PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschreckung der Feinde durch andere Tiere

ricbec
11.01.2015, 13:13
Bei uns sind in der letzten Woche drei Hühner gerissen worden, vermutlich durch einen Fuchs. Gibt es andere Tiere, die man zu den Hühnern stellen kann, die so etwas verhindern?
Wir sind relativ frische Hühnerhalter und wollen nicht ein Gehege abtrennen und mit Elektrozaun sichern.
Danke für eure Hilfe,
Gruß Ricarda

Tiefkuehlhuhn
11.01.2015, 13:46
In dem Fall helfen wohl nur Hunde.

Gänsesusi
11.01.2015, 13:49
War es denn Tagsüber? Bei uns holt der Fuchs nur nach der Dämmerung die Hühner.
Und gegen den hilft, um ganz sicher zu sein, nur ein sicherer Stall der rechtzeitig zu gemacht wird, bzw. eben ein sicheres Gehege.

ricbec
11.01.2015, 13:52
tagsüber :-(

StefanTF126
12.01.2015, 17:46
Ganz einfach ein kleines Radio in den Stall und anlassen möglichst mit viel Gerede und Werbung

Yokojo
13.01.2015, 10:54
Das könnte auch ein Iltis gewesen sein, der ist auch tagaktiv, ich hab gerade das gleiche Problem!

blackphoenix
13.01.2015, 11:49
Mir holt der Fuchs auch tagsüber (wurde mehrfach gesehen) die Hähne weg. Der läuft hier tagsüber im Gewerbegebiet herum, zwischen Menschen, Autos und Maschinen. Ein Radio stört ihn gewiß nicht. Das ich überhaupt noch Hähne habe, verdanke ich vermutlich dem Alpaka und den Schafen, die mit den Hühnern die Weide teilen. Zumindest die Zwerg-Schafe (!) jagen Fuchs und Katz von der Weide. Kein Scherz. Den anderen Schafen ist der Fuchs egal. Sind die Weidetiere allerdings am anderen Ende der Weide kümmert sie das Schicksal der Hühner nicht und der Fuchs nutzt die Gelegenheit. :(
Ein guter Hund - hühnerverträglich und raubzeugscharf - ist das einzige Tier das da Erfolg bringt.

Ich versuchs nochmal mit einem E-Geflügelnetz. Kann nur hoffen, dass die Hähne drin bleiben und der Fuchs draussen.

Lexx
13.01.2015, 17:48
Hund juckt einen erfahrenen Fuchs auch nicht. Mir hat eine Fähe Enten tagsüber weggeholt, trotz 4, teilweise freilaufender, Hunde ums Haus. Unsere Hündin und die Hunde von Nachbarn, darunter ein Wolfsspitz der ja eigentlich alles schützen sollte, und Jagdterrier, die sogar zur Baujagd abgerichtet waren. Die Fähe war schlau genug, sich geschickt zum Wind und durch Bewuchs gedeckt zu nähern. An dem Tag waren auch nahezu alle Kinder des Weilers draußen am Spielen...