PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriehühner? Richtige Wahl?



mikaylajuliett
11.01.2015, 12:22
Hallo,
Ich möchte mir zu meinen Zwergseidis Batteriehühner dazulegen. Ich weiß, dass diese Hühner oft psychisch noch am Ende sind. Aber da ich noch einen extra Stall besitze, möchte ich sie dann da unter bingen, bis sie etwas fitter sind. Nun habe ich mich im Internet nach Hühnermastanlagen in meiner Gegend gesucht, doch keine Adressen gefunden. Und dann weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Einfach hingehen und fragen ob ich Hühner kaufen darf oder wie? Habe leider davon keine Ahnung, aber ich bin mir 100 pro sicher, das ich 2-3 Hühnern eine bessere Zukunft ermöglichen will.

tascha
11.01.2015, 12:26
Hallo Mika, meinst du "gebrauchte" Legehybriden?
Wo wohnst du denn? Schau mal bei "Rettet das Huhn" oder du kugst wer beim örtlichen Edeka die Eier liefert (steht meist in der Packung) und fragst dort direkt nach wann wieder neu eingestallt wird.

bawiba
11.01.2015, 12:31
Hallo,
also Batteriehühner ist eigentlich ein Begriff für Käfghaltung, die ist in Deutschland seit 2010 verboten, vereinzelt gibt es noch Betriebe, die nicht umgestellt haben, aber wenn dann wirst du vermutlich ausgestallte Hühner aus großen Bodenhaltungen bekommen. Gerade zu Zwergseidis würde ich die aber nicht dazu setzen, wenn du andere Großrassen hättest, ok. Aber die kleinen sanften Zwergseidis zu Mast- oder Legehybriden, das würde ich nicht machen... Klar kann das vereinzelt gut gehen, aber ich würd es eher lassen.
Außerdem denke ich mal, du meinst Legehybriden, oder? In Mastanlagen gibt es nichts abzuholen, die werden ja zum Schlachten gezüchtet. Also ich denke, das ist zwar gut gemeint, aber eher eine schlechte Idee, außer du hast zwei getrennte Ausläufe zur Verfügung.
Liebe Grüße, Barbara

Pudding
11.01.2015, 12:32
hier wirst du evtl. fündig!
http://www.tierschutz4all.de/2015/01/achtung-1600-hennen-suchen-ein-zuhause-bitte-teilen/#

Wilhelmina
11.01.2015, 13:15
Hallo guck doch mal ein zwei Threads unter diesem bei "Huhn von Rettet das Huhn", da findest Du einige Berichte zu gerettteten Hühnern, bzw. Gedanken dazu.
LG
Wilhelmina

ptrludwig
11.01.2015, 14:00
Hallo,
Ich möchte mir zu meinen Zwergseidis Batteriehühner dazulegen. Ich weiß, dass diese Hühner oft psychisch noch am Ende sind. Aber da ich noch einen extra Stall besitze, möchte ich sie dann da unter bingen, bis sie etwas fitter sind. Nun habe ich mich im Internet nach Hühnermastanlagen in meiner Gegend gesucht, doch keine Adressen gefunden. Und dann weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Einfach hingehen und fragen ob ich Hühner kaufen darf oder wie? Habe leider davon keine Ahnung, aber ich bin mir 100 pro sicher, das ich 2-3 Hühnern eine bessere Zukunft ermöglichen will.
Es gibt auch Firmen die ausstallen, die müßten auch wissen wo wann ausgestallt wird. Die könntest du beim Arbeitsamt finden. Habe ich mal durch Zufall entdeckt.

Kamillentee
11.01.2015, 14:30
Schau mal in die örtlichen Zeitungen unter "Tiermarkt", bei uns inserieren die öfters bei Ausstallung.
Oder du gehst über die Gelben Seiten,
da kannst du zu deiner Stadt mit Umkreissuche mal "Geflügelhof" eingeben.

Über "google" gehts natürlich auch, Geflügelhof + deinen Wohnort, da wird sicher auch einiges auf der Karte angezeigt.
Alles muss natürlich nicht das richtige sein, da heißts dann informieren....