 20:43
Was hast Du denn für Boden? Und wie ist es mit der Exposition? Sonnig, halbschattig, schattig? Hang oder eben? Windgeschützt oder nicht?

LG
Ute

masterjonas
27.10.2006, 20:47
ich kann dir auch dazu etwas sagen: der boden ist lehmig, und es ist überwiegend schatig durch große eichen vom kirchbeck, der nachbar.

KalleB
27.10.2006, 21:23
In einem nicht sehr großen und dazu noch schattigen Auslauf dürfte Holunder fast das einzige sein, das mittelfristig eine Überlebenschance hat!
Kalle

chook
27.10.2006, 22:32
Schattig ist für Apfel nix. Traubenkirsche verträgt Halbschatten. Holunder ist ok, auch wenn er vielleicht nicht so reich trägt, wie in der Sonne. Das gute am Holunder ist, dass er gerne stickstoffreichen Boden hat und das ist in einem Hühnerauslauf ja gegeben.
Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum) wäre auch nicht schlecht; meine Tucken fressen gern die Beeren und er sieht auch hübsch aus, vor allem in der Blüte und im Herbst. Das gleiche gilt für Roten Hartriegel, das ist aber auch mehr ein Grossstrauch.

LG
Ute

Mastermarkus
28.10.2006, 18:44
Also liebe leute, da wären wir ja schon wieder beim thema:
Unterschiede zwischen Bäumen und Stäuchern...
Mein gehege ist stolzer Besitzer zweier Flieder und holunder hat er einen
so ich habe als erstes an einen schönen Früchtetragenden BAUM gedacht
und dann meint dre gert es gebe einen Holunderbaum.
Leiber Gert, jezt nicht böse gemeint aber kannst du mir einen BAUM empfehlen? ;)

Gert
28.10.2006, 18:55
Tollkirsche ;)

Im Ernst, im alten Auslauf hatte ich riesen Gebüsche, bis zu 3 m hoch. Sibirische Federspiere. Grünt ab Ende Januar, die Hühner haben super Deckung und bekommen das nicht kaputt. Aber Vorsicht, vermehrung wie Quecke und wächst an allen Standorten.

Baum:
Pflanze den Weihnachtbaum von diesen Jahr ein.
Da hast du doppelten Nutzen.

Mastermarkus
28.10.2006, 19:19
nu ja der vorschlag tollkirsche gefällt mir irgendwie...
aber ich wollte eher keinen tannenbaum sondern einen apfel oder Kirschbaum pflanzen.
Meinste das geht?? ???

Gert
28.10.2006, 20:08
Tollkirsche war Spass, das Zeugs ist doch schon Unkraut im Wald.

Nimm halt Apfel oder Kirsche, nur ob das was im Schatten wird?

KalleB
28.10.2006, 22:34
@Mastermarkus,
wie groß ist der Auslauf denn, und wieviele Hühner sollen sich dort tummeln? Die Frage ist entscheidend, denn wenn der Auslauf nicht sehr groß ist, kannst du dir die gestalterischen Überlegungen sparen weil die Huhnis fast alles totschei.en.
Kalle

Klausemann
29.10.2006, 05:43
Original von chook
Holunder ist ok, auch wenn er vielleicht nicht so reich trägt, wie in der Sonne. Das gute am Holunder ist, dass er gerne stickstoffreichen Boden hat und das ist in einem Hühnerauslauf ja gegeben.


Na das war doch der Hinweis . Danke Ute.

Ich hatte mich nähmlich schon gewundert, warum die Holunder im Hühnerauslauf ab gehen wie Zauberbohnen und die ausserhalb so spärlich wachsen. Also werde ich mal für die Hungerleider ne extra Portion Hühnerkacke sammeln .

Gruss Klaus

Karin
29.10.2006, 18:15
Ein alleinstehender Apfelbaum trägt nicht besonders viele Früchte würde ich sagen. Wenn dann zwei und solche Sorten, die sich gegenseitig bestäuben. Gibt aber auch schon Bäume, auf denen mehrere Sorten vereint wurden, dann braucht man nur einen

Mastermarkus
07.11.2006, 20:42
Ja also wisst ihr bei mir ( auf dem Land) hat man für gewöhnlich viel Platz
um sich herum. 8)

Also habe ich für meine 7 Huhnis so großzügigerweise
50 m² geplant. ´Da wir ein 3-Mann bzw. ein2- Mann und ein 1_ Frau Haushalt und haben schon einen Apfelbaum der wie hulle trägt...
Geht da auch Kirsche? ???

Karin
07.11.2006, 20:48
Ich denke es ist vollkommen egal, welchen Obstbaum Du in den Auslauf pflanzt, denn Deine Huhnis werden nix von dem fressen, was runterfällt. Unter dem Apfelbaum, der bei unseren Eierproduzenten steht, liegen mehr Früchte, als noch auf dem Baum sind und die Schnäbel interessieren sich einen feuchten Kehricht dafür :roll

Kirschbaum haben wir übrigens auch bei den Hühnern. Er trägt noch nicht viel, aber er wächst, trotz guter Düngung ;)

Gast
07.11.2006, 21:35
einspruch. meine fressen äpfel wie blöd. bei den 17 im großen auslauf (350qm) gehen locker 15 äpfel die woche weg.

kleinigkeit am rande: soooo viel sind 50qm für 7 hühner nun auch nicht, wenn man sich überlegt, daß in jedem buch eine auslauffläche von 10-20qm pro huhn zugrunde gelegt wird.


zum eigentlichen thread: bei mir stehen jede menge tannen dort rum und 4 holunder"büsche" dazu ne recht große johannisbeere undein paar himbeeren. die tannen werden auch mit vorliebe als sommerbetten benutzt. vorallem von den 7 zwerghühnern. (7 zwerge klingt so doof ;) )

chook
07.11.2006, 21:55
Das ist ja seltsam. Einige meiner Hühner sind auch im Obstgarten und haben alles Fallobst restlos verputzt. Zur Zeit raspeln sie sogar runtergefallene Mispeln weg.
Achtung: 7 Hennen auf 50m2 rund ums Jahr entsprechen hochgerechnet (unter der Annahme, das sie im Jahresdurchschnitt 50% auf der Fläche verbringen und 50% im Stall sch*******) einem Jahreseintrag von mehr als 500kg Stickstoff pro Hektar; das ist entscheidend zu viel für Äpfel & Co. (Richtwert: nicht mehr als 80-100 kg N/Jahr/ha). Die werden dann sehr wüchsig und anfällig für Schädlinge und Krankheiten.
50m2 sind auch nicht so irre viel Platz für 7 Hennen - das wird in nullkommanix blanke Erde sein.

LG
Ute

Gast
07.11.2006, 21:58
geschätze halbwertzeit der bodendecker: 2 wochen ;)

SG-2
10.11.2006, 13:31
felsenbirne ist ein schöner strauch
im frühjahr blüht er im herbst ist er feuer rot

SG-2
10.11.2006, 13:33
oder geh in baumarkt kauf die ne tanne im topf (weihnachtsbaum) nehm aber eine sehr kleine da die überlebenschancen bei denen besser sind als wen du einen großen nimmst

Arne
11.11.2006, 00:27
Original von SG-2...felsenbirne ist ein schöner strauch ...
:o Strauch?? Unser "Strauch" hat nur EINEN Stamm mit gut 20 cm Durchmesser und eine Krone von mindestens 5 Metern Durchmesser!

Mastermarkus
03.01.2007, 09:59
was setzt sich denn gegen die picklust der Hühner durch (als schöne bodenbegrünung) ?
NIX ?

Ach das ist ein Jammer!

vogthahn
03.01.2007, 10:31
Das Schlimmste ist nicht mal die Picklust, sondern meine müssen sich immer ausgerechnet den Wurzelbereich aussuchen, um sich Staubbad-Kuhlen anzulegen! Das nervt und schadet den Jungpflanzen.
Also, am Besten haben sich bei mir bei der Pflanzung schon ca. 2m große Apfelbäume gehalten, da die auch aus dem Pflanzcontainer waren, mit kräftigen Wurzeln, und sie auch eine weit oben sitzende Veredelungsstelle hatten, konnte ich sie recht tief einpflanzen. Das ging dann gut.

MonaLisa
03.01.2007, 16:55
Zum Schutz meines jungen Apfelbaums habe ich schwere Dachziegel um den Stamm gelegt, da können sie die Wurzeln nicht mehr ausscharren.

Gruß Petra

Klicka
06.01.2007, 23:58
Habe mal in einen Auslauf Kopfweide gesehen. Die haben die Bäume in einen Meter verschnitten. Das sah lustig aus wie Wuschelmänner, denn die Weidenruten sahen aus wie Haare, so dicht war das. Denke da gab es in der Nähe auch ein Korbmacher.
Meine fressen übrigends auch wie wild Äpfel und Birnen. Da habe ich gar keine Sorge.

Black Giants
07.01.2007, 00:05
Hi!

Ich habe auch zehn Weidenstämme für Kopfweiden in den Garten gesetzt. Schneller geht´s nimmer. ;)