Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Beine; Federfresser?
Hallo zusammen,
ich habe schon bisserl gelesen und gesucht, habe aber noch nicht so das ultimo gefunden, weshalb ich schreibe.
Heute ist mir aufgefallen, (bzw. einer Freundin, der ich die Huhnis gzeigt habe), dass ein Huhn kahle Beinchen hat, zum teil auch blutige Stellen. Dann haben wir gesehen, dass ein Huhn ... und auch sie selbst ... daran picken.
Meine Hühner sind seit der Stallpflicht im Stall bzw. in dem überdachten Auslauf davor. Es sind 4 Stück (eins holte sich im Sommer der Habicht) und haben ca. 4 m² Stall plus die ca. 10m² Carport mit Dach. Sie sind jetzt seit Ende November aufgestallt. In dem Carportauslauf ist leider nichts grünes, sondern Erde ... alles schon gfressen und gescharrt. Also bekommen sie die Getrockneten Brennessel auf einen Haufen geworfen oder Salatköpfe oder Gurken oder Möhren ... alles am Stück, damit keine Langewewile aufkommt.
Der Stall ist gut eingestreut mit Hanf, ca. 5 cm. Das kehren wir schonmal in die Mitte auf einen Haufen, damit sie da auch was zu tun haben.
ich füttere nach wie vor Legemehlpelletts und Körner extra, zwischendurch mal ein zwei Krabben oder Käse. Sie haben Muschelgritt da stehen zur freien Verfügung.
So, meine Frage: Was mache ich nun mit den Beinchen? Irgendwas eincremen?
Was mache ich mit der Verursacherin?
Morgen möchte ich es mit Margarine mal probieren...das habe ich hier gelesen. Die stelle ich denen morgen einfach mal rein.
Ich sage schonmal danke für die Antworten :-).
Lieben Gruß von Sandy
Vor allem die blutigen Stellen mit Aluspray oder Blauspray (vom Tierarzt, nicht aus dem Handel) abdecken. Solange es irgendwo blutige Stellen gibt, picken die Huhnis weiter drauf rum!
Schnuffelknuff
11.01.2015, 20:04
hallo Sandy71..
..das mit den offenen Beinen, gab es hier schon mal,....das Thema hatte ich gelesen.
Da waren auch die Schuppen wech,...und die Beine irgendwie Wund...
Mann, mann,...bei wem war denn das???...
Aber auf jeden Fall,...meine ich: Tierarzt anrufen und beraten lassen,..und evtl. Mittel vom Tierarzt holen...
@ Knuffel...
huhu ,.:biggrin:...bist also auch ein Knuffel-Huhn?....hehe....
Kleinfastenrather
11.01.2015, 20:31
Hallo,
kannst du mal Bilder machen? Hört sich nach Kalkbeinen an.
LG Thorben
Sorry. Ich kenne das von meinen Hühnis nicht.
Liest sich nach langer Weile an. Kannst Du die verletzte einzeln setzen. Wenn nicht, es gibt's Kanibalspray, damit sprüht man solche Tiere ein, riecht ekelhaft hilft aber. Das Tier wird in Ruhe gelassen.
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten. Okay, also werde ich sie erstmal extra setzen. Ich stelle trotzdem mal Margarine hin.
Tierarzt werde ich anrufen für dieses Aluspray ... check.
Ich habe mal gegoogelt unter "Kalkbeine". Aber das ist es nicht. An den Füßen ist alles okay und es ist auch nichts geschwollen oder kalkig. Es sind die Schenkelchen, die nackig sind.
Ich suche mal den Beitrag mit den Offenen Beinen, Schnuffelknuff. Vielleicht werde ich fündig.
Vielen Dank.
Lieben Gruß von Sandy
Huhu :-(
also, extrasetzen wird nichts bringen, denn ... nun haben alle anderen nackte Popos. Ich habe gesehen, dass sie sich gegenseitig die Federn ausreißen und fressen. :-( Morgen früh werde ich alle mit dem Aluminiumspray einsprühen und im Raiffeisen das "antipick" holen.
Über die Margarine fallen die ja her, als gäbe es kein morgen mehr. Soll man die nun jeden Tag geben?
Ansonsten war ich heute fast soweit, sie einfach raus zu lassen ... habe es dann aber doch gelassen.
Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tip?
Lieben Gruß von Sandy
StefanTF126
13.01.2015, 11:43
Verletzte oder blutige Tiere vereinzeln
Für Beschäftigung Sorgen
zb Mehlwürmer in die Einstreu
Danke Stefan. Dann fahre ich heute mal los und besorge Mehlwürmer.
Wir haben sie mit Aluminiumspray eingesprüht. Weit und breit gab es kein Anti-Pik mehr zu kaufen. Wir haben jetzt einen Strohballen gekauft, den stellen wir ihnen in den Vorbau, dann können sie den auseinandernehmen. Margarine und Quark haben sie verspeist. Nun haben wir noch eine Vitaminlösung geholt und ein Mineralstoffpulver auf Anraten vom Tierarzt.
Ohje, ich hoffe, wir kriegen das in den Griff. :-(
Lieben Gruß von Sandy
Es ist ganz einfach!
Durch die Entzug der Freiheit sind deine Hühnchen oder ist ein Huhn zum federfressen geworden.
Margarine hilft da und auch die Sprays!
Aber bedenke einmal Federfresser = immer Federfresser! Also immer schön aufpassen, das wieder rauss zu kriegen ist schwierig! Normal sagt man, das nur Schwedenstahl hilft (scharfes Messer aus Schwedenstahl und damit schlachten).
Hallo Hein,
ja, das habe ich bereits gelesen, mit dem einmal=immer! Ich befürchte dann allerdings, dass alle dran glauben müssen, denn alle haben einen kahlen Po und alle sind am zupfen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie nicht noch nackter wurden. Ich möchte nichts unversucht lassen, schließlich ist es noch nicht lang. Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige über mehrere Wochen ausprobiert haben.
Sollte es natürlich gar nicht gehen und nur noch schlimmer werden, bleibt wohl nichts anderes. Apropos ... ähm ... ist denn das Fleisch dann überhaupt genießbar, wegen dem Aluminiumspray? Puh, dass ich sowas frage, hätte ich nicht gedacht.
Jedenfalls haben sie jetzt jeder einige Mehlwürmer verspeist; lange suchen mussten die nicht, wie die Raubtiere sind sie über die Würmer hergefallen. Ich habe jetzt für diese Woche genug Würmchen im Kühlschrank. Und einen Eisbergsalat haben sie bekommen, sowie das Grün von einem Bund Möhren. Mal sehen ...
Lieben Gruß und wer noch Tips hat, immer her damit!
Sandy
Sandy, versuchen würde ich auch alles!
Dennoch ist das Fleisch genießbar! Und wenn das Spray sich nicht 100%tig entfernen läst, denn schneidet man eben da die Haut.....
Aber ich denke, so weit bist Du noch lang nicht
Nein, soweit bin ich noch lange nicht, da hast du Recht. Ich mache jetzt erstmal alles, was mir geraten wird, eines davon wird schon helfen oder hilft schon. Denn ich kann nicht sehen, dass noch kahlere Stellen auftauchen. ABER erstmal abwarten! Ich mache das jetzt so weiter, und hoffe!
Vielen Dank für eure Tips. Ich bin jetzt die, die mit dem Wurm tanzt ... hihi. Aber die Würmer sind echt der Bringer bei denen. Klar,m denen fehlt ja nun auch das ganze Kleingetier, das sie sich sonst auf der Wiese holen im Sommer etc .
Lieben Gruß ich halte euch auf dem Laufenden.
Sandy