Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stuppiges Huhn
maxjakob
10.01.2015, 20:37
Hallo liebe Forianer!
Ich habe eine dreijährige Altsteirer-Henne (weiß) die letzten Herbst nicht gemausert hat. Diesen Herbst nun hat sie gemausert, aber seither sieht sie total struppig aus - die Mauser hat sie aber bereits seit längeren (1-2 Monate) beendet!
Sie hat einen schönen roten Kamm, kein Ungeziefer und scharrt auch draussen herum mit den anderen! Fressen und trinken tut sie auch normal!
Entwurmt habe ich letzte Woche.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich stell morgen noch ein Foto ein!
Hatte das schon mal jemand von euch?
LG Margot :grueb
maxjakob
11.01.2015, 09:24
Hier nun die Fotos!!
Eier legen tut sie auch! Also alles normal bis aufs Aussehen... :unsicher
138549
138550
138551
LG Margot
Vllt. Hatt die dame waehrend der mauser einen Mangel der sich nun anhand des federkleides zeigt?!
maxjakob
17.01.2015, 18:30
Traurige Nachricht - sie lag heute morgen tot im Stall!!! :o :(
Ich werde sie wahrscheinlich einschicken!
Traurige Grüße
Margot
Lisbet85
17.01.2015, 19:21
Ach, das ist ja schade :(!
Mit kommt sie auf den Fotos nicht auffällig vor, und wenn sie sogar noch gelegt hat, find ich das eigenartig...
maxjakob
17.01.2015, 19:30
Ich hätte auch nicht gedacht dass sie "todkrank" ist!! Sie hatte einen schönen roten Kamm, hat Eier gelegt und ist den ganzen Tag rumgelaufen mit den anderen!
Auf den Fotos sieht man es vielleicht nicht so gut, aber das Federkleid sah seit der Mauser total unordentlich aus - struppig halt, die Federn sind nicht an ihrem Körper angelegen so wie bei den anderen :(
Zur Zeit läuft aber auch alles schief im Hühnerstall. :(
Erst musste ich mein Gicht-Huhn Emma erlösen lassen, dann hab ich eine "Eierfresserin" entdeckt und nun auch noch das!! :(
maxjakob
22.01.2015, 10:57
Das Ergebnis der Sektion ist da:
Zur Sektion: Die Henne war wohlgenährt und in Legetätigkeit. Auffällig war ein massiver Fettgehalt im Bauch, am Herzen und eine Fettleber. Das Tier dürfte an einer innerlichen Blutung (Lebergefäß) aufgrund einer Ruptur des brüchigen Gewebes gestorben sein. Dies ist nicht ansteckend, allerdings sollten Sie den Energiegehalt (Mais) im Futter reduzieren und den Tieren regelmäßig Mariendisteltee oder die fertige Sillymarinlösung zu trinken geben um die Leber zu unterstützen.
So wie es aussieht hab ich da einiges falsch gemacht!!! :( :( :( :wall
Hatte Mais zur freien Aufnahme im Stall!
Ich kenn das Problem, ich Dummchen hatte auch Futter mit 50% Maisanteil. Die Altsteirerhennen (welche tot umfielen wie bei dir oder geschlachtet wurden), sahen innen so aus, wie sich dein Sektionsergebnis liest, eine hatte auch einen Leberriß. Sahen super aus und haben auch fantastisch gelegt. Inzwischen beträgt der Maisanteil im Futter max. 10 %. Selbst meine Maransdamen fliegen jetzt aus dem Stand 2m hoch, was meine letztjährigen im Traum nicht zusammengebracht hätten weil so rundlich.
Mariendistel ist gut. Des weiteren probiere es mit Artischocken. Die gibt es auch als Kapseln.
Brennnesseln sind auch sehr zu empfehlen, gut für die Leber und noch dazu recht proteinreich. Unterm Jahr pflücken und trocknen. Aufgehängte Brennnesselsträusse sind auch eine nette und gesunde Beschäftigung bei langem Stallaufenthalt.
maxjakob
22.01.2015, 11:48
Das ist eine gute Idee!! Brennnesseln haben wir ja zur Genüge hier!!
Tee werde ich auch noch gleich besorgen und Mais habe ich gerade weggeräumt!!
Mensch wie kann man aber auch so blöd sein! Ich dachte immer die Hühner nehmen sich nur das was sie brauchen!
Wieder mal was dazu gelernt - leider auf kosten eines Lebens! :(