PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf mit netz überspannen?



Mastermarkus
27.10.2006, 19:38
soll ich meinen ( großen) Hühnerauslauf mit einem Netz überspannen ich mein wegen Vogelgrippe und so
Danke für eure Antworten
:)

masterjonas
27.10.2006, 19:48
finde erstmal ein netz das groß genug ist.

und wenn du mehere keleine aneinanderflickst dann hast du auch was zu tun.

außerdem kannst du wenn du einstallen musst die hühner trotzdem nicht raus tung.

Mastermarkus
27.10.2006, 19:56
jaja ist schon klar aber ich möchte mich ja auch ein bisschen gegen andere krankheiten oder sind die nit so schlimm?

;)

Dalmi
27.10.2006, 20:37
Ich habe letzte Woche einen Auslauf gesehen, der war mit einem Tarnetz abgedeckt. Allerdings hält das wohl keine Kranheiten und auch keine Schneelast aus.
GrußGruß Dalmi

Mastermarkus
28.10.2006, 18:47
ja da haste recht liebe Dalmi ich habe eher an ein Netz gedacht, welches man z.B. über Johannisbeersträucher stülpt.
hast du schonmal davon gehört, dass hühnervon schnee blind werden? ???
danke für antwort ;)

conny
28.10.2006, 19:00
Hallo,

ich habe meine Ausläufe wegen vieler Greifer, mit Silagenetzen überspannt, die gibt es in vielen größen Größen, sind Witterungsbeständig, extrem reissfest, dehnbar und halten schon seit vier Jahren auch Schnee und Sturm stand. Ausserdem sind sie aufgrund ihrer Langlebigkeit auch was den Preis angeht aktzeptabel. Sollte trotzdemmal ein Riss auftreten, kann man sie einfach nähen. Natürlich gehört unter ein Netz immer eine Unterkonstruktion aus z. B. Dachlatten, sonst hängt das Netz bei Regen oder Schnee bis zum Boden.

Baumnetze (Schutz gegen Stare und Co) halten nicht und sind beim ersten Wind oder Schnee gleich zerrissen.

LG
Conny

Mastermarkus
28.10.2006, 19:16
und die silagenetze gibts im Baumarkt oder wo?
sind die denn teuer oder noch bezahlbar? 8)

conny
28.10.2006, 19:20
Ich habe diese Netze über den Raiffeisenmarkt bezogen, mussten bestellt werden. Im Baumarkt wirst du sie nicht bekommen.

Ein Netz 10 x 20 Meter kam knapp 100€. Es gibt sie aber in vielen Größen und man muss sie ordentlich spannen.

LG
Conny

Arne
28.10.2006, 19:35
Original von conny
Ich habe diese Netze über den Raiffeisenmarkt bezogen, mussten bestellt werden....
...Ein Netz 10 x 20 Meter kam knapp 100€. ...

Und welche Maschenweite hast Du bestellt?

Brahmazüchter
28.10.2006, 20:10
Original von Mastermarkus
soll ich meinen ( großen) Hühnerauslauf mit einem Netz überspannen ich mein wegen Vogelgrippe und so
Danke für eure Antworten
:)

Also nur um nochmal auf die Frage zurück zu kommen.

Ein Netz egal welche Maschenweite hilft garnix bei Vogelgrippe oder Aufstallung.

Da mußte schon die ganze Fläche Überdachen damit nix passiert und die vom Veterinäramt zufrieden sind.

masterjonas
28.10.2006, 20:12
ja hab ich doch auch schon geschrieben.

Brahmazüchter
28.10.2006, 20:21
Ja das weis ich das du das geschrieben hast @ masterjonas

aber ich habe nochmals auf die Frage geantwortet von dem anderen Masterdingsbums......und wenn er es genau gelesen hat... kein Netz Taugt was bei Vogelgrippe.

Deswegen frage ich mich gerade warum die über Netze noch weiterreden wenn es gegen Vogelgrippe sowiso nix taugt.*grübel

Arne
28.10.2006, 20:27
Original von Brahmazüchter...Ein Netz egal welche Maschenweite hilft garnix bei Vogelgrippe oder Aufstallung...

Ist mir schon klar, ich habe auch aus 'nem anderen Grund gefragt ;)

conny
29.10.2006, 13:46
@ Arne:
So weit mir bekannt, gibt es bei Silagenetzen nur eine Maschenweite. Spatzen passen nicht hindurch und Blätter auch nicht.

LG
Conny

Arne
29.10.2006, 17:07
Original von conny
@ Arne:
So weit mir bekannt, gibt es bei Silagenetzen nur eine Maschenweite. Spatzen passen nicht hindurch und Blätter auch nicht.

LG
Conny

Axoooooo, Silagenetze :P :( die kann ich leider nicht gebrauchen. Hättste das mal eher geschrieben, dann wär meine Frage gar nicht erst aufgekommen:(

Manfred01
29.10.2006, 19:15
Hmmm... Ich kann die Netze bisher auch nur auf Rolle bis 2m Breite anbieten. (Maschen nominell 24x17 mm, gemessen eher 24x20, starkes Kunststoffmonifil mit geschweißten Knoten). Die werden normalerweise zum Verkleiden von Dachgieblen verwendet, um ein Eindringen von Vöglen in Getriedelager zu verhindern.
Wenn mir jemand einen Hersteller für breitere Netze nennen kann, wäre ich dankbar. (Nicht diese Laubschutznetze für Gartenteiche. Es sollte schon was dauerhaftes sein.)
Für ein Siloschutznetz dürfte man in vielen Teilen Deutschlands wegen des Schnees einen anständigen Unterbau brauchen. Außerdem wird es für Pflanzen darunter ganz schön schattig.
20x10 m für 100 € kommt mir seeehr billig vor? Das kostet doch normalerweise das 3 bis 4 fache. Oder reden wir von verschiedenen Netzen?

Viele Grüße,
Manfred

conny
30.10.2006, 12:42
@ Arne

ich hab von Anfang an von Silgenetzen gesprochen ;)

@ Manfred01

unter den Netzen ist es so hell, wie ohne Netz. Darunter können Gras und andere Gewächse sehr gut gedeihen. Der Preis bezieht sich auf das Jahr 2002, wie teuer diese Netze heute sind, weiss ich nicht. Da aber seit Euroeinführung alles im Preis gestiegen ist, sicher auch Silagenetze. Silagenetze sind Netze, die über Silageballen gelegt werden, damit keine Vögel an der Verpackung rumpicken können.

Wir haben jeden Winter reichlich Schnee und im vergangenen auch sehr pappigen. Unsere Unterkonstruktion aus Dachlatten kann das sehr gut ab. Natürlich muss der Schnee(sollte er einmal auf dem Netz liegen bleiben, passiert aber nur bei pappigem Schnee) mittels eines Besens (mit diesem stumpt man von unten gegen das Netz und der Schnee fällt dann durch die Maschen) entfernt werden.

LG
Conny

Manfred01
30.10.2006, 13:07
Hallo Conny,

dann reden wir von verschiedenen Netzen.
"Richtige" Siloschutznetze sind so dicht gewebt (Maschenweite kleiner 1 mm), dass weder Schnee noch ein Vogelschnabel noch Krähenklauen durchpassen. Deswegen auch der Schatten.
Ich dachte mir fast, dass du ein Netz mit größeren Maschen hast. Die werden bei ebay etc. manchmal noch immer als Siloschutz angeboten, sind gegen Siloschäden durch Rabenvögel aber wirkungslos.

Viele Grüße,
Manfred

Arne
30.10.2006, 15:08
Original von conny
@ Arne

ich hab von Anfang an von Silgenetzen gesprochen ;)
...


WO?? :o ???

conny
30.10.2006, 15:28
seit dem 28.10.06 ;) :)



Original von conny
Hallo,

ich habe meine Ausläufe wegen vieler Greifer, mit Silagenetzen überspannt, die gibt es in vielen größen Größen, sind Witterungsbeständig, extrem reissfest, dehnbar und halten schon seit vier Jahren auch Schnee und Sturm stand. Ausserdem sind sie aufgrund ihrer Langlebigkeit auch was den Preis angeht aktzeptabel. Sollte trotzdemmal ein Riss auftreten, kann man sie einfach nähen. Natürlich gehört unter ein Netz immer eine Unterkonstruktion aus z. B. Dachlatten, sonst hängt das Netz bei Regen oder Schnee bis zum Boden.

Baumnetze (Schutz gegen Stare und Co) halten nicht und sind beim ersten Wind oder Schnee gleich zerrissen.

LG
Conny

Arne
30.10.2006, 20:45
:rotwerd Uuups, glatt übersehen! Werd' mich bessern ;) (wenn ich mal viiiiiiiiel zuviel Zeit hab!)

Mastermarkus
31.10.2006, 19:52
Aber Hallo!
100 Euro sind doch ein Haufen Kohle!
Ich hatte nicht gedacht das die Dinger nicht so viel kosten. Aber wenn ihr mich fragt ist Raiffeisen sowieso ein Saftladen.
Naja die haben ja alles was man so braucht aber sehr teuer >:(
Aber ansonsten würde ich den Internetversanthandel bevorzugen denn die sind bei Sammelbestellungen Viel günstiger 8)

conny
31.10.2006, 19:54
Original von Mastermarkus
Aber Hallo!
100 Euro sind doch ein Haufen Kohle!
Ich hatte nicht gedacht das die Dinger nicht so viel kosten. Aber wenn ihr mich fragt ist Raiffeisen sowieso ein Saftladen.
Naja die haben ja alles was man so braucht aber sehr teuer >:(
Aber ansonsten würde ich den Internetversanthandel bevorzugen denn die sind bei Sammelbestellungen Viel günstiger 8)


Kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.

LG
Conny

sechterberg
29.04.2007, 15:01
man kann hagelnetze von obstbaumkulturen nehmen