PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befruchtung schlecht



frankyboy
10.01.2015, 22:39
Moin,
Befruchtungsquote ist schlecht. Was nun machen? Federn abschneiden oder rupfen am Kloake?
Und wie lange dauert es, dass die Befruchtung besser wird? Könnt Ihr mir helfen?

Wyandotten64
10.01.2015, 23:00
Hallo,
Da es relativ früh für einen Hobbyhühnerhalter ist, würde ich noch einen Monat oder so warten.
Falls sich dann die Befruchtung nivht verbessert, würde ich bei Puschelpopos (Brahma Cochin Orpington Wyandotten etc ) die Federn an der Kloake abschneiden.
Dies würde ich als letztes machen!
Desweiteren könnte die Befruchtung aucg bei zu vielen Hennen schlecht werden

conny
11.01.2015, 10:10
Um was für eine Rasse handelt es dich? Wie alt sind die Tiere und wie sieht die Fütterung aus. Wird mit Lichtprogramm gearbeitet?

LG Conny

frankyboy
11.01.2015, 14:03
Es handelt sich um Cochin, sind 3 Jahre alt. Bekommen Körnerfutter fertig gemischt und ein bisschen Legekorn.
Lichtprogramm morgens von 6 bis 8 und dann ab 16:45 bis 21Uhr.

suppenhahn
11.01.2015, 14:11
Lichtprogramm ...
Den Tag Tag sein lassen und alles wird gut!:jaaaa:
Speziell abends wird die "natürliche" Dämmerung Hahn & Henne beruhigen?

conny
11.01.2015, 14:12
Hört sich alles bestens an. Aber sie haben ja einen "Puschelpo", den würd ich an deiner Stelle etwas freilegen, dann sollte die Befruchtungsrate auch steigen.

Viel Erfolg.

LG Conny

Vamperl
11.01.2015, 14:27
Falls Du Grün-/Frischfutter zugibst: mancherlei Gemüse soll sich auf die Befruchtung, bzw. Überlebensfähigkeit befruchteter Keime im Ei negativ auswirken. Was genau das ist, weiß ich nicht, außer, dass Runkeln zum verfrühten Embryosterben führen sollen.

suppenhahn
11.01.2015, 14:38
--- einen "Puschelpo", den würd ich an deiner Stelle etwas freilegen, dann sollte die Befruchtungsrate auch steigen.

Gehts noch? :o

Kleinfastenrather
11.01.2015, 14:44
Gehts noch? :o

Wo ist das Problem? Und was ist an Lichtprogramm so schlimm?

3 Jahre ist bei großen Cochin ja schon älter, vielleicht braucht es auch warmes Wetter damit der Hahn aktiver wird.

LG Thorben

Wyandotten64
11.01.2015, 15:14
Mönchspfeffer Petersilie und Sellerie soll auch die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien des Hahns erhöhen

LG Mehmet

Kleener
11.01.2015, 15:31
Naja Cochins sind mit 3 Jahren nicht mehr Grad im besten Zuchtalter...
Die meisten liegen in dem Alter schon lange in der Suppe...

w.lensing
11.01.2015, 18:08
Gute Zuchttiere werden auch durchaus 5 -6 lang gehalten. Davon erwartet man allerdings auch nicht das sie Anfang Jan legen. Gib ihnen anständiges Zuchtfutter und 14 Stunden Licht zur Stimulierung der Hormone und warte dann ab.

Luca_21
11.01.2015, 19:47
Gute Zuchttiere werden auch durchaus 5 -6 lang gehalten.

Das aber auch nur bei den Tieren die super aussehen oder?

w.lensing
12.01.2015, 11:42
Natürlich, was soll ich mit den anderen. Aber wenn ich ein Tier habe das jedes Jahr gute Nachzucht bring werden so wertvolle Zuchttiere gehegt und gepflegt. Selbst wenn die Henne nur noch 5 Eier legt, dies aber garantiert gute Nachzucht ist, ist mir die Henne lieber als eine Junghenne die ihren Zuc htwert erst noch beweisen muß, Dafür ist aber auch eine Genaue Abstammungskontrolle nötig.

hein
12.01.2015, 12:41
Vitamin E fördert auf jedem Fall die Befruchtung beim Hahn und auch bei den Hennen und dann eben der 12 Std. Tag also Licht zusätzlich - was allerdings schon da ist! Frag ist nur, wie lang wir das Lichtprogramm schon gefahren?

hühnerling
12.01.2015, 16:19
Gekeimte Gerste mit Sonnenblumenöl und Bierhefe bringt die Tiere in Schwung und verhindert Verfettung, die einer guten Befruchtung auch abträglich ist.

suppenhahn
13.01.2015, 13:38
... ist, würde ich bei Puschelpopos (Brahma Cochin Orpington Wyandotten etc ) die Federn an der Kloake abschneiden.

... bei zu vielen Hennen schlecht werden

Es liegt eher an der Unordnung im Volk: Wer den Tretakt beobachtet wird feststellen, dass die Henne den Hahn geradezu einlädt "aufzusteigen", sie bietet die Oberarme als Balance und öffnet die die Befiederung über der Kloake, sodass eine Behinderung durch Federn gar nicht möglich ist.

Was anderes ist, wenn der Hahn (durch einen Konkurrenten) unter Druck steht und Hennen geradezu vergewaltigen muss, weil "Eile geboten"? Die Folge solcher Ungereimtheiten sind nackte Hünerrücken.

Selbst 1,1 ist für den Hahn kein Problem. Er ist nicht sexbesessen und stellt sich auf seine Henne(n) ein. Zu Beginn meines Hobbys (2007) hatte ich einen Hahn und eine Henne und das über ein ganzes Jahr. Sie gingen im Herbst des Folgejahres gemeinsam in die Mauser.

"Das Gegenüber" ist, dass ich einem Hahn ohne weiteres so bis zu 25 Hennen zutraue und es bestimmt zu keinem Befruchtungsmanko kommt, wird ja der Samenvorrat >1 Woche "in der Henne" vorgehalten, heißt, auch wenn sie nur 1mal die Woche d'rankäme - alles i. O.

Entgegen anderen Meinungen, stellt er sich auf seine Henne(n) ein und verstümmelt sie keinesfalls über "zuviel an treten". Nur wenn er sich durch Nebenhähne unter Druck fühlt, werden Hennen hin und her gerissen und bei jeder Gelegenheit bestiegen. So kann es auch vorkommen, dass sich Hennen verweigern. Dadurch entsteht dann das strapazierte Federkleid.

moat-trakk-punk
13.01.2015, 13:41
Servus - überprüf mal dein Lichtprogramm. Fahr schon mal um 15:30 - 16:00 Uhr an sonst bist schon im Dämmerungsbeginn und kommst danach nochmal richtig voll Licht drauf. Und morgens bis 09:00
Gesicherte Befruchtung ab gut 12 Std. Licht.
Ab 3 Jahren kann es bei Hähnen schon eine deutliche Abnahme der Befruchtung geben.
Hier ist eben auch ggf. auf entsprechende Fütterung zu achten.
Es gibt eben auch spezielles Elterntierfutter/Zuchtfutter.

Und auf wieviele Hennen ist er denn angesetzt?

hein
13.01.2015, 17:59
Es liegt eher an der Unordnung im Volk: Wer den Tretakt beobachtet wird feststellen, dass die Henne den Hahn geradezu einlädt "aufzusteigen", sie bietet die Oberarme als Balance und öffnet die die Befiederung über der Kloake, sodass eine Behinderung durch Federn gar nicht möglich ist.
Falsch! Und wenn dann zu viele Federn um die Kloake sitzen oder diese zu lang sind, denn können sich die Kloaken nicht berühren und wir haben 0 Befruchtung


Was anderes ist, wenn der Hahn (durch einen Konkurrenten) unter Druck steht und Hennen geradezu vergewaltigen muss, weil "Eile geboten"? Die Folge solcher Ungereimtheiten sind nackte Hünerrücken.
Falsch! Nackte Rücken kann es immer geben z. B. auch wenn der Hahn zu schwer ist für die Henne.

Selbst 1,1 ist für den Hahn kein Problem. Er ist nicht sexbesessen und stellt sich auf seine Henne(n) ein. Zu Beginn meines Hobbys (2007) hatte ich einen Hahn und eine Henne und das über ein ganzes Jahr. Sie gingen im Herbst des Folgejahres gemeinsam in die Mauser.
Falsch! Auch nicht richtig - ok teilweise! Denn für den Hahn ist es kein Problem! Er tritt die eine eben öfter.

Nur für die Henne kann es problematisch werden

"Das Gegenüber" ist, dass ich einem Hahn ohne weiteres so bis zu 25 Hennen zutraue und es bestimmt zu keinem Befruchtungsmanko kommt, wird ja der Samenvorrat >1 Woche "in der Henne" vorgehalten, heißt, auch wenn sie nur 1mal die Woche d'rankäme - alles i. O.
Falsch! Bei 25 Hennen kann es passieren, das sich der Hahn z. B. ein paar Lieblingshennen aus sucht und der Rest bleibt übrig! Und der Samenvorrat in der Henne kann dort bis zu 4 Wochen lagern und nicht nur >1 Woche.

Entgegen anderen Meinungen, stellt er sich auf seine Henne(n) ein und verstümmelt sie keinesfalls über "zuviel an treten". Nur wenn er sich durch Nebenhähne unter Druck fühlt, werden Hennen hin und her gerissen und bei jeder Gelegenheit bestiegen. So kann es auch vorkommen, dass sich Hennen verweigern. Dadurch entsteht dann das strapazierte Federkleid.
Falsch! Auch das ist nicht richtig! Z. B. ein viel zu schwerer Hahn kann der Henne beim treten sogar das Genick brechen und das ist nur ein Beispiel.
Blau = die Antworten

Meine Bitte! Erst informieren und dann schreiben (sorry, ist nicht bös gemeint - sondern ist nur ein Tip)

suppenhahn
14.01.2015, 06:20
Ihre Worte: "Erst informieren und dann schreiben (sorry, ist nicht bös gemeint - sondern ist nur ein Tip)" ...

Ihrer Diktion nach könnte ich meinen, Sie haben noch niemals die Begattung "unter Hühnern" beobachtet? "Puschelpo" :laugh

Hühner sind da nicht so prüde, sie haben nichts gegen ein wenig Voyeurismus.

hein
14.01.2015, 09:38
Ihrer Diktion nach könnte ich meinen, Sie haben noch niemals die Begattung "unter Hühnern" beobachtet? "Puschelpo" :laugh

Hühner sind da nicht so prüde, sie haben nichts gegen ein wenig Voyeurismus.
Und Du siehst dann auch super genau, das sich die Kloaken bei der Begattung auch richtig berühren?

Sorry, wie machst Du das?

Ich konnte das noch nie so genau beobachten - würde mich aber schon interessieren!

moat-trakk-punk
14.01.2015, 11:11
Ihrer Diktion nach könnte ich meinen, Sie haben noch niemals die Begattung "unter Hühnern" beobachtet? "Puschelpo" :laugh

Hühner sind da nicht so prüde, sie haben nichts gegen ein wenig Voyeurismus.

seh ich nicht so
wie beim menschen
es gibt prüde die lassen sich nicht beobachten und es gibt die poser ;-)

Kamillentee
14.01.2015, 15:12
Wenn der Hahn schon 3 Jahre alt ist, könnte er auch schon zu alt sein.
Ich wollte es auch erst kaum glauben. Aber mein Zwergseidenhahn hat auch ganz plötzlich ab 5. Jahr nix mehr befruchtet.
Also, er hat schon noch fleißig seinen "Dienst getan", aber die Eier waren alle nicht befruchtet.
Hier wurde geschrieben, bei vielen Hähnen soll das schon weit früher so sein.

w.lensing
14.01.2015, 15:39
Es gibt Junghähne die nicht befruchten und es gibt Althähne die nicht befruchten. Ein § Jähriger gesunder Hahn ist durchaus in der Lage ordentlich zu befruchten.

moat-trakk-punk
14.01.2015, 16:11
Themenstarter ist ausgestiegen? ;)

frankyboy
14.01.2015, 16:25
nein, bin noch da. Habe z.Zeit viel zu tun. Komme daher nicht so oft rein. :)

w.lensing
15.01.2015, 13:33
Hat Streß bei Ebay Kleinanzeigen.

frankyboy
15.01.2015, 13:49
nee, bei ebay kleinanzeigen nicht, wegen Arbeit.