PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magarine

SuseL
11.01.2015, 19:19
Hallo,

ich habe schon einige Male gelesen, dass man Hühnern Magarine geben soll, wenn sie Federn fressen. Was für einen Mangel soll die Magarine ausgleichen?

Ich habe meinen Hühnern, die an einer Henne herumzupften, vor einer guten Woche einen Becher Magarine hin gestellt. Den haben sie an einem Tag leer gefressen. Meine Hühner bekommen Pellets, Körner und ab und an Leckerchen zu fressen.

Ich habe die Hühner nach der Magarine nicht mehr zupfen gesehen. Es kann allerdings auch sein, dass sie an der weißen Henne nur herumgezupft haben, weil es an dem Tag geregnet hatte, die Federn auf dem Rücken naß waren, die Henne dann im Staub gebadet hatte und die Federn so "komisch" dreckig und spitz abstanden. Sie sah erbärmlich aus!

Gwenhwyfar
11.01.2015, 20:01
Irgendwie widerstrebt es mir, meinen Hühnern Margarine zu geben. Ich selbst ekle mich davor, diese Chemiepampe zu essen. Warum sollte ich sie dann meinen Hühnern geben?

Schnuffelknuff
11.01.2015, 20:13
zu viel von dem Fett glaube ich, ist auch nicht gut für die Leber.

Aber zu dem zupfen an den Federn. ähem....also, du meintest ja " Federfressen" oder?

Und nicht Federzupfen,...im Sinne von Reinigen....

Weil doch die Huhns sich auch gegeseitig Schmodder aus den Federn zupfen,...zur Pflege und Reinigung....Auch am popo,..wenn da mal was klebt...und überhaupt....

Aber wenn man beobachtet, erkennt man ja,. on es Gefiederpflege ist oder " Angriff"....Gruß,...Schnuff....

Ps....Ich habe das zur Zeut auch öfter gelesen mit der Magarine. ( ich habe ihnen auch einen becher hingestellt,.....ist auch schon leer)

Aber wegen der Leber, bekommen sie erst mal keinen mehr....;)

hühnerling
11.01.2015, 20:20
Irgendwie widerstrebt es mir, meinen Hühnern Margarine zu geben. Ich selbst ekle mich davor, diese Chemiepampe zu essen. Warum sollte ich sie dann meinen Hühnern geben?

Das sehe ich genauso und empfehle daher Butter von freilaufenden Kühen zu verwenden.

SuseL
11.01.2015, 20:54
Ob sie die Federn gefressen habe, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Ich sah sie an der Henne zupfen und bekam Bedenken, dass sie anfangen könnte Federn zu fressen. Deshalb habe ich die Magarine gegeben.

Ich finde es auch eklig Magarine zu essen. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte den Mund bzw. als Huhn den Schnabel voll Magarine, ekelhaft! Sie habe die Magarine trotzdem an einem Tag aufgefressen. Mein Gefühl bei Butter wäre nicht viel anders.

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht, warum man Magarine geben soll. Wegen irgendwelcher Fettsäuren? Die sollen in Magarine anders sein, als bei Butter. Vielleicht erfüllt es den mir unbekannten Sinn nicht mehr, wenn man Butter gibt?

Vamperl
11.01.2015, 22:29
Ich MUTMAßE, dass es sich gerade um die Zusätze handelt. Margarin wird mit Vitaminen versetzt (A.C-E) und verfügt eben über noch über Betacarotin, je nach Pampe über ungesättigte Fettsäuren, die Öle und Emulgatoren (Pektin, Milcheiweiß etc.) könne auch als "Nahrungsergänzungsmittel" für Hühner gegeben werden. ich schätze also mal, dass all das, was wir als Pampe bewerten, ein "Defizitausgleich" für die Hühner sein soll...

bedar
12.01.2015, 17:35
Ich würde wendann Butter geben der ist wenigstens natürlich.

Hexenhaus
11.02.2015, 13:10
??? Das irritiert mich doch ein wenig...Butter Margarine ??? Gibt es denn irgend etwas was Hühner nicht fressen. Ich habe ja auch schon vieles ausprobiert und immer wieder gestaunt darüber was meine Hühner alles fressen.
Das beste ist eine Dose Katzenfutter..keine 10 Sekunden und wesch isse .
Margarine werde ich gleich mal ausprobieren, aber nur eine ganz kleine Menge....irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, aber ich bin ja neugierig :-)

eierdieb65
11.02.2015, 13:24
Lass mal. Die TS hat beharrlich auf "Magarine" bestanden.
Du wirst, so wie die anderen bereits antwortenden, nur"Margarine" kaufen können.

Und die Margarine braucht kein Huhn.

Lg
Willi