PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung auf dem Hühnermarkt?



Nicole.englert
10.01.2015, 16:20
Hallo,
Bei uns ist es nun soweit, der Hühnerstall steht und wartet auf Hühnergegacker.
Morgen ist der Kleintiermarkt in Hammelburg und dort wollten wir hin um uns ein paar (wir haben so an 4 Stück gedacht) anzuschaffen.

Nun haben wir uns Gedanken gemacht wie wir die Hühner am besten nach Hause bekomme? Kann uns da jemand weiterhelfen. Kriegt man die mit einer Kiste? Reicht ein Karton oder brauche ich irgendein spezielles Behältniss?

Muss ich irgendwas für den Transport beachten? Brauchen die unterwegs Wasser oder Futter? Fahrzeit ist eine gute Stunde.

Ach ja müssen wir da gleich um 8:00uhr stehe oder kriegen wir etwas später auch noch etwas Gutes?

War jemand schon mal dort? Was kriege ich denn da für Hühner? Rassehühner oder nur Hybriden?
Fragen über Fragen...:please

Danke für eure Antworten.

Nicole

ahoeh
10.01.2015, 17:04
Hallo Nicole,

den Markt kenne ich nicht, doch einige Fragen kann ich dir beantworten.

Ein normaler Kartin reicht für den Transport aus. Wasser und Futter brauchst du für einen so kurzen Transport nicht.
Auf solchen Märkten bekommt man eigentlioch fast immer eine Pappliste mit dem Kauf der Hühner.

Noch ein Tipp. Schau dir die Hühner, die du kaufen willst ganz genau an.
Achte darauf, dass das Gefieder gepflegt aussieht und kein Ungeziefer oder Durchfall am Hinterteil zu sehen ist.
Schau dass sie keinen Nasenausfluss haben und achte auch auf die Füße. Bei Hühnern, die sehr blass aussehen in Gesicht und Kamm würde ich an deiner Stelle die Finger weg lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Hühnerkauf
Andrea

Nicole.englert
10.01.2015, 17:10
Alle Andrea,

Danke für die Infos. Dann werde ich mir mal sicherheitshalber einen Karton ins Auto stellen.
Wie kann ich das Alter eines Huhnes erkennen? Wollte ein 2014 Huhn... Welche Ringfarbe muss das dann sein? Kann ich mich auf den Ring verlassen oder wird da getrickst?

Sonst starte ich womöglich gleich mit Suppenhühnern

Viele Grüße aus dem stürmischen Unterfranken

Nicole

ahoeh
10.01.2015, 17:16
Bei Rassehühnern, die beringt sind, sollte man sich im Normalfall auf die Ringe verlassen können. Tiere von 2014 haben einen grauen Ring und vom Jahr davor einen grünen. Die Jahreszahl ist bei Bundesringen auch aufgedruckt.

Viele Grüße
Andrea

Brutlust
10.01.2015, 17:20
Hallo Nicole,

2014 war die Ringfarbe grau. Naja, sieht evtl. auch blaugrau bis anthrazit aus....

Grüße
BL

Nicole.englert
10.01.2015, 17:55
Danke, dann werde ich nach grau suchen.
:danke
Kennst jemand den Markt und kann mir sagen ob er was taugt? Bei uns gibt's sonst nicht so viel in der Nähe...

Grüsse nicole

frau merline
10.01.2015, 19:38
ich habe als laie im sommer eine schlehte erfahrung gemacht. habe mit dem angeblichen züchter gequatscht, ihn auch fragen gestellt, die er glatt mit lügen beantwortet hat. es stellte sich anschließend heraus, dass ich tiere von einem geflügelhof habe, die keine reinrassigen tiere haben.
ich mag die drei, war aber sehr enttäuscht, weil ich doch reinrassige haben wollte. ich würde auf jeden fall beringte tiere kaufen.
lg ute

Sibille1967
10.01.2015, 19:43
Hallo an alle,

ich habe meine Hühner vom Geflügel Markt unseres Geflügelzuchtvereins, der findet immer an Silvester statt. Da verkaufen Züchter aus der Umgebung. Da kann man sich schon einigermaßen verlassen gesunde Tiere zu bekommen.

Vielleicht schaust du mal im Netz welcher Verein bei euch in der Umgebung ist und vielleicht auch so einen Markt anbietet

Von wo bist du?

elja
10.01.2015, 19:59
Nachdem du hühneranfänger bist empfehle ich dir den Markt zu besuchen, zu schauen, zu fragen. Weisst du denn schon, was du für Hühner haben willst? Rasse, Zwerg oder groß, müssen sie ruhig sein oder dürfen sie auch lebhafter sein? Kannst du ein gesundes Huhn von einem offensichtlich nicht so fitten unterscheiden? Ich war vor eineinhalb Jahren etliche male gucken, habe gefragt, gelesen und dann von einem aus dem Verein in dessen Anlage der Markt war z-Brahmas gekauft. Auf den Märkten wird von topfit bis zu offensichtlich nicht ok alles angeboten.

Huhnhilde
10.01.2015, 20:11
Ich habe meine Zwerg Cochins von einem Kleintiermarkt und damit gute Erfahrungen gemacht. Ich kann ahoeh aber nur zustimmen. Sieh dir die Tiere genau an. Nimm nur agile und gesund aussehende Tiere, nicht die, die teilnahmslos in der Ecke sitzen. Die anderen Merkmale hat ja ahoeh schon beschrieben. Hat ein Anbieter mehrere kränklich aussehende Tiere im Angebot, würde ich persönlich bei ihm überhaupt kein Tier kaufen.
Es gibt da leider schon große Unterschiede.
Im übrigen habe ich diese Unterschiede aber auch schon bei anerkannten Züchtern in deren Stallungen feststellen können... :(

LG
Huhnhilde

Freddy
10.01.2015, 20:30
Wir waren auch auch verschiedenen Märkten. Es empfiehlt sich schon, Kartons mit zu nehmen. Du hast ja was vor... Nicht jeder Verkäufer hat Transportkartons. Sie Dir die Augen an, sie sollten klar sein, ohne Schaum o.ä. Beobachte vor dem Kauf die Tiere ruhig mal für ne Zeit. Die Beine sollten keine grauen Knubbel haben, dann haben sie Kalkbeine. Sieh Dir auch den After an. Sind dort an den Federn graue Klumpen, dann sind das Eier der Federlinge. Federlinge findest Du auch auf dem Tier, sind so kleine weiß-gelbliche flache Tiere. Und gerne darfst Du berichten, wie es war und ob Du was gekauft hast. Viel Spaß und Erfolg morgen.:) Liebe Grüße Katja

SetsukoAi
10.01.2015, 20:42
Falls da Händler sind lass dich nicht von den Namen der Rassen beirren. Die Händler nennen die Hühner zwar Sperber, Italiener, Rhodeländer, Leghorn, Sussex etc. aber das sind nur Hybriden in unterschiedlichen Farben, auch graue Königsberger und Druffler Hauben sind Hybriden. Händler sind meistens mit ihrem LKW da und nehmen die Hühner entweder aus Kisten im LKW oder haben Käfige vor dem LKW aufgebaut und in diesen befinden sich viele Hennen. Hybriden haben logischerweise keine Bundesringe. Also wenn du Hühner findest mit grauen geschlossenen Bundesringen dann nimm besser die. Achte darauf das die Bundesringe geschlossen (also nicht aufgeknipst) worden sind.

Nicole.englert
10.01.2015, 23:04
Vielen Dank für die vielen Tips,

Ich werde mir das morgen einfach mal anschauen.... Ich denke das ich ein gesundes von einem offensichtlich Kranken Tier unterscheiden kann.
Ich weiß welche Rassen für mich in Frage kommen.
Ich war beim Verein in unserer Nähe, die haben mich an diesen Markt verwiesen.
Und ehrlich gesagt finde ich es jetzt auch keinen Weltuntergang wenn ich einen hybridenmix bekomme. Ich möchte ja nicht züchten sondern nur eine hübsche Mischung an Hühnern die ein paar Eier legen und Unser Familienleben bereicheren.
Ich werde berichten wie es war.

Viele Grüße

Okina75
11.01.2015, 01:48
Huhu!


Nimm nur agile und gesund aussehende Tiere, nicht die, die teilnahmslos in der Ecke sitzen.
Da ich nach meinen bisherigen Marktbesuchen und -käufen bislang jedes Mal auch einen "Zonk" dabei hatte (waren zwar nur zwei, reicht aber schon...), würde ich sogar soweit gehen zu empfehlen, gar nichts von einem Händler zu kaufen, bei dem sichtlich nicht fitte Tiere dabei sind!
Und wenn Ihr auf Rassehühner aus seid, lasst Euch vor allem auch die Füße zeigen, an denen kann nämlich noch mehr sein als Kalkbeinmilben! Wie zB Sichelzehen oder total krumme Zehen, was Aufzuchtfehler, teils auch genetische Defekte sind. Sowas auch nicht kaufen, mit den Tieren werden ihr nicht froh.
Sind die Zehen nicht gerade, wie sie eben sein sollen, Finger weg!

Die anderen Aspekte wurden ja schon genannt, also viel Glück :)!

Grüße,
Andreas

Brutlust
11.01.2015, 09:49
Ich weiß welche Rassen für mich in Frage kommen.
Ich war beim Verein in unserer Nähe, die haben mich an diesen Markt verwiesen.


Warum nimmst du keine Tiere vom Verein?
Ist zwar aktuell ne blöde Zeit, um Tiere zu bekommen..... Aaaber: manche Züchter wollen sich von einer Rasse trennen, dann kannst du die direkt, meist für kleines Geld übernehmen und hast einen prima Zuchtstart. Zudem beginnt für viele in den nächsten 2-6 Wochen die Brutsaison. Dann muss man nur noch ein paar Wochen Geduld haben und kann ganz junge Tiere übernehmen. Dann hat man halt jetzt noch keine und vor allem keine legereifen Hühner, dafür aber gleich schonmal Spaß beim Zusehen, wie die Aufwachsen usw. :)

Wilhelmina
11.01.2015, 13:28
Wie zB Sichelzehen oder total krumme Zehen, was Aufzuchtfehler, teils auch genetische Defekte sind. Sowas auch nicht kaufen, mit den Tieren werden ihr nicht froh.
Sind die Zehen nicht gerade, wie sie eben sein sollen, Finger weg!


Also Okina75,
jetzt muss ich aber mal wiedersprechen. Solange Du nicht züchten möchtest, sondern nur zum Eierlegen Deine Hühner hälst ist gegen ein Sichelzehhuhn NICHTS einzuwenden. Unsere kleine Wilma (Zwerg Bielefelderin) hat einen Sichelzehe. Sie hat beim Züchter überlebt, weil ich ihm frühzeitig gesagt habe, dass wir auch Hühnchen mit Fehlern nehmen. Wilma legt brav jeden 2. Tag ein Ei und ist ein ganz herrliches Tier. Gut das Laufen ist nicht ganz rund aber es stört sie nicht. Ansonsten ist sie fröhlich und scharrt und sitzt auf der Stange wie ihre Kolleginnen auch. (gut die Stange das musste sie erst lernen - aber es hat gut funktioniert).
Warum sollte man solchen Hühnchen keine Chance geben? Nur weil sie zur Zucht nicht taugen muss ich doch nicht gleich "aussortieren" - was vielleicht einige Leute mit solchen Tieren direkt im Kükenalter bzw. nach dem Schlupf machen. Das finde ich auch nicht O.K.. Dies ist für mich nicht viel anders, als das Töten der männlichen Hybridküken um ehrlich zu sein.
Also ich würde so ein Huhn auf einem Markt mitnehmen. Warum nicht wenn es fit ist und sonst gesund aussieht...?
LG Wilhelmina

Gallinetta
11.01.2015, 13:40
Hallo zusammen,

Also ich habe meine auch vom örtlichen Kleintierzüchterverein. Meine mit Abstand beste Legehenne ist eine Australorpsdame, die keine Chance zur Zucht hatte, da sie den Schwanz total schief hält. Aber sie ist superpfiffig, aufmerksam und gesund, und wie gesagt, meine beste Legehenne. 5 Eier in 7 Tagen. Ich würde immer wieder Tiere mit "Schönheitsfehlern" beim Züchter holen. Werden oft günstig abgegeben, der Züchter ist froh das er die Tiere nicht Schlachten muss, und wenn tatsächlich was mit den Tieren ist weiß ich immer von wem ich sie hab! Die Züchter vom Verein haben in fast allen Fällen kein Interesse einem Tiere anzudrehen die nicht gesund sind...das fällt ja auf Sie zurück.

LG
Gallinetta

Tiefkuehlhuhn
11.01.2015, 14:04
Tiere mit offensichtlichen Fehlstellungen/Behinderungen sollten gemerzt, und nicht auch noch auf Wochen/Tiermärkten für teures Geld Anfängern angedreht werden. Augen auf beim Hühnerkauf.;) Ich würde mich in Grund und Boden schämen, jemanden ein behindertes Tier zu verkaufen. Nicht mal verschenken. Schau dir mal bei einem 2-jährigen Huhn mit Sichelzehen den Ballen an. Das Huhn hat ja keine andere Wahl, als damit zu leben.
Aufmerksam, klare Augen, glänzendes Gefieder, guter Futterzustand, kein Dünnpfiff. Lass ihn die Henne(n) aus dem Käfig nehmen und dir zeigen(Dabei kannstdu auch gleich den Ring/Beine und die Kloake gut anschauen.) Wenn sie legen sollen, versuch mal das Legebein zu ertasten.

Wilhelmina
11.01.2015, 14:46
Hallo Tiefkühlhuhn,
werde ich machen bei Wilma nächstes Jahr. Bis jetzt läuft sie ganz fröhlich damit durch die Gegend.

LG Wilhelmina die jetzt einen neune Thread aufmacht, um hier nicht völlig Off Topic zu kommen.

Okina75
11.01.2015, 18:10
Naja, Wilhelmina...
Das Problemchen an der Sache ist folgendes: Jene Niederrheiner Henne mit den Sichel- UND krummen Zehen hatte ich nach Kauf ganze vier Tage, oder anders gesagt- sie war mein einziger Verlust eines ausgewachsenen Tieres in nun vier Jahre wieder eigener Hühnerhaltung. Zwar durch eigene Dummheit, aber auch wegen ihrer offensichtlichen Behinderung...

Sie war eine schöne, fast legereife Junghenne, die ich begeistert mitnahm. Zuhause beim Aus dem Karton lassen dann die Ernüchterung- an einem Fuß hatte sie beide seitliche Zehen sichelig, und am anderen richtig krumme Zehen, selbst den mittleren. Mit dem krummzehigen Bein konnte sie auch nicht richtig laufen, sondern hob das Bein höher als normal und trampelte dann richtig runter, sie war zum normalen Gang nur fähig, wenn sie ganz langsam rumzockelte. Sowie sie schneller lief, und sie war leider zudem eine sauscheue Hallenaufzucht, wie mir es scheint, kamen ihr ihre eigenen Füße ins Gehege.
Und so ließ ich dann versehentlich einen Abend die Stallklappe offen, komme am nächsten Morgen in den Stall, ist nur die mit ihr gekaufte Königsberger Henne noch im Stall (die irgendwann die Tage ihren dritten Geburtstag feiern kann)...
Und draußen dann im taufeuchten Gras eine Schleifspur, ein paar gelb gesperberte Federn und ein Stück Luftröhre und etwas Haut am Maschendrahtzaun zu Nachbars hin... Da war die wohl früh morgens da raus, fand nicht mehr rein, Mister Marder kam vorbei, sie kannte nichts und konnte auch nicht wirklich effektiv fliehen, und das war es dann...
Wer seine Hühner in Volieren hält, für den mag das ok sein, aber für Freihaltung sind solche Tiere nichts und doppelt nichts, auch darum, weil zumindest meine Henne nicht mal richtig scharren konnte- statt mit den Krallen scharrten bei ihr die Zehengelenke über die Erde. Und wie lange es gedauert hätte, bis die offen und entzündet gewesen wären? Und vor allem wäre das immer wieder geschehen, egal wie oft man es zu heilen versucht hätte. Da kann ich im Nachhinein dem Marder wohl nur danken, dass er seinen Job so gut erfüllt hat, denn viele Jahre problemlos lebensfähig wäre diese Henne nicht gewesen...

Darum meine ganz klare Nicht- Empfehlung, wenn die Henne voraussichtlich ihren Lebtag Probleme haben wird- muss man den Tieren nicht antun! Der Händler, von dem ich meine Henne hatte war einsichtig, er hatte die Tiere für einen Zuchtfreund verkauft und das wohl nicht gesehen, und erstattete mir den Kaufpreis zurück, aber das geht sicher nur, wenn man auch eine Adresse vom Händler hat... Sollte man sich also zur Sicherheit ein Kärtchen geben lassen ;)!

Wilhelmina
11.01.2015, 18:27
Oh mann,
dann hast Du ja wirklich miese Erfahrungen gemacht. Das tut mir leid.
Wilma schafft das alles und sie ist schnell....
Nicht sie, sondern eine der gesunden Hennen, wurde vom Habicht getackert. Aber ist ja gut gegangen.
LG
Wilhelmina

Nicole.englert
11.01.2015, 19:57
Hallo ihr lieben,

Mein Bericht vom Kleintiermarkt.
Es hat besser geklappt als ich dachte. Wir Haben 4 Hennen erstanden. 2 Zwerg Wyandotten, 1 Dominikaner und 1 Seidenhuhn in weiß.

Die Hühner waren alle ganz agil und auf den ersten Blick gesund. Sie habe heute Nachmittag alle gefressen und von Durchfall war auch nichts zu sehen.

Die Tiere sind alle beringt und ich hatte auch nicht den Eindruck das die Halter irgendwelche Profihühnerbetriebe waren. Alle hatten nur wenige Tiere dabei und auch immer nur 2 Max. 3 Rassen. Der Markt insgesamt war nur klein und es wurden überwiegend Hasen und Tauben angeboten.

Nun bin ich bzw. meine Tochter also stolzer Hühnerbesitzer. Und gleich tauchen die nächsten Fragen auf, die werde ich dann im nächsten Beitrag stellen. Ich hoffe ihr beantwortet meine neuen Fragen genauso super wie diese.
Danke nochmal.

Viele Grüße Nicole

Wilhelmina
11.01.2015, 20:13
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen.
LG
Wilhelmina

Sibille1967
11.01.2015, 20:20
hallo Nicole,

viel Spaß mit deiner Mädels-Mannschaft :laugh

vielleicht zeigst du uns mal ein paar Bilder?

Okina75
11.01.2015, 21:04
Da schließe ich mich der Sibille an, vor allem die Dominikanerhenne würde ich gerne mal sehen :D!

Nicole.englert
11.01.2015, 21:24
Werde mal Fotos machen... Morgen.

Freddy
11.01.2015, 21:32
Na super! Liest sich gut an.

Nicole.englert
13.01.2015, 06:48
Leider ist es morgens noch und Abends wenn ich Heim komme schon wieder dunkel, so das ihr noch etwas auf die Fotos warten müsst.
Und nun noch eine Frage...
Ich habe einen Stall mit Auslauf, den Stall mache ich morgens auf und abends zu. Der Auslauf ist zunächst mal immer zu. Das Fressen ist im Auslauf. Nun gehen die Hühner aber freiwillig überhaupt nicht raus aus dem Stall nur wenn ich sie raus bringe. Das heißt sie fressen auch gar nichts... Wenn ich sie raus in den Auslauf setze picken Sie auch.
Ist das normal die ersten Tage oder muss ich mir Sorgen machen.
Nicole

Jussi
13.01.2015, 08:59
Ich würde das Fressen erst einmal in den Stall stellen. Wenn draußen Wildvögel dran könnten ist das eh nicht so perfekt. Weiterhin viel Spaß mit Deinen Hühnern!

BiggiK
13.01.2015, 13:09
Ich würde auch das Futter in den Stall stellen und einfach abwarten. Meine Hühner wollten auch erst ein paar Tage gar nicht freiwillig raus ins unbekannte... Die kannten das einfach nicht, waren bis dahin nur im Stall. Aber wenn sie es erst mal kapiert haben, dann gibt es kein Halten mehr.
Gruß Birgit

Freddy
14.01.2015, 15:52
Hallo, ja die brauchen schon ein paar Tage. Wirst sehen, das läuft dann wie von selber.

zooleiterin
14.01.2015, 16:00
Ich mag auch bilder!

Nicole.englert
15.01.2015, 20:33
So hier ein Bild:
138787

zooleiterin
15.01.2015, 20:35
niedliche Truppe :-)
Danke fürs zeigen