PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischmehl im Legemehl?



riki
12.01.2015, 09:23
Guten Morgen!

Bei mir wurde mittels Bioresonanz eine Unverträglichkeit gegen "Sterlet (Acipenser ruthenus)", Stör als Nahrungsergänzung, entdeckt. Ich esse aber gar keinen Stör.

Kommt Stör ins Legemehl für Hühner? Angeblich haben viele, die eine Unverträglichkeit gegen Ei haben, in Wahrheit eine Unverträglichkeit gegen den einen Fisch.

Wisst ihr etwas darüber?
Vielen Dank im voraus.

Kamillentee
12.01.2015, 09:36
Mhmm, wer hat das vermutet mit dem Fich im Legemehl und dann sozusagen im Ei...?
Der Bioresonanzler?

Der soll sich mal auf was anderes "einschießen" und mal auf neuesten Stand bringen, denn im Legemehl ist schon lange kein Fisch mehr!
(jedenfalls in Deutschland).
Ich wüsste auch nicht, wo sonst versteckt Stör drinnen wäre, vielleicht im Katzenfutter, falls du deinen Hühnern welches gibst....

Gwenhwyfar
12.01.2015, 10:22
Was zum Geier ist denn ein Bioresonanzler?

Kamillentee
12.01.2015, 10:45
Nicht so wörtlich nehmen.;)
Soll die Person bezeichnen, welche die Bioresonanz am Patienten/Kunden vorgenommen hat.

Wontolla
12.01.2015, 11:29
Der soll sich mal auf was anderes "einschießen" und mal auf neuesten Stand bringen, denn im Legemehl ist schon lange kein Fisch mehr!
(jedenfalls in Deutschland).

Da muss sich wohl jemand anderes auf den neuesten Stand bringen. Fischmehl im Legemehl ist auch in Deutschland nicht mehr grundsätzlich verboten. Kleine Stinte findet man hin und wieder im Hühnerfutter.
Diese vermeintliche Störunverträglichkeit erinnert ein wenig an Trimethylaminurie, die nicht unbedingt von Fisch kommen muss.

Ernst
12.01.2015, 12:35
Fischmehl im Legemehl ist auch in Deutschland nicht mehr grundsätzlich verboten. Kleine Stinte findet man hin und wieder im Hühnerfutter.
Auch wenn Fischmehl nicht mehr grundsätzlich verboten ist, ist es aus Preisgründen eher unwahrscheinlich hin und wieder kleine Stinte dort zu finden. Man muss auch zwischen Fischmehl und getrockneten Beifang, der hauptsächlich aus Garnelen besteht unterscheiden. Bei Fischmehl handelt es sich um ein fein vermahlenes Pulver. Es wurde vermahlenen Futter, wie z.B. Legemehl, zugesetzt. Der unvermahlene Beifang wurde Körnermischungen zugesetzt. Er bestand zu ca. 90% aus Garnelen. Der Rest waren kleine Fische, Krebse und Muschelstücke. Aber das ist lange Geschichte. Ab den 80ger Jahren wurden diese "Fischprodukte" zu teuer. Deshalb stieg man auf Soja um. Ich beziehe die Garnelen immer noch von unserem Futtermittelhändler. Der Preis liegt bei ca. 5,-€ pro Kilo. Es mag ja durchaus noch den einen oder anderen Futtermittelhersteller geben, der für gut zahlende Kunden, seinem Körnerfutter noch diesen Beifang zusetzt. Aber in "normalen" Körnermischungen wird man sicher kleine Stinte vergeblich suchen.

Redcap
12.01.2015, 12:57
Dafür sind dann eher Leguminosen wie Erbsen verantwortlich, die diese Unverträglichkeit auslösen.
http://www.disabled-world.com/health/tmau-trimethylaminuria.php

Kamillentee
12.01.2015, 13:37
Da muss sich wohl jemand anderes auf den neuesten Stand bringen. Fischmehl im Legemehl ist auch in Deutschland nicht mehr grundsätzlich verboten. .....

Sorry, ich hab ja auch nicht geschrieben, daß es grundsätzlich (noch) verboten ist.
Aber kannst du mir denn ein gängiges Legemehl nennen, in dem derzeit Fischmehl enthalten ist?
Ich lasse mich da gerne belehren.
Der Deutsche Verband Tiernahrung jedenfalls nimmt auch davon Abstand.

Tatsächlich sind im höherpreislichen Kükenfutter Garnelen enthalten,
aber das ist doch kein Fischmehl, und erst recht kein Stör.

@Riki
Warum schreibst du hier nicht, daß du selbst mit dem Bioresonanzgerät arbeitest....

w.lensing
12.01.2015, 14:20
Meines Wissens gibt es zur nur ein Fabrikat mit Fischmehl. Wird von Alfana angeboten ist aber nicht überall am Markt.

Gwenhwyfar
12.01.2015, 15:35
Das geht wohl alles eher in die esoterische Schiene. ..
Sachen gibt's, man lernt nie aus. ...

Ernst
12.01.2015, 19:40
Das geht wohl alles eher in die esoterische Schiene. ..
Sachen gibt's, man lernt nie aus. ...

Was hat das mit Esoterik zu tun? Der Umstieg vom hochwertigen Fischprotein auf Sojaprotein, hatte rein finanzielle Gründe.

Zwiehuhn_Neuling
12.01.2015, 22:15
Hi Ernst,

das "esoterisch" war wohl auf die "Bioresonanz" gemünzt.

Bioresonanz ist absolut "technische" Esoterik. Es wird mit Verstärkern weit in das "Rauschen" rein verstärkt um die Schwingungen der Natur zu bekommen (bzw. zurück zu schicken). Leider wird dabei der "Signal/Rauschabstand" vernachlässigt - also grundlegende Parameter von Verstärkerschaltungen.
Oder für Laien gesagt: Auch mit dem besten Teleskop kann man keine Kerzenflamme auf dem Mond (auf der von der sonnenbeschienen Seite) sehen. Das "rauschen" des Sonnenlichtes überdeckt das "Signal" der Kerzenflamme.
Verstärkerschaltungen haben ein thermisches Rauschen. Die Bioresonazgeräte kompensieren dieses nicht.
Selbst wenn sie die versprochene Verstärkung erreichen nützt das nicht weil das Rauschen aus der Themperatur das versaut.

Gruß Johannes

riki
12.01.2015, 23:28
Vielen Dank für die Antworten.


Hi Ernst,

das "esoterisch" war wohl auf die "Bioresonanz" gemünzt.

Bioresonanz ist absolut "technische" Esoterik.....
Verstärkerschaltungen haben ein thermisches Rauschen. Die Bioresonazgeräte kompensieren dieses nicht....

Ich weiß nicht, von welchen Geräten du genau sprichst, die neuesten arbeiten sehr exakt, mittels Kopfhörer und Trigger, ich bin kein Techniker, aber die Ergebnisse stimmen und das zählt. Wir sind mehrere Personen und testen das als Hobby, wir verkaufen nichts.

Bei 9 von 9 Personen wurde Stör als aktives Allergen angezeigt, nicht Eier im speziellen, keiner hat aber Stör gegessen, deshalb war unsere Vermutung, dass das dem Legemehl zugesetzt werden könnte, denn Eier haben alle gegessen.

Gwenhwyfar
13.01.2015, 07:40
@Ernst
Ich meinte damit die Bioresonanz, nicht das Hühnerfutter. :-)
Hatte von Bioresonanz vorher noch nie gehört und zu dem Thema Tante Google gefragt.

Zwiehuhn_Neuling
13.01.2015, 08:57
Ich weiß nicht, von welchen Geräten du genau sprichst, die neuesten arbeiten sehr exakt,


Ich spreche von Verstärkerschaltungen die angeblich ein Signal verstärken das schwächer ist als das Rauschen.
Wenn keinen Signal/Rauschabstand gibt bzw. das Rauschen der Verstärkerschaltung größer ist als das Signal kann auch mit unendlicher Verstärkung nichts heraus kommen.

Bei Bioresonanz wird mit Verstärkerfaktoren gearbeitet bei denen die Schaltung knapp an 0°K heran gekühlt sein müsste um das thermische Rauschen weg zu bekommen.
Diese Geräte werden aber nicht gekühlt (wenigstens die, die ich kenne - und ich meine nicht -10°C oder -20°C) .



aber die Ergebnisse stimmen und das zählt.
Bei 9 von 9 Personen wurde Stör als aktives Allergen angezeigt
keiner hat aber Stör gegessen, deshalb war unsere Vermutung, dass das dem Legemehl zugesetzt werden könnte, denn Eier haben alle gegessen.

Stör ist nicht unbedingt häufig und ist ebenso nicht billig.
Er wird daher kaum "versteckt" zugesetzt.

Daher ist es viel wahrscheinlicher daß die Messung "Müll" ist -> die Ergebnisse stimmen nicht!

Gruß Johannes

riki
13.01.2015, 09:37
...Stör ist nicht unbedingt häufig und ist ebenso nicht billig.
Er wird daher kaum "versteckt" zugesetzt.

Daher ist es viel wahrscheinlicher daß die Messung "Müll" ist -> die Ergebnisse stimmen nicht!

Beim Technischen kann und will ich nicht mitreden, dieses Gerät hat man im Rahmen der russischen Weltraumforschung im Zeitraum von 20 Jahren entwickelt. Ich nehme an, die sind gescheiter als ich.

Beim Stör könnte ich mir vorstellen, dass er aus Aquakulturen kommt, wo man ihn wegen des Kaviars züchtet und der Fisch selber "Abfall" ist, aber das ist reine Spekulation, auch dass er vielleicht Hormone bekommt, damit er mehr Eier produziert und eventuell Antibiotika, wegen der Aquakultur.

Dass die Messung Müll ist, ist zwar möglich, aber kann ich mir kaum vorstellen, denn seit ca. einem Monat beobachte ich, was ich jeden Tag esse oder zu mir führe und was das Gerät mir am nächsten Tag anzeigt, soviele Zufälle kann es nicht geben.

Wenn ich in einer Teflonpfanne brate, finde ich danach Chloroform in meinem Körper, wenn ich in ein Café besuche, Polonium vom Zigarettenrauch, komm ich vom Friseurbesuch, Hafnium vom Haarspray, esse ich einen Kuchen mit Überzug vom Bäcker, Fumarsäure, esse ich Äpfel oder Honig, das Antibiotikum Streptomycin, das zum Spritzen gegen Feuerbrand eingesetzt wird ....


Ich hab nicht spezifisch nach diesen Stoffen gesucht, weil ich die meisten gar nicht im Körper vermutet habe, manche gar nicht kannte, das Gerät zeigt sie als Allergene an, wenn ich sie konsumiert habe, kurz nach dem Konsum stärker, dann lässt die Wirkung langsam nach, das kann man gut beobachten.

Besonders lange und stark wird eben Streptomycin, Stör bzw. sterlet (Acipenser ruthenus) und Hafnium (Haarspray) angezeigt, bisher wurde aber nur an 10 Personen getestet.

Es wäre schade, wenn viele Menschen auf gesunde Eier verzichten müssen, nur wegen eventuell belastetem Fischmehl im Futter. Ich selber esse nur Bio- Eier und hab auch dieses Allergen Stör.

Schön wäre auch, wenn Menschen gegenüber neuen Errungenschaften zumindest nicht voreingenommen wären, auch wenn sie der esoterischen Seite zugeordnet werden, alles war mal neu und wurde bekämpft, meistens von denen, die finanzielle Einbußen befürchten.

LG

Zwiehuhn_Neuling
13.01.2015, 11:00
Hi riki,

ich hab wirklich keine finanzielle Absichten.
Wenn das funktionieren würde bräuchte man z.B. kein Massenspektrometer oder andere sehr aufwendige Analysemethoden.
Das würde die gesamte Medizin und Chemie durcheinander wirbeln.
Als Neurodermitis Patient habe ich mich auch mit sehr vielen alternativen zur Schulmedizin beschäftigt.

Deine erfolgreichen Tests sind leider ohne Aussage auf die Funktione da nicht "doppelblind" (http://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie). Du hast einen Informationsübergang der das Ergebnis verfälscht.
Wenn es funktionieren würde könntest du dir 1Mio Dollar bei James Randi abholen (http://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html).
In Deutschland wurden die Tests von der GWUP durchgeführt (http://www.gwup.org/).

Leider habe ich keinen Zugriff auf entsprechende Geräte da ich sehr sehr gerne selbst testen würde (natürlich doppelblind) und bei erfolgreichem Gerät währe die Mio. meine :).

Gruß Johannes

PS: Noch was: Hafnium ist sehr selten (und teuer - 1300€ /kg) (http://www.hafnium-preis.com/) - ich kann mir das in einem Massenprodukt nicht vorstellen

riki
13.01.2015, 11:24
Hi riki,

Wenn das funktionieren würde bräuchte man z.B. kein Massenspektrometer oder andere sehr aufwendige Analysemethoden....Das würde die gesamte Medizin und Chemie durcheinander wirbeln..

das tut es bereits, das ist auch der Grund, dass manche diese Technik nicht haben wollen, vor allem, weil man das Patent nicht hat. Aber man könnte es ja zusätzlich benutzen. Leider lehnen auch viele Heilpraktiker, die mit Pendel arbeiten, diese Technik rigoros ab und auch die, die mit veralteten Geräten mit Testsätzen arbeiten, ab.


Hi riki,

Deine erfolgreichen Tests sind leider ohne Aussage auf die Funktione da nicht "doppelblind" (http://de.wikipedia.org/wiki/Blindstudie). Du hast einen Informationsübergang der das Ergebnis verfälscht.

Ich kann und möchte auch keine Studie machen, sie würde auch nicht anerkannt, weil das eine bestimmte und teure Form verlangt, die ich mir sicher nicht leisten kann. Ich kann nur langsam praktisch herausfinden, ob was daran ist, zum Beispiel eine Tütensuppe essen und nachsehen, ob danach Mononatriumglutamat zuverlässig auftaucht. Natürlich arbeitet man hierbei nur mit Wahrscheinlichkeiten, weil ein Körper nie zu 100% gleich reagiert und er immer auch anderen Einflüssen ausgesetzt ist. Aber ich kann auch zweimal hintereinander Blutdruck messen und einen anderen Wert bekommen.



Wenn es funktionieren würde könntest du dir 1Mio Dollar bei James Randi abholen (http://web.randi.org/the-million-dollar-challenge.html).
In Deutschland wurden die Tests von der GWUP durchgeführt (http://www.gwup.org/).

Dieses Angebot wurde meines Wissens nach zurückgezogen und war auch nur ein Fake, denn wenn man beweist, dass Esoterik funktioniert, ist es bereits Wissenschaft... :)

PS: Noch was: Hafnium ist sehr selten (und teuer - 1300€ /kg) (http://www.hafnium-preis.com/) - ich kann mir das in einem Massenprodukt nicht vorstellen

Ich eigentlich auch nicht, hab diese Behauptung in dem Buch "Heilung ist möglich" von Hulda Clark vor Jahren schon gelesen, die hatte mit einem Vorläufer, dem selber entwickelten Synchrometer gearbeitet.

Deshalb vermute ich Hafnium im Haarspray, theoretisch könnte die Quelle auch eine andere sein.
Wie könnte man Hafnium im Haarspray nachweisen?

LG

StefanTF126
13.01.2015, 11:38
Bitte nichts weiter untersuchen den alles ist belastet 😮

Redcap
13.01.2015, 12:22
Das ist eine sinnlose Beschäftigungstherapie ... Denn das einzig sichere bei dieser Sache ist der ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenthal-Effekt

Ernst
13.01.2015, 12:47
@Ernst
Ich meinte damit die Bioresonanz, nicht das Hühnerfutter. :-)
Hatte von Bioresonanz vorher noch nie gehört und zu dem Thema Tante Google gefragt.

Ja, dem ist wohl so. Ich hatte den ersten Beitrag nicht richtig zur Kenntnis genommen. Bin erst durch Wontollas Aussage, auf die Sache eingestiegen. Hab mir gerade den ersten Beitrag durchgelesen. In meinen Augen ist das alles Blödsinn, auf den es sich nicht weiter einzugehen lohnt. Da ist es mir letztendlich auch egal ob derjenige, der an so einen Mumpitz glaubt, den Sterlet, Fischmehl im allgemeinen, oder einen quer sitzenden Pubs, für seine Unpässlichkeiten verantwortlich macht.

moat-trakk-punk
13.01.2015, 13:31
Moin,

meines Wisens darf man Fischmehl wieder zusetzen, gerade noch gewickit... und auch wieder bei Säugetieren in der Jungtiermast zulässig in der EU. http://de.wikipedia.org/wiki/Fischmehl
Um mal wieder aufs Thema zu kommen.
Eine Unverträglichkeit ob das dann noch im Ei nachweisbar ist, wenn es einmal einen kompletten Verdauungsprozess im Huhn vollzogen hat - das ist ein interessantes Thema/Frage, welches man ggf. Triesdorf oder Kitzingen stellen sollte.

Wilhelmina
13.01.2015, 17:22
Hallo,
sagte man nicht früher, dass die Eier nach Fisch schmecken würden, wenn man Fischmehl füttert?
Müsste man das dann nicht auch schmecken?
Hat mir letztens noch eine Tierärztin gesagt, als ich fragte ob ich getrocknete Krabben füttern kann.
Was ich mir vorstellen kann, ist das Fischmehl wieder zugesetzt wird, da (ich habe jetzt nicht die Quelle) in dem Ostseefisch soviel Dioxin drin ist, dass der Fisch nicht verkauft werden kann. Diese Fische werden zu Mehl verarbeitet und dann solange nichtbelasteter Fisch zugesetzt, bis die Grenzwerte wieder erreicht werden.
Habe ich irgendwo im Netz gelesen. Keine Ahnung wo, müsste ich suchen.
LG
Wilhelmina

Freizeitbauer
13.01.2015, 17:59
Hallo Wilhelmina

Der Geruch bzw.Geschmack von Fisch in Eiern kommt von Raps.
Braunleger haben einen Gendefekt der dafür sorgt das bei Rapsfütterung das Ei nach Fisch riecht.
Hier ein Link der das besser erklärt als ich:
http://www.welt.de/wissenschaft/article95845/Fischgeruch-in-Huehnereiern-identifiziert.html

LG Freizeitbauer;D

riki
13.01.2015, 23:39
Was ich mir vorstellen kann, ist das Fischmehl wieder zugesetzt wird, da (ich habe jetzt nicht die Quelle) in dem Ostseefisch soviel Dioxin drin ist, dass der Fisch nicht verkauft werden kann. Diese Fische werden zu Mehl verarbeitet und dann solange nichtbelasteter Fisch zugesetzt, bis die Grenzwerte wieder erreicht werden.
Habe ich irgendwo im Netz gelesen. Keine Ahnung wo, müsste ich suchen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Es muss doch auch einen Grund haben, warum immer mehr Menschen gegen alles Unverträglichkeiten entwickeln.
Ein Ei vom Huhn, das Würmer und Körner frisst, verträgt vermutlich jeder.

XeroX
14.01.2015, 00:12
Ein Ei vom Huhn, das Würmer und Körner frisst, verträgt vermutlich jeder.

Korn und Bodentiere sind auch mit Schadstoffen belastet, wenn vermutlich auch geringfügiger als Fische.

Kamillentee
14.01.2015, 14:52
....
Was ich mir vorstellen kann, ist das Fischmehl wieder zugesetzt wird, da (ich habe jetzt nicht die Quelle) in dem Ostseefisch soviel Dioxin drin ist, dass der Fisch nicht verkauft werden kann. Diese Fische werden zu Mehl verarbeitet und dann solange nichtbelasteter Fisch zugesetzt, bis die Grenzwerte wieder erreicht werden.
Habe ich irgendwo im Netz gelesen. Keine Ahnung wo, müsste ich suchen.
LG
Wilhelmina

Ob du dir das nun vorstellen kannst oder nicht, Fischmehl ist aber derzeit in (fast) keinem Hühnerfutter enthalten, ob nun erlaubt oder nicht!
(Es gibt allerdings mind. ein Zuchttierhühnerfutter, wo welches drin ist, aber ob da nun gerade Stör dabei ist.
Und bei dem Preis unwahrscheinlich, daß es normale Legehennen bekommen.)

Anscheinend wird es aber wieder verstärkt in der Schweinemast eingesetzt, dann kämen die allergenen Beschwerden deiner 9 (von 9) getesteten Personen eher vom Schweinefleisch.
Falls (!) man deine Untersuchungsergebnisse tatsächlich ernst nehmen kann,
und falls die Stör-Allergene (tolles Wort) nicht bei der Verdauung komplett zerlegt werden.

hühnerling
14.01.2015, 16:24
Hallo,

die OT-Beiträge habe ich jetzt ins Café verschoben, da anscheinend Diskussionsbedarf besteht. Weitere OT hier in der Futterrubrik werden kommentarlos geschlöscht.

Lexx
15.01.2015, 11:07
Ich denke mal, das Thema könnte man beenden ;)

Aber zum Thema Fischmehl/Fischöl im Legehennenfutter: Ja das wird von einigen Herstellern zugesetzt, auch Tierfett wird zugesetzt (http://www.futtermittel-kuhnwald.de/epages/64545021.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64545021/Products/0788). Aber, das meiste Fischöl, welches hier in Europa verwendet wird, kommt aus Südamerika. Und da hat´s kein Stör. Glaube auch nicht, das die Reste der Kaviarstöre den Weg in Futtermühlen und dann hierher finden. So weit ich weiß, werden die vor Ort direkt wieder verfüttert?

Im übrigen, abgesehen von aller Bioresonanz, sollte man bedenken, das Fischmehl/Fischöl ein hochwertigerer Eiweiß- und Fettspender ist, als zum Beispiel das in vielen Futtermitteln verwendete (Gen)Soja und auch Palmöl findet sich häufig.

riki
15.01.2015, 11:52
....Aber zum Thema Fischmehl/Fischöl im Legehennenfutter: Ja das wird von einigen Herstellern zugesetzt, ...
Glaube auch nicht, das die Reste der Kaviarstöre den Weg in Futtermühlen und dann hierher finden. So weit ich weiß, werden die vor Ort direkt wieder verfüttert?

Im übrigen, abgesehen von aller Bioresonanz, sollte man bedenken, das Fischmehl/Fischöl ein hochwertigerer Eiweiß- und Fettspender ist,...

aber nur wenn die Störe nicht mit Hormonen und Antibiotika gefüttert werden, dann möchte ich es wissen, wenn ich Bio-eier kaufe.

Freddy
15.01.2015, 13:37
Boah es geht hier um Fischmehl im Legemehl! Wenn Du mit Deinem Homöopathiezeug zum xten Mal diskutieren möchtest, dann nicht im Hauptfutter, das nervt, wenn das so sinnlos zugemüllt wird.

hühnerling
15.01.2015, 14:39
Habe hier nochmals durchgeputzt. Weitere OT werden punktepflichtig verwarnt und entfernt.

Kamillentee
18.01.2015, 19:20
Ich denke mal, das Thema könnte man beenden ;)

Aber zum Thema Fischmehl/Fischöl im Legehennenfutter: Ja das wird von einigen Herstellern zugesetzt, .

Beispiele...?

moat-trakk-punk
19.01.2015, 08:11
Servus
siehe im Thread...
Alfana verwendet es z.B.

m.Wissens nach dürfen es nur Futtermittelbetriebe verwenden die entweder getrennte Linien für Vögel und Säugetiere fahren oder nur Hühnerfutter herstellen.
Es ist nach wie vor ein guter Eiweissträger und das Problem damals war ja nicht der Fisch, sondern das beigemengte Tiermehl von Säugetieren welches Wiederkäuern gefüttert wurde.

Ernst
19.01.2015, 12:39
Es ist nach wie vor ein guter Eiweissträger und das Problem damals war ja nicht der Fisch, sondern das beigemengte Tiermehl von Säugetieren welches Wiederkäuern gefüttert wurde.

Es bestreitet doch auch keiner, dass Fischmehl ein guter Eiweißträger ist. In vielerlei Hinsicht ist tierisches Protein dem pflanzlichen sogar überlegen. Beim Umstieg von Fischmehl auf Soja, in den 70ger Jahren, ging es vorrangig um den finanziellen Aspekt. Das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Würde man z. B. den Proteinanteil im Hühnerfutter von den ca. 10% der Getreidemischungen, auf die benötigten 16-18% für Legefutter mit Fischmehl, anstatt mit Soja anheben, würde der Preis signifikant ansteigen. Auf die hier immer wieder gern angeführte Argumentation, dass man das ja auch mit Erbsen machen könnte, möchte ich nicht weiter eingehen.
Nachdem ich gesagt hatte, dass abgesehen von einigen kleinen Futtermittelherstellern, die auf die wenigen Hühnerhalter "schielen", die bereit sind einen höheren Preis zu zahlen, aus Preisgründen, keiner mehr Fischmehl zur Anhebung des Proteinanteils einsetzt, kam der Einwand, dass Fischöl im Tierfutter noch zum Einsatz kommt. Es hat zwar mit der eigentlichen Diskussion hier nichts zu tun, aber man ja trotzdem noch einen Satz daran verschwenden. Auslöser dieser Diskussion war wohl die Frage, ob Eier nach Fisch schmecken, weil Fischmehl verfüttert wird. Die Antwort war nein, weil Fischmehl aus Kostengründen nicht mehr zur Anhebung des Proteinanteils verwendet wird, und der fischige Geruch mancher Hühnereier nicht von Fischmehl kommt, sondern auf eine genetische Komponente einiger Hennen zurückzuführen ist.
Wenn heutzutage hochpreisiges Fischöl noch im Tierfutter eingesetzt wird, geht es dabei weniger um Anhebung des Proteinanteils, sondern ganz andere bestimmte Effekte, die man erreichen möchte. Ein Beispiel hierfür ist Rinderfutter. Man hat herausgefunden, dass der Zusatz von etwas Fischöl die Blähungen reduziert, und dadurch weniger Methangas produziert wird. Sicher gibt es noch viele andere Beispiele für den sinnvollen Einsatz von Fischöl. Aber wohl kaum, um den Proteinanteil von Futter signifikant zu erhöhen.
Die Verfütterung von Tiermehl an Wiederkäuer hatte auch nichts mit der Fischmehldiskussion zu tun. Als dieser Auslöser für BSE, in den 90ger Jahre bekannt wurde, war die Umstellung von Fischmehl auf Soja schon lange gelaufen.

Kamillentee
19.01.2015, 17:19
Servus
siehe im Thread...
Alfana verwendet es z.B.

...

Welches Futter genau?
Denn die Diskussion dreht sich doch um Legemehl/pellets, wegen den Allergenen in den Eiern, oder Fischgeschmack oder was auch immer...
Alfana verwendet Fischmehl nämlich auch nur bei der Herstellung von Elterntierpellets, Kämpferkorn und Gockelfutter,
also hauptsächlich für die Zucht von Rassegeflügel.

Ich hatte mich schon vor längerer Zeit darüber informiert, und jetzt extra noch mal beim D. Verband Tiernahrung angerufen.
Dort wusste man aktuell von keinem seiner Mitglieder, daß diese Fischmehl ins herkömmliche Legemehl/pellets machen,
nur einige wenige Hersteller ins Elterntierfutter.

Lexx
20.01.2015, 10:02
Bin jetzt ehrlich gesagt etwas erstaunt, das Fischmehl/-öl anscheinend tatsächlich nicht mehr im Legefutter ist. Allerdings habe ich einige Händler gefunden, die es als Ergänzungsfutter anbieten. Da Riki aus Österreich kommt, hab ich da auch noch etwas gesucht, aber bin an der wohl nicht existierenden Deklarationspflicht gescheitert :laugh Wie es scheint, verarbeiten die Futtermühlen das Fischmehl und -öl mittlerweile bevorzugt im Schweinefutter und zwar bei Sauen und in der Ferkelaufzucht.
Ich bleib trotzdem dabei, der seltene Sterlet im Fischmehl ist sowas von unwahrscheinlich und wenn dann sind das Mengen im µ-gramm Bereich. Da sollte evtl. der Bioresonanzinator mal neu kalibriert werden.

riki
22.01.2015, 00:10
Ich bleib trotzdem dabei, der seltene Sterlet im Fischmehl ist sowas von unwahrscheinlich und wenn dann sind das Mengen im µ-gramm Bereich. Da sollte evtl. der Bioresonanzinator mal neu kalibriert werden.

Danke für eure Beiträge. Ich war ja selber erstaunt, bei 10 von 10 untersuchten Personen, Stör als aktives Allergen zu finden. Das Bioresonanzgerät gibt keine Angaben über Mengen, sondern nur über Stärke des Allergens.

Momentan esse ich keine Eier und die Anzeige ist auch verschwunden, allerdings esse ich auch kein Schwein, ich vertrage es nicht gut, vielleicht ist das ja der Grund.

Im Prinzip wäre ja Fischmehl egal, wenn es nicht als Allergen wirken würde, warum auch immer, verstehen kann ich es selber (noch) nicht, an sich esse ich gerne Fisch und vertrage ihn auch, ausser Zuchtfisch in engen Becken, gefüttert mit Antibiotika und Hormonen. Das möchte ich aber auch nicht in Bioeiern in meinem Körper wiederfinden.
Mir bleibt wohl nichts anderes über, als imFrühling endlich meinen Hühnerstall fertig zu bauen und selber Hühner füttern, jetzt weiß ich ja schon, was ich nicht füttere. :)