PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit sussex züchten?



Mastermarkus
27.10.2006, 18:54
Hallo
meine Frage:
Ich möchte ein paar hühner züchten(zum verspeisen) und habe da an sussex
gedacht, da die ja ach noch gut eierlegen.
Sollte ich einen Sussexhahn nehmen oder könnt ihr mir eine andere Rasse empfehlen?
Danke :)

masterjonas
27.10.2006, 19:32
sucsex

und schon wieder falsch geschrieben.

das heißt nähmlich: sussex

Mastermarkus
27.10.2006, 20:06
sorry
Sussex, sussex, sussex
so richtig geschrieben.
warumkönnen die nicht Heinrich heißen??? ???

masterjonas
27.10.2006, 20:08
weil heinrich schon heinrich heißt und der möchte nich den gleichen namen haben wie ein huhn.

Hühner-Mädel
27.10.2006, 20:20
Also Fleischrassen:

-Deutsches Lachshuhn
-Houdan
-Jersey Giant
-Breda
-Niederrheiner
-Noord-Holland
-Sussex



Zwierassen: ( sowohl Lege als auch Fleischrasse)

-Amrock
-Bielefelder
-La Fleche
-Deutsches Langschan
-Sulmtaler
-Vorwerk



Jetzt noch Zwerge:

Fleischrassen:

- Deutsches Zwerg-Lachshuhn
- Zwerg Houden
- Zwerg Breda
- Noord Holland Zwerghuhn
- Zwerg-Sussex

Zwierassen:

-Zwergamrock
-Zwerg Bielefelder
- Zwerg-Orloff
-Zwerg-Sulmtaler
-Zwerg Vorwerk





Als beste Fleisch lieferanten sind die großen Fleischrassen!
Habe nur noch Zwie und Zwergrassen aufgeschrieben.


Ich hoffe ich habe helfen können.

Mastermarkus
28.10.2006, 18:58
Danke aber hast du mit einer Rasse schon sehr gute Ehrfahrungen gemacht sodass du sie mit empfehlen könntest?
werd mal schauen was ich so nehmen kann... 8)

Hühner-Mädel
28.10.2006, 21:43
hm... ich habe mit vielen Rassen erfahrung aber nicht zum essen, nur mit Eiern...... Aber Jersey Giant sind fette Brocken, da fällt bestimmt was ab...

gaby
29.10.2006, 06:55
Hier kannst Du Dir Infos holen: http://www.indiez.de/p/h/suss.php?plt=241 Links in der Leiste kannst Du auch andere Rassen anklicken und Dich mal durcharbeiten.
gg

masterjonas
29.10.2006, 10:34
der link ist echt gut.
soetwas suche ich schon seit längerer zeit.

danke

Mastermarkus
31.10.2006, 20:13
erstmal sorry für den Tippfehler die Rasse heißt natürlich sussex und ich finde die Seite echt super!
aber leibes Hühner-Mädel kannste denn auch eine gute Eierrasse mit vielen grossen Eiern weiterreichen?
Ich würde da nur Legehybriden kennen, aber vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen! 8)
Danke

Hühner-Mädel
31.10.2006, 21:03
Ja sicher da haste welche

-Ancona

-Araucaner -grüne Schale, genügend größere Eier

-Ardenner

-Assendelfter - 40-50 g. schwere Eier

-Australorp

-Barnevelder - gute Legeleistung

-Brabanter

-Brakel - 65 g. schwere Eier

-Drenther

-Friesen

-Ostfriesische Möwe

-Hamburger - 55 g. schwere Eier

-Lakenfelder

-Leghorn - 200 Eier pro Jahr

-Marans - dunkelbraune große Eier

-New Hampshire - Mittelgroße helle Eier

-Orpington

-Plymouth Rock - 200 Eier pro Jahr

-Rhodeländer - ca. 200 Eier pro Jahr - 50-60 g.

-Reinländer

-Kraienkopp

-Welsumer - 80 g. schwere Eier

-Wyandotte


Diese Rassen fallen unter die Gesamtbeschreibung "Legerassen"
Jedoch sind darunter Rassen die zwar viel legen jedoch kleine Eier.
Ich habe mir noch die Zeit genommen und hinter einige Rassen schreibe ich die Legeleistung.

Alle Rassen gibt es auch in Zwerg, die Eier sind entsprechend etwas kleiner, aber manchmal genauso groß!


Noch mehr, frag einfach...

Gruß Hühner-Mädel

Georg
31.10.2006, 21:20
Hallo Master !

Also für gute Fleischerzeugung UND Eier könnte ich Dir noch die Mechelner empfehlen.
Nur Eier in weiss würde ich unbedingt noch Rebhuhnfarbige Italiener nehmen.

Gruss
Georg

conny
01.11.2006, 10:08
Hallo,

ich kann das Deutsche Lachshuhn nur empfehlen. Das ist eine Zwiehuhnrasse, sehr guter Fleischansatz in nur 6 Monaten (habe gerade geschlachtet, Schlachtgewicht Hahn um die 2,5 kg), sehr frohwüchsig, Hahn und Henne sind unterschiedlich gefärbt(nach 4 Wochen kann man Hahn und Henne unterscheiden), Eierleistung für den Eigengebrauch gut, ruhig und zutraulich, hübsch anzusehen. Haben nur leider keinen Bruttrieb (einziges Manko). Lassen sich sehr leicht rupfen.

Bei den großen Rassen, kann hier nur von Brahmas sprechen, fällt der Brustfleischansatz eher gering aus, dafür riesige Keulen, sehr robuste Tiere, guter Bruttrieb. Brahma sind Spätzünder und benötigen viel Zeit zum Wachsen. Ruhiges Wesen, imposante Erscheinung.

Mehr Beschreibungen auf meiner HP-

LG
Conny

apfel7
01.11.2006, 17:49
hallo.. ich kann die new hampshire empfehlen. unsere sind rechte stattliche apparate, sowie die jersey giants, grosse fleissige tiere.
andrea

Jersey
01.11.2006, 19:23
Hallo,

tja, ich kannmich nur Andrea anschließen. Jersey Giants - Riesenapparate und dazu noch fleissige Leger großer Eier.

Auch zu empfehlen: Australorps. Setzen auch gut was auf den Rippen an ;D und legen auch super fleissig.

Gruß Rainer

Arne
01.11.2006, 19:31
Original von Jersey...Jersey Giants - Riesenapparate und dazu noch fleissige Leger großer Eier...

Stimmt! Meine -heute auf den Tag genau 8 Monate alten- Junghennen legen brav abwechselnd ein 77-80g schweres Ei!

Jersey
01.11.2006, 19:37
Na, genau so muss es doch sein. Und dazu noch ne ausreichende Menge im Jahr. Auf ne Fleischrasse einfach nur top! :resp
Für mich sind Jerseys ja sowieso ne Zwiehuhnrasse ;D

Gruß Rainer

masterjonas
01.11.2006, 19:39
ja

und wie viele eier legen die denn???

Jersey
01.11.2006, 20:05
Lt. Standard sollen sie 180 Eier/Jahr legen.

Das schaffen sie auch, Top-Linien kommen sogar auf über 200 Eier/Jahr

Brahmazüchter
02.11.2006, 08:10
Naja wenn er nur Hühner will die eier legen und er auch noch mampfen möchte dann brauch er kein bestimmtes Rassehuhn...da kann er auch auf nen geflügelmarkt gehen und sich dort ein paar Hühner holen.Sind billig,legen gut Eier und zum schlachten taugen sie allemal

Mastermarkus
07.11.2006, 20:34
also würdet ihr mir die Allzweckrasse Jersey jetzt empfehlen?
Ich meine es wäre ja super wenn jemand so sagen könnte was er in der Praxis so für Erfahrungen gemacht hat.

???

Jersey
08.11.2006, 07:48
Also, ich kann Jersey Giants wärmstens empfehlen. Die Hennen legen super und Hähne geben gut was an Fleisch her ;D

Wenn du den Platz für solch große Hühner hast, sind sie eine gute Wahl.

Gruß Rainer

Arne
08.11.2006, 23:51
Original von Jersey...Wenn du den Platz für solch große Hühner hast, sind sie eine gute Wahl...

Das sind wirkliche Riesen, die Hähne! Mein Sohn von 4 Jahren ist nur wenig über "Augenhöhe" größer als die Jerseys, kennt aber keine Angst, sondern flitzt hinter dem -natürlich!- größten Hahn hinterher und versucht dem Ärmsten seine Zuneigung aufzudrängen. Meine Frau dagegen hat eine -mir völlig unverständliche- Panik vor den niedlichen Tierchen! :o ;) :D

Black Giants
09.11.2006, 05:06
Moin!

Ich finde die gar nicht sooo riesig. Okay, etwas größer als die normalen und es ist schon schwierig, mal eine von der Größe passende Henne zu bekommen. Aber ansonsten ganz okay.
Jedenfalls sind sie sehr gutmütig und ziemlich neugierig.

Ein Freund meinte zu unserm Hahn nur: Oh Gott! Was ist denn das?? :roll
Die nächste Frage: Und wie bekommt Ihr den in den Ofen?? :-[


Und weil ja jeder gern Fotos von seinen Lieblingen zeigt ;) :

http://img329.imageshack.us/img329/7753/016ip9.th.jpg (http://img329.imageshack.us/my.php?image=016ip9.jpg)

Die Brut vom 1.Mai. Vorne links und hinten rechts die Junghähne. Hinten links die Junghenne. Das gestreifte Mädel ist natürlich eine Amrockin.

Mastermarkus
09.11.2006, 20:26
Wie viele kann ich so auf ca. 30m² auslauffläche halten? Die Stallfläche kann ja angepasst werden, denn ich bin noch in der Planung. 8)
Es sollte doch ein seperater Stall zu meinen Legehybriden gebaut werden.
Und zudem sollen sie natürlich im seperaten Auslauf gehalten werden.
Welches Futter soll ich verwenden? Das normale Futter mit Korn, Mais oder habt ihr Extrafutter? ???

Black Giants
09.11.2006, 22:20
30m² ?

Wenn man nach den Empfehlungen hier im Forum geht, brauchst Du mindestens 10 m² pro Huhn.

Du findest auch die Info zum Auslauf auf der linken Seite oben unter Themen der Info-Seiten

Jersey
10.11.2006, 07:53
Ich gebe ihnen, wie den anderen Rassen auch, eine eigene Futtermischung, die sich aber grundsätzlich nicht von käuflichem Fertigfutter unterscheidet. Prinzipell kannst du sie füttern wie andere Rassen auch, musst halt ein bißchen mehr geben ;)

Gruß Rainer

Oliver2601
17.11.2007, 14:12
Original von Hühner-Mädel
Also Fleischrassen:

-Deutsches Lachshuhn
-Houdan
-Jersey Giant
-Breda
-Niederrheiner
-Noord-Holland
-Sussex



Zwierassen: ( sowohl Lege als auch Fleischrasse)

-Amrock
-Bielefelder
-La Fleche
-Deutsches Langschan
-Sulmtaler
-Vorwerk



Jetzt noch Zwerge:

Fleischrassen:

- Deutsches Zwerg-Lachshuhn
- Zwerg Houden
- Zwerg Breda
- Noord Holland Zwerghuhn
- Zwerg-Sussex

Zwierassen:

-Zwergamrock
-Zwerg Bielefelder
- Zwerg-Orloff
-Zwerg-Sulmtaler
-Zwerg Vorwerk





Als beste Fleisch lieferanten sind die großen Fleischrassen!
Habe nur noch Zwie und Zwergrassen aufgeschrieben.


Ich hoffe ich habe helfen können.Und wo steckst du die Brahma rein?

kajosche
17.11.2007, 14:52
holdrio

@oliver
brahmas sind eigendlich nur was fürs auge und zum brüten. wenig eier und bis da mal richtig fleisch dran ist dauerts auch ewig im vergleich zu anderen fleischrassen.

grüße

conny
17.11.2007, 18:14
Das Deutsche Lachshuhn gehört zu den "Zwierassen"

heissnhof
18.11.2007, 12:32
Um mal auf die Sussex zurückzukommen. Wie ich immer wieder feststellen muß, ist diese Rasse hier im Forum wenig vertreten. Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand schlechte ERfahrungen mit der Rasse?
Oder ist sie nur deshalb nicht so beliebt, weil sie wenig spektakulär sind und auch von Großaufzuchten angeboten werden?


Ich habe in diesem Frühjahr einige KÜken dieser Rasse großgezogen und einen Hahn behalten. Sie waren unglaublich frohwüchsig, haben die Lachse um etliches abgehängt. Der Hahn ist ein Riese geworden, dabei sehr ruhig und umgänglich, sie fliegen wenig. Zur Legeleistung kann ich noch nichts sagen, die Hennen legen noch nicht.
Im nächsten Jahr werde ich auf jeden FAll eigenen Nachwuchs nachziehen und bin gespannt, wie sie mich auf Dauer zufrieden stellen.

WEr hat hier im Forum den überhaupt noch was über die Rasse zu berichten? Sind die tatsächlich so selten?

Melostylos
17.12.2007, 21:16
hallo,
also ich habe seit einigen Wochen zwei Sussex-Hennen. Vom Wesen her hatte ich noch nie so zutrauliche und vitale Tiere.
Sind sehr auf einen fixiert und kommen regelrecht angeflogen - allerdings nur ca. 5 Meter weit - wenn man sie einen halben Tag alleine ließ und mit nem Leckerli kommt.

Ich habe die beiden genommen, weil ich gelesen habe, dass sie sowohl als Zwiehuhn recht viel Ertrag bringen, als auch noch gut Brüten.
Von der Größe kann ich mich nicht beklagen, aber Eier legen sie überhaupt noch keine.
Habs die ganze Zeit darauf zurück geführt, dass sie sich ja umstellen mussten von dem anderen Züchter auf hier...und er hat gemeint, dass es noch zwei jungen Hennen sind...was auch so stimmt, denke ich.

Nun warte ich halt, dass sie irgendwann man anfangen sollen...und dann vielleicht dabei bleiben...
falls das nix wird - schlachte selbst nicht gern, aber dann müssen sie in den Topf.. oder ich nehme sie als Mütter für meine Bresse, die ich im Frühjahr wohl bekomme

heissnhof
18.12.2007, 07:56
Hallo,
meine Sussex sind auch sehr zutraulich und umgänglich - Fliegen ist wirklcih gar kein Thema.
Meine eine Sussex-Henne hat jetzt angefangen zu legen, in der ersten Woche waren die Eier so um die 54 bis 56 g. Die letzten Tage waren sie immer über 60. Schöne hellbraune und sehr gut geformte Eier.
Sie hat jetzt immer so 2 Tage je ein Ei gelegt und dann wieder einen Tag keines. Mal sehen, wie es weiter geht.

Vom Hahn habe ich den ersten Nachwuchs, mit einer Sperberhybridhenne. Aus 5 Eiern 5 Küken, alle sehr vital. Jetzt sind sie 4 Tage alt und haben schon die ersten Federn.

Krank war von den Sussexen noch nie ein Tier - von den anderen allerdings auch nicht. Meine Hybriden sind allerdings oft im Alter von 3-4 Jahren umgekippt.

An Fleisch müßte da genug dran sein. Als ich den Hahn vor ein paar Monaten wog, hatte er 4,2 Kilogramm und hat nun bestimmt noch etwas zugelegt.

Oggy
18.12.2007, 08:01
Moin,
also unser Nachbar hat viele Jahre erfolgreich Sussex gezüchtet, ich kann alles bisher gesagte bestätigen.

@heissnhof
die Legeleistung wird sich so einpendeln, alle 2 Tage ein Ei pro Henne mit ab und zu mal 1-2 Tagen Pause.
Die Fleischleistung ist gewaltig bei der Rasse, auch bei den Hennen.
Aber vorsicht: Sussex neigen sehr schnell zum verfetten.

lg Thomas

heissnhof
18.12.2007, 08:19
Hallo Thomas,
wenn da kein Fleisch dran ist, wüßte ich nicht, wo sonst Fleisch versteckt sein sollte. Ich werde mal ein Bild von der Brust machen....

Danke für die Infos und den HInweis mit dem Verfetten - werde es berücksichtigen.

Melostylos
18.12.2007, 12:13
Also Hunger haben meine zwei Sussex-Naschkatzen auch immer...kein wunder, dass die dabei etwas zulegen :-)

Melostylos
11.01.2008, 22:02
also meine Sussex-Henne legt seit Weihnachten mit insgesamt höchstens zwei Tagen aussetzen.
ist das nicht doll ?
hätte nicht vermutet, dass "Nicht-Hybriden" so permanent legen.
andererseits wird sie wohl schon noch ne Pause machen irgendwann, aber vorerst bin ich schon mal sehr zufrieden.
Die darf ihre Gene dann mal weitergeben und wird so schnell nicht geschlachtet...fehlt nur noch der passende Hahn, aber Heissnhof schickt mir wohl noch Bruteier, aus denen sicher ein toller Hahn schlüpft :-)

Oliver2601
11.01.2008, 23:23
Original von heissnhof
Hallo Thomas,
wenn da kein Fleisch dran ist, wüßte ich nicht, wo sonst Fleisch versteckt sein sollte. Ich werde mal ein Bild von der Brust machen....

Danke für die Infos und den HInweis mit dem Verfetten - werde es berücksichtigen.Wo bleibt das Bild?

heissnhof
12.01.2008, 21:15
:sorry - seit wir unseren neuen PC haben, wo ich so ein dämliches Bildbearbeitungsprogramm drauf habe, bin ich kamerafaul geworden. ABer ich gelobige Besserung :kaputt

heissnhof
14.01.2008, 21:29
Soooo - ich habe es geschafft. Wie gut, daß es das Hühnerforum gibt, so hatte ich wenigstens einen Anlass, mich mit den neuen Programmen zu befassen.
Also - hier mal 2 Bilder von schräg vorne. Gewogen habe ich ihn auch - allerdings gab er keine Ruhe - die Waage schwankte so zwischen 4,3 und 4,8 kg - also wenn da nix dran ist, weiß ich nicht wo man was finden soll - und so fasst er sich auch an.
Die Lachshenne auf dem Bild ist vielleicht ein guter größenvergleich - sie ist etwas massiger als die normalen hybriden. Die Sussex sind also schon recht groß, aber dafür sehr ruhig und umgänglich.